Also ich fang mal bei ein wenig Lob an bevor ich deinen Track zerreisse...
Die Idee ist schon sehr gut mit dem Talking Synth Elementen.
Der Track ist auch sehr laut gemixt, teilseise zerren aber Signale unschön und clippen ein wenig. Auch könnte man hier und dort mal ein Signal entzerren (EQ) um das hören zu erleichtern. Der" Tock "am Anfang ist sehr daneben , ich dachte schon meine Lautsprecher seien durch, bei einer älteren PA wäre das wohl auch der Fall gewesen...
Das Arrangement müsste noch mehr Ausarbeitung vertragen, es plätschert vor sich hin in einer gleichmäßigen Abwechslung von einem erkennbaren " ich transponiere einfach mal den Track alle 8 Takte um fünf ganz Töne " Muster. So ein Muster ist an sich schon sehr schwer wenn nicht Inhalte in der Musik eingebaut werden die einen Spannungsbogen auf den nächsten Wechsel ziehen.
Ich denke mal du machst noch nicht so lange Musik und wirst auf jeden Fall das nötige Feingespür entwickeln einen vernünftigen Track zu basteln. Dein Geist ist ja schon vorhanden, denn abstrakte Töne zu entwickeln und in den Kontext mit Rythmus und Harmonie zu bewegen ist eine Kunst die nicht jeder beherrscht. Der Rest, also technik, mix arrangement sind zum größten Teil Handwerk und erlernbar

(puh..) und im endeffekt muss man es auch lernen sich objektiv vor seinem eigenen Track zu stellen und zu hören, das gelingt den wenigsten - ( wahrscheinlich so eine Sache wie mit dem Spiegelbild ) und braucht viele Jahre Erfahrung ( ausgenommen so ein paar Wunderkinder die dir weiss machen wollen es sei anders )
vergleiche deine Mixe mit fertigen auf den gleichen Boxen und analysiere mal Arrangements im Detail, einzelne Instrumente ect.. Thema und brücken erkennen , Fills und Drones ect..