Zu wenig String-Machines

Synthoma Elkorus hat zwar stolze 540,- Euro gekostet, er war aber
ein echtes analoges Ensemble-Rack, wo man alle Delays, LFOs (und noch mehr)
einstellen konnte. Und er ist wertig gebaut. Man konnte den Ensemble-Effekt wirklich selbst bauen,
wie man ihn haben wollte. Beim Streichfett fehlt diese Engine gänzlich, der Ensemble lässt sich nur
an oder aus stellen. Beim NL A1 leider auch nur an/aus (aber wenigstens hat er ihn, wenn auch in digitaler Form).
 
fanwander schrieb:
psicolor schrieb:
Was spricht dagegen das Originalsignal phasengedreht dazuzumischen?
Dass es einfach nicht Vibrato macht. Dann hast Du drei "lebendige" und eine "käsiges" Signal.

Man kann Strings wirklich einfach nachbauen (zB auf Software-Ebene), in dem man drei VCOs nímmt und diese mit drei unterschiedlichen LFOs moduliert. Ich hab das auch mal auf einer Keys-CD anhand vom Roland 100m vorgeführt. Das Beispiel für den Aufbau hab ich nicht mehr, aber im abschliessenden Gesamtbeispiel werden die Strings auch verwendet (Gleich am Anfang):

play:



PS: Heft 7/2001 war es wohl


Ich habe das mal vorhin am NL4 ausprobiert .
Also einen relativ simplen Stringsound mit Modulation vierfach gelayert und dabei die Modulationen leicht variiert.
Das Ergebnis ist verblüffend. Wenn man dann noch Unison Modi hinzufügt wirds noch dicker.
 
Der Enesmble-Effekt läßt sich nun - anders als beim Messe Modell- in drei versciedenen Stufen regeln.
- Chorus
- Ensemble
- Both

mit diesen Eisntellungen erreicht man sehr typische Einstellungen z.b. Des Solinas, des ELKA´s und u.a. dem Korg PE 1000 / Pe200 / PS 3100.

es is teher eine Umscjaltung zwischen einer 3- oder 5-stufigen Zerzögerungsleitung (emuliert natürlich), der SF hat keine Bucket Brigade Schaltungen.
 
Soljanka schrieb:
fanwander schrieb:
Man kann Strings wirklich einfach nachbauen (zB auf Software-Ebene), in dem man drei VCOs nímmt und diese mit drei unterschiedlichen LFOs moduliert. Ich hab das auch mal auf einer Keys-CD anhand vom Roland 100m vorgeführt. Das Beispiel für den Aufbau hab ich nicht mehr, aber im abschliessenden Gesamtbeispiel werden die Strings auch verwendet (Gleich am Anfang):
Ich habe das mal vorhin am NL4 ausprobiert .
Also einen relativ simplen Stringsound mit Modulation vierfach gelayert und dabei die Modulationen leicht variiert.
Das Ergebnis ist verblüffend. Wenn man dann noch Unison Modi hinzufügt wirds noch dicker.
Sound-demo or it didn't happen. :nihao:
 


News

Zurück
Oben