mooooguser schrieb:
Hallo,

Kann man eigentlich irgendwo die Steps kopieren. 1-16 auf 17-32 ?


Das ist so gelöst. Du fängst mit 1 Bar an (1-16), wenn du beim programmieren dann die Länge von 1 auf 2 Bars veränderst, dann kopiert die Electribe automatisch 1-16 auf 17-32.

Dies funktioniert ebenso mit 3 und 4 Bars.

Hier gibt es eine Menge guter Tipps rund um die Electribe 2s -> https://www.facebook.com/ElectribeSampler/?fref=ts
 
Hi, noch mal einige Fragen, wäre dankbar, wenn mir wer noch mal helfen könnte.
1.) Es wird, egal wie ich exportiere, nur der 1.Step aller Patterns als wav. exportiert, nie aber alle drei oder vier Steps also das vollständige Pattern.
Was mache ich falsch? Ich sehe da keine Editiermöglichkeiten und auch die Anleitung hilft mir nicht weiter.

2.) Auch das slicen von Samples bekomme ich immer noch nicht hin. Klingt immer zwischen den einzelnen Slices abhackt, trotz aller Tips, fällt Euch da noch was ein? (Beispiel im Anhang)

Danke und beste Grüße,
Jakob
 

Anhänge

  • 150_Leer_Pat _Part05.mp3
    143,8 KB · Aufrufe: 4
ich hab das teil wegen der extrem schwachen performance wieder zurück gegeben, das war das beste wie ich mir helfen konnte,.. hahaaaaaa
m Jahr 14/15 sowas mit sowenig Leistung rauszubringen, finde ich schon sehr frech,..mit dem teil kann man nichts anfangen, es ist wirklich zum jammern,.. das teil mit mindestens 64 lieber 128 stimmen, wärs gewesen,.. dann noch unterschiedliche tracklängen, oh man ist das so schwer zu verstehn,...??? (abreissende releasephasen oder nicht ausklingende delay und hall fahnen, ist ein no go) und nen sampler mit so wenig sampleplatz, tztz :selfhammer:
für mich sind so ziemlich alle Erscheinungen der letzten 2 3 Jahre nur noch frustrierend,..spielzeug, zuwenig Leistung, nicht zu ende gedacht,..einfach nur noch billigste konsumergüter ohne erkennbaren wert,..sorry, das passte hier gerade so hin,..

eine ausnahm stellt der JDxi da, er hat zwar ein paar Unzulänglichkeiten,.. aber damit kann man ganz gut umgehn. in meinen Augen die bessere electribe/groovebox
 
Obwohl ich diesen "Spielzeugtrend" anfangs ganz charmant fand, muss ich sagen, dass ich es mittlerweile auch fast ein wenig viel finde.

ZB so ein Volca Sample, das ist ja schon ne witzige kleine Kiste.
Aber ich habe noch kein einziges Youtube-Demo gehört das mich überzeugt, dass man mit dem Ding mehr als wie Quatsch machen kann.

Ich kenn einen, der benutzt das Ding um im Octatrack über die MIdispuren mehr Samples gleichzeitig zur Verfügung zu haben.
Aber sonst?

Der JD-XI macht mir auch noch den fähigsten Eindruck.
Die Kiste kann echt ne Menge.

Die geringe Samplezeit bei dem Electribe-Sampler finde ich auch ein wenig traurig.

Da muss doch wenigstens die 128 MB von vor 12 Jahren (bei der MPC1000) drin sein.
 
Hallo Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben, ob es möglich ist, ein Midifile (aus Cubase) in den Electribe Sampler zu laden ?
Fürs Livespielen wäre das ja ggf. eine Lösung, um auf einen Computer zu verzichten :lol:

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Brauni
 
Das geht nicht. Es ist ein 64-Step-Sequencer, kein "klassischer" MIDI-Sequencer.
Die Klangerzeugung ist auch eingeschränkt. Kein ADSR usw. Auch kein General MIDI.
 
Michael Burman schrieb:
Das geht nicht. Es ist ein 64-Step-Sequencer, kein "klassischer" MIDI-Sequencer.
Die Klangerzeugung ist auch eingeschränkt. Kein ADSR usw. Auch kein General MIDI.

Hallo Michael,

sorry, hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrück :lol:

Das mit den 4 Tackten weiß ich, und ich wollte die Tribe hauptsächlich als Sequencer nutzen, um meine Hardware damit anzusteuern. Von der Tribe sollen nur Drums ggf FX kommen.
Geht das trotzdem nicht z.B nur einen Tackt irgendwie einzuladen ?

Liebe Grüße
Brauni
 
Brauni schrieb:
Michael Burman schrieb:
Das geht nicht. Es ist ein 64-Step-Sequencer, kein "klassischer" MIDI-Sequencer.
Die Klangerzeugung ist auch eingeschränkt. Kein ADSR usw. Auch kein General MIDI.

Hallo Michael,

sorry, hab mich wohl nicht deutlich genug ausgedrück :lol:

Das mit den 4 Tackten weiß ich, und ich wollte die Tribe hauptsächlich als Sequencer nutzen, um meine Hardware damit anzusteuern. Von der Tribe sollen nur Drums ggf FX kommen.
Geht das trotzdem nicht z.B nur einen Tackt irgendwie einzuladen ?

Liebe Grüße
Brauni

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht, obwohl ich das Gerät nicht besitze.
Ich glaube, das musst du nachprogrammieren.
 
JakobvonganzUnten schrieb:
Hi, noch mal einige Fragen, wäre dankbar, wenn mir wer noch mal helfen könnte.
1.) Es wird, egal wie ich exportiere, nur der 1.Step aller Patterns als wav. exportiert, nie aber alle drei oder vier Steps also das vollständige Pattern.
Was mache ich falsch? Ich sehe da keine Editiermöglichkeiten und auch die Anleitung hilft mir nicht weiter.

2.) Auch das slicen von Samples bekomme ich immer noch nicht hin. Klingt immer zwischen den einzelnen Slices abhackt, trotz aller Tips, fällt Euch da noch was ein? (Beispiel im Anhang)

Danke und beste Grüße,
Jakob

Okay, könntet Ihr mir wenigsten sagen, warum ich mit eisernen Schweigen gestraft werde?
Würde dann ggf. Besserung geloben und noch mal höflich fragen.

Viele Grüße,
Jakob
 
JakobvonganzUnten schrieb:
Okay, könntet Ihr mir wenigsten sagen, warum ich mit eisernen Schweigen gestraft werde?
Das ist keine Strafe, sondern keiner kann offenbar deine Fragen beantworten. Zum gesliceten Loop fehlt der Ausgangsloop, um wenigstens vergleichen zu können, was da passiert. Ich selber habe die Funktion z.B. noch nie ausprobiert. Warum nur ein Takt exportiert wird, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht doch so eingestellt? Man kann, glaube ich, auch mehrere Patterns gleichzeitig exportieren. Es wird von-bis eingestellt. Habe, glaube ich, so im Handbuch gelesen. Probier mal das aus. Im Pattern selbst alle Takte aktiviert? Sprich Länge auf 4 Takte eingestellt?
 
Storch schrieb:
kannst Du nicht einfach über Midi In die Noten aus der DAW aufnehmen, musst halt nur syncronisieren.

Halllo Storch,

das wäre natürlich ein Versuch wert ( und genial wenn das gehen würde), gibt es hier wohl einen Electribe User, der das mal testen könnte ? :lol:
Ich habe ja noch keine :sad:

Liebe Grüße und ein schönes WE
Brauni
 
So dann helf ich mal...

Du kannst per daw, ich nutze ableton 9 problemlos midi sequenzen auf die 16 parts der electribe aufnehmen. ich mach das so... erstell eine midi spur, lade ein beliebiges midi file mit einer maximalen länge von 4 takten rein, route den midi output auf einen der 16 parts, synce die daw und die tribe,stoppe die daw und setz sie auf 1.1..., drücke die aufnahme taste der tribe, starte die daw, lass die takte zuende laufen, drück stopp auf der tribe, zack nun hast das gewünschte file auf dem part aufgenommen. achte nur drauf dass du unter den globalen midi einstellungen der tribe keinen midifilter an hast. hoffe konnte dir helfen
 
hallo electribe sampler nutzer,
sind bei euch die taste/pads auch unterschiedlich "hoch",
bei mir ist die obere reihe tendeziell flacher, besonders 4 u 5 taste,
unten sind sie höher und vom gefühl her schöner zu spielen,
auch die oberern gehen, störend empfinde ich aber, dass es unterschiede gibt,
wären bsp. alle flach auch ok, aber so ist es doch fürs schnelle spiel hin und wieder ein stolperstein,

wie geht es euch damit, ist es bei jemanden genauso, oder sind eure pads identisch,
empfindet ihr es auch als störend oder gewöhnt man sich dran ?

vielen dank für die antworten
lg
 
wupu schrieb:
hallo electribe sampler nutzer,
sind bei euch die taste/pads auch unterschiedlich "hoch",
bei mir ist die obere reihe tendeziell flacher, besonders 4 u 5 taste,
unten sind sie höher und vom gefühl her schöner zu spielen,
auch die oberern gehen, störend empfinde ich aber, dass es unterschiede gibt,
wären bsp. alle flach auch ok, aber so ist es doch fürs schnelle spiel hin und wieder ein stolperstein,

wie geht es euch damit, ist es bei jemanden genauso, oder sind eure pads identisch,
empfindet ihr es auch als störend oder gewöhnt man sich dran ?
lg

Normal ist, wenn die vordere Reihe höher ist als die hintere Reihe (schiefe Ebene).
Nicht normal ist es, wenn die Pads in ein und derselben Reihe unterschiedlich hoch sind.
Nicht normal ist es, wenn die hintere Kante der Pads in der hinteren Reihe im Gehäuse versenkt ist.

Die beiden letztgenannten Punkte sind bei meiner E2S nicht der Fall, und der erste Punkt stört mich nicht.
 
tobsn83 schrieb:
So dann helf ich mal...

Du kannst per daw, ich nutze ableton 9 problemlos midi sequenzen auf die 16 parts der electribe aufnehmen. ich mach das so... erstell eine midi spur, lade ein beliebiges midi file mit einer maximalen länge von 4 takten rein, route den midi output auf einen der 16 parts, synce die daw und die tribe,stoppe die daw und setz sie auf 1.1..., drücke die aufnahme taste der tribe, starte die daw, lass die takte zuende laufen, drück stopp auf der tribe, zack nun hast das gewünschte file auf dem part aufgenommen. achte nur drauf dass du unter den globalen midi einstellungen der tribe keinen midifilter an hast. hoffe konnte dir helfen

Hallo Tobsn83,

wollte mich noch für deinen Beitrag bedanken :lol: , konnte nicht eher antworten, da ich leider kank war. Also nochmal danke für deinen Tipp
 
electrify schrieb:
schning schrieb:
Hallo weiß jemand ob es schon eine "Sample Manager" für Windows gibt der einfach bedienbar ist ? Außer den beiden hier :
http://flosaic.com/e2sEdit/
https://itunes.apple.com/us/app/sample- ... 5508?mt=12 (leider nur Apple schnick schnack)

Wenn ja dann raus mit der Sprache ich suche sozusagen ein Tool was mir aus einer Liste samples ein save.all file generiert?

Grüße S.

Dieser hier: http://www.appification.de/ElectribeSampleManager/
Zur Info, von mir ist die Mac-Version, von einem Freund die Windows-Version.

Hallo Leute,

wollte nur kurz fragen, ob der Samplemanager dann auch über USB läuft, oder nur die SD Karte nutzt ?

Schon mal danke für die Antwort :lol:
Liebe Grüße
Brauni
 
muss über SD-Karte laufen, weil die Electribe nur über Karte samples importieren kann!
 
dermichl schrieb:
muss über SD-Karte laufen, weil die Electribe nur über Karte samples importieren kann!

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Da macht aber so ein Samplemanager nicht so viel Sinn, weil ich mir das ja selbst über den Explorer alles einrichten kann :lol:
Direkt über USB wäre schon super gewesen, keine Ahnung, was Korg sich dabei gedacht hat.

noch viel Spaß beim Lalla machen :lol:
 
Grüße
Meine Vorstellung zu dem Electribe Sampler ist, damit Beats zu programmieren.
64 Steps ist die maximale Länge dafür.
Das ist ok.
Aber, die meisten Youtube Filme erwecken den Anschein, als ob man mal grundsätzlich nicht über 16tel hinauskommt.
Das wäre mir zu wenig.
Bei Soundcloud habe ich auf der Korg Seite den Track hier gefunden, ist zwar von der Electribe 2 Version, das sollte aber keinen Unterschied machen:

https://soundcloud.com/korg/hiphop_urba ... demo-songs
Gerade der dritte Block, ab Sekunde 24 spiegelt, wie ich mir das vorstelle.
Meine Frage dazu: Ist das ohne Tricks und gefrickel so machbar, oder erfordert das Klimmzüge, um solche Hihat Figuren und Snare Wirbel zu erzeugen?
Wie würde das ablaufen? Muss ich Patterns verketten?
Sorry, ich wohne nicht mal Im Ansatz in der Nähe eines Musikgeschäftes, daher die Fragen :)
Grüße
Oliver
 
Brauni schrieb:
Da macht aber so ein Samplemanager nicht so viel Sinn, weil ich mir das ja selbst über den Explorer alles einrichten kann :lol:
Der Unterschied ist, dass man direkt am E2S die Samples nur einzeln von der Karte laden kann. Ich habe bisher keinen Manager genutzt, weil ich nicht so viele Samples auf einmal laden möchte. Multisamples unterstützt das Ding sowieso nicht. Und der Speicher ist so klein, dass es besser ist sich ganz genau zu überlegen, welche Samples mal lädt. Allerdings kann es schon Fälle geben, wo man viele Samples auf einmal laden möchte. Für solche Fälle hätte ich aber z.B. meine MPC5000. ;-)

faktoid schrieb:
Aber, die meisten Youtube Filme erwecken den Anschein, als ob man mal grundsätzlich nicht über 16tel hinauskommt.
Es gibt mehrere Wege, um 32tel zu machen: Entweder durch Reduzierung der Takte auf 2 bzw. Verdopplung des Tempos. Oder durch den Insert-Effekt Nr. 22 "Roller 1/32", der 32tel erzeugt. Ich habe z.B. neulich das Werk-Pattern Nr. 79 "DrinkUp1" entdeckt, wo 32tel der Hi-Hat mit diesem Effekt gemacht sind. Durch Motion Record kann man den Effekt im Laufe des Patterns ein- und ausschalten und die Automation entweder in Echtzeit oder gezielt auf die Steps aufnehmen.
Ich habe dieses Pattern dann etwas umgeändert und ergänzt, den 32tel-Effekt öfter ein- und ausgeschaltet als es in diesem Werk-Pattern der Fall war. Hier eine Aufnahme davon:


play:


Die Sounds wie Snare, Clap, Crash habe ich gedoppelt, um sie breiter zu machen. Man kann ja einzelne Spuren/Parts im Timing etwas gegeneinander verschieben. Dann noch etwas unterschiedlicher Pitch und halt extremes Panning jeweils nach links und rechts. Auf die Akkorde habe ich eine leichte Panorama-Modulation gemacht. Auch ganz leicht aufs Lead.
 
klangsulfat schrieb:
Brauni schrieb:
Da macht aber so ein Samplemanager nicht so viel Sinn, weil ich mir das ja selbst über den Explorer alles einrichten kann :lol:
Nein, kannst du nicht.

hallo Klangsulfat,

ich habe noch keine Tribe, möchte aber natürlich vor dem Kauf schon einiges in Erfahrung bringen.

Was ich verstanden habe ist, dass nichts bis auf "Midi" über den USB läuft, heißt; ich muss meine Lieblingssamples über die Card einlesen, klar.
Also muss ich gucken, diese Samples auf diese Karte zu bekommen und das mache ich doch über meinen Rechner oder ????? und wenn ja mach ich das doch über meinen Explorer oder ? :roll:

Liebe Grüße
brauni
 
mit den diversen Managern kannst Du eine sogenannte "all"-Datei erzeugen, diese wird beim booten dann automatisch geladen. Wenn Du mit dem Explorer einzelne samples auf die SD-Karte schiebst, musst Du dann JEDES SAMPLE EINZELN importieren...

kann man natürlich so machen, muss man aber nicht :roll:
 


News

Zurück
Oben