Listing - An was baut ihr denn so?

...und nu isser im Gehäuse:

picture.php


picture.php


picture.php


:phat:




:peace:
 
a.xul schrieb:

Danke!
...ist ein HITPULT 3003 mit Alu-Frontplatte - Kostenpunkt um 20 Euro... Der Kunststoff lässt sich sehr gut bearbeiten (bohren, sägen, feilen, kleben....), das Alu sowieso....
Gibts bei den üblichen Verdächtigen - Tante Google hilft Dir sicher gerne weiter... Ich habs hier vor Ort in der Elektronikapotheke gekauft....
Mangels Ständerbohrmaschnine und anständiger Bohrschablone sind die Löcher bei meiner SEQ V4 lite etwas verrutscht... ist aber ein rein optischer Mangel - hauptsache die LEDs passen noch in die Löcher....
Wenigstens sieht man so auch sofort, dass es ein Selbstbau ist.... :mrgreen:

:peace:
 
Starkstrom schrieb:
a.xul schrieb:

Danke!
...ist ein HITPULT 3003 mit Alu-Frontplatte - Kostenpunkt um 20 Euro... Der Kunststoff lässt sich sehr gut bearbeiten (bohren, sägen, feilen, kleben....), das Alu sowieso....
Gibts bei den üblichen Verdächtigen - Tante Google hilft Dir sicher gerne weiter... Ich habs hier vor Ort in der Elektronikapotheke gekauft....
Mangels Ständerbohrmaschnine und anständiger Bohrschablone sind die Löcher bei meiner SEQ V4 lite etwas verrutscht... ist aber ein rein optischer Mangel - hauptsache die LEDs passen noch in die Löcher....
Wenigstens sieht man so auch sofort, dass es ein Selbstbau ist.... :mrgreen:

:peace:
merci!
 
Magere Ausbeute heute: 2 Stunden gelötet für 8 Miniklinken-Patchkabel.

Vorher:
ML-303 Sequencer fast fertig bekommen, allerdings passen die Seitenteile nicht. Da muss ich mir nochwas überlegen, kommt erstmal auf die Halde.

Vox Amplug AC-30 (Gitarrenverstärker für unterwegs mit Kopfhörer) in größeres Plastikgehäuse gebaut (da die Kopfhörerbuchse einen Wackelkontakt hatte und das Ur-Gehäuse total mies ist) mit großen Klinken und 24 mm Alpha Potis. Leider ist das alles so eng, dass das Billiggehäuse nicht richtig zu geht. I'm not impressed. Da muss ein anderes Gehäuse her. 40 € ist für den Billig-Kram jedenfalls ziemlicher Wucher. Der Materialwert dürfte bei höchstens 5 € liegen.

Zu mehr hat's dank Schnupfen/Erkältung bisher im April nicht gereicht. :sad:
 
....wenn denn irgendwann endlich die PCBs aus USA ankommen gehts an den zweiten SEQ V4 lite...
Ich find das Konzept so klasse, dass ich mir noch einen bau, um mit 4 Sequenzen gleichzeitig spielen zu können.... :adore:

Danke uCapps! :respekt:

:peace:
 
.... statt Vatertags-Tour hab ich mich über THOMAS HENRY´S VCO-555 hergemacht.
Warte noch auf ein paar Teile , aber sonst siehts schon ganz brauchbar aus.
to be continued........
 

Anhänge

  • DSCI0365.jpg
    DSCI0365.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 235
  • DSCI0366.jpg
    DSCI0366.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 234
...heute angefangen - und auch schon wieder fertig - zweimal Jürgen Haible Varislope Filter:
 

Anhänge

  • JH-varislope-filter.jpg
    JH-varislope-filter.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 203
...heute: Son Of The Storm Tide Flanger - die Widerstände...
 

Anhänge

  • SOST-progress-01.jpg
    SOST-progress-01.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 178
...fertig - zweimal VariSlope und zweimal Son-Of-The-Strom-Tide-Flanger:



...jetzt zu den Gehäusen :floet: ...
 

Anhänge

  • SOST-progress-02.jpg
    SOST-progress-02.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 160
Mein Anyware Instruments inSEQt ist endlich fertig gemoddet und repariert:

- Die Schalter Mod von Tomcat
- Alle blauen LEDs durch gelbe ausgetauscht
- Austausch vom Trigger Delay Time Poti, weil es kaputt war (leider erst aufgefallen, nachdem ich den oberen wieder zusammen gebaut hatte, dadurch hatte ich einigen Zeitverlust, weil es ziemlich langwierig ist die Potis und LEDs wieder durch die Frontplatte und die Platinenhalter zu bekommen)
- Zwei Lötbahnen repariert (eine bei der Schalter Mod aufgefallen, die andere ist mir wohl beim Austausch der LEDs auf der 1601 Hälfte kaputt gegangen)
- Am 556 Chip vom Trigger Delay habe ich zwischen Masse und V+ wie im Datenblatt empfohlen einen 100nF und einen 2,2 uF Kondensator parallel gehängt, das wurde mir von nordcore empfohlen: viewtopic.php?f=13&t=79654#p859811

Anyware-inSEQt-yellow-LEDs.jpg


Die weißen Spritzer sind übrigens nicht von mir, da ich meine immer direkt mit ner alten Zahnbürste weg mache:

Anyware-inSEQt-556-caps.jpg
 
...nachdem gestern der erste fertig geworden war, hat heute der zweite G-PEQ1A (Pultec-inspired-EQ) die Werkbank verlassen:



...den Rest des Tages könnt Ihr mich am meinem breiten Grinsen sofort erkennen :mrgreen: ...'s hat sich gelohnt!...
 

Anhänge

  • GSSL+GPEQ1A.jpg
    GSSL+GPEQ1A.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 104
...noch einer konnte heute von der Werkbank zum Musik-Machen flüchten - der DDIYS1 (Doepfer DIY Synth 1) mit integriertem nordcore-MIDI-2-CV-interface:



...langsam komm' ich aus dem Grinsen nicht mehr raus :mrgreen: ...
 

Anhänge

  • DDYIS1-finished.jpg
    DDYIS1-finished.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 96
Du legst ja ein Tempo vor. Bin noch an meiner MOTM-820/OMS-820 Kombi dran, mit etwas Glück werde ich damit morgen fertig. Vielleicht kriege dann bis Ende der Woche endlich mal meinen ersten GSSL fertig.
 
changeling schrieb:
Du legst ja ein Tempo vor. Bin noch an meiner MOTM-820/OMS-820 Kombi dran, mit etwas Glück werde ich damit morgen fertig. Vielleicht kriege dann bis Ende der Woche endlich mal meinen ersten GSSL fertig.

...ich drück' Dir die Daumen!...

...ich habe so ein Wahnsinns-Riesen-backlog, dass ich mich schon nicht mehr in den Keller getraut habe vor lauter Bauteilen...

...jetzt habe ich so etwa ein Viertel meines elektronischen backlogs abgearbeitet, und muss mal zusehen, dass ich dieses Riesenboot (2er-Kajak) endlich aus dem Keller bekomme :mrgreen: ...
 

Anhänge

  • backlog-2013-05.jpg
    backlog-2013-05.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 78
Fette Werkstatt, ich arbeite aber lieber bei Tageslicht. So groß wie mein Backlog kann Deins gar nicht sein. :mrgreen: Allein Kompressoren und Equalizer: Dual 1176 Rev J, 2x 1176 Rev D, 2x GSSL, 2x Forssell Opto Kompressor, Dual/Stereo Sontec EQ, Nite EQ, Dual Pultec MEQ, Dual Pultec EQP-A1, Dual LA2A

Immerhin hab ich meinen Modular Backlog deutlich schrumpfen können (geht halt schneller, vor allem mit den Frontplatten von Bridechamber).
 
Widy75 schrieb:
komisches case für an synth .. :)
Jetzt hat er das Ding wenigstens in der Werkstatt stehen. Als wir ihn mal besucht haben, stand mitten im Wohnzimmer ein fünf Meter langes Einer-Kajak, das er seiner Frau zum Geburtstag gebaut hat. Der Vorteil war, dass meine Freundin gesehen hat, dass das für andere Frauen ganz normal ist :)
 
fairplay schrieb:
...ich drück' Dir die Daumen!...

Hat leider nicht geklappt, erstmal habe ich nur die MOTM-820 Platine (ohne Bypass in der Pugix/Richard Brewster Variante) verbunden und da ist wohl was im Argen. Das Up-Poti reagiert gar nicht und die anderen nicht so wie ich das gedacht hätte, d.h. invers und das ganze Teil oszilliert und das auch ohne Eingangssignal und ein Rechteck (LFO Geschwindigkeit) wird per Up/Dn Poti zu nem Dauersignal. :sad: Also mal wieder vermutlich langwieriges Debugging angesagt, wozu ich erstmal keinen Bock habe nach der ganzen inSEQt Sache. Wenn ich aufgepasst hätte, wäre mir vorher auch im Schaltplan aufgefallen, dass ich ohne Bypass-Buchse und -Schalter den Teil um den DG213 rum und mit dem IC nicht brauche. :achso: Das passiert, wenn man an zuvielen Projekten arbeitet und dann immer hin und her statt eins erstmal komplett fertig zu machen und dann das nächste. Die Platine hatte ich aber schon vor einiger Zeit gelötet.
 
Mein Beileid an Changeling... :? Debugging is immer nervend...

Naja... hab zwar nix gelötet^^ aber dennoch die Woche zum leidwesen meiner Freundin oft in der Werkstatt verbracht nach der Arbeit...







... Sorry, Leute, musste sein... Es juckte mir einfach in den Fingern... :floet:

Leider hat´s beim Zusammenbau doch nen paar kleine Kratzer gegeben, weshalb ich dem das Holz morgen nochmals ne Lage Öl spendieren werde... Es handelt sich dabei um Akazie, welche ich 3x geölt hab...
 
hey cool. habe ich auch noch vor. wo hast du das holz her? sind da irgendwelche schwierigkeiten zu erwarten?

machst du diese seitenteile auch auf bestellung ? ;-)
 
Puhh... Schwierigkeiten??

Naja, war schon etwas frickelig, gerade auch an der Unterseite, da man die Bodenplatte etwas einlassen muss... Hab das von Hand ausgestemmt... Hätte evtl. auch mit der Oberfräse arbeiten können aber da hätte ich mir noch Anschläge basteln müssen, das war mir dann doch zu viel Arbeit... Hab Sie dann mit angepassten Alu-winkeln im Gehäuse verschraubt... Hab mir auch kleine Alunöppel^^ für die vordere Aluschiene fein säuberlich passend gefeilt, da die bei den originalseitenteilen eingeklemmt wird... bis ich dann beim zusammenbau gemerkt hab, dass ich mir die Arbeit auch hätte sparen können... Hab sie einfach an der Bodenplatte verschraubt, hält genausogut... Sonst hätte man die Teile auch noch genau ausrichten müssen...

Hab mal auch Bilder gemacht von der Herstellung... evtl. mach ich mal nen Baubericht...

auf Bestellung?? Hab fast befürchtet, dass die Frage auftauchen würde... :mrgreen: Also es ist schon etwas Arbeit... und eigentlich hab ich auch erst einmal genug Arbeit^^ noch hier liegen... Fange auch gerade mit nem Modular an und hab auch noch nen paar MFOS-Projekte hier liegen... Aber mal schauen wie die Resonanz so ist... Müsste glaub ich dann noch etwas an der Serienfertigung^^ arbeiten, Frässchablone herstellen, etc... ist eben alles Handarbeit^^ da ich leider keine CNC-Fräse besitze... :roll:

Sind übrigens Vollholz-Möbelbau-Leimplatten aus Akazie, welche es bereits geölt bei Obi in 1- oder 2 Meter in versch. Breiten gibt, davon hab ich hier noch ein paar... Hab da nur die Kanten rund gefräst und geschliffen... Die Kanten musste ich dann halt eben noch mit dem Öl nacharbeiten, da es nicht tief ins Holz eindringt... Das Öl gibt´s in der Bucht... Geht aber natürlich auch mit jedem anderen Massivholz... welches man dann eben ölen oder beizen und lackieren kann...

Achja... die Garantie geht dann natürlich auch flöten, wenn man an seinem Synth rumbastelt... ;-) Gut, dass ich meinen gerade erst nen Monat besitze... :floet: :selfhammer:
 
Saartekk schrieb:
Mein Beileid an Changeling... :? Debugging is immer nervend...

Ich hab schon was gefunden. Nerviger ist das Entlöten von doppelseitig durchkontaktierten Platinen. Hatte nämlich an zwei Positionen jeweils NPN und PNP Transistoren falsch eingebaut, also PNP wo der NPN rein sollte und umgekehrt, dadurch haben die Potis umgekehrt reagiert. Dann eben erwartungsvoll alles wieder zusammen geschraubt und außer das jetzt alles richtig rum reagiert hat sich nix geändert. Dann nochmal drüber geschaut und gemerkt, dass ich einen 22 pF Kondensator installiert habe, wo ein 100 nF rein sollte.
Als ich die Platine bestückt habe war ich wohl im Halbschlaf. :shock: ;-)
Morgen checke ich sicherheitshalber noch alle Widerstandswerte, um auszuschließen, dass ich da auch noch Mist gebaut habe.

Wenn es um so offensichtliche Sachen geht ist es ja einfach, wenn auch blöd, weil es heißt, dass man schlampig gearbeitet hat.
 
Saartekk schrieb:
Puhh... Schwierigkeiten??

Naja, war schon etwas frickelig, gerade auch an der Unterseite, da man die Bodenplatte etwas einlassen muss... Hab das von Hand ausgestemmt... Hätte evtl. auch mit der Oberfräse arbeiten können aber da hätte ich mir noch Anschläge basteln müssen, das war mir dann doch zu viel Arbeit... Hab Sie dann mit angepassten Alu-winkeln im Gehäuse verschraubt... Hab mir auch kleine Alunöppel^^ für die vordere Aluschiene fein säuberlich passend gefeilt, da die bei den originalseitenteilen eingeklemmt wird... bis ich dann beim zusammenbau gemerkt hab, dass ich mir die Arbeit auch hätte sparen können... Hab sie einfach an der Bodenplatte verschraubt, hält genausogut... Sonst hätte man die Teile auch noch genau ausrichten müssen...

Hab mal auch Bilder gemacht von der Herstellung... evtl. mach ich mal nen Baubericht...

auf Bestellung?? Hab fast befürchtet, dass die Frage auftauchen würde... :mrgreen: Also es ist schon etwas Arbeit... und eigentlich hab ich auch erst einmal genug Arbeit^^ noch hier liegen... Fange auch gerade mit nem Modular an und hab auch noch nen paar MFOS-Projekte hier liegen... Aber mal schauen wie die Resonanz so ist... Müsste glaub ich dann noch etwas an der Serienfertigung^^ arbeiten, Frässchablone herstellen, etc... ist eben alles Handarbeit^^ da ich leider keine CNC-Fräse besitze... :roll:

Sind übrigens Vollholz-Möbelbau-Leimplatten aus Akazie, welche es bereits geölt bei Obi in 1- oder 2 Meter in versch. Breiten gibt, davon hab ich hier noch ein paar... Hab da nur die Kanten rund gefräst und geschliffen... Die Kanten musste ich dann halt eben noch mit dem Öl nacharbeiten, da es nicht tief ins Holz eindringt... Das Öl gibt´s in der Bucht... Geht aber natürlich auch mit jedem anderen Massivholz... welches man dann eben ölen oder beizen und lackieren kann...

Achja... die Garantie geht dann natürlich auch flöten, wenn man an seinem Synth rumbastelt... ;-) Gut, dass ich meinen gerade erst nen Monat besitze... :floet: :selfhammer:

danke für die ausführliche antwort. habe rs fast befürchtet, das es mal nicht eben zum dranbasteln ist.

Also eine grossfertigung brauchste ja nicht machen nur ein weiteres paar...nein schon ok. verstehe das. wer nicht fragt, der nicht gewinnt... danke :phat:
 


News

Zurück
Oben