Musotalk: NAMM Preview / Talk, Casio, weniger Kamele und mehr Lametta – Synthesizerwelle 2015?

Da isser – der erste Musotalk “Stammtisch” mit Non Eric, Kai und Tom (und mir) zu aktuellen Themen von 12:00 aus der Livesendung.
Wir verkünden darin, dass leider Camel Audio das sehr geschätzte Alchemy und überhaupt den kompletten Verkauf aufgeben, es gibt nur noch Support bis Sommer, danach ist leider Schluss. Schade.

camel audio

Unsere Themen (auch viele davon hier auf Sequencer.de gepostet):
Für Aktuelles zur NAMM 2015 einfach unten auf den entsprechenden Tag klicken!

Ich habe vergessen einen kostenlosen AU Host zu nennen, nämlich Hosting 64 von Ju-X für Macs:

Hosting AU – microDAW – Free! New v1.3! Download
for OSX 10.6 – Latest Details – welchen man sich holen sollte, denn er ist nach Info des Entwicklers der letzte kostenlose! Es gibt auch andere nette kleine Tools dort bei Ju-X

Low Latency Driver für Android von IK Multimedia angekündigt

> Online Collaboration der nächste Versuch
Groove Cloud – Online Collaboration mit Android

> JD-Xi – der nächste Streich von Roland? zur NAMM

> Ein Blick das Berliner U-HE Hauptquartier
 HIVE der neue U-He Synths

> Die ersten Namm Gerüchte von Arturia, Clavia und Vermona,
Elka und Casio und einigen anderen..

Zu Casio ist diese “Millenum Falcon”-aufgetaucht – eigentlich heißt es XW-PD1 . Da er nun da ist sage ich dann auch mal – es handelt sich primär um ein Effektgerät mit einer Art Lauflicht, welches um das Gerät herum läuft, das Timing kann geändert werden und entsprechende Effekte automatisiert werden, welche man auch “sehen” kann. Es gibt 2 Versionen davon, welche ich auf der letzten Messe zwar anschauen aber nicht darüber reden konnte. Es sind keine Grooveboxen, sondern wirklich Effektmaschinen! Übrigens war das da so wie man sich das vorstellt. Nette japanische Ingenieure zeigen ihre Geräte – sie waren damals noch nicht fertig sondern zeigten prototypisch, was man sich vorgestellt hat. Das kann also jetzt noch ein wenig verfeinert sein. Nicht uninteressant. Forum: Casio Trackformer XW-PD1

casio-xw-pd1-new-630-80

Non Erics Tipp: > Jack das WIFI Gitarrenkabel
Meiner ist dieses interessante Projekt (Modularsynth ähnlich Nord Modular) und diese Apps (Drums in der Art von “Maschines a la Elektron Machinedrum” mit Lauflicht und Live-Effekte)

Mit dabei sind:

Non Eric natürlich – der Host!

Thomas Wendt > ictw.de macht Kommunikation für die Musikbranche und ist Singer/Songwriter.

Kai Schwirzke ist Fachautor u.a. für das CT Magazin. Sein Tipp der Woche: http://sonic-pi.net/

“Moogulator” > Synmag.de ist Gründer und Chefredakteur des Synthesizermagazins und der Macher hinter >sequencer.de. Sein Tipp der Woche: > Axoloti der Nord Modular Micro ist wieder da.
u
nd natürlich: (was du ja hier schon im Blog gesehen hast) – hoffentlich!
SynMag48
Download  >medium >small >audio only

_
Weitere NAMM Beiträge:  NAMM 2015

Forum: 22.1.15 USA, NAMM 2015 (The real NAMM Fred)

-> Nicht in der Sendung: Yamaha hat jetzt eine Synth-Seite aufgemacht: Es reicht um Im Forum Hoffnung auf mehr zu machen Neuer Yamaha FM Synth ? – Aber auch optimistische wenn auch unrealistische Renderings helfen dabei. Bedeutet aber das alle und mehr erkennen, dass man Synthesizer als Produkt und Kategorie hoch halten muss. Gut für uns!6cdb4ac6ccf86fc9922b1b1ecf5faa0d_L