Roland System-100 Model-101

maxoon schrieb:
Moogulator schrieb:
Oh, das kann ich natürlich gern tun. Cool. Kann aber auch auf eine Site verlinken "Credit", damit die Leute sehen, wo sie herkommen.

hmm das ist nicht nötig. :)
maxoon reicht finde ich.

gibts feedback zu den sounds?

grüße, m

Das müsst ich in den Logs nachsehen, zzt liegen sie noch nicht bei mir, brauche noch 2 Tage für Jobs, dann kann ich mal anfangen was zu tun.
 
florian_anwander schrieb:
intercorni schrieb:
Hat der nicht nur ein 12dB Filter?
Das System 100? Nein, das hat 24dB Filter. Im Prinzip sind alle analogen Roland-Filter die gleiche Bauform von 4pol-Filter; früher mit separaten VCAs gebau, später in den IR-Chips integriert.
Ausnahme SH3 (nicht SH3a!) und der 303 mit Transistorkaskaden.
Die eigentlichen Unterschiede zwischen den Filtern sind, dass bei den älteren Modellen der Resonanzregler bei höherer Resonanz gleichzeitig das Signal etwas lauter gemacht hat (dazu gabs verschiedene Methoden). Das führte dazu, dass der (vermeintliche) Pegelrückgang bei hoher Resonanz ausgeglichen wurde.

Florian

SH-5 ist m.E. auch 12db
 
maxoon schrieb:
gibts feedback zu den sounds?
Als System 100 Eigentümer: ja. das klingt nach System 100, aber irgendwie wird es dem Ding nicht gerecht.


Was mit zB fehlt sind zum einen die Vangelis-artigen länger gezogenen leicht bläser orientierten Melodie-Sounds.

Und dann kann das System 100 unglabliche Sachen mit FM-Modulation auf den Filter. Also Rauschen als Audiosignal (VCO selber nicht ins VCF!), VCO-Checkpoint auf VCF LFO/Extern-Eingang stecken, VCF Resonanz auf maximum, LFO/Ext Modulation leicht aufdrehen, Keyboard-CV am Filter voll aufdrehen, keine Env-Modulation auf VCF, Cutoff vermutlich eher so bei 30%, perkussiven Envelope auf VCA.
Dann Random noten auf der Tastatur spielen (cooler nactürlich mit S&H vom 102, aber "zu Fuß" gehts auch).


Es gibt eine sphericlounge-Session, bei der ich das System100 dabei hatte:

Da ist die arpeggierende Sequenz das 102 (die Sequenz kommt aus nem CSQ100), und die flötenartige Melodie das 101.


Die U-Bootmäßige Noise percussion ist das 102 (läuft komplett selbständig mit dem S&H)
ab der hälfte kommen Filter-FM-Percussionssound (wie beschreiben) vom 101 rein: gut bei ca. 3:20 zu hören.

Bild von der Session:
http://www.slide.com/s/INLEQDYQvj94rtkHXjjxFaknGuC8SGkH?dir=-1


Florian
 
Noiseprofessor schrieb:
florian_anwander schrieb:
intercorni schrieb:
Hat der nicht nur ein 12dB Filter?
Das System 100? Nein, das hat 24dB Filter. Im Prinzip sind alle analogen Roland-Filter die gleiche Bauform von 4pol-Filter; früher mit separaten VCAs gebau, später in den IR-Chips integriert.
Ausnahme SH3 (nicht SH3a!) und der 303 mit Transistorkaskaden.
Die eigentlichen Unterschiede zwischen den Filtern sind, dass bei den älteren Modellen der Resonanzregler bei höherer Resonanz gleichzeitig das Signal etwas lauter gemacht hat (dazu gabs verschiedene Methoden). Das führte dazu, dass der (vermeintliche) Pegelrückgang bei hoher Resonanz ausgeglichen wurde.

Florian

SH-5 ist m.E. auch 12db
Das System 100 hat übrigens auch die Transistorkaskade wie der SH3 - das hatte ich vorhin uebersehen. (http://fa.utfs.org/diy/roland100/Roland ... manual.pdf)

Vom SH5 kenn ich keinen Schaltplan bei dem der Filter dabei waere; aber ich vermute, er hatte entweder das gleiche Filter wie das System 100 (im Prinzip wirkt der SH5 wie ein Mix aus SH3 und System100). Oder er hat das gleiche Filter wie der SH-7 und der hat definitiv ein vierpoliges OTA-basiertes Filter, also 24 dB.

florian
 
ja dann poste doch mal n paar samples davon ;-)

2 maxoon:

Vielen Dank für die Samples und lass Dir bloß nicht den Spaß an diesem Forum vermiesen, nur weil wieder einige eine vermeintliche kapitalistische Aktion (hehehe) dahinter vermuten.

Meine MPC hat Hunger und freut sich immer auf lecker neues Futter ;-)

Wenn Du das Ding wirklich veräußern solltest, kann sich der willige Interessent ja Bestens über den 1A+ supermint Zustand informieren. Hätte ich mir bei ein paar Sachen in der Vergangenheit auch gewünscht...

Rock on Maxooooooooooon
 
florian_anwander schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
florian_anwander schrieb:
intercorni schrieb:
Hat der nicht nur ein 12dB Filter?
Das System 100? Nein, das hat 24dB Filter. Im Prinzip sind alle analogen Roland-Filter die gleiche Bauform von 4pol-Filter; früher mit separaten VCAs gebau, später in den IR-Chips integriert.
Ausnahme SH3 (nicht SH3a!) und der 303 mit Transistorkaskaden.
Die eigentlichen Unterschiede zwischen den Filtern sind, dass bei den älteren Modellen der Resonanzregler bei höherer Resonanz gleichzeitig das Signal etwas lauter gemacht hat (dazu gabs verschiedene Methoden). Das führte dazu, dass der (vermeintliche) Pegelrückgang bei hoher Resonanz ausgeglichen wurde.

Florian

SH-5 ist m.E. auch 12db
Das System 100 hat übrigens auch die Transistorkaskade wie der SH3 - das hatte ich vorhin uebersehen. (http://fa.utfs.org/diy/roland100/Roland ... manual.pdf)

Vom SH5 kenn ich keinen Schaltplan bei dem der Filter dabei waere; aber ich vermute, er hatte entweder das gleiche Filter wie das System 100 (im Prinzip wirkt der SH5 wie ein Mix aus SH3 und System100). Oder er hat das gleiche Filter wie der SH-7 und der hat definitiv ein vierpoliges OTA-basiertes Filter, also 24 dB.

florian

Die Filter des SH-7 und des SH5 klingen sehr unterschiedlich. Der Sh5 hat ja dieses Multimodefilter und das müsste ein 12db Filter sein.
 
Noiseprofessor schrieb:
Die Filter des SH-7 und des SH5 klingen sehr unterschiedlich. Der Sh5 hat ja dieses Multimodefilter und das müsste ein 12db Filter sein.
Könnte, muss aber nicht. Kann auch 24db mit 12dB Bandpass sein. Das muss ja kein State-Variable-Filter ala SEM-Module oder Formant sein.

Guck mal hier:
http://www.bodyia.cz/bb-s-synth/roland_sh-5_inside_931.jpg
Das VCF ist die zweite Platine von Rechts da sieht man zentral einen hübschen Block von Transistoren der mir sehr nach Transistor-Kaskade aussieht. Kann es sein, dass der LPF/BPF/HPF-Schalter beim VCF zwischen Kaskade, Bandpassfilter(separat), und Kaskade+invertieresOriginal umschaltet? Zumindest verstehe ich das Ownersmanual so.


http://www.bodyia.cz/bb-s-synth/roland_sh-5_2000.jpg ist übrigens auch schon sehr W**vorlage mäßig. Herrjeh, den hätte ich schon auch sehr gerne.
 
Habe sie alle gehabt. Das System100 kann very "acid" klingen, ich schätze weiterhin auf 12dB/okt, was auch offiziell so genannt wird.

Lasse mich aber gern belehren. Der SH5 ist auch 12 dB Multimode und beim SH7 ist es 24dB/okt, aber sie klingen alle nicht soo sehr gleich. Da ich immer schon Fan dieser Maschinen war, würde ich mal sagen: Das ist es nach dem KLANG geurteilt. Das SH7 Filter klingt auch nicht nach vollen 24 dB, ist vielleicht auch etwas "verunglückt". Und dieses verunglücken schreib ich deshalb so in Klammern, da es nicht schlecht klingt. Ein Ju4 packt mehr zu.

Das 100m hat 24dB/Okt. Vielleicht kannst du ja mal genauer rausfinden, was da wirklich technisch ist, ich hab vom 100er und 100m auch nen Plan, vom SH5 evtl auch. Muss ich noch mal nachsehen, habe aber mit der obigen Datenbasis bisher gerechnet und klanglich kommt das etwa auch hin.
 
Moogulator schrieb:
ich schätze weiterhin auf 12dB/okt, was auch offiziell so genannt wird.
Da brauchste nicht schätzen, das steht einfach im Schaltplan drin (URL weiteroben)

Lasse mich aber gern belehren. Der SH5 ist auch 12 dB Multimode
Ich hab jetzt bei Mark Glinsky das komplette Service Manual bestellt, dann ewrden wir's wissen.

und beim SH7 ist es 24dB/okt, aber sie klingen alle nicht soo sehr gleich.
Das ist das gleiche wie beim SH-2 und beim SH-09 (minmaler Unterschied: SH/ mit CA3080, SH09 und SH2 mit BA662 - das tut sich aber nix).


Da ich immer schon Fan dieser Maschinen war, würde ich mal sagen: Das ist es nach dem KLANG geurteilt. Das SH7 Filter klingt auch nicht nach vollen 24 dB, ist vielleicht auch etwas "verunglückt". Und dieses verunglücken schreib ich deshalb so in Klammern, da es nicht schlecht klingt. Ein Ju4 packt mehr zu.

Das 100m hat 24dB/Okt. Vielleicht kannst du ja mal genauer rausfinden, was da wirklich technisch ist, ich hab vom 100er und 100m auch nen Plan, vom SH5 evtl auch. Muss ich noch mal nachsehen, habe aber mit der obigen Datenbasis bisher gerechnet und klanglich kommt das etwa auch hin.
Ich such mir das mal alles zusammen und poste dann eine Übersicht.

Florian
 
Cool, dann schau ich mir das mit etwas mehr Zeit mal an, hab ja selbst 100 & 100m und bin schlimmer Fanboy ;-)

Danke. Sollte ja schon alles korrekt sein, bei M.Becker steht 12dB.
Wie dem auch sei, die scheinen eine sehr spezielle Matching Sache zu machen oder nicht zu machen.. oder gemacht haben.

3) Ja, kann gut sein. Klanglich käme das hin.
Very EBM ;-)

Die Unterschiede CA vs. andere hab ich mal durchgehört, macht schon was aus, aber natürlich nicht bei der Flankensteilheit.

4) Wäre super, ich übernehme das dann so wie es dann stimmt. Das wäre toll, da ich grad sauwenig Zeit hab, aber würde mich auch interessieren, damit es ein für alle Mal richtig ist, falls da noch Fehler sind in der SynthDB (ich lass es mal so, bis zur Klärung)

Möge die Wahrheit mit uns sein.
 
Sys100 Sounds: Kann da leider keine Stats machen, werde es aber spiegeln, sobald ich die Zeit finde, dann wird das sicher ganz gern immer wieder genommen.

Mit dem 100er mach ich auch gern so FM-Sachen und Metallische Dinger, hab letztens mit mir gejammt und nem Ju4, der kann schon gut rumkratcsheln. Und bleibt eben Roland. Herrjott hab ich den lieb ;-)
 
das sh5 filter:

1372721139_b70fc10f44_b.jpg

1373954648_3882dc619f_b.jpg
 
Unterton schrieb:
Ja prima (habs vorhin auch von Mark Glinsky bekommen). Das ist doch sehr interessant. Der hat komplett drei verschiedene Filtertype für die drei Funktionen.

Lowpass als die typische Roland-Kaskade (Transistoren als Dioden geschaltet). nominell 24 dB/Oct

Bandpass ist einfach ein nicht spannungssteuerbarer Bandpass.

Den Hochpass check ich auf den ersten Blick nicht komplett. Im Prinzip aber anscheinend sowas wie der hochpassteil eines state-variable-filters mit dem OTA in der Rückkoppelung der zweiten Stufe (die eigentlich aus den Transistoren besteht). Das hat vermutlich nur 12dB/Oct.
Kann jemand die Funktionsweise von dem Hochpass besser erklaeren?

Florian
 
Ich würde das auch so sehen, klingt übrigens auch so. Hatte 2 bisher im Leben.
Sehe aus der Schaltung die Kaskade und das BPF als Simpeldings ist halt eh fast-statisch, weil nicht modulierbar.

Es packt aber auch das LPF mittemäßig zu, was aber nicht schlecht ist.
Die Pläne deute ich aber ebenso wie Florian.
 
Angebot ist von mir. Das Model 101 für sich ist doch relativ eingeschränkt. Model 102 konnte ich nie bekommen. Deswegen geht der jetzt weg.
 
CA3080 schrieb:
Angebot ist von mir. Das Model 101 für sich ist doch relativ eingeschränkt. Model 102 konnte ich nie bekommen. Deswegen geht der jetzt weg.

Super, würde ich sofort kaufen, wenn schon der nächste Monat wäre ..... Das Teil in Verbindung mit nem kleinem 100m muß Spitze sein! Wo ist doch gleich der Standort???
 
Schlau wäre ja gewesen, es erst hier zu probieren. Hier suchen ja einige danach und man hätte den Auktionshassel gespart.
Aber es ist zumindest ehrlich interessiert am Höchstgebot ;-)

Habe ein 100m mit 101, 102 und 104 im Einsatz, es ergänzt sich in der Tat gut, es nervt nur ein bisschen, dass der LFO des 100ers nicht abgreifbar ist und das "System" eben doch ziemlich verschlossen ist, es ist eben fast-soirgendwie-semimodular.

Aber die Filter ergänzen sich und klingen nicht identisch. Das 102 hat eine Repeat-Trigger Funktion auf die Hüllkurven, was ich sehr unpraktisch finde und bei etwas Zeit dem 102 abgewöhnen werde, da man das S&H wie im 100m oder im SH5/7 da schon sehr viel offener nutzen kann.

Nur für alle, die das auch vor haben, so zu arbeiten. Was man vermisst: Hochpassfilter, einige Verbindungen, Bender und Räder und beim Originalzustand Oktavschalter.

Für FM-Sounds (Perc a la alter HL, Fad Gadget oder DM) ist man damit aber an der richtigen Adresse.

Ein Vergleich mit dem SH7 oder SH5 sagt aber auch, dass diese einen Tick breiter und voller klingen, kann man aber mit EQs angleichen.

Vielleicht passt das ja etwas rein in die die Roland Fanbase, nennen wir uns doch Rolandsbogen oder Rolandseck! Das ist auch nicht soo weit von hier weg! Das irre dabei ist, dass die Preise heute für ein 101 wirklich um die 800€ liegen, vollkommen wahnsinnig..
 
Moogulator schrieb:
Habe ein 100m mit 101, 102 und 104 im Einsatz, es ergänzt sich in der Tat gut, es nervt nur ein bisschen, dass der LFO des 100ers nicht abgreifbar ist und das "System" eben doch ziemlich verschlossen ist, es ist eben fast-soirgendwie-semimodular.
Das kann man aber wunderbar einbauen. Einer der großen Vorteile des System 100 ist, dass es mechanisch so aufgebaut ist, dass man Anpassungen relativ problemlos einbauen kann. Die platinen hängen nicht direkt vor der Frontplatte sondern sind separat. Hinter der Frontplatte gibts eine separate Montageplatte für die Bedienelemente. Wenn man also zusätzliche Schalter oder Buchsen einbauen will, dann macht man kaum was ander Frontplatte kaputt - und die eigentliche Platine ist auch nicht im Weg. LFO-outs oder CV-Ins an den CV-Mixern sind kein Problem. Das mit den Trigger-Schoten bei S%H auch nicht.
Ein Vergleich mit dem SH7 oder SH5 sagt aber auch, dass diese einen Tick breiter und voller klingen, kann man aber mit EQs angleichen.
Das liegt beim System 100 oft an den Kondensatoren. Re-cap'ing tut dem Ding soundmäßig sehr gut.
Das irre dabei ist, dass die Preise heute für ein 101 wirklich um die 800€ liegen, vollkommen wahnsinnig..
Offengestanden finde ich das zum hetigen Zeitpunkt einen korrekten Preis für den Gegenwert. Und im übrigen wird mittlerweile zT. deutlich mehr gezahlt - (nicht gefordert!). Hast Du grade einen Forrest A-Z da um den Neupreis nachzusehen?

Florian
 
1) Ja, muss ich zugeben. Das könnt sogar ich selbst machen. Mechanisches ist immer so ne Sache.
Ich bin da eher DIY wider Willen, ich will ja eigentlich lieber Krach damit machen. Aber ich hab auch noch nen Modul rumliegen, was nur deshalb nicht im Moogcase ist, weil ich dafür eine Metallplatte abbauen und in der Mitte durchsägen muss und einen neuen Strombus hinlegen muss und die fertig aufgebaute Platine und die Frontplatte verbinden muss sowie Potis holen und dranmachen, alles reine Fleißarbeit, aber irgendwann..
..geb ichs raus oder ich mach einen Service-Tag.

Die meisten Signale liegen so schön, man muss wirklich nur Buchsen reinötteln und gut is. Ich hab allerdings auch genug LFOs. Ich bin modular quasi rel. minimal bei analogen Sachen..

2) Das stimmt, hab ich beim EMS gemacht, lohnt sich.
Auch hier: Fleißarbeit only. Bin ich im Allgemeinen nicht gut drin oder opfere halt gleich ein paar Tage und mache alles was anfällt klar.

3) Naja, Vintage - Kein Moog, ARP - Kult. Aber es ist schon ziemlich fett. Da überlegt man sich fast nicht mehr, was man bei echter Geldnot macht: MS20 und 101 raus und man kommt erstmal übern Sommer.
Da lohnt sich dann schon eine Neuauflage oder ein 1:1: Nachbau. Einen 2600er Nachbau zB..

Forrest: Ja, habbich, da liegen die Teile aber noch auf altem Level, hab die alte Auflage. Ansich müsst ich auch mal durch die SynthDB gehen und allen Kultlern so 100-300€ draufpacken, da könnt ich auch langfristig Hilfe brauchen ;-)

Ich mag leider diese Rolands, den MS20, und im Grunde genommen genau diese Kultdinger klanglich ganz gern. Doof, eigentlich.
Die Softler lachen sich eh kaputt darüber, aber die anderen lachen dann wenn einer mit sonem Schrumpf-MS20 kommt und mal anspielt. Aber der spielt dann polyfon, da gucken die Harten wieder weich aus der Wäsche, dann schleppt der Softler all sein Gear in einer verdammten Laptoptasche und nem Remotecontroller mit sich rum..
 
florian_anwander schrieb:
Hallo alle System-100-süchtler

Da ist ein Model 101 in der Bucht fuer 950 sofort kaufen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140317480497
So schlecht kann der Zustand garnicht sein, dass das nicht rentieren wuerde.

Florian (mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwaegert, geschweige denn ihn kennend).

ebay: "Der Verkäufer hat das Angebot beendet, da der Artikel nicht mehr zum Verkauf steht."

das ist der haken an ebay..
was ist passiert? war dir der preis zu niedrig angesetzt? ^_^

m
 
mir wären schon die 850 zu viel gewesen (hat auch niemand geboten), mal ehrlich ist doch fast das gleiche wie ne sh-101, einfach semimodular und ohne spielhilfen...
1 vco, 1 filter, 1 lfo, 1 hüllkurve, 1mixer, 1 keyboard ähm.... dann hats sichs, dazu kommt noch das die 102 die scheinbar wirklich raren teile sind!
was der sound betrifft :dunno:
naja 1.3 K ist nen happen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben