Roland Rompler! (Huldigung, Austausch etc.)

Despistado schrieb:
in "normalen" Patches lässt sich nur ein Sample als Tone laden, kein Multisample.
Dort kann man ROM-Multisamples laden. Bei reinen Romplern können Multisamples i.d.R. nicht verändert werden und werden als Ganzes geladen. Man kann dann höchstens die Ranges eingrenzen und so.

Despistado schrieb:
aber so ergiebig wie die "normalen" Four-Tone-Patches scheint das nicht zu sein.
Was braucht man mehr für multigesampelte Sachen? :agent:
Im XV-5080 sind halt ROMpler + RAMpler verbaut, die jeweils etwas anders strukturiert sind.

micromoog schrieb:
Man muss halt bedenken wie weit man das mehrfach treibt, da ja bei max 128MB Schluss ist.
Naja, immerhin vier mal so viel wie S3000XL & Co. Dazu gibt's noch Sample-ROM inkl. Expansions zur Mitnutzung, was AKAI's nicht haben. :P
Beim S3000XL waren mir 32 MB schon wenig auf Dauer. Mit 128 MB kann ich mehr anfangen. Ich habe jetzt auf der MPC5000 192 MB, und das reicht mir locker, weil ich Samples aus den Zeiten von damals benutze. Die großen E-mu's hatten, glaube ich, auch "nur" maximal 128 MB RAM.
 
Michael Burman schrieb:
Despistado schrieb:
in "normalen" Patches lässt sich nur ein Sample als Tone laden, kein Multisample.
Dort kann man ROM-Multisamples laden. Bei reinen Romplern können Multisamples i.d.R. nicht verändert werden und werden als Ganzes geladen. Man kann dann höchstens die Ranges eingrenzen und so.

Schon klar, es geht (mir) ja auch nicht darum die einzelnen Samples eines Multisamples zu berarbeiten sondern die fehlende Möglichkeit fertige Multisamples als "Waveform" für einen Tone eines "Four-Tone-Patches" wie es im Handbuch genannt wird zu verwenden, sondern eben nur einzelne Samples.
Das war ja mein Kritikpunkt.

Aber ich weiß jetzt mehr als bspw. gestern, denn immerhin lassen sich Multisamples in Partials in Multipartial Patches verwenden und denen steht ja auch ein bisschen Synthese zur Verfügung.


Michael Burman schrieb:
Despistado schrieb:
aber so ergiebig wie die "normalen" Four-Tone-Patches scheint das nicht zu sein.
Was braucht man mehr für multigesampelte Sachen? :agent:

Naja, Midi-clock-syncbarer Kram (LFO, Tone Delay usw.) fehlen, FXM fehlt, es gibt nur drei Filtertypen, die Structures fehlen usw. also eigentlich all die Dinge die die JV/XV-Synthese von denen anderer Synths ähnlicher Bauart abhebt.

Aber immerhin geht mehr als ich mir bis gestern gedacht habe.
 
Despistado schrieb:
also eigentlich all die Dinge die die JV/XV-Synthese von denen anderer Synths ähnlicher Bauart abhebt.
Na dann hast du eben einen XV-Synth (u.A. mit 44,1 kHz (oder vielleicht sogar 48 kHz?) statt 32 kHz Engine im Vergleich zum XV-3080) plus einen RAMpler (bis 48 kHz?) in einer Kiste. Beide ein wenig getrennt von den Möglichkeiten her, der RAMpler aber mit Multisampling, so wie es aussieht. :kaffee:
 
Ja das drückt es aus.

Es sind eigentlich zwei Einheiten. Ich kaufte damals den Sampleplayer und habe als Bonbon noch einen Rompler dazubekommen :D

Die Rechnung ging auch finanziell auf. Ein gebrauchter S760 kostete gebraucht 2002 rund 400-500€, den XV habe ich zu dieser Zeit neu im "Ausverkauf" für 1499,- geschossen :mrgreen:
Seitens RAM ist das 4 x S760, Seitens Polyphonie 5 x
 
micromoog schrieb:
Ich kaufte damals den Sampleplayer und habe als Bonbon noch einen Rompler dazubekommen :D

Die Rechnung ging auch finanziell auf. Ein gebrauchter S760 kostete gebraucht 2002 rund 400-500€, den XV habe ich zu dieser Zeit neu im "Ausverkauf" für 1499,- geschossen :mrgreen:
Seitens RAM ist das 4 x S760, Seitens Polyphonie 5 x
Gestern ging die Rechnung aber noch nicht auf, oder wie?... :mrgreen:
Ja, gut, du hast wohl ausschließlich fertige Multisamples importiert und keine eigenen erstellt... :kaffee:
micromoog schrieb:
Auch stimmt, dass natürlich am besten noch dazu ein S7xx-Sampler von Vorteil ist.

Das war auch damals (2001) mein Kaufgrund. Der XV ersetzt auf dem Papier mind. 4 S760-Sampler (in der Praxis sah es / sieht es doch etwas anders aus).
Oder geht es hier um den Sound? :agent: Oder darum, dass ein S7xx-Sampler auch echt sampeln/aufnehmen kann? :agent:
 
Ein S760 hat definitiv mehr Druck, von daher war der XV erstmal ernüchternd. Da ich aber noch 3 S7xxen habe ist das im Gesamten nicht schlimm.

Auf der Habenseite dann wiederum die FX.

Die Multisamples für den XV erstelle ich ausschließlich im S760, den kenne ich halt in und auswendig
 
Welche Boards sind denn ein Must-Have wenn man schöne Pad-Sounds basteln will (Streicher, Flöten, Synths).

Im Prinzip für mich wohl v.a. das SRX-06 Orchestra - kenne ich ja durch das gleichnamige PlugIn. Im Prinzip auch das SRX-07 Ultimate Keys, aber da stellt sich die Frage, ob ich nicht das Vintage Board aus meinem XP50 ausbaue - es geht mir ja vor allem um die Synth Samples.

Danach wird´s schnell schwierig - "World" und "Symphonic Strings" brauche ich nicht, "Platinum Trax, Supreme Dance, Studio SRX" kann ich nicht einschätzen.

Bei den JV-Boards habe ich noch "Session" und World im XP50. Kennt jemand das SR-JV80-15 EFX ? Schöne Natursamples wären schon nützlich, aber die sind da wohl eher wenig drauf.

Ist generell die Frage, ob auch nicht ein JV-Board reicht, wenn´s eigentlich nur um spezielle Sounds geht.

Und dann auch die Frage, ob man den XP50 dann trotzdem weiter betreiben will/ muß wenn man einen XV5080 hat.
 
für Pads würde ich mir das "Vintage Synth" JV-Board mal anschauen... da sind wirklich ein paar ganz wunderschöne Sounds dabei, Synth-Pads, Mellotron, Stringmachines...
 
Danke für den Tip, :taetschel:wenn er auch zeigt daß Du meinen Beitrag nicht ordentlich gelesen hast - das habe ich bereits.

Einer meiner absoluten Lieblingssounds : Die Mellotron Flute
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
Gibts denn diese alten JV Boards/Steckkarten Sounds von zB Techno oder Vintageboard nicht in einem einzigen JV XV Synths bereits installiert.. finde die gebrauchtpreise für die paar Sounds recht happig..
 
Das Vintage-Board SR-JV80-04 VINTAGE SYNTH gibt's (bzw. gab's) im M-VS1.

Das Techno-Board SR-JV80-11 TECHNO gab's meines Wissens nie als 19" Soundmodul.
Da müsstest du dir ein JV- bzw. ein XV-Modul schiessen und das Techno-Board dann reinbauen.


;-)
 
Welche Boards sind denn ein Must-Have wenn man schöne Pad-Sounds basteln will (Streicher, Flöten, Synths). (...)
Dafuer wuerde ich empfehlen: Soundset, Vintage, Asia. Ggf. Session und World,

Bei den JV-Boards habe ich noch "Session" und World im XP50. Kennt jemand das SR-JV80-15 EFX ?
Schöne Natursamples wären schon nützlich, aber die sind da wohl eher wenig drauf.
Leider ja. Ich konnte mit diesem board ueberhaupt nichts anfangen. Die enthaltenen samples wurden leider zum Grossteil schon durch allerlei Effekte gedreht und sind deshalb sehr aufdringlich bzw. lassen sich schlecht in anderem Kontext benutzen.
 
Welche Boards sind denn ein Must-Have wenn man schöne Pad-Sounds basteln will (Streicher, Flöten, Synths).
Bei mir hat sich der Eindruck verfestigt, dass sich die Expansion-Boards hauptsächlich für Imitationssounds bezahlt machen. Zum Beispiel sind die Rhodes Sounds auf dem "Keyboards of the 60s & 70s"-Board den bereits eingebauten deutlich überlegen. Auch z.B. für Orchesterinstrumente oder Vintage Synths gibt es die entsprechenden Boards. Wenn du also die beste digitale Emulation des "Soundtrack"-Presets aus dem JX-8P (ohne zu wisen, ob der bei den Vintage Keys dabei ist, aber ich denke, die Idee wird deutlich) suchst, würde ich die Expansions hilfreich finden.

Wenn du einfach nur schöne Flächen zusammenschrauben willst, würde nach meiner Ansicht der fest verbaute Wellenformvorrat reichen. Don Solaris hat für seine JV-1080-Patches auch nur die bereits eingebauten Wellenformen genutzt. http://www.donsolaris.com/?page_id=865 Und wenn du eine flötenartige Fläche oder eine synthetisch klingende Fläche zaubern willst, ist meiner Ansicht nicht entscheidend, ob du auf Flötensample A oder B oder Synthsample C oder D zurückgreifst.

Ich würde es einfach mit den vorhandenen Wellenformen angehen und das gesparte Geld lieber für einen guten Kaffe ausgeben, den man bei der Programmierung trinkt. ;-)

Aber wie immer ist das nur meine ganz persönliche Herangehensweise, die für mich gut funktioniert. Andere mögen das anders sehen und gute Gründe haben, für solche Zwecke extra ein Board anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand übrigens einen iPad-Editor für die XV-Serie? Ich finde einfach nichts (oder übersehe vielleicht naheliegende Lösungen). Klar, für den PC gibt es etwas, aber ich habe das iPad als Programmer z.B. für den JX-8P schätzen gelernt und würde so auch gerne mit dem XV-3080 arbeiten.
 
Kennt jemand das SR-JV80-15 EFX ?

Die zugrunde liegenden Samples des SR-JV80-15 stammen zu einem großen Teil von der Spectrasonics CD "Distorted Reality 1". In Samplern und Verwurstungssoftware fand ich die besser nutzbar als im JV, da ich mir dort das doch sehr spezielle Material auf Maß zurechtbiegen konnte.

Edit: Eine kurze Klangmalerei, die ich damals mit dem Board und einer Wavestation als Übergang zwischen zwei Tracks gepfriemelt habe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie das ist wenn man ein JV80-Board in den XV5080 einbaut. Sind da die Patches dann auch automatisch im Gerät ? Beim XP50 war das damals wohl so.

Hach - irgendwie bin ich ganz schön aufgeregt, auch wenn´s sich nur um etwas gebrauchtes handelt.

@Henk Reisen : Sicher hast Du recht. Habe mir mal einige schöne Patches vom World-Board angesehen - die zugrunde liegende Fläche wird jedesmal mit den immer gleichen internen Samples gemacht. Wenn man dann noch das Vintage-Board dazu nimmt hat man eigentlich alles, was man sich wünschen kann.

Werde aber vermutlich trotzdem in die SRX Orchstra und Ultimate Keys investieren (dann hätte ich die Keyboards auch noch - wobei da die Meinungen auseinander gehen), auch wenn die gerade besonders teuer sind.
 
Welche Boards sind denn ein Must-Have wenn man schöne Pad-Sounds basteln will (Streicher, Flöten, Synths). (...)
Dafuer wuerde ich empfehlen: Soundset, Vintage, Asia. Ggf. Session und World,
....

:ultrafrolic: Hab jetzt die beiden SRX 06 und 07 doch ergattern können - da ist zumindest ein Teil vom SuperSoundSet bzw. Session auch noch mit drauf.

Komisch aber mit dem SR-JV80-05 World Board bin ich so garnicht warm geworden, obwohl das für NewAge/ Ambient ja schon passen könnte. Irgendwie sind die Sounds mir meist zu speziell und eben oft irgendwelche Loops/ Percussion.

Also eigentlich habe ich dann alles - "dummerweise" gibt es ja 4 Steckplätze für SRX und JV....
 
Ich habe ja neben im Geldausgeber-Thread schon mitgeteilt, dass ich mir jetzt nach langer Abstinenz vom JV-1080 einen XV-3080 zugelegt habe.

Soundmäßig bin ich überrascht: Ich hatte den 1080er irgendwie mumpfiger im Kopf. Der 3080 kommt mir im Vergleich extrem sauber und klar und total hifimäßig vor. Ich weiß nicht, ob ich damit richtig liege, und da ein paar Jahre zwischen meinem letzten 1080-Erlebnis und jetzt liegen, steht meine Meinung auf spindeldürren Beinchen, aber ich bin begeistert. Ich habe jetzt wieder eine Quelle für halbwegs brauchbare Naturinstrumentemulationen und für diejenigen Synthspuren, die mir mit meinem sonstigen monotimbralen Gear gefehlt haben. Ich dachte eigentlich mal, HalionSonic aus Cubase würde mir da als Software-Rompler weiterhelfen, aber das schlägt bei meinem alten Rechner zu sehr auf die Performance, um es gerne einzusetzen.Da musste stattdessen Hardware her.

Jetzt werde ich mir einfach meine zwanzig Lieblingspatches aus JX-8P, SH-101 und DSS-1 nachprogrammieren und kann künftig die Sounds besser und effektiver über die Geräte verteilen, ohne schon Audiospuren ziehen zu müssen, weil ich Synth XY frei bekommen muss, der bisher die Bassline spielt. Leben, so wie ich es mag. ;-)
 
Hab mir jetzt mal zum Ausprobieren einen XV-2020 geschossen, soll nächste Woche hier eintrudeln. Bin mal auf den klanglichen Vergleich zu meiner Fantom-X gespannt. Wenn der Unterschied marginal ist (was ich hoffe), habe ich meine SRX-Sounds endlich in einer kompakten Presetschleuder. Editieren an den Patches habe ich sowieso nicht vor, allerdings hoffe ich, dass sich Patches am XV-2020 direkt am Gerät als neue Performances layern lassen. Wird bestimmt der Horror, so völlig ohne Editor (der auf aktuellen Macs nicht mehr läuft) :selfhammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir jetzt das erste Wochenende mit dem XV5080. Meine Eindrücke :

Die Bedienung ist ganz gut, allerdings bin ich mit dem Editor doch fixer (noch ?) - Win10 ist kein Problem. Da ist dann allerdings ein bißchen das Problem, daß ich dann eigentlich auch das JV1080-PlugIn nehmen könnte oder ?

Ich empfinde ihn als sehr dankbar und auch als reichhaltige Sound-Quelle - auf die Samples von Ultimate Keys und Orchestra kann ich nun auch zugreifen.

Hab mir jetzt mal noch eine 128 MB Smart Media Karte bestellt - hoffe sie funktioniert damit. Wenn man die Sounds auch dort ablegen kann ist das sicher fein.

Klingt natürlich auch gut - ob ich nun auf meinen XP50 verzichten kann ? Der ist deutlich mühsamer zu programmieren. Erste Versuche mit Sound-Import über den Editor haben nicht funktioniert.

Hin und weg bin ich vielleicht nicht, da hier auch noch ein Montage steht, bei dem die Bedienung am Gerät schon noch besser ist und die Möglichkeiten schon noch andere - ist aber kein fairer Vergleich.

Um allerdings mit dem Editor arbeiten zu können ist doch eine gewisse Verkabelung nötig - USB hat er ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Editieren an den Patches habe ich sowieso nicht vor, allerdings hoffe ich, dass sich Patches am XV-2020 direkt am Gerät als neue Performances layern lassen. Wird bestimmt der Horror, so völlig ohne Editor
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird es weniger der Horror als vielmehr unmöglich. Am 2020 kann man doch gar nichts am Gerät editieren, wenn ich mich nicht irre. Ohne Editor ist er eine reine Presetschleuder.
 
Jetzt werde ich mir einfach meine zwanzig Lieblingspatches aus JX-8P, SH-101 und DSS-1 nachprogrammieren
... was erstaunlich gut klappt. Ich arbeite ohne Editor direkt am Gerät, was mir aus irgendeinem merkwürdigen Grund viel Spaß macht, und habe inzwischen zwei meiner selbstprogrammierten Patches des JX-8P sowie dessen "Soundtrack"-Preset zu meiner vollen Zufriedenheit am XV-3080 hergestellt. Insbesondere beim Soundtrack hätte ich nicht gedacht, dass das digital so gut nachzubauen ist.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird es weniger der Horror als vielmehr unmöglich. Am 2020 kann man doch gar nichts am Gerät editieren, wenn ich mich nicht irre. Ohne Editor ist er eine reine Presetschleuder.
Doch, auf Performance-Ebene lassen sich die notwendigsten Dinge (Patch, MIDI-Kanal, Vol, Pan etc.) direkt am Gerät erstellen. Mehr brauche ich nicht, da ich das Ding nur als Preset-Schleuder einsetzen werde.
 
Ein XV 3080 hätte für mich vermutlich auch genügt, sofern ich mehr mit Editor arbeite. Aber egal...

@klangsulfat : Nur Presetschleuder ist aber schade - es ist leicht aus den tollen Samples etwas eigenes zu machen.
 
Doch, auf Performance-Ebene lassen sich die notwendigsten Dinge (Patch, MIDI-Kanal, Vol, Pan etc.) direkt am Gerät erstellen.
Ah, interessant. Ich habe den 2020 mal kurz besessen und das offenbar schlicht weg nicht kapiert. Entschuldige die durch mich eingebrachte Falschinfo.
Nur Presetschleuder ist aber schade - es ist leicht aus den tollen Samples etwas eigenes zu machen.
Das stimmt. Aber ich möchte behaupten, dass das das Schicksal der meisten JV/XV-Kisten war und ist. Mit den vielen ROM-Presets hat es Roland ja auch ein bisschen darauf angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben