Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten?

Welcher Roland Boutique-Synth gefällt Euch am besten?

  • A-01

    Stimmen: 3 2,6%
  • JP-08

    Stimmen: 19 16,7%
  • JU-06

    Stimmen: 25 21,9%
  • JX-03

    Stimmen: 14 12,3%
  • SE-02

    Stimmen: 31 27,2%
  • SH-01A

    Stimmen: 29 25,4%
  • TB-03

    Stimmen: 15 13,2%
  • TR-08

    Stimmen: 29 25,4%
  • TR-09

    Stimmen: 10 8,8%
  • VP-03

    Stimmen: 7 6,1%
  • D-05

    Stimmen: 14 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    114
Das Ding klingt scheinbar richtig gut, was würde das Ding in normaler Größe kosten? Spielzeug en miniature für richtig Kohle, wer regt sich da über den Instrumentenbauer Moog auf oder Aldi Behringer . Lieber Roländer baut doch einfach wieder Instrumente!!!!
 
Lieber Roländer baut doch einfach wieder Instrumente!!!!
TR-8 und System-8 sind doch richtig geile Instrumente für den Liveeinsatz. Boutique soll doch auch nur was für den Hobbymusiker in seiner Synthecke sein, um nur mal so ne Stunde Spaß zu haben. Da sich die Teile wohl wie geschnitten Brot verkaufen machen sie doch alles richtig, genau wie mit der TR-8 und System-8 für die gehobenen Ansprüche.

Dann gibt es ja auch noch so ein Komplettsynth von Roland und jede Menge Pianos und so weiter. Also Instrumente haben die genug im Angebot.

View: https://www.youtube.com/watch?v=oOs6N2ZTb94
 
Zuletzt bearbeitet:
Potis und Fader werden übrigens in der Tat pro Produktion hergestellt - ist nicht selten. Auch mal so nebenbei reingeworfen. Da kann vieles mal abweichen, wenn man einen Ersatz suchen würde. Nicht nur hier sondern überall.
 
Das Ding klingt scheinbar richtig gut, was würde das Ding in normaler Größe kosten? Spielzeug en miniature für richtig Kohle, wer regt sich da über den Instrumentenbauer Moog auf oder Aldi Behringer . Lieber Roländer baut doch einfach wieder Instrumente!!!!

Was sollen sie bauen?Ne Harfe?Liebe Vollblutmsikprofis,wendet Euch doch einfach einer der zahlreichen anderen Firmen/Geräten zu.Nie war die Auswahl grösser als heute.Und das Gemecker wahrscheinlich auch nicht :nihao:

Nochmal kurz On Topic (naja,auch nicht so ganz sorry):kann man die Boutiques am powered Hub betreiben (Strom)?
 
Wer die Boutique-Synths nicht mag, möge sich bitte anderswo tummeln.

Naja, das war zum Scheitern verurteilt...

Schade, dass es offensichtlich einfach nicht möglich ist einer einfachen Bitte folge zu leisten.

Ja, es ist wirklich bedenklich dass man sich offensichtlich in diesem Forum nicht über die Boutiques unterhalten kann ohne dass sich ein paar Vollidioten in jeden Faden reinhängen und alles kaputtlabern. Echt mühsam. Da muss man sich seine Diskussion dann halt anderswo suchen, leider.
 
Irgendwer hat mal geschrieben, dass Roland die Rechte auf die Samples nicht hat, oder so.
Die haben doch gerade erst einen D50 als Software herausgebracht. :agent:

:arrow: https://www.sequencer.de/synthesize...ugin-nicht-samplebasiert.123596/#post-1457535

Für die Hardware-Version muss die Hardware halt einfach genug Speicher drin haben, um dort die nötigen Samples unterzubringen. Die Power eines aktuellen DSP-Chips sollte eigentlich reichen, den D50 mit genügend Stimmen zu emulieren. Für gute Effekte könnte ein weiterer DSP-Chip erforderlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wohl eher nicht als Boutique-Synth.

Schon die Oberfläche des System-8 reicht nicht aus, um den D-50 sinnvoll als Plug-Out einzubinden. Und dann auch noch im Boutique-Format? M. E. lässt sich das nicht sinnvoll gestalten.
 
Einen Teil könnte man über Upper/Lower machen, also mehrere Schichten anwählen - wie im Gaia zB.
Variation könnte Sampleauswahl werden, es gäbe schon dies oder das - nicht aber die komplexen Hüllkurven etc.

Weiss nicht, ob der D50 sich so lohnen würde als Re-Release, erscheint mir heute nicht der große Wunschsynth zu sein. Siehe auch Softsynth D50 Ankündigung - da sind alle zunächst ganz froh - aber eigentlich ist er ja ein klassischer Synth mit ein paar rudimentären Samples, sehr kurzen dazu noch. Das kann was tun, aber nicht viel. Dem System 8 kann kein Sample hinzugefügt werden - aber es ginge mit neuer HW sicher schon, vermutlich braucht man RAM und so, weil System Synths sind ja nunmal reine Algo-Synths, ohne Samples.

Allerdings würde KEINEM Synth eine Reiche Röchelstoff in Form digitaler Spectren wirklich schlecht tun.
Siehe Microkorg, da gibts das schon sehr lange. Gute Sache.

Aus dem Maßstab geholte Renderings sind oft übrigens nur optisch gut, praktisch wäre das echt klein.

PS: Den Juno zu mögen und den SH01A mit 4 Stimmen nicht - erscheint komisch, zumal der Sequencer und ARPer darin sicher cooler ist. Gute Chance finde ich, den prima finden zu können. Unisono noch mehr, weil Jupiter 4- Feeling dürfte da am größten sein - da strukturell ähnlicher - ok, Promars gibts schon - der mit 4 Stimmen wäre natürlich besser, wenn Detuning gut gemacht ist. Und - nicht zu nah am Original - der LFO muss nicht langsam sein, der darf einen Ringmod haben oder sowas, das würde ne Menge tun - ein Mehrweit halt. Wieso sind Vintage-Phoenixe immer so nah am Original? Versteh ich nicht immer.
 
Weiss nicht, ob der D50 sich so lohnen würde als Re-Release, erscheint mir heute nicht der große Wunschsynth zu sein.
Mir persönlich kommt der eher wie ein überflüssiger Dinosaurier vor, da ich diese Synthesizer-Generation ohnehin schon damals nicht mochte, als sie neu war. Einzige Ausnahme für mich sind evtl. Korg M1 und Wavestation - und die gibt es schon ewig als Plug-In.

Den Juno zu mögen und den SH01A mit 4 Stimmen nicht - erscheint komisch, zumal der Sequencer und ARPer darin sicher cooler ist. Gute Chance finde ich, den prima finden zu können. Unisono noch mehr, weil Jupiter 4- Feeling dürfte da am größten sein - da strukturell ähnlicher - ok, Promars gibts schon - der mit 4 Stimmen wäre natürlich besser, wenn Detuning gut gemacht ist. Und - nicht zu nah am Original - der LFO muss nicht langsam sein, der darf einen Ringmod haben oder sowas, das würde ne Menge tun - ein Mehrweit halt. Wieso sind Vintage-Phoenixe immer so nah am Original? Versteh ich nicht immer.
Sehe ich auch so. Promars/Jupiter 4 mit Erweiterungen wäre eigentlich das, was noch besser wäre als Juno und SH01A und so ... vielleicht kommt das ja noch.
 
Da ja der SH-01A mit den Stimmen aufgebohrt wurde, wäre es klasse z.B. einen Jupiter 4 oder 6 als Boutique mit mehr als 4 Stimmen zu bringen. Dann würden auf den Zug noch weitere Käufer aufspringen.
Im System-8 hat der Jupiter-8 auch acht stimmen, bei gleicher Technologie. Wozu also bei Boutique die Limitierung?
... Eventuell möchte man nicht im eigenen Haus kanibalisieren.
 
Die alten Plugouts 4/8stimmig.. und es wäre schon sehr gut, die klassische Roland Welt ist damit mehr oder weniger abgedeckt.

Ok Sys700 / 100m oder sh5 fehlt, aber der Sound ist dann gut drin, der D50 war so gesehen Gen.2 - danach Jv und Co, Jd800.. andere Baustelle
 
Irgendwer hat mal geschrieben, dass Roland die Rechte auf die Samples nicht hat, oder so.
Die Mehrzahl der PCM Samples und Presets vom D50 kommt offenbar von Eric "Spectrasonics" Persing und er sieht die Sache recht eng und machte wohl in der Vergangenheit Stress. Siehe auch [1] und [2].
Ob er mit seiner Rechtsauffassung richtig liegt/lag und ob es mal Gerichtlich geklärt wurde, keine Ahnung. User Sonnentiger hat sich mit solchen Dingen (wohl hauptsächlich die Frage, ob "Sound" schützbar sind) in seiner Dissertation beschäftig. Leider habe ich länger nichts von ihm gehört.

[1] http://forums.musicplayer.com/ubbthreads.php/topics/2588328/all/D_50_Sound_Designer_not_Happy_
[2] https://www.gearslutz.com/board/ele...hy-there-arent-any-d-50-sample-libraries.html
 
Zum D50 - schaut mal hier rein: https://www.sequencer.de/synthesize...en-d50-als-plugin-nicht-samplebasiert.123596/

Da ist das alles durchgedacht und erklärt worden, inkl Samplerechte. - da es ja bereits ein Plugin gibt (von Roland) - es gab ja auch mal eine Version für den V-Synth 1 und XT, beim GT ging das nicht mehr.

Die Boutiques - gäben die was her für 100m, 700? also Modular? Wieso nicht so eine Art Micromodular nur von Roland und deren Klang? Ich würde sowas soooofort kaufen!
Wäre ggf. nicht lange am Leben wegen Treiber und so - aber USB reicht ja für sowas und eine App oder Editor müsste dazu wohl ... begrenzte Modulmenge - so wie eben an den Roland-Synths.. und 4-8 stimmig.. Großes Kino.

Boutique Analogique - mit Buchsen für Außenwelt oder auch nicht. Noch besser als System 2m oder so oder 8b wie auch immer. Microkorgmodular.


Aber ich finde die bisherigen nicht soo schlecht. Die Tastengröße ist für aktives Spiel so, dass ein Hersteller nur bitte mal ein 3Okt-dyn.Keyboard bringt mit MIDI. Das wäre gut. Gibts nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja der SH-01A mit den Stimmen aufgebohrt wurde, wäre es klasse z.B. einen Jupiter 4 oder 6 als Boutique mit mehr als 4 Stimmen zu bringen. Dann würden auf den Zug noch weitere Käufer aufspringen.
Im System-8 hat der Jupiter-8 auch acht stimmen, bei gleicher Technologie. Wozu also bei Boutique die Limitierung?
... Eventuell möchte man nicht im eigenen Haus kanibalisieren.
Im System-8 ist bestimmt eine andere, größere Platine drin, die nicht mehr einen einzigen Custom-DSP für die Klangerzeugung und ein wenig FX beherbergt, sondern gleich drei davon: zwei DSP's erledigen die 8 Stimmen anstatt von 4 Stimmen mit einer DSP, und die dritte DSP ist für Effekte zuständig. Also ja, im Prinzip die gleiche Technologie, aber Hardware- bzw. DSP-mäßig verdreifacht. Der Preis ist dann auch entsprechend höher. Details zum System-8 siehe im System-8-Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-system-8.117019/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im System 8 sind 3 Chips -

View: https://www.youtube.com/watch?v=y4tVgLlwekk

Im Sys 1 ist es anders und in Boutique ists einer - also einer der Rechner und ein A4 Cortex. beim Sys1 2 davon, im Sys8 3x.

Das ist nicht einfach hochzurechnen und - ehrlich - es scheint kein großes Problem. Das sind keine so speziellen Chips, die das Synthesezeug machen.

Tech ist egal, die kriegen das hin - bin sicher, dass sie jedes Plugout auf 8 Stimmen bringen könnten, wenn sie wollen. Beim SH101 geht es ja, und das ist ja bisher mono gewesen, und bei den anderen sicher auch. Ich hätt nichts gegen die polyphonisierung der bisherigen. Das wäre der Hammer, wie oben schon gesagt - ein Jupiter 4 mit 8 Stimmen - Super! Also eigentlich ein Promars mit 8 Stimmen wäre mehr als ein JP4 - weil der hat 2 VCOs und SUB - allerdings fehlt ihm der S/H und ARPer - das könnte man aber sicher umsetzen, ist ja kein HExenwerk - ab ins Menü und gut is' Jupiter 4+ und System 100 mit 8 Stimmen - oh wie würde ich DAS feiern. Gern über Sys8 Vari zu erreichendes LFO 2 und S/H - das würde so manches Problem lösen. Großkino - und Ginge meiner Ansicht nach mit dem System 8 ohne Mods, weiss nur nicht ob mit 8 oder weniger Stimmen.
 
Roland/Boss verbaut große Mengen von diesen verwendeten DSP's. Keine 10 Varianten davon.
Wenn man einen Boutique auf 8 Stimmen bringt, muss man die Klangqualität halbieren. So einfach ist das, und so wird seit Jahrzehnten bei vielen Herstellern verfahren, um mehr Stimmen aus den Geräte auf Kosten des Klangs herauszuholen. Bei manchen lässt es sich einstellen. Roland hat hier anders entschieden: Qualität der Klangerzeugung statt Quantität der Stimmen, ohne die Möglichkeit als Nutzer zu entscheiden. Und um den System-8 auf 8 Stimmen zu bringen wurden eben gleich zwei dieser Chips für die Klangerzeugung verbaut. Eine Täuschung und es wäre auch mit einem DSP gegangen? Wohl kaum. Bei einer effizienteren Programmierung eventuell, aber nicht mit gegebenem Code.
 
Hätten sie den Jupi 4 am Anfang als Boutique gebracht,hätte natürlich auch niemand was wegen der 4 Stimmen sagen können ;-)

Ich finde SH01 erstmal gut (aber mal weitere Videos etc. abwarten) aber die 4-Stimmigkeit ist für mich da reiner Bonus.Warum ich z.B. erstmal den Ju-06 vorziehe (den habe ich jetzt auch an erster Stelle auf der Liste)ist einfach auch der Chorus.Klar,kann man auch hinter SH01 hängen aber ist halt nicht das selbe.Der alte Roland Chorus macht für mich auch einen grossen Teil der Faszination aus.Etwas Nostalgie ist natürlich auch dabei.Gilt aber auch für SH01.Hatte früher J6,J60 und 101.J6 habe ich seinerzeit verschenkt (defekt) und J60 für viel zu billig verkauft,im Traumzustand.Anno 2001.Fehlen mir, die Möhren aber heute würde ich mir solche Klopper nur noch in absoluten Ausnahmefällen hinstellen.Und den Preis dafür auch nicht zahlen wollen (z.B. aktuell 1500€ für n Juno 6 bei Ebay).
 
Beim JU-06 mußt Du Dich aber beeilen, da kaum noch welche zum Verkauf in den Regalen mehr stehen.
Mir sind die kompakten Boutiques auch ganz willkommen, da bei mir schon einige Synthesizer mangels Platz im Keller ausgelagert rumstehen.
 
Geht doch bei den jetzigen Boutique per Tastenkombination - der SH-01A wird es vermutlich auch haben.
Unverständlich ist, dass die Preise trotz des stärkeren EURO nicht nach unten korrigiert wurden.
... Alle machen jetzt Apple nach :meise:
 
Im Sys 1 ist es anders und in Boutique ists einer - also einer der Rechner und ein A4 Cortex. beim Sys1 2 davon, im Sys8 3x.
Genauer sind es Roland's eigene BMC chips, welche die Rechenarbeit verrichten (und ja, im Sys8 sind 3 Stück verbaut).
Es wundert (nebenbei gesagt), dass das Soundboard des Sys8 über viele freie Stellen verfügt, die nicht bestückt und dennoch vorhanden sind. Ist das ggf. auch bei den Boutique's so? ..dann wären die Boards bei Bedarf erweiterbar.

 


News

Zurück
Oben