Triple Chorus bzw. Ensemble Effekt nachbauen

@NickLimegrove

Ich guck erst mal ob ich den Wersi erwische, dann hätte ich sogar was "uriges" analoges. Tja diese beiden(SRE330 und Haible Chorus) das sind bestimmt sehr schöne Sachen.
Ich hätte keinen Nerv mir so etwas zusammenzubauen. Würde mir zwar Spaß machen , und das Gefühl es selber zusammengebaut zu haben ist bestimmt ein tolles, aber ich habe einmal
ein Chorus für Gitarre mühevoll zusammengelötet ,gebohrt und gemacht und am Ende hatte es nicht funktioniert. Seither habe ich mich an nichts mehr rangetraut.
So ein Chorus Rack hat ja sogar noch wesentlich mehr Bauteile, die man sich zudem noch selbst von verschiedenen Quellen beschaffen muß. Was ich halt wirklich nicht verstehe daß nicht
mal eine Firma kommt und so ein Ding baut und dann verkauft. Ich verstehe das einfach nicht. Ich meine es gibt z.B. Eurorackzeug ohne Ende. Warum kommt keiner mal auf die Idee ein Modul zu bauen
mit einer besonderen und flexibelen Art von Chorus.
 
Zuckerschlecken ist was anderes.

Das glaube ich blind. Wenn es am Ende dann funktioniert ist das bestimmt eines der schönsten Gefühle, aber wenn es nicht funktioniert bestimmt
sehr sehr traurig. Wobei jemand der sich auskennt dann auch in der Lage ist den Fehler zu finden. So was stelle ich mir schon geil vor, die technik nicht nur zu benutzen ,
sondern auch komplett zu verstehen.
 
Oder man gönnt sich den Yamaha Symphonic Effekt, z.B. im SPX 90.

Habe ich hier, ist ein schöner besonders breiter Chorus aber hat nix mit klassischem ensemble Effekt zu tun muß dazu gesagt sein.
Genau wie das RCE-10 von Boss. Das steht Ensemble daruf aber es ist ein einfacher Chorus,
der momentan bei mir auf dem Abschiebegleis steht.
 
Habe ich hier, ist ein schöner besonders breiter Chorus aber hat nix mit klassischem ensemble Effekt zu tun muß dazu gesagt sein.
Ich hatte neulich mal die Schaltung vom Yamaha Symphonic Effekt im GS1 angesehen (der ist analog mit einem digitalen LFO Chip, der alle 2x3 Phasen ausspuckt). Somit war ich davon ausgegangen, dass ein Symphonic Effekt in einem DSP FX von Yamaha genau diesen Effekt nachbaut. Ich habe zwar einige der Kandidaten mit einem Symphonic Effekt im Studio, aber bisher darauf nie so geachtet. Hall hallt ja viel besser...

Der RCE-10 sollte einenm der Roland Chorus/Ensemble ähneln, die haben einfach 2 LFOs auf 2 Chorus-Einheiten, aber nicht diese 120°-Phasentricks.
 
nur der addiert zwei LFOs.
Ich muss da nochmal widersprechen. Der zweite langsame LFO ist in keiner Weise für den String-Effekt nötig(*). Es geht einzig und alleine um das verschobene Vibrato und das weglassen des Originals. Ich hab mal einen Nordmodular-Patch gebaut, der einfach ein VCO hat, und drei Delayleitungen, die dann von einem LFO gegeneinander verschoben moduliert werden (den Verschub mach ich behelfsmäßig mit einem Lag-Module). Ich finde das ist schon sehr string-mäßig.






(*)ich persönlich finde sogar, dass er eher einen aus meiner Sicht unerwünschten Flanger-artiges Artefakt mitreinbringt.
 

Anhänge

  • strings.pch
    2,3 KB · Aufrufe: 5
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Das ist schon wahr, aber den muss man sich auch erstmal selber zusammenbauen. Das muss man können, das muss man wollen, das muss man finanzieren und am Ende auch konsequent durchhalten. Zuckerschlecken ist was anderes.

Es gibt, was das Löten angeht, natürlich Leute, an die man sich wenden kann, und die einem dann sowas zusammenbauen, für Geld. Wenn du wirklich weißt, dass du dies oder jenes Gerät auch willst, wär das evt. auch eine Option.

Andererseits: man sollte sich vielleicht nicht allzu sehr auf das *Gerät* versteifen, sondern sich fragen, ob denn das klangliche Ergebnis, das man sucht, nicht auch auf anderen, viel einfacheren Wegen zu haben ist. Wenn nicht überall, wo "Ensemble" draufsteht, auch automatisch der heilige Solina-Gral rauskommt, dann kann das im Umkehrschluss auch heißen, dass mit vielen anderen Werkzeugen, auf denen das nicht draufsteht, eben jener Sound trotzdem zu haben ist. Und dass man diese Wege halt nur übersieht, weil man sie ohne diese Bezeichnung gar nicht erst für voll nimmt.

Wenn du einen Synth hast, der drei Säge-Oszillatoren übernanderschichten kann (oder multitimbral ist mit zwei oder mehr Doppel-Oszi-Patches parallel), und jede dieser drei, vier Säge-Schichten mit einem Pitch-LFO versiehst, jeweils in einer anderen Geschwindigkeit (brauchst also auch die entsprechende Anzahl an LFOs) -- wetten, da kommt mit etwas Gefrickel am Ende was raus, das mindestens genauso flauschig ist? Vor allem, wenn man dann vielleicht noch die LFOs selber wieder etwas modulieren kann, um Unregelmäßigkeiten reinzubringen. Paar Parameter noch abhängig machen vom Notenwert, von der Velocity... Stereo nutzen, falls vorhanden, usw. Bisschen EQing übers Pult (z.B. Formanten probieren, "a": 1000/1400Hz etc.).
Schöne Fingerübung für den ESQ, AN1X, Matrix usw... Einfach mal sehen, wie weit man mit nur einem Gerät kommt.
 
@Rolo aus der Sony DPS-Reihe gibt es noch das V55 und das V77. Letzteres gilt so'n bisschen als eine Art "best of" aus der R/M/F/D7-Serie. Das V55 soll wohl eine weitgehend eigenständige Entwicklung sein. Beide haben jeweils ihren Flavor eines "Ensemble"-Algorithmus drin. Das V55 ist ständig auf dem Markt zu haben, war in den 90ern wohl mal ziemliche Massenware. Unterm Strich sicher nicht so edel wie die 7er-Geräte, aber bei dem Preis (und deiner verzweifelten Lage) wär's mir an deiner Stelle nen Versuch wert. Vor allem: 4-Kanal!

Noch ein Stichwort apropos Sony: HR-MP5.
 
Wenn du einen Synth hast, der drei Säge-Oszillatoren übernanderschichten kann (oder multitimbral ist mit zwei oder mehr Doppel-Oszi-Patches parallel), und jede dieser drei, vier Säge-Schichten mit einem Pitch-LFO versiehst, jeweils in einer anderen Geschwindigkeit (brauchst also auch die entsprechende Anzahl an LFOs) -- wetten, da kommt mit etwas Gefrickel am Ende was raus, das mindestens genauso flauschig ist? Vor allem, wenn man dann vielleicht noch die LFOs selber wieder etwas modulieren kann, um Unregelmäßigkeiten reinzubringen. Paar Parameter noch abhängig machen vom Notenwert, von der Velocity... Stereo nutzen, falls vorhanden, usw. Bisschen EQing übers Pult (z.B. Formanten probieren, "a": 1000/1400Hz etc.).
Schöne Fingerübung für den ESQ, AN1X, Matrix usw... Einfach mal sehen, wie weit man mit nur einem Gerät kommt.

:supi: ja das stimmt ... Ich werde mal meinen Virus aus der Schublade ziehen der ist ja auch multitimbral. Wäre mal ein Experriment wert.

aber bei dem Preis (und deiner verzweifelten Lage)

LOL , ne verzweifelt bin ich nicht. Habe ja meinen RS202 und eine schöne Solina Emulation
als VST, aber dieser Effekt berauscht mich irgendwie und fasziniert mich. Deshalb finde ich es auch Super mich drüber zu unterhalten ,Tips und Fakten dazu zu bekommen.
Das mit dem DSP V55 ist auch ein Super Tip, Danke!

Noch ein Stichwort apropos Sony: HR-MP5.

Platzsparend und wohlklingend :supi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da nochmal widersprechen. Der zweite langsame LFO ist in keiner Weise für den String-Effekt nötig(*). Es geht einzig und alleine um das verschobene Vibrato und das weglassen des Originals. Ich hab mal einen Nordmodular-Patch gebaut, der einfach ein VCO hat, und drei Delayleitungen, die dann von einem LFO gegeneinander verschoben moduliert werden (den Verschub mach ich behelfsmäßig mit einem Lag-Module). Ich finde das ist schon sehr string-mäßig.
Es geht hier im Thread nun aber nicht so sehr um den klanglichen Eindruck, sondern wie dieser technisch erreicht wird. Die Vorbilder aus der String-Ensemble Ecke (lassen wir die Rolands mal weg), machen das nun i.d.R. mit genau diesen 2 LFOs. Wenn man das im Sony DPS M7 akurat nachbauen will, dann muss man den Ensemble-Algorithmus nehmen. Mehr sage ich ja gar nicht und Dein Widerspruch belustigt mich nun fast schon ein wenig.

Ansonsten, auch an @NickLimegrove: Wer es zum Klingen bringt, hat Recht :nihao:

Ich habe das klangliche Ergebnis schon manigfach gefunden. Das mit den LFOs auf den Pitch bringt auch mächtig was, das spezielle des Solina-String-Sound et al. liegt aber in der Phasenstarrheit am Anfang, die dann mit dem Phasentrick durcheinandergewirbelt wird. Auch setzte ich mich mit meinem Kontrabass lieber gleich in ein Orchester, wenn ich authentischen Streicherklang hören wollte. Da stimmt dann eh alles :cool:

Noch ein Stichwort apropos Sony: HR-MP5.
Lange ein Geheimtipp, aber schon lange auch eher gesucht und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.

Hier mal ein paar Ergebnisse mit dem M7.

Ausgangsmaterial ist ein öder Sägi-Sound (aus einem OB ProSynth, leider derzeit der analogste Poly, den ich habe), komplett unbearbeitet mit Ausnahme des Amp-Env natürlich.



Dazu etwas Federhall, aber das dürfte ja im Rahmen der historischen Correctness sein (70er...).



Dann das M7. Einmal mein eigener Patch mit dem Ensemble-Algorithmus, und dann zwei Fabrik-Patches, die ebenfalls um diesen Alogithmus herumgebaut sind.







Bin mit meiner Variante noch nicht restlos zufrieden. Fetter klingt es zwar als die Presets, aber es zerrt und britzlet teilweise ganz schön kraß. Da habe ich den Digi-EQ des M7 im Verdacht, der hier recht exzessiv zum Einsatz kommt.

@Moogulator: Es gibt ein upload-limit hier für den Server, bei 20, 30 MB? Und: Player-Einbindung geht nicht für WAV-Dateien, sehe ich das richtig?
EDIT: habe jetzt MP3s draus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Ergebnisse mit dem M7.
Schreib doch DPS-M7, ich dachte eben schon wieder, was nun das Hallgerät von Bricasti hier im Thread zu suchen hat :cool:
Bin leider zu müde, um noch was zu hören... Hast Du einen analogen Ensemble zur Verfügung? Wobei ich das File ja mal durch meinen Wersivoice jagen könnte und auch sonst durch was auch immer digitale, was ich hier noch so finde... Leider wieder mal Konjunktiv II...
 
Schreib doch DPS-M7, ich dachte eben schon wieder, was nun das Hallgerät von Bricasti hier im Thread zu suchen hat

In solchen Sphären bewege ich mich leider nicht. Von daher besteht hier im Hausgebrauch keine Verwechslungsgefahr, aber ich werd natürlich dran denken.

Bin leider zu müde, um noch was zu hören... Hast Du einen analogen Ensemble zur Verfügung? Wobei ich das File ja mal durch meinen Wersivoice jagen könnte und auch sonst durch was auch immer digitale, was ich hier noch so finde... Leider wieder mal Konjunktiv II...

Nein, kein analog-Ensemble hier. Das wär dann natürlich ein möglicher nächster Schritt, dass man sich ein konkretes Vorbild raussucht, dem man dann digital nacheifert. Auf der Elkorus-Website gibt's einiges an Beispiel-Schnipseln (MP3...), bei manchen auch mit den vorgeschalteten "dry"-Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich wach genug. Dein NL Patch ist deutlich breiter als die Factories, er hat eine leicht nasale Note. Und Stereo kommt der Effekt auch sehr schön rüber, da muss die Wersivoice und auch der String-Chorus im Logan passen. Overall sehr flauschig und gut getroffen...
 
@nickiLimegroove

konnte leider nur das erste Beispiel hören (gefällt mir sehr gut)
Leider lassen sich die anderen nicht abspielen (Firefox) , wenn ich über den Internetexplorer ins Forum gehe wird "ungültige Quellle" angezeigt.. :dunno:
 
konnte leider nur das erste Beispiel hören (gefällt mir sehr gut)
Leider lassen sich die anderen nicht abspielen (Firefox) , wenn ich über den Internetexplorer ins Forum gehe wird "ungültige Quellle" angezeigt..

hm, das Problem gibt's bei mir irgendwie nicht (Firefox, Windows)... Dann mache ich doch nochmal MP3s draus, die kann man wenigstens hier hochladen, vielleicht klappts ja dann für dich.

Reihenfolge: Trocken, Trocken + Reverb, mein patch, Fabrik-Patch 9, Fabrik-Patch 56.





 

Anhänge

  • dry.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 242
  • dry+rev.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 242
  • NL.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 235
  • P9.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 240
  • P56.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens mal die Effektstruktur beim Sony. Man erkennt eigentlich alles ganz gut wieder, was auch Haible beschreibt (+ etwas mehr natürlich).

Sony-DPS-M7-Ensemble.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V55 ist ständig auf dem Markt zu haben, war in den 90ern wohl mal ziemliche Massenware.

Habe gestern das V55M bekommen, und bin sehr zufrieden damit. Der beste Multieffekt den ich bis jetzt hatte..und es war günstig (110 Mücken)
Das war wirklich ein guter Tip Danke nochmal. Ich bin jetzt dabei die Anleitung zu studieren.
Die Presets habe ich auch schon angehört ,und da sind echt ein paar richtige breitmacher dabei.
Das Wersivoice habe ich auch gekauft, das wird wahrscheinlich morgen oder übermorgen eintreffen.
Da freue ich mich auch schon riesig drauf. Ein schönes ,schrulliges Effektgerät mit fetten Schaltern und Holzgehäuse. Wenn jetzt noch der Sound stimmt, und ich bin sicher das
wird er, dann lege ich mir das Ding abends unters Kopfkissen :)
 
Berichte dann mal intensiver vom V55M (im Hallende Hallen Thread vielleicht mit ein paar Demos?). Man hört verschiedenes darüber, meist eher nicht so toll (im Vergleich zum HR-MP5 oder eben DPS V77).
 
Ja , ich werde hier mal was reinstellen. Wird HR-MP5 und DPS V77 aber nicht das Wasser reichen können schätze ich jetzt schonmal.
Aber macht nix, ich finde das V55M wirklich schon Klasse, und es hat viel an Bord was man kombinieren und gebrauchen kann.
Das braucht aber noch ne Weile bis ich da voll durchgestiegen bin und meine erste eigene Zusammenstellung gemacht habe.
Ich habe heute übrigens das Wersivoice bekommen. Was für ein schöner Kasten, Danke nochmal Swissdoc für den Tip, das Ding ist wirklich sehr nett :supi::supi::supi:
Eine Frage: das Gerät hat zwei Eingänge und nur einen Ausgang. Ist der Ausgang
Stereo ?
 
Geil!
Ich bin übrigens gerade dabei mir noch einen 2. Wersivoice klarzumachen. Das heisst ich kann dann Stereo :)
Ich bin hin und weg vom Wersi...glücklich ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage: ich finde daß die Frequenz beim wersi vom Vibrato zu niedrig ist. Bei meinem RS202 ist die wesentlich schneller und dadurch kommt dann mehr magie ins Spiel.
Ist es möglich beim Wersivoice den entsprechenden Kondensator zu tauschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Holzkasten ein echter Underdoog. Ich habe mal einen auf einem Musikerflohmarkt wegen des uncoolen Gehäuses liegenlassen. Ist eine Weile her, heute passierte mir das sicher nicht mehr, in doppelter Hinsicht. Ich wüsste, was es ist und es gäbe es eh nicht mehr auf einem Musikerflohmarkt...
 
Das Teil ist einfach nur genial. Wie sieht es aus? Wäre es möglich die Frequenz des Vibrato zu erhöhen?
 
Wie sieht es aus?
Was meinst Du? Wie ein Wersivoice aussieht? Mein Clone ist hier verlinkt:
https://www.sequencer.de/synthesize...to-wersitronic-wersivoice.90453/#post-1213148
Wäre es möglich die Frequenz des Vibrato zu erhöhen?
Das sollte gehen, schau mal intern nach Trimmern. Hier gibt es einen Schaltplan, zumindest von der WV7 Version. Wersivoice gab es ja in Orgeln und auch im Stage Performer, sowie einzeln.
http://frank.gadgetland.net/04_synthesizers_and_sound_generators_04_DIY_Wersivoice_Card.html
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben