Arturia Beatstep Pro

Nein, das geht nicht, das ist einfach eine globale Einstellung. Vielleicht bringen die das ja nochmal mit einem Update, theoretisch gesehen müsste es nachrüstbar sein, weil das ja sowieso eine softwaregesteuerte Sache ist. Aber Stand heute imho: nein.
 
sushiluv schrieb:
@ Fr@nk:
Im Arturia Forum hat ein Moderator bestätigt, dass unterschiedliche Spurlängen für die Drumtrigger kommen sollen, sofern die CPU des Beatstep Pro da mitmacht. Gibt es diesbezüglich vielleicht schon was neues, also ob das funktionieren wird oder nicht?

irgendwas neues???
 
Hello and happy new year!

Ich häng mit dem BSP im Midicener fest. Will dort die knobs anders zuweisen, komme da aber gar nicht klar. Hat jemand TIPS?
-Midi control center
-controler map

Frage: wie nutze ich den project browser ?
trotz dass ich nach Änderungen "save" drücke, speichert er die Änderungen scheinbar nicht, lediglich knobs 1-3 scheinen Zuweisungen zu haben (vorinstalliert?), die ich es aber nicht schaffe zu ändern...

Danke schonmal, falls einer Rat weiß!
 
Du hast die Änderungen so wie ich deine Schilderung verstehe nicht auf den BSP übertragen (Menü "Device" -> "Store to" -> ... )
 
Hallo

Kann es sein das beim BSP der Looper bei 1/16 nicht korrekt funktioniert mit der aktuellen Firmware.
Wenn ich ihn zB auf Schritt 16 betätige loopt er genau nach 16 Schritten 1x also einem Takt.Auf dem 8 Schritt getrigger exakt nach 8 Schlagen also einem halben Takt einmal das Gate.
Analog das gleiche je an welchem Punkt einer Sequence 1-16 er getriggert wird. :floet: Bedeutet richtig läuft er nur, wenn er genau an Step1 getriggert wird. :waaas:
1/4 ; 1/8 und 1/32 klappt wunderbar.
Am DrumBrute klappts aber.


Gruss T.V.
 
Es kam wie es kommen musste: Ich hab mein blödes Micro USB (B) Kabel nicht mehr gefunden. Ist irgendwie beim letzten Gig abhanden gekommen.
Meine ganze Hütte ist zwar voller USB-Kabel, aber keins hat diesen doofen gakeligen Wackelstecker.
Also erst mal losgefahren und ein neues Kabel gekauft, natürlich gabs die dort nur in 40cm Länge -was ein Stuss.

Was aber noch viel bekloppter ist, das alle meine Songs und Sequenzen jetzt weg sind.
Warum auch immer, der Beatstep Pro hat in den letzten Wochen alle meine Einstellungen komplett vergessen.
Toll, ich hatte natürlich kein Backup gemacht und so werde ich morgen mindestens 5 Stunden meines Lebens verplempern, alles neu eingeben und hoffen, das die Daten am Samstag beim nächsten Gig noch drauf sind.
Zum Glück ist alles wenigstens auf Papier dokumentiert, ist ja schon der zweite Sequenzerwechsel ...

Das tue ich mir jedenfalls nicht mehr an, der Beatstep Pro ist ab nächste Woche dann zu verkaufen, siehe in der Biete-Sektion ...
 
Oh mann, dass ist bitter...

Ich wusste gar nicht, dass du bei all deinem Zeug einen Beatstep "nötig" hast? Will sagen, hast du nciht bessere Alternativen?

Ansonsten kann cih ein iPad mit passender Sequecner-App (zB B-Step von Monoplugs) empfehlen..
 
USB Micro B ist aber echt nicht so anders - das ist Standard - gibts hier in der Minikleinstadt im Kaufland - in allen 3 Versionen - Nur USB C ist noch nicht so verbreitet - Macbook Pro User werden da noch etwas Pionierarbeit haben.

Die kleineren Typen braucht man wegen schmalerer Geräte wie Handys und Tablets - Cameras haben oft den größeren, Boutique und Co haben den kleinen.
Würde das nicht sooo bitter sehen. Das ist nur ein Kabel.

Also der Teil der damit zu tun hat.
Ich hab mit dem Micro B Stecker keine Probleme mit rausrutschen, ich hab den am JP08 und der klappte live gut.

Mir wär bestenfalls lieb, alle "alten" Versionen per EU rauszukicken. Nur noch USB C oder Micro B - alles andere ist böse.
Dann wäre der Adaptersalat kleiner.

Und für diese fiesen MIDI-Klinken-Adapter eine Norm, dass die alle gleich beschaltet sind. Das ist nämlich supernervig, da ich KEIN Gerät gefunden hab, was identische Beschaltung hat. Die Kabel sind zB von Akai, Arturia und Korg zu keinem der anderen kompatibel. Das suckt. Ist nur schwer, sowas zu normen.
Muss aber sein - MIDI ist viel viel zu dick und groß. Das müsste also auch eh einen kleinen Stecker bekommen. die Klinken könnten auch direkt die offiziellen MIDI-Neo Anschlüsse sein oder etwas kleineres. Das wäre super für neue Geräte und Hersteller wegen des enormen Platzes, den die verballern. Aber ohne Audio und Klinken käme eh kein Gerät aus. 2.5mm ginge ja auch, dann weiss man immer - DAS ist MIDI Neo.
 
Mag sein, das dies der ständigen Miniaturisierung geschuldet ist und aus Kostengründen eingesetzt wird, besonders robust scheint mir das Micro-USB jedenfalls nicht zu sein.

Aber da der Beatstep-Pro ja auch seinen Speicherinhalt komplett verloren hat, werde ich ihn künftig eh nicht mehr live einsetzen.
Das Risiko dann mit leerer Kiste vor dem Konzert dazustehen, ist mir einfach zu groß und Sequenzer ohne Memory habe ich ja genug.
 
SvenSyn schrieb:
Oh mann, dass ist bitter...

Dass er ein Standardkabel im Wert von Zweifuffzig verloren hat oder dass er kein Backup gezogen hat, was ein Kinderspiel ist am BSP? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, den Diss.

Bernie schrieb:
Aber da der Beatstep-Pro ja auch seinen Speicherinhalt komplett verloren hat, werde ich ihn künftig eh nicht mehr live einsetzen.

Das ist natürlich Grotte. Schick ihn zum Service.
Meine beiden BSPs lagen nach meinem Umzug wochenlang im Karton und haben nichts vergessen. Da gehe ich von einem Defekt aus.
 
XCenter schrieb:
Dass er ein Standardkabel im Wert von Zweifuffzig verloren hat oder dass er kein Backup gezogen hat, was ein Kinderspiel ist am BSP? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, den Diss.
Das Standardkabel hat € 4,50 gekostet und ist nur 40cm lang, da kann ich jetzt noch mit Verlängerungen rumbasteln. Dafür war ich auch schon eine Stunde unterwegs, hab besseres zu tun. Klar, ich hätte in die Stadt fahren können, dann wäre ich 3 Stunden wegen dem Kabel weg gewesen, für eine online-Bestellung hat mir die Zeit nicht gereicht.

Bernie schrieb:
Meine beiden BSPs lagen nach meinem Umzug wochenlang im Karton und haben nichts vergessen. Da gehe ich von einem Defekt aus.
Nöö, ich verkaufe den und gut isses. Das ist auch kein Defekt, der war nur zu lange Zeit nicht eingeschaltet.
Brauche den nur für das Projekt THAU zum Ansteuern der beiden EMS. Der letzte Gig war im März 2016, liegt also 10 Monate zurück.
 
XCenter schrieb:
SvenSyn schrieb:
Oh mann, dass ist bitter...

Dass er ein Standardkabel im Wert von Zweifuffzig verloren hat oder dass er kein Backup gezogen hat, was ein Kinderspiel ist am BSP? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, den Diss.

Es ging mir einzig und allein um die Situation. Man rechnet nicht damit udn plötzlich ist alles weg - egal ob jetzt Gerätedefekt oder Eigenverschulden (kein Bakcup gemacht) wünsche ich das niemandem.
 
Bernie schrieb:
Das ist auch kein Defekt, der war nur zu lange Zeit nicht eingeschaltet.
...
liegt also 10 Monate zurück.

Bernie schrieb:
der Beatstep Pro hat in den letzten Wochen alle meine Einstellungen komplett vergessen.

:agent:

Bernie schrieb:
Aber da der Beatstep-Pro ja auch seinen Speicherinhalt komplett verloren hat, werde ich ihn künftig eh nicht mehr live einsetzen. Das Risiko dann mit leerer Kiste vor dem Konzert dazustehen, ist mir einfach zu groß und Sequenzer ohne Memory habe ich ja genug.

Das klingt jetzt aber schon eher nach Dramaqueen. :lol:

SvenSyn schrieb:
Es ging mir einzig und allein um die Situation.

Nuja, besonders bitter, wenn man sich dabei zum großen Teil an die eigene Nase fassen muss.
Sei´s drum, hier im Forum darf der Bernie auch gerne mal einfach nur Dampf ablassen. :mrgreen:
 
Bernie schrieb:
Nöö, ich verkaufe den und gut isses. Das ist auch kein Defekt, der war nur zu lange Zeit nicht eingeschaltet.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Der BeatStep Pro speichert seine Daten in ein Flash Memory und das verliert seinen Inhalt nicht einfach so ... und schon gar nicht durch 10 Monate Lagerung.
Also entweder gibt es einen Defekt, oder es gab eine Fehlbedienung. In Anbetracht der Tatsache, dass Du bereits vor vielen Monaten erwähnt hast, dass das Kabel von selbst rausrutscht liegt die Vermutung nahe, dass der Speicher durch die wacklige Stromversorgung passierte. Ich hatte Dir aber damals bereits gesagt, dass Dein wackilger Anschluss nicht normal ist und angeboten, dass wir uns das ansehen. Wolltest Du aber wohl nicht, ist schließlich nichts passiert seit dem.

So sehr ich Deinen genervten Zustand verstehe, so unverständlich ist mir dennoch, dass Du Dir da nicht an die eigene Nase fasst.
1) Wichtige Daten gehören gesichert.
2) Defekte Anschlüsse (insbesondere Stromversorgung) gehören repariert.
3) Wer viel unterwegs ist, sollte von wichtigen Kabeln Backups haben.

Auch wenn das Kind schon im Brunnen ist ... wenn Du möchtest, schick uns das Teil und wir sehen uns den mal an, was meinst Du?
 
XCenter schrieb:
Das klingt jetzt aber schon eher nach Dramaqueen. :lol:
ja, ein bischen schon.
Aber dann auf der Bühne zu stehen und ein Konzert absagen zu müssen, nur weil die blöde Technik streikt, ist mir peinlich und macht mir keine große Freude. Wenn ein so wichtiges Element nicht 200%ig funktioniert, dann setze ich es nicht mehr ein. Bin damit immer gut gefahren.
Und das schöne Backup auf dem PC zu Hause nützt mir ja auch nichts, wenn mich der Speicher erst kurz voher beim Gig verläßt.
Ich weiß ja nicht, wie lange die Daten halten und das Risiko das er vielleicht aussteigen könnte ist mir einfach zu groß.
Da ist es doch besser, gleich ein anderes, zuverlässigeres Setup zu verwenden.
Unsere Bandprobe ist kurzfristig auf Donnerstag verschoben, habe noch zwei Tage Zeit um alles umzuswitchen und auf meinem Eurorack neu einzurichten. Da weiß ich wenigstens, das alles funktioniert.
 
Fr@nk schrieb:
Also entweder gibt es einen Defekt, oder es gab eine Fehlbedienung. In Anbetracht der Tatsache, dass Du bereits vor vielen Monaten erwähnt hast, dass das Kabel von selbst rausrutscht liegt die Vermutung nahe, dass der Speicher durch die wacklige Stromversorgung passierte. Ich hatte Dir aber damals bereits gesagt, dass Dein wackilger Anschluss nicht normal ist und angeboten, dass wir uns das ansehen. Wolltest Du aber wohl nicht, ist schließlich nichts passiert seit dem.
Hi Frank,
das defekte Kabel hatte ich ausgetauscht, finde es aber nicht mehr. Tja, hab zu viele Kabelkisten, es ist einfach nicht mehr auffindbar. Und das wackelige Originalkabel hab ich damals gleich entsorgt.

Fr@nk schrieb:
So sehr ich Deinen genervten Zustand verstehe, so unverständlich ist mir dennoch, dass Du Dir da nicht an die eigene Nase fasst.
1) Wichtige Daten gehören gesichert.
2) Defekte Anschlüsse (insbesondere Stromversorgung) gehören repariert.
3) Wer viel unterwegs ist, sollte von wichtigen Kabeln Backups haben.

Auch wenn das Kind schon im Brunnen ist ... wenn Du möchtest, schick uns das Teil und wir sehen uns den mal an, was meinst Du?
Jo, ich schicke euch den mal ein.
 
Hab das jetzt ausprobiert, diverse Sequenzen programmiert, gespeichert, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet -alles läuft perfekt.
Ist mir ein Rätsel ...
 
Sorry, falls das schon beantwortet wurde (ich hab nicht alle fast fünfzig Seiten noch im Kopf):
Wäre es technisch möglich (also per Firmware-Update), beim BSP die MIDI-Velocity auch auf die Drum-Trigger-Outputs in CV zu übersetzen?
Andere MIDI-to-Trigger-Interfaces machen das doch auch (und auch mit einem einzigen Output), und Instrumente wie Tama Techstar, Simmons SDS, Pearl DRX-1 und andere reagieren darauf ja auch sehr schön, sogar auf Audio-Trigger.

Schöne Grüße,
Bert
 
Kann man eigentlich einen Standardwet für den Pitch einstellen? Ich meine wenn ich ein leeres Pattern habe und einen Step setze, spielt der Beatstep ein C3. Ich möchte aber, dass er gleich ein C1 spielt. Ich will den Beatstep hauptsächlich für Basslines nutzen und da ist es total müßig jeden step erstmal 2 Oktaven runterzudrehen. Lässt sich das irgendwie vordefinieren, und wenn ja wie?
 
actionjetzon schrieb:
Kann man eigentlich einen Standardwet für den Pitch einstellen? Ich meine wenn ich ein leeres Pattern habe und einen Step setze, spielt der Beatstep ein C3. Ich möchte aber, dass er gleich ein C1 spielt. Ich will den Beatstep hauptsächlich für Basslines nutzen und da ist es total müßig jeden step erstmal 2 Oktaven runterzudrehen. Lässt sich das irgendwie vordefinieren, und wenn ja wie?

Du kannst einfach zwei mal Sequencer & Oct- drücken, dann hast du für das pattern C1 als basis. Oder eine vorher eingetragene Sequenz im Nachhinein so transponieren. Herunterdrehen ist die aufwändigste Methode, geht aber auch.
 
Danke tmk009, dass ist wohl der einfachste Weg :selfhammer: . Ich hatte aber gehofft, dass man das irgendwo im Midi Control Center vordefinieren kann. Naja, so gehts auch.
Was mir am Beatstep Pro jedoch am meisten fehlt ist ein Sequence offset, so das man einfach einen anderen Startpunkt setzen kann. Das sollte jeder Sequencer können.
 
Schneefels schrieb:
sushiluv schrieb:
@ Fr@nk:
Im Arturia Forum hat ein Moderator bestätigt, dass unterschiedliche Spurlängen für die Drumtrigger kommen sollen, sofern die CPU des Beatstep Pro da mitmacht.

Erst wenn das kommt wird die Sache mit der Polyrhytmik im BSP richtig interessant, finde ich. Ist an sich derzeit beim BSP mein einziger echter "Feature-Wunsch" den ich auch nicht über Umwege anders lösen kann (außer über ein anderes Drum-Gerät).
Sagt mal, kann man denn nicht einen oder auch beide der monophonen Sequencer benutzen um polyrhythmische und polymetrische Drumsequenzen zu realisieren?
Hab mich zwar dazu entschieden, mir nächsten Monat einen Push zu holen, aber diese Frage schwirrt jetzt schon so lange in meinem Kopf rum.... :kaffee:
 
@ Fr@nk: Kannst Du von irgendeinem Fortschritt/Erkenntnis zur Polyrhythmik berichten?
 
ich hätt mal paar fragen zum beatstep pro:

wenn ich cv vel out mit filter cv in des microbrute verbinde und alle steps ne vel von 0 haben geht doch beim brute die cutoff frequenz deutlich hoch.
ziehe ich das kabel aus der filter cv in buchse beim brute isses wieder wie es sein soll.
ausserdem verhalten sich adsr parameter irgendwie seltsam wenn bsp und brute verbunden sind über cf velocity zu filter cv in

is sowas ein cv offset? wenn ja kann man das regulieren


und dringend benötigt: velocity kurven für die pads! so sind die viel zu empfindlich
 
Hallo

Sagt mal ist das zZ bei allen Arturia Geräten so, das wie zB der Beatstep oder der Keystep diese man kurz vom USB-Port trennen muss oder Power On/Off DrumBrute damit das MMC sie erkennt? (Windows 7 )
Wenn ich im Keystep was im MCC einstellen will , muss ich jedesmal die USB Verbindung trennen und neu verbinden, nachdem das MCC gestartet ist. :waaas:
Bisl nervig...ich trau mir gar nicht das so oft am MIcroUSB des Gerätes zu machen.


Gruss
 
Nein, das ist nicht normal. Hast du die über einen USB Hub mit dem Rechner verbunden? Was ist sonst über USB angeschlossen? Im Zweifelsfall einmal alles ab und einzeln verbinden und evtl. den Übeltäter finden...
 
@ fr@nk: irgendwelche news zum thema BSP und Polyrhythmik ?!
die frage wurde schon vor ein paar tagen gestellt, aber keine antwort leider...
lg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben