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MPC Live

  • #1.832
ad oben: nein es kann kaum ein bedienungsfehler sein wenn sogar der richtige name des sample im slot steht aber was anderes abgespielt wird und eine selektion eines anderen samples auch keine änderung bewirkt.

es sei denn es gäbe da eine geheimfunktion mittels tastenvodoo die das so macht und dann frage ich mich was diese für sinn hätte ;-)


mfg
 
  • #1.833
Ich hab mich mal zwei Stunden im Laden mit einem Analog Keys beschäftigt. Also so etwas unintuitives habe ich noch nie gesehen. Dazu nur minimale Sweet Spots, wenn man denn mal einen halbwegs brauchbaren Sound fabriziert hat, und ein für mich eher unbrauchbarer Joystick.

Elektron hat schon seine Berechtigung, allerdings finde sie völlig überteuert. Wieso kostet der 1300€? Da bekomm ich zB schon einen XA, oder einen NLA1 um die Kohle. Hab das Gefühl, dass im Clavia Fahrwasser alle Schwedischen Hersteller einfach mal 50% drauf schlagen. Teenage Engineering machts ja genauso mit dem OP1.
 
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M.i.a.u.: jocelynn1de
  • #1.835
Wenn jemand einen Ständer für seine MPC Live haben will, ich habe einen zum 3D-Drucken gebastelt... gibt’s bei Thingiverse zum Selberdrucken oder bei mir zum Kaufen (29€), wenn einer keinen Drucker hat... in dem Fall bitte PM :)

CB7E5A21-3B55-4BED-AD52-92CF2437B612.webp 9863B3FC-11C7-412A-B982-D0332689D4F8.webp 0B48CAB5-2381-4EAA-A49D-3EC4F263E3CE.webp
 
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M.i.a.u.: rvh, Comandante und Michael Burman
  • #1.836
Super Idee, vielen Dank dafür :supi:
Es sieht so aus, als ist der Winkel auf dem unteren Bild etwas flacher - korrekt? Oder ist das ne optische Täuschung...? Für meinen
persönlichen Geschmack wäre der Winkel oben zu hoch...

Btw: Hier hatte mal jemand eine für die Live passende Tasche gepostet, hat jemand noch den Link dazu parat? Ich glaube
die Tasche war ürsprünglich von der Touch..
 
  • #1.838
Ich hab mich mal zwei Stunden im Laden mit einem Analog Keys beschäftigt. Also so etwas unintuitives habe ich noch nie gesehen. Dazu nur minimale Sweet Spots, wenn man denn mal einen halbwegs brauchbaren Sound fabriziert hat, und ein für mich eher unbrauchbarer Joystick.
Tja, ich hab ohne das Gerät damals zu kennen, innerhalb von 10 Minuten einen tollen Loop mit allen 4 Tracks gemacht. Ist halt jeder anders. Dem einen liegt das, dem anderen das.
 
  • #1.839
Btw: Hier hatte mal jemand eine für die Live passende Tasche gepostet, hat jemand noch den Link dazu parat? Ich glaube
die Tasche war ürsprünglich von der Touch..
Ist doch in 2 Sekunden ergoogelt... :roll:
Es soll sogar eine neue für die live kommen (etwas größer, vergleiche die Daten):

https://www.udggear.com/by-device/akai/mpc-touch
https://www.udggear.com/by-device/akai/mpc-live/udg-creator-akai-mpc-live-touch-hardcase-black
https://www.udggear.com/udg-creator-akai-mpc-touch-hardcase-black
https://www.udggear.com/udg-creator-akai-mpc-live-touch-hardcase-black
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.841
Ich hab mich mal zwei Stunden im Laden mit einem Analog Keys beschäftigt. Also so etwas unintuitives habe ich noch nie gesehen. Dazu nur minimale Sweet Spots, wenn man denn mal einen halbwegs brauchbaren Sound fabriziert hat, und ein für mich eher unbrauchbarer Joystick.
Tja, ich hab ohne das Gerät damals zu kennen, innerhalb von 10 Minuten einen tollen Loop mit allen 4 Tracks gemacht. Ist halt jeder anders. Dem einen liegt das, dem anderen das.

Wusste gar nicht, dass der Tracks hat.
 
  • #1.843
Zu teuer irgendwie..zumindest für mich. Aber ich schiele auch immer wieder in die Richtung..
 
  • #1.847
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die 12 Demo Templates die beim Einschalten des Gerätes erscheinen zu ändern mit eigenen Templates?
 
  • #1.848
Kann ja jeder sagen was er will.
Als ich mit dem Octatrack angefangen hab hatte ich auch solche Phänomene aber nachdem ich dann immer nach den Fehlern geguckt hab waren es zu 90% userfehler und keine Bugs.
Naja ich will jetzt auch nicht zu sehr vom eigentlichen Thread abweichen.

Kapern
Jomox

Zurück OnT
 
  • #1.849
Das Midisequencing ist noch stark überarbeitbar, einzelne automationen editieren zB wäre toll.
Dass keine Pitchbendsignale weitergeleitet werden nervt mich ziemlich. Genauso, wie der Umweg den man immer übers Menü gehen muss um zu muten etc...da würde ich mir shortcuts oder sowas wünschen, und einfacher die Tracks anwählen die man einspielen will, direkter als übers Dial...der Looper und die Audioaufnahme generell funktionieren nicht wenn die Kiste z ner Midiclock gesynct ist, ist auch echt daneben.
Ansonsten Hammer Kiste :) wenn die angesprochenen Sachen gefixt werden bin ich damit wunschlos glücklich.

Offensichtlich hat die MPC Live doch mit Latenzen (und Bugs) zu kämpfen.
Gerade als PC Ersatz hat das Teil zu performen - was es aktuell nicht tut, ... schade.
Vermutlich fährt man mit Cubase und einem Mac besser - schneller, stabiler und Bug-frei. Leider müsste man dann die Audio/Midi Interfaces wieder mitschleppen, was die MPC wiederum an Bord hat.
Man kann sich die Frage stellen, wann Akai wieder in der Lage ist fehlerfreie MPCs zu bauen.
Na ja, vielleicht kommen noch Korrekturpatche die es richten.
 
  • #1.850
Das Midisequencing ist noch stark überarbeitbar, einzelne automationen editieren zB wäre toll.
Dass keine Pitchbendsignale weitergeleitet werden nervt mich ziemlich. Genauso, wie der Umweg den man immer übers Menü gehen muss um zu muten etc...da würde ich mir shortcuts oder sowas wünschen, und einfacher die Tracks anwählen die man einspielen will, direkter als übers Dial...der Looper und die Audioaufnahme generell funktionieren nicht wenn die Kiste z ner Midiclock gesynct ist, ist auch echt daneben.
Ansonsten Hammer Kiste :) wenn die angesprochenen Sachen gefixt werden bin ich damit wunschlos glücklich.

Offensichtlich hat die MPC Live doch mit Latenzen (und Bugs) zu kämpfen.
Gerade als PC Ersatz hat das Teil zu performen - was es aktuell nicht tut, ... schade.
Vermutlich fährt man mit Cubase und einem Mac besser - schneller, stabiler und Bug-frei. Leider müsste man dann die Audio/Midi Interfaces wieder mitschleppen, was die MPC wiederum an Bord hat.
Man kann sich die Frage stellen, wann Akai wieder in der Lage ist fehlerfreie MPCs zu bauen.
Na ja, vielleicht kommen noch Korrekturpatche die es richten.

Bin mir nicht sicher ob er wirklich nach dem letzten Update 2.0.5 noch so viele Fehler hat. Frag doch mal den Admin Tom F.
Bei ihm waren es wohl meistens nur Userfehler.
Und ich hatte gerade letztes einen Test gesehen, in dem die Latenz zwischen MPC 3000 und MPC Live getestet wurde. Da waren die Latenzen bei der MPC Live besser!
 
  • #1.851
Streng genommen ist die MPC Live eine Notebook mit Gummipads und ein paar zusätzlichen Anschlüssen.
Im Keys Magazin 07/2017 kommt man zu diesem Urteil.
Im Gegenzug kann man sich fragen ob ein Notebook plus kl. Audiointerface und kl. Midikeyboard mit Gummipads doch nicht die bessere, weil flexiblere Lösung sind.
 
  • #1.852
Das Midisequencing ist noch stark überarbeitbar, einzelne automationen editieren zB wäre toll.
Dass keine Pitchbendsignale weitergeleitet werden nervt mich ziemlich. Genauso, wie der Umweg den man immer übers Menü gehen muss um zu muten etc...da würde ich mir shortcuts oder sowas wünschen, und einfacher die Tracks anwählen die man einspielen will, direkter als übers Dial...der Looper und die Audioaufnahme generell funktionieren nicht wenn die Kiste z ner Midiclock gesynct ist, ist auch echt daneben.
Ansonsten Hammer Kiste :) wenn die angesprochenen Sachen gefixt werden bin ich damit wunschlos glücklich.

Offensichtlich hat die MPC Live doch mit Latenzen (und Bugs) zu kämpfen.
Gerade als PC Ersatz hat das Teil zu performen - was es aktuell nicht tut, ... schade.
Vermutlich fährt man mit Cubase und einem Mac besser - schneller, stabiler und Bug-frei. Leider müsste man dann die Audio/Midi Interfaces wieder mitschleppen, was die MPC wiederum an Bord hat.
Man kann sich die Frage stellen, wann Akai wieder in der Lage ist fehlerfreie MPCs zu bauen.
Na ja, vielleicht kommen noch Korrekturpatche die es richten.

Bin mir nicht sicher ob er wirklich nach dem letzten Update 2.0.5 noch so viele Fehler hat. Frag doch mal den Admin Tom F.
Bei ihm waren es wohl meistens nur Userfehler.
Und ich hatte gerade letztes einen Test gesehen, in dem die Latenz zwischen MPC 3000 und MPC Live getestet wurde. Da waren die Latenzen bei der MPC Live besser!


Hast Du zufällig einen Link zu diesem Test? Würde mich doch ganz stark interessieren (ich mag das nicht glauben). Danke!
 
  • #1.853
Streng genommen ist die MPC Live eine Notebook mit Gummipads und ein paar zusätzlichen Anschlüssen.
Im Keys Magazin 07/2017 kommt man zu diesem Urteil.
Im Gegenzug kann man sich fragen ob ein Notebook plus kl. Audiointerface und kl. Midikeyboard mit Gummipads doch nicht die bessere, weil flexiblere Lösung sind.
Sicherlich flexibler, aber nicht so sofatauglich wie nur die eine MPC-Kiste + Kopfhörer.
 
  • #1.854
Das Midisequencing ist noch stark überarbeitbar, einzelne automationen editieren zB wäre toll.
Dass keine Pitchbendsignale weitergeleitet werden nervt mich ziemlich. Genauso, wie der Umweg den man immer übers Menü gehen muss um zu muten etc...da würde ich mir shortcuts oder sowas wünschen, und einfacher die Tracks anwählen die man einspielen will, direkter als übers Dial...der Looper und die Audioaufnahme generell funktionieren nicht wenn die Kiste z ner Midiclock gesynct ist, ist auch echt daneben.
Ansonsten Hammer Kiste :) wenn die angesprochenen Sachen gefixt werden bin ich damit wunschlos glücklich.

Offensichtlich hat die MPC Live doch mit Latenzen (und Bugs) zu kämpfen.
Gerade als PC Ersatz hat das Teil zu performen - was es aktuell nicht tut, ... schade.
Vermutlich fährt man mit Cubase und einem Mac besser - schneller, stabiler und Bug-frei. Leider müsste man dann die Audio/Midi Interfaces wieder mitschleppen, was die MPC wiederum an Bord hat.
Man kann sich die Frage stellen, wann Akai wieder in der Lage ist fehlerfreie MPCs zu bauen.
Na ja, vielleicht kommen noch Korrekturpatche die es richten.

Bin mir nicht sicher ob er wirklich nach dem letzten Update 2.0.5 noch so viele Fehler hat. Frag doch mal den Admin Tom F.
Bei ihm waren es wohl meistens nur Userfehler.
Und ich hatte gerade letztes einen Test gesehen, in dem die Latenz zwischen MPC 3000 und MPC Live getestet wurde. Da waren die Latenzen bei der MPC Live besser!


Hast Du zufällig einen Link zu diesem Test? Würde mich doch ganz stark interessieren (ich mag das nicht glauben). Danke!
Da musst Du schon das Heft nachkaufen.
Der Vergleich zum PC wurde insbesondere wegen des langen Bootvorgangs gezogen. Aber auch wegen des Windows Derivat das darunter steckt.
 
  • #1.855
Hat hier jemand einen guten Workflow mit dem Audiolooper? Bin ja immernoch am hadern... Als Gitarrenlooper wäre die Live auch interessant und ich hätte das Geld vom Pigtronix Infinity gespart. Leider gibt es ja kein Footswitcheingang und keine Implementierung für die Rec/Overdub/Undo Buttons.
 
  • #1.856
Ja, so wie jetz ist es irgendwie nett, aber irgendwie auch nicht mehr als das.
Ich hoffe dass es noch eine Möglichkeit gibt, einiges per Midicontroller
steuern zu können (zb halt den looper, oder schneller zu muten/solo zu kommen)
 
  • #1.857
Hallo!
Möchte mich auch mal kurz zur MPC Live (standalone) melden :).
Habe das Gerät jetzt seit Anfang Juni und habe es quasi ins Zentrum meines Setups platziert. Anbei meine aktuelle Midi- und Audio-Konfiguration zur Info (würde mich umgekehrt auch interessieren, wie andere die Kiste integrieren).
Nütze das Gerät ausschließlich als "standalone", die MPC-Software habe ich nicht einmal installiert - interessiert mich nicht (will ohne PC Musik machen).
Nach bisher 2 mitgemachten FW-Updates (2.0.3 und 2.05) bin ich grundsätzlich zufrieden damit, stören tut mich eigentlich nur das Midi-Clock-Verhalten: als Clock-Master ist sie mir (immer noch) zu instabil (deshalb auch die ERM+ als zentrale Masterclock), als Clock-Slave läuft sie zwar brav mit, jedoch funktionieren Audi-Aufnahme und Looper dann nicht (deshalb auch der KillSwitch, weill mir das ständige Midi-Kabel-Ein-/Ausstecken auf die Nerven gegangen ist). Akai zeigt sich leider was Midi-Clock betrifft sehr unbeweglich :(
Um aber auch das Positive hervorzuheben: ich schalte meine Anlage ein, setze mich hin und fang an zu spielen, bei Gefallen wird der H2-Recorder einfach auf Aufnahme geschaltet. Noch nie war es für mich einfacher, meine vielen Geräte gleichzeitig zu spielen! Und wenn ein Gast-Jammer zu mir kommt, ist der auch sofort integriert....
Wen es interessiert, ein paar Testaufnahmen (quasi-Live, ohne Nachbearbeitung) gibt es hier: https://echris.bandcamp.com/
Abschlussbemerkung: Als erstmaliger MPC-User war der Einstieg für mich sehr mühsam, für mich persönlich ist das MPC-Live Manual für Neuanwender nicht wirklich didaktisch aufgebaut. Geholfen haben mir div. YT-Videos (what else) und vor allem die MPC Bible - die ist jeden Cent wert, dicke Empfehlung meinerseits!

Noch eine kleine Werbeeinschaltung:
ich suche für meinen Synth-Stammtisch noch immer Leute aus der Region Vöcklabruck/Oberösterreich! Wir sind erst zu dritt....
 

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M.i.a.u.: weinglas
  • #1.858
Kurze Ergänzung zu obigem:
Eine weitere "Schwäche" der MPC Live ist, dass sie laufen muss, um MidiClock zu senden mit der Konsequenz, wann immer man den Sequencer der MPC stoppt, bleiben alle anderen externen Hardware-Geräte stehen. Ein weiterer Grund für den von mir gewählten Setup - hier läuft die ERM+ permanent als Clock-Provider, egal was man gerade an der MPC macht....
 
  • #1.859
Kurze Ergänzung zu obigem:
Eine weitere "Schwäche" der MPC Live ist, dass sie laufen muss, um MidiClock zu senden mit der Konsequenz, wann immer man den Sequencer der MPC stoppt, bleiben alle anderen externen Hardware-Geräte stehen. Ein weiterer Grund für den von mir gewählten Setup - hier läuft die ERM+ permanent als Clock-Provider, egal was man gerade an der MPC macht....

Hi Chris,
nutzt du diesen hier? -> https://www.e-rm.de/multiclock
 

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