Was macht MATHS und wie oder wofür nutzt man das?

tongebirge schrieb:
Filtern kann man auch mit einen Slew limiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Slew_rate
Um meine eher ironisch gemeinte Nachfrage mal ein bisschen klarer zu formulieren: Natürlich ist ein slew rate limiter im Prinzip so etwas wie ein Tiefpassfilter (und nur das!), aber je nach Konstruktionsweise ein 3dB/Oct oder 6dB/Oct Filter. Die sinnhafte Anwendung im Audiopfad kann man angesichts dieser Werte getrost in Frage stellen.
 
Ein Vactrol, Diode oder Transistor Filter scheint mir in der Anwendung auch praktischer.
Ein Slew oder Slope oder Function Generator ist kein wirklicher Ersatz.
Aber es kommt auf die Sicht weise des Musikers oder Sound Tüftlers an.
 
für mich auch immer sehr schwer alles zu verstehen, weil ich einfach nicht die schaltung kenne bzw. nicht weiß was die schaltung macht :oops:

wenn ich zb in den maths eine pulse sende und die fall-time erhöhe wirkt sich der maths wie ein HP aus - habe ich gerade hinter mir gepatcht!

der rise-time-regler wirkt sich wie ein LP aus _ warum bleibt mir verschlossen ... :dunno:
 
Habe mein Maths vor einen Jahr verkauft und kann mich schlecht erinnern.
Es sollte aber auch wie ein LP Gate funktionieren also VCF/VCA.
 
tongebirge schrieb:
Habe mein Maths vor einen Jahr verkauft und kann mich schlecht erinnern.
Es sollte aber auch wie ein LP Gate funktionieren also VCF/VCA.

warum - erst gekauft und dann verkauft = beide gründe würden mcih interessieren ...
 
Also Leute die mit dem MakeNoise Design nicht klar kommen, sind mir von vorherein total unsympathisch, weils sicher sehr langweilige und einfältige Leute sind. :twisted:

Zum Maths: Es ist ein Universalmodul das unheimlich viele Funktionen ausüben kann, vom einfachsten Abschwächen bis hin zum EnveloppeFollowing. Ich versteh' die Leute nicht die das Teil verkaufen oder es als nutzlos ansehen. Dass man mit vielen verschiedenen Modulen das selbe erreichen kann steht ausser Frage, aber wer bitte tut sich das an? Ich habe die hälfte meiner Module verkauft, weil ich druch solche Mehrzweckmodule wie das Maths, PEG, DA, QMMG viele meiner Module einfach nciht mehr brauche und habe somit mein System halbiert!! Das Maths ist in meinen Augen unerlässlich, ich habe auch einige Zeit gebraucht mich mit den vielen Anwendnungsmöglichkeiten vertraut zu machen und manche muss ich auch regelmässig nachlesen, aber das Teil ist Dreh-und Angelpunkt meines Systems, und ich denke das das für die Meisten Eurorackrocker so ist. Vielen haben sogar zwei oder drei...
 
Hab`s jetzt auch endlich und find's (natürlich)genial.Finde das Design mitlerweile auch geil,man möge meine Postings hier von vor anderthalb Jahren bitte überlesen :mrgreen:

Allerdings hat das u.a. auch mit den Potikappen zu tun wo jeder Offset/Attenuator jetzt 'ne weisse Kappe hat und die anderen blau.schon viel klarer das.Anleitung liegt immer daneben,ausprobieren muss man halt selber auch ein bischen.Finde ich aber auch spannend.Ich finde Synthies/Systeme,wo sich einem alles sofort erschliesst,einfach nur noch öde.Ich mag es auch mal überrascht zu werden...
 
READYdot schrieb:
Ist sowieso eine ironische Aussage meinerseits. Das kleine Teufelsemoticon am Ende... :twisted:

dann bin ich hier der communikationskrüppel - ich bekomme nämlich den devilsmilie nicht mit ironie zusammen ... aber es beruhigt mcih, wenn´s ironisch gemeint war ....
 
Crabman schrieb:
Finde das Design mitlerweile auch geil,man möge meine Postings hier von vor anderthalb Jahren bitte überlesen :mrgreen:

Kommt mir stark bekannt vor. Wir sind wohl bekehrte Ungläubige. ;-)

jaash schrieb:
dann bin ich hier der communikationskrüppel - ich bekomme nämlich den devilsmilie nicht mit ironie zusammen ...

Das mag daran liegen, dass der mit Ironie nichts zu tun hat, dafür ist eigentlich der Zwinker-Smiley aka 'nicht ganz ernst gemeint' zuständig: ;-)
Habe auch schon deutlich bessere ironische Bemerkungen gelesen, manche haben's halt nicht drauf, halten sich aber für die Ober-Komiker.
 
Nee, ich hab langsam die Schnauze voll von Leuten, die mir sagen wollen wann ich zu lachen habe und was lustig sein soll.

Wenn ich nicht lache, liegt's an Dir, nicht an mir! Soo! Muss Lachen!
 
Erm... sind wir aber wieder super drauf hier. :twisted: heißt für mich ironische, "devils-advocate" Aussage. Wenns denn jemand anders verstanden hat, tuts mir echt leid... desweiteren muss man das überhaupt nicht witzig finden sondern scheiss persönlich nehmen. ;-)
 
READYdot schrieb:
Erm... sind wir aber wieder super drauf hier. :twisted: heißt für mich ironische, "devils-advocate" Aussage. Wenns denn jemand anders verstanden hat, tuts mir echt leid... desweiteren muss man das überhaupt nicht witzig finden sondern scheiss persönlich nehmen. ;-)

ich mag dich trotzdem, jilles. :)
 
also ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr - :dunno:


macht der maths auch ironiecyclen oder was soll das alles _ ist doch echt furz wem was gefällt


hat jemadnd verlässliche angaben darüber ob man den maths zu 1V/Oct - cv sauber im tune spielen kann ?


passt ihr die scale per hand an - hinten gibts ja keine trimmer :heul:
 
Das müsste gehen, habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Hier musst du aber wahrscheinlich etwas anderes zu Hilfe nehmen um ihn für einige Oktaven stimstabil zu bekommen, ich glaube aber eher dass das auf Grund der Vactrols eher schnell nicht mehr so auber klingt. Ich werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Ich dich auch haesslich, :party:
 
@Jaash:

Aus dem Muff:"It doesn't track very well as an oscillator, at least not with 1v/oct sources like the uScale"


Ich wühle mich grad durch`s Muff und es ist schier unglaublich was man noch so aussem Maths rausholen kann,finde fast man sollte das alles mal übersetzen und hier in einen (extra?)Thread packen.Ohne Diskussionen,einfach nur sämtliche Patchanleitungen in Deutsch.This module deserves it.

Comparator
AD Envelope
ADSR Envelope
mock LPG
Waveshaper/distortion
Envelope Follower
Slew
Attenuverter
Quadrature LFO
LFO
Oscillator
Mixer
Gate/Trigger Converter
VCA
Amp (ein bischen zumindest)


Als VCA und LPG also auch easy und meine alte Frage nach dem Gain von Ch 2+3 wurde auch geklärt.Bei nem Input von 5 Volt packen die nochmal so 2,3V drauf wenn man`s aufreisst.mal sehen was ich morgen noch finde :banane:


http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=54212
http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... highlight=
http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... torder=asc
 
Crabman schrieb:
Comparator
AD Envelope
ADSR Envelope
mock LPG
Waveshaper/distortion
Envelope Follower
Slew
Attenuverter
Quadrature LFO
LFO
Oscillator
Mixer
Gate/Trigger Converter
VCA
Amp (ein bischen zumindest)

außer vco und waveshaper steht das so aber auch im manual ... das ist eh recht gut - da sind auch patchvorlagen mit bei - naja erklärt zumindest ... :mrgreen:
 
Funktioniert recht gut. Über die SUM und OR Ausgänge bekommt man sogar nette verschiedene Crossmodulationsmöglichkeiten ob man jetzt von Kanal 1 in den Eingang von Kanal 4 fährt oder den Both für FM-ähnliches.
 
@Jaash:an einigen Stellen ist das manual mir aber zu unpräzise auch wenn es schon umfangreich ist.Trotzdem habe ich mir kaum ein manual lieber ausgedruckt als das hier um`s direkt daneben liegen zu haben^^

Vielleicht ist es mir an einigen Stellen auch etwas zu"fachchinesisch" :oops:

VCA/LPG hab ich da z.B. auch nirgendwo gelesen.Oder wie viel denn"a small amount of gain"nun ist...

Im Muff stolpert man da halt über einfachere Statements,wie man was warum patched.Gerade auch weil da schon andere noobs vor mir gefragt haben :)

Und die Liste hier oben ist damit ja noch nicht komplett...

Das ärgerlichste am Maths ist:das er so oft blockiert ist weil ich die aktuelle(n) Sequenz(en) noch nicht aufgenommen habe und damit all die anderen Sachen erst nach und nach ausprobieren kann :mrgreen:
 
Crabman schrieb:
@Jaash:an einigen Stellen ist das manual mir aber zu unpräzise auch wenn es schon umfangreich ist.Trotzdem habe ich mir kaum ein manual lieber ausgedruckt als das hier um`s direkt daneben liegen zu haben^^

Vielleicht ist es mir an einigen Stellen auch etwas zu"fachchinesisch" :oops:

Besonders die Beispiel mit dem QMMG haben mich immer generwt weil ich zur der Zeit keinen hatte und nur schlecht mit anderen Modulen nachvollziehen konnte was erreicht werden sollte. Ich glaube auch dass das Maths Zeit braucht das eigene Gehirn den Möglichkeiten anzupassen. Maths ist ein bisschen das Sudoku für den Modularliebhaber... :D
 
Mathe war immer mein absolutes Hassfach und nun...knapp 20 Jahre später...fange ich an Mathe richtig gern zu haben.Wenn mir das früher einer gesagt hätte...lol :mrgreen:
 
Könnte mir jemand kurz die beiden Ausgänge"end of rise" und "end of cycle" erklären?Die sind im manual nicht seperat beschrieben.
 
Crabman schrieb:
Könnte mir jemand kurz die beiden Ausgänge"end of rise" und "end of cycle" erklären?Die sind im manual nicht seperat beschrieben.

Bei EOR gibts nen Output am Punkt zwischen Rise und Fall. Bei EOC erst, wenn auch Fall durch ist (also der ganze Circle).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben