Vintage Empfehlung: Promars oder System 100 Model 101?

B

Bragi Vän

|
Ich will eventuell meinen Roland Vintage Park erweitern und interessiere mich für beide genannten Modelle. Daher bitte ich um Gedanken und Anregungen. Es geht mir um Möglichkeiten, Sound aber auch Pflege- und Servicebedarf. Danke.
 
Weder, noch -- SH-5.

Promars und Model 101 sind dermaßen limitiert, und ob man bei dieser Begrenztheit der Möglichkeiten tatsächlich Speicherplätze braucht wie beim Promars, sei mal dahingestellt.

Das Model 101 kann im Prinzip überhaupt nichts, es braucht wenigstens noch das 102 als Ergänzung, damit wenigstens Sync-Klänge möglich sind. Da bist Du dann preislich in der Region eines SH-5.

Alternativ: SH-1 oder SH-2.

Stephen
 
Die Limitierungen sind mir bewußt, das ändert jedoch nichts an meinem Interesse.
 
Du kannst den Promars, das System 100 und andere im System 8 und 1 und 1m verwenden, dh - die wären eine sehr viel günstigere Alternative.
Die Empfehlung SH5 würde ich zwar als "best of SH" auch machen, nur gibt es den jetzt auch nicht an jeder Ecke - es ist Geduld notwenig.

Das System 100 mit 102 ist funktional wie ein Synth und es gibt sogar Dinge die man nicht ausleiten kann, es ist also weniger als semimodular, es ist eher ein in 2 Hälften geschnittener Synth, aber - du hast 2 Filter aber beide HPF - man kann mit einem Teil nicht zu weit kommen, da stimme ich komplett zu- WENN dann nur beide Teile - aber ich würde schon wegen der richtigen LFO Einbindung und dem Routing insgesamt den SH5 empfehlen, nicht den SH7 und eben das System 100 nur, wenn es das sonst nicht gibt, etwas kühler wäre dann das 100m.

Der Promars klingt wie der Jupiter 4, ist ja eine Stimme aber hat seinen Charme als einfacher Synth, er ist aber wirklich nicht in der Lage verschiedene Wellen für die VCOs zu wählen, außer man modded ihn - hatte das getan, ebenso Oktavlage - normal identisch. Dadurch ist er zwar übersichtlich aber kein Klangwunder. Sein Vorteil sind die sehr schnelle Hüllkurven und der LFO, der Audiotempo erreicht. Und wenn man den 2. Subosc aktiviert, ist das sogar zu fett, muss man also nicht machen - wenn dann reicht das was ich schrieb als Mod - wenn man das haben möchte.

Aber er ist dann noch immer ohne Sync, Ringmod oder FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Roland System 100 ist recht groß aber bietet dafür sehr wenig. Das 100er hatte mich über Jahrzehnte begleitet und wurde durch ein System 1m ersezt, das ich mit ein paar Zusatzmodulen im Doepferkoffer erweitert habe.
Klanglich fehlt mir nichts, es ist sogar leistungsfähiger.
Den SH-5 würde ich dem System 100 immer vorziehen, weil der das alles auch kann, sogar noch wesentlich mehr.
Wenn dir das zu teuer wird und es unbedingt Vintage sein muss, kannst du auch einen SH-3A nehmen.
Den typischen SH-Sound bekommt der SH3A, natürlich mit ein paar Einschränkungen, auch gut hin.
 
<<Das Model 101 kann im Prinzip überhaupt nichts>>>

Außer in jeder Einstellung absolut obergeil zu klingen !!! Absolut geiles Teil !!!
 
>>Das ist richtig, aber es ist nicht besonders kompakt.>>>

Dafür kann man mit einem Panzer drüber fahren und es läuft danach weiter ;-)
 
<<Das Model 101 kann im Prinzip überhaupt nichts>>>

Außer in jeder Einstellung absolut obergeil zu klingen !!! Absolut geiles Teil !!!

Ja, das weiß ich -- zwischen 1998 und 2000 hatte ich selbst Zugriff auf ein komplettes System 100, das auch seinen Weg auf ein paar Aufnahmen gefunden hat.

Kann aber trotzdem nichts außer einem (zugegebenermaßen schönen) Sound mit Filter auf und Filter zu (und die Patchmöglichkeiten sind Augenwischerei wie beim MS-20). Ein 102 muß dabei sein, wenn ein wenig klangliche Flexibilität vorhanden sein soll -- bei einem Preis von gut 1.500 Euro an aufwärts pro Modul kommt der SH-5 langsam in Sichtweite, und auch die System 100-Komponenten sind nicht an jeder Trinkhalle zu finden.

Aber das ist nur meine Meinung. Macht, wie ihr meint, ihr seid alle schon 18.

>>Das ist richtig, aber es ist nicht besonders kompakt.>>>

Dafür kann man mit einem Panzer drüber fahren und es läuft danach weiter ;-)

Du stellst ein Gerät zum gnadenlosen Praxistest bei den Mythbusters zur Verfügung?

Stephen
 
Ich bekomme sehr bald einen Promars und möchte mal fragen, ob es zu den Modifikationen zwecks Steuerung des zweiten Oszillators einen Thread oder gar einen Schaltplan gibt? Ich habe bisher nur ein Bild eines modifizierten Promars gesehen (je ein Drehschalter für Fusslage und Wellenform und einen Kippschalter für den Suboszillator) Ich habe auch einen Jupiter 4 und finde ihn einfach Klasse.
 


News

Zurück
Oben