Blöd ist .das der Programmchange schon wechselt bevor das Pettern gespielt wird: Dadurch läst er siCh nicht Triggern oder zeitgleich Performanes .Sets, Banks(Kore und Synths) für extern umschalten . Sehr unlogisch .
 
Steril707 schrieb:
und finde weiterhin, dass der gut klingt.
Ja, KORG hätte z.B. den Klang halb so gut und dafür die (tatsächliche, nicht max. angegebene) Polyphonie doppelt so hoch machen können, aber ich finde es besser, wenn der Klang auf Kosten der Polypnonie besser ist. Wenn man sich schon entscheiden muss, weil die Leistung diese Grenze hat. 8)
 
Michael Burman schrieb:
Steril707 schrieb:
und finde weiterhin, dass der gut klingt.
Ja, KORG hätte z.B. den Klang halb so gut und dafür die (tatsächliche, nicht max. angegebene) Polyphonie doppelt so hoch machen können, aber ich finde es besser, wenn der Klang auf Kosten der Polypnonie besser ist. Wenn man sich schon entscheiden muss, weil die Leistung diese Grenze hat. 8)

Da kann ich leider wenig zu sagen, zur Polyphonie.

Hab grad nen ESX mal wieder bei mir daheim stehen, und eigentlich kann man da die Effekte nur auslassen. Das klingt alles so scheps, echt irre.

Man mag ja nicht alles an dem Konzept von den neuen Kisten toll finden, den Klang finde ich aber über jeden Zweifel erhaben...
 
hallo,

kennt jemand hier ein Loesung bzw. weiss was das problem ist ?

ich habe 2 samples die ich importieren möchte , doch leider geht es weder mit dem tollen Sample Manager noch wenn ich die Samples einzlen uber die es2 importiere.
Mit dem Sample manager bekomm ich eine Fehlermeldung beim Start de es2 = Error. Wenn ich die 2 besagten Samples ueber die Es2 direkt importiere kann ich Sie danach nicht mehr alles gesammtes abspeichern. Bricht bei 87 Prozent beim Export ab bzw. kommt nicht weiter freezz...

Die Samples sind *.wav 1 = 226kb, bitrate 1152kbits, mono, 48khz

Die Electribe kann diese auch abspielen und benutzen nur abspeichern beim export all samples freezt das system ?

vg s.
 
schning schrieb:
hallo,

kennt jemand hier ein Loesung bzw. weiss was das problem ist ?

ich habe 2 samples die ich importieren möchte , doch leider geht es weder mit dem tollen Sample Manager noch wenn ich die Samples einzlen uber die es2 importiere.
Mit dem Sample manager bekomm ich eine Fehlermeldung beim Start de es2 = Error. Wenn ich die 2 besagten Samples ueber die Es2 direkt importiere kann ich Sie danach nicht mehr alles gesammtes abspeichern. Bricht bei 87 Prozent beim Export ab bzw. kommt nicht weiter freezz...

Die Samples sind *.wav 1 = 226kb, bitrate 1152kbits, mono, 48khz

Die Electribe kann diese auch abspielen und benutzen nur abspeichern beim export all samples freezt das system ?

vg s.

Schick mir mal die Samples, ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an.
 
Michael Burman schrieb:
schning schrieb:
Die Samples sind *.wav 1 = 226kb, bitrate 1152kbits, mono, 48khz
Das wären dann wohl 24 Bit. Vielleicht liegt's daran. Versuch es mal zunächst nach 16 Bit zu konvertieren und erst dann in den E2S zu laden.

Das Problem lag irgendwie an der mit "dem Sample Manager erstellten sav.all" nun nachdem ich die Originale exportiert meine 3 wunsch samples hinzugefügt habe und wieder export all gemacht habe hats funktioniert !
 
hm... dann weiß ich auch nicht. habe bis jetzt einige samples direkt von der karte geladen und danach als .all gespeichert und noch keine probleme gehabt. vielleicht könnte electrify ja was entdecken. :agent:
 
Electribe2 & Electribe2 Sampler

Sampling:
Nach ein Paar Versuchen des direkten Samplings im E2S bin ich auf das externe Sampeln zurückgegangen, da zuwenig Möglichkeiten der Nachbearbeitung bestehen wie Cutting oder Normalize. Leider ist auch bei importierten Samples das setzen des Loops sehr nervig, da keine graphische Darstellung vorhanden.

Sample Export:
Habe testweise die beiden Shakuhachi shots (232 & 233) exportiert und war etwas verblüfft, was die Samplingrate der Exporte betraf: shot 232 ist mit 19KHz und 308Kb/s während shot 233 ist mit 12KHz und 206Kb/s exportiert worden. Beim Umwandeln auf 44.1KHz klingt das dann nicht mehr so nett. Wohl eine Schutzfunktion des Herstellers?

Synchronisation:
Der E2S läuft als Master und der E2 als Slave. Geht alles soweit gut wenn man beim synchronen Patternwechsel auf beiden dasselbe Tempo gespeichert hatte. Wechselt man aber beim Master von einem andern Tempo zu einem identischen des Slave-gespeicherten, so gibt's Probleme beim IFX-Delay des Slaves - es reagiert im IFX nicht auf den Tempowechsel - hat mir immer die IFX-Ghostnotes des E2 HiHats verschoben.

Ausklingen von Sound/Effekt bei Patternwechsel:
Das ist ja bekannt, daß alles abgeschnitten wird hierbei. Alternative: einzene Pattern extern aufnehmen mit exaktem Stop am Ende des Patterns - der Effekt/Sound klingt dann aus, dann das nächste Pattern. Die einzelnen Pattern dann in der DAW montieren -man hat ja sonst nix zu tun... alternativ und besser: die MIDI-Noten gleich in die DAW überspielen und die Tribes als Expander nutzen.

Ansonsten macht's echt Fun mit den beiden Kisten. Zum Einspielen benutze ich jetzt den Mininova Synthie, der auch 'ne nette Arpeggiofunktion hat, die sich gut mit der internen ergänzt. Allerdings wird's 'ne kleine Materialschlacht, wenn man auf beide Tribes alternativ extern midimäßig zugreifen will - Midimerger- und Umschalter sind nötig dabei.

So, nun noch was audibles von hier:
Die E2 arbeitet hier haupsächlich im Bass- und Drumbereich, der Rest vom E2S. Die Epianoriffs und Pads sind vom Tyros4 extern gesampelt und über den sehr gut funktionierenden E2-Samplemanager (großer Dank an die Autoren!)integriert worden.

src: https://soundcloud.com/luckyalbatros/electribe-2-electribe-2-sampler-spacegroove1

Möge der Saft (Strom) immer mit Euch sein! Grüßle...
 
LuckyAlbatros schrieb:
Leider ist auch bei importierten Samples das setzen des Loops sehr nervig, da keine graphische Darstellung vorhanden.
Ich habe mir dazu die Zahlen am PC abgeschaut und im E2S direkt eingegeben. Ich werde das nächste mal Samples importieren, wo Sample-Ende mit Loop-Ende übereinstimmt. Vielleicht wird der E2S das dann übernehmen, oder muss man dann trotzdem nochmal manuell eingeben? :agent: Naja, mal schauen... 8)

LuckyAlbatros schrieb:
und war etwas verblüfft, was die Samplingrate der Exporte betraf: shot 232 ist mit 19KHz und 308Kb/s während shot 233 ist mit 12KHz und 206Kb/s exportiert worden. Beim Umwandeln auf 44.1KHz klingt das dann nicht mehr so nett. Wohl eine Schutzfunktion des Herstellers?
Ich denke die Samples liegen einfach in diesen Samplerates vor. Ist ja nichts neues. Der E2S scheint auch alles an Samplerates zu importieren. Aber was meinst du mit "beim Umwandeln auf 44.1KHz klingt das dann nicht mehr so nett"? Es soll zumindest nicht schlechter klingen als vor der Umwandlung. 8)
 
LuckyAlbatros schrieb:
Electribe2 & Electribe2 Sampler
Sample Export:
Habe testweise die beiden Shakuhachi shots (232 & 233) exportiert und war etwas verblüfft, was die Samplingrate der Exporte betraf: shot 232 ist mit 19KHz und 308Kb/s während shot 233 ist mit 12KHz und 206Kb/s exportiert worden. Beim Umwandeln auf 44.1KHz klingt das dann nicht mehr so nett. Wohl eine Schutzfunktion des Herstellers?


[...] den sehr gut funktionierenden E2-Samplemanager (großer Dank an die Autoren!)integriert worden.

Alle Factory Samples haben krumme Sample-Frequenzen, teilweise sogar absurd hohe.
Ich vermute, die haben ein Tool zur Herstellung verwendet, was die Sampling-Raten "optimieren" soll.
Danke für das Lob!
 
Michael Burman schrieb:
LuckyAlbatros schrieb:
und war etwas verblüfft, was die Samplingrate der Exporte betraf: shot 232 ist mit 19KHz und 308Kb/s während shot 233 ist mit 12KHz und 206Kb/s exportiert worden. Beim Umwandeln auf 44.1KHz klingt das dann nicht mehr so nett. Wohl eine Schutzfunktion des Herstellers?
Ich denke die Samples liegen einfach in diesen Samplerates vor. Ist ja nichts neues. Der E2S scheint auch alles an Samplerates zu importieren. Aber was meinst du mit "beim Umwandeln auf 44.1KHz klingt das dann nicht mehr so nett"? Es soll zumindest nicht schlechter klingen als vor der Umwandlung. 8)

Hier der Vergleich vor und nach der Umwandlung (Ausschnitt 500ms) - was meinen die Profi's dazu?
Es muß ja doch etwas "dazugedichtet" werden bei höherer Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach der Umrechnung auf 44,1 kHz auf dem gleichen zeitlichen Abschnitt mehr Samplepunkte. Entsprechend anders die grafische Darstellung bzw. die Umrechnung zur Anzeige auf dem Display. Es liegt nun eine andere Datenmenge zu Grunde. Ein anderes Programm hätte wahrscheinlich wieder etwas anders dargestellt.
 
Hallo,

welche Filter bzw Modulationen benutzt Ihr um den Klang eines Sampels "räumlich" (atmosphärische klänge) zu machen das heißt sozusagen mit einem Hall zu belegen ? Delay bringt ja nur ein bisschen Erfolg. Welches zusammenspiel nutzt Ihr bzw. wie ist ein ordenlicher Hall auf einem Sample möglich.

Beste Grüße S.
 
Filter und Modulation haben mit dem Hall nichts zu tun. Delay kannst du mit Hall kombinieren. Wenn es dir am E2S nicht räumlich genug erscheint, kannst du Hall extern erzeugen und in die Samples einrechnen. Aber lerne erst zu unterscheiden und zu verstehen, was Filter, Modulation usw. ist. Und was Stereo bedeutet und wie am E2S zu realisieren. Mit einem Filter kann man der Fläche aber z.B. den Hochton abschwächen, um sie so weiter in den Hintergrund zu rücken. Langer Hall oder gar Delay mit Ausklang kann hier problematisch werden, weil Harmonien sich dann überlappen und zum unharmonischen Brei werden. Das ist aber allgemein das Thema Mixing.
 
schning schrieb:
Hallo,

welche Filter bzw Modulationen benutzt Ihr um den Klang eines Sampels "räumlich" (atmosphärische klänge) zu machen das heißt sozusagen mit einem Hall zu belegen ? Delay bringt ja nur ein bisschen Erfolg. Welches zusammenspiel nutzt Ihr bzw. wie ist ein ordenlicher Hall auf einem Sample möglich.

Beste Grüße S.
Hall
 
Äh... Ja... Als "Master Fx" kann man Hall (Nr. 4 - Hall Reverb ist so der klassische Hall, Nr. 5 - Room Reverb ist kleiner, wenn man keinen langen Hall will) auswählen ([Shift]+[Master Fx] drücken und den Effekt mit dem Value-Regler auswählen), per Touch-Pad einstellen (X = Länge, Y = Intensität) und dann den Parts per [MFX Send]-Taster individuell zuschalten. Für Einsteiger evtl. nicht sofort einleuchtend, weil in der Dokumentation zwar beschrieben, wenn man sich aber ganz neu mit dem Thema beschäftigt, fehlen halt die Grundlagen, die im Handbuch so nicht vermittelt werden. Z.B. "X = Länge, Y = Intensität" steht im Buch so oder irgendwie ähnlich, glaube ich, gar nicht drin. Zumindest nicht explizit. 8)
 
Michael Burman schrieb:
Äh... Ja... Als "Master Fx" kann man Hall (Nr. 4 - Hall Reverb ist so der klassische Hall, Nr. 5 - Room Reverb ist kleiner, wenn man keinen langen Hall will) auswählen ([Shift]+[Master Fx] drücken und den Effekt mit dem Value-Regler auswählen), per Touch-Pad einstellen (X = Länge, Y = Intensität) und dann den Parts per [MFX Send]-Taster individuell zuschalten.

Danke schön da wäre ich nur mit der Anleitung nicht drauf gekommen . (Triggerpad + Touch-Pad zusammen betätigen)

Michael Burman schrieb:
Aber lerne erst zu unterscheiden und zu verstehen, was Filter, Modulation usw. ist. Und was Stereo bedeutet und wie am E2S zu realisieren
Das werde ich definitiv auch noch weiter tun !

Danke euch .
 
schning schrieb:
Danke schön da wäre ich nur mit der Anleitung nicht drauf gekommen. (Triggerpad + Pad zusammen betätigen)
Du meinst per Trigger-Pad den Sound spielen und per Touch-Pad den Effekt einstellen? :roll: Nun ja, in der Anleitung ist beschrieben, wie Funktionen aufzurufen sind. Was man damit macht, ist einem selbst überlassen. ;-)

Z.B. Namen von Samples: Auf der E2S selbst kann man, glaube ich, max. 12 Zeichen eingeben, bei der späteren Anzeige im Display reicht der Platz aber vielleicht für 10-11 Zeichen. Also bevor man eigene Samples einlädt, vielleicht von vorne rein nicht mehr als 10 Zeichen benutzen, weil Umbenennen auf der E2S sehr mühselig.
 
Nicht so schwer. Mann drückt aufs Drum Pad und stellt den Mfx knopf auf Rot. Danach mit dem XY Pad 2 Parameter fingern . Hold ist ,das es so bleibt .Mit Shift und gleichzeitg Masterfx Button kommst du ins Mfx Auswahl Menü.
 
Huhu ,

hat jemand eventuell mal eine save.all mit schicken Samples die er hier mal für die Electribe sampler posten möchte ?
So kann man auch mal mit Sampledatein von anderen spielen .

Besteb Grüße S.
 
Ich z.B. stehe erst am Anfang des Importierens. Außerdem stammen viele Samples von kommerziellen Libraries. Wenn was geht, dann eher Hinweise auf freie Samples. Z.B. hat vor kurzem Yamaha was rausgehauen:
http://www.musiker-board.de/threads/tut-sich-was-bei-yamaha.582897/page-21#post-7610009
Ich selber habe aber noch nichts davon in die E2S importiert, wobei für meinen Geschmack einige DX-Geschichten durchaus brauchbar zu sein scheinen.
 
Hi, bin komplett neu hier und hab auch erst soeben den Electribe-Sampler neu erstanden. Nun meine Frage, bei der Ihr mir hier vielleicht helfen könntet: Wie erstelle ich einen einfachen Loop mit dem Electribe-Sampler? Ich möchte lediglich ein einfaches Sample, das ich per Audio-In aufgenommen habe, in einer einfachen Schleife laufen lassen, falls Ihr versteht?
Könnt ihr mir helfen? Die Anleitung ist ja reichlich mager.

Grüße und Dank
Jakob
 
Hallo Jakob!

:hallo:

Willst du den Loop slicen, so dass er bei jedem Tempo passt ohne am Tuning was zu machen? Dann schau im Manual wie das geht. Damit er dann läuft, musst du für jeden Slice den Trigger setzen, am einfachsten im Sequencer-Modus mit Lauflicht. D.h. einfach alle 16 Steps im Takt aktivieren. Später kann man dann einzelne Steps auch ausschalten oder in Parametern verändern. Hast du schon die Werk-Loops ausprobiert? Damit kann man schon gut ausprobieren, was so geht.

Das hier habe ich z.B. mit Werk-Loops gemacht:

play:
 
Hallo Michael, sehr klasse der Loop, danke.
Was ich aber gerade machen möchte ist, z.B. Regengeräusche zu samplen und im Hintergrund (also hinter dem Musikstück) im Loop laufen zu lassen.
Ich möchte also nur einmal das Pad zünden müssen, auf dem das Sample mit dem Regen liegt, und es soll dann bis ich es wieder Drücke im Loop laufen. Geht das?

Dank und Grüße,
Jakob
 
Ach so, ja klar geht das. Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu machen. Sample selbst loopen / nicht loopen, Amp EG aktivieren / deaktivieren, Decay/Release einstellen, Trigger nur am Anfang oder solange das Sample klingen soll, den Part evtl. auf Mono stellen. Das solltest du am besten alles selber ausprobieren. Auch z.B. Modulation EG auf Level kann man zur Steuerung der Lautstärke im Verlauf einsetzen. Oder z.B. LFO auf Panorama. Für Stereo-Samples werden jeweils zwei Parts belegt. Gegenseitiges Muten der Parts geht auf den letzten Parts - wenn man z.B. ein Sample, das lange erklingt plötzlich stoppen möchte. Beschäftige dich mit der Dokumentation und teste am besten alles aus, damit du ein Gespür bekommst, was so alles möglich ist.
 
Könntest Du mir denn sagen wo ich die Loop-Funktion genau zünden kann? find die Funktion leider nicht, und Infos in der Anleitung sind ja auch recht schmal in dieser Hinsicht :selfhammer:

Grüße
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben