The Human Comparator TTSH ARP 2600 Clone

also er misst ohne deckel 24cm in der tiefe..
viel schlanker ist denke ich das original auch nicht, wirkt eben anders da der ttsh ja nicht die panelgrösse hat wie der echte

ich hätte vielleicht noch 2-3 cm einsparen können aber dann hätte es, wie ich bei originalen schon gesehen hab, vielleiicht extra füsschen unter der vorderen ausladung gebraucht damit er stabiler steht
 
Pentado schrieb:
also er misst ohne deckel 24cm in der tiefe..
viel schlanker ist denke ich das original auch nicht, wirkt eben anders da der ttsh ja nicht die panelgrösse hat wie der echte

ich hätte vielleicht noch 2-3 cm einsparen können aber dann hätte es, wie ich bei originalen schon gesehen hab, vielleiicht extra füsschen unter der vorderen ausladung gebraucht damit er stabiler steht

Der TTSH ist ja kleiner als das Original, daher hätte weniger Tiefe schon gereicht. Und ja, Du hast Recht: Vorne sind beim Original links und rechts Gummifüße, die das Gehäuse nach vorne hin abstützen.

Stephen
 
einfach mal bei google und youtube gesucht da findet man einiges... tolex tutorial etc eingeben

ich hatte mir vorher sehr viel gedanken um jeweils 4 längere kanten wo zwei tolex flächen zusammenkommen gemacht wie man das sauber hinbekommt.. und genau dazu gabs ein youtube tutorial glaub wo es schritt für schritt gezeigt wurde....
 
Mein TTSH ist jetzt komplett fertig! :phat:
Mein Roadcase war schon etwas fummelig (Holz zu knapp/eng bemessen, Platten nicht so plan, wie nötig...) aber ist doch noch gut geworden mit viel Gewürge.

Die KBD CV out Buchse habe ich zu einer CV in Buchse umfunktioniert (man muss einen Pin der Buchse trennen, da sie ohne Stecker den CV Bus auf GND zieht), ein Kenton Modular Solo (tolles Teil!) CV Interface mit eingebaut und einen Gate-Booster/Trigger Generator.
Ist schon ein aufwändiger Bau und man muss einiges beachten bzw. der TTSH gewinnt durch kleine Modifikationen. (AR-Zeit, LAG Zeit, Filter DC decoupling...)
 

Anhänge

  • DSC01619.jpg
    DSC01619.jpg
    199 KB · Aufrufe: 172
  • DSC01621.jpg
    DSC01621.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 172
Interessanter synmag Artikel.
Jedoch haben sich ein paar kleine Fehler dort eingeschlichen.
Die verwendeten Buchsen sind vorgegeben.
Der Materialpreis ohne pcb liegt bei ca. 650-750€.
Bei Fragen bitte pm oder hier posten.
 
die sehen schon toll aus, aber ohne das original zu kennen, klanglich finde ich den ein bisschen mau...
das ganze klang weder dick noch saftig, da ging mein alter odyssey ganz anders ab.
 
hertzdonut schrieb:
die sehen schon toll aus, aber ohne das original zu kennen, klanglich finde ich den ein bisschen mau...
das ganze klang weder dick noch saftig, da ging mein alter odyssey ganz anders ab.

Hast Du ein Odyssey mit 4072 Filter und 3 Vcos ?

Jemand aus meines Freundeskreis hat einen Arp2600 und TTSH und beide verglichen, der TTSH klingt sehr autark. (wobei bei ca.35/40Jahre alten Synthesizer sowieso nie jeder gleich klingt.
 
Hat jemand die neuere pcb Version des Gatebooster bereits verbaut ?
Es ist die kleinere mit dem Midi implant Anschluss.

EDIT: die neueren oshpark gatebooster pcbs funktionieren etwas anders als gewohnt, ohne input signal ist gate Dauer AN.
um das zu ändern: 1M resistor von Masse zu pin3 am TL072 verbinden.
 
Kann es sein, dass die KBD CV Output Buchse auch als CV IN fungiert oder missverstehe ich die Beschriftung?

Ich patche CV rein und es funktioniert.
 
ein Bug in der TTSH rev.2 Version bei Verwendung der Murata DC-DC Converter:

wenn man im VCF kein Signal reingibt, Frequenzfader nach rechts, resonanz links/mitte hat hört man ein hochfrequentes Pfeifen (es ist nicht die Selbstoszillation).

Ursache sind die nicht geschirmten Murata Wandler, die streuen scheinbar nach ersten tests auf die 330uh Drossel.

Workarround: ESD Folie (ESD bag zerschneiden) und mit klebeband oder Heißkleber über die Murata Wandler fixieren, das minimiert die Störung drastisch.

100% Lösung: Lineares Netzteil nehmen (dabei können die murata regler kann drin bleiben, man sollte dennoch sicherheitshalber die 2 SMD Regler TL1963A und LM2991 rausnehmen)
als Alternative die sehr teuren traco power wandler zu nehmen erachte ich für nicht effektiv

der Fehler wurde von Jon bestätigt
 
Sorry das kommt von der Bedienung per smartphone..
einmal enter zuviel gedrückt und man hat manches doppelt.
hab es korrigiert.
 
Kein Problem.

Du schreibst sicherheitshalber rauslöten, das ist aber kein muss?
Habe noch nie SMD gelötet und mir wäre sehr unwohl dabei.
 
Ich halte es für ausgemachten Schwachsinn, vorhandene DC/DC durch ein längsgeregeltes Netzteil zu ersetzen. Da mag der HF-Sirr weg sein, aber dafür hab ihr den Brumm in der Kiste.

Löst das EMV Problem und dann ist gut.
a) die Muratas haben einen Alu-Becher. Gehäuse etwas anfeilen und mit Masse kontaktieren. Besser?
b) setzt einen Platinen- oder Weißblechstreifen zwischen die Wandler und die hochempfindliche Filterschaltung.

Hat die große Platine oben noch Masse? Dann kann man den Stoplack entfernen und das Schirmblech auflöten.
 
Rechts neben den Wandlern verläuft eine Massebahn, daher wäre die Kontaktierung mit der Abschirmung problemlos möglich.

Leider kommt der Hinweis auf das EMV-Problem ein paar Tage zu spät - habe die Wandler erst am letzten Wochenende bestückt.

Könnte auch dünnes Messingblech als Abschirmung reichen?
Wenn Ja, würde ich mir eine passende Haube für die Wandler zurechtbiegen.
 
ESD folie reicht und kein Risiko mit Kurzschluss..
Masse ist nicht notwendig.
Das minimiert das Störgeräusch fast komplett.
die meisten user haben den Fehler nicht mal nach 4 Monaten bemerkt; )
 
nordcore schrieb:
a) die Muratas haben einen Alu-Becher. Gehäuse etwas anfeilen und mit Masse kontaktieren. Besser?

So habe ich das Problem bei mir gelöst. Fehler ist noch ganz schwach zu hören, aber weit im praktikablen Bereich, also nur theoretisch störend.

Ansonsten hat mein TTSH viel Aufmerksamkeit bekommen auf dem diesjährigen Synthfest in Nantes. Sowohl Erwachsene wie auch Kinder waren angetan (leuchtet so hübsch) :lol:
Drei wollten ihn kaufen und den Vergleich mit einem original 2600 hat er auch bestanden! :phat:

lg, Chris
 
Hi, sind Korg Odyssey und TTSH (ohne Trigger Boost) miteinander cv/gate bzw. trigger kompatibel? Werd nicht ganz schlau draus.
 
kleiner Hinweis zur Sache:

ich werde Richtung Herbst2015 nochmal eine kleine Sammelbestellung für Bauteilekits und Gehäuse machen.
Weiterhin werde ich dann den Arp Sequencer 1601 als Pcb/Panel und evtl. als Bauteilekit anbieten, letzteres wurde vorher von "kippling" aus U.K gemacht und mir überlassen.
für letzteres mich bitte direkt kontaktieren um auf eine Interessenten Liste zu kommen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben