Roland MX-1 sequenzierbarer Mixer

Hat sich denn bisher niemand- mit dem entsprechenden Fachwissen vorausgesetzt - den USB-Eingängen gewidmet, so dass hier andere Geräte, als die paar Roland angeschlossen werden können. Das kann doch nicht unmöglich sein.
Nix zu machen: AIRA und Boutique benutzen ihr eigenes proprietäres Audio-Protokoll. Für den Rest der Welt sind die Analog-Anschlüsse und der Digital-Input da.

Worauf du wahrscheinlich hinauswillst, ist, dass der MX-1 auch Class-Compliant-Audio- und MIDI-Geräte akzeptieren möge. Das ist von Roland vermutlich nicht gewünscht, u.a. um den Verkauf eigener Geräte zu fördern, und Support-Problemen mit Geräten anderer Hersteller aus dem Weg zu gehen.
 
Hat sich denn bisher niemand- mit dem entsprechenden Fachwissen vorausgesetzt - den USB-Eingängen gewidmet, so dass hier andere Geräte, als die paar Roland angeschlossen werden können. Das kann doch nicht unmöglich sein.

doch - kann unmöglich sein.

Versuch doch mal, mit einem Cinch-Stecker (RCA/Phono Kabel) mit einem Audio Signal z.B. von Deinem Plattenspieler an einen S/PDIF Eingang zu gehen.

"kann doch nicht unmöglich sein", ist ja der selbe Stecker -> sorry, nein.
Selber Stecker heißt nicht automatisch dass dieselbe Art von Signal durchgeht.

Und im Falle von AIRA-USB ist es eben ein USB Stecker über den aber kein Plug&Play kompatibles USB-Audio übertragen wird, sondern eben ein proprietäres Format von Roland.

Sorry, aber schlag Dir das aus dem Kopf. Ist wie Apple zu bitten doch wieder n Kopfhörer-Anschluss an ihr neues iPhone zu frickeln. Da sind die auf beiden Ohren taub. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
um den Verkauf eigener Geräte zu fördern, und Support-Problemen mit Geräten anderer Hersteller aus dem Weg zu gehen.
Das mit den Supportproblemen ist zwar theoretische verständlich, aber das mit der Förderung des Verkaufs der eigenen Geräte ist so richtig in Hose gegangen. Die Wirkung proprietärer Bestandteile geht immer in Hose, und die Offenlegung von Formaten führt immer zur Marktausbreitung.
 
Das mit den Supportproblemen ist zwar theoretische verständlich, aber das mit der Förderung des Verkaufs der eigenen Geräte ist so richtig in Hose gegangen. Die Wirkung proprietärer Bestandteile geht immer in Hose, und die Offenlegung von Formaten führt immer zur Marktausbreitung.

erzähl das mal den Pfosten bei Apple, dank Millionen von leichtgläubigen Style-Opfern geht es denen ganz gut damit...
 
erzähl das mal den Pfosten bei Apple, dank Millionen von leichtgläubigen Style-Opfern geht es denen ganz gut damit...
Es gibt Aspekte die den Verkaufserfolg fördern, und solche die den Verkaufserfolg mindern. Die grundsätzliche Produkt-Qualität von Apple aber auch das sorgsam aufgebaute Image fördern halt den Erfolg so ausreichend, dass der negative Einfluss der proprietären Bestandteile mehr als ausgeglichen wird.
 
Nix zu machen: AIRA und Boutique benutzen ihr eigenes proprietäres Audio-Protokoll. Für den Rest der Welt sind die Analog-Anschlüsse und der Digital-Input da.

Okay, danke! Aber wie kann ich denn nun IPad und MX1 in sinnvoller Weise vereinen? Wie schon erwähnt, IPad als DAW, Effekt-Sektion oder als Klangerzeuger. Alles nur über ein weiteres Audiointerface? Wenn ja, welches? Zoom U44(Standalone und Spdif)?
Ich bin für jeden Tip sehr dankbar
 
Moin, ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit versucht, meine Ultranova über SPDIF an den MX-1 anzuschließen. Da kam kein Ton raus. Muß man da noch etwas aktivieren? Vielleicht an der Ultranova? Im Moment läuft sie über Klinkeneingang, aber ich möchte mir den Eingang gerne für etwas Anderes freihalten.
Werden über die SPDIF Schnittstelle eigentlich auch Steuersignale wie Start/Stop & Clock übertragen oder ist das in diesem Fall eine reine Tonübertragung.
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu doof, aber ich habe bisher nichts wirklich Brauchbares dazu gefunden. Vielleicht stand ja jemand schon vor einem ähnlichen Problem.
 
Moin, ich habe da auch mal eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit versucht, meine Ultranova über SPDIF an den MX-1 anzuschließen. Da kam kein Ton raus. Muß man da noch etwas aktivieren? Vielleicht an der Ultranova? Im Moment läuft sie über Klinkeneingang, aber ich möchte mir den Eingang gerne für etwas Anderes freihalten.
Werden über die SPDIF Schnittstelle eigentlich auch Steuersignale wie Start/Stop & Clock übertragen oder ist das in diesem Fall eine reine Tonübertragung.
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu doof, aber ich habe bisher nichts wirklich Brauchbares dazu gefunden. Vielleicht stand ja jemand schon vor einem ähnlichen Problem.

Deine Frage ist doch gar nicht so abwegig. Hatte auch das Problem Ultranova->MX-1 via SPDIF.

Erstmal brauchst Du ein passendes Kabel für den SPDIF Anschluss. Das vorausgesetzt, kannst Du bei der Ultranova im GLOBAL oder AUDIO Menü das SPDIF OUT auf ON setzen, das is nämlich standardmässig OFF nach jedem Einschalten. Dann sollte das gehen.

(BTW: Hab meine Ultranova allerdings letzte Woche verkauft.)
 
Es gibt Aspekte die den Verkaufserfolg fördern, und solche die den Verkaufserfolg mindern. Die grundsätzliche Produkt-Qualität von Apple aber auch das sorgsam aufgebaute Image fördern halt den Erfolg so ausreichend, dass der negative Einfluss der proprietären Bestandteile mehr als ausgeglichen wird.

Hast Du nen Marketing-Sprech-Kurs bei denen belegt?
Exzellente Ausdrucksweise, aber der Inhalt dieses Absatzes ist in etwa "Manche Sachen sind gut, manche net so, insgesamt okay."

Aber egal, ist jedenfalls nicht verkehrt was Du da sagst. ;-)

@DIONYSOSDION :

iPad kannst Du z.B. über ein Stereo-Miniklinke-Kabel (bei den Kids von heute auch "Aux-Kabel" genannt) einfach vom Headphone-Out des iPads in den Stereo Input 5/6 des MX-1 gehen. Der ist in Miniklinke ausgeführt.

Oder aber über so ein iPad-kompatibles Audio Interface (iRig, iConnectivity, iWasweissich) über den Aux SEND/RETURN z.B. als Effektgerät nutzen, ja.

Theoretisch - habe keine AppleProdukte aber das ist alles ausreichend entwickelt da zur Abwechslung, da solltest eigentlich jede Menge Material via Google etc. finden - oder im entsprechenden Subforum hier ("APPartig") nochmal nachfragen was die iPAD - Geschichten betrifft.

@onkelguenni was @VerdammteAxt sagt hätte ich auch vermutet.

und:

S/PDIF Kabel sind bzw. können zwar coaxial sein (wenn nicht optisch ausgeführt), aber für in/out braucht es da doch jeweils ein eigenes Kabel (Signal/Schirm), deshalb hat man bei coaxialem S/PDIF die typischen Rot/Weiß RCA Buchsen für in/out ...

Ich sehe aber auf Bildern, dass der MX-1 "nur" einen KOMBINIERTEN (!) "Digital in/out" hat... das lässt mich vermuten dass man wahrscheinlich im MX-1 selbst noch einstellen muss, was von beiden das jetzt sein soll.
 
@VerdammteAxt

Vielen Dank für die Antwort! Das muß dann wohl beim Lesen der Anleitung auf der Strecke geblieben sein. Das kommt davon, wenn man sowas in der Theorie liest, ohne simultan zu operieren.

Du sagtest, daß der Ausgang nach jedem Einschalten standardmäßig auf "Aus" ist. Bedeutet das, daß ich diese Einstellung jedesmal tätigen muß? Das wäre ja saublöd!

Als Verbindung habe ich einfach das gelbe SPDIF Chinch von nem ollen DVD-Playerkabel genommen. Man sollte so etwas ja nie wegwerfen ;-)
 
dass man wahrscheinlich im MX-1 selbst noch einstellen muss, was von beiden das jetzt sein soll.

Dir auch ein herzliches Dankeschön, Abe ;-)
Das kann ja dann interessant werden, so umfangreich, wie die Anleitungen der Rolandprodukte sind. *hust*
Ich habs z.B. auch bis heute noch nicht gebacken gekriegt, den MX mit Ableton zu koppeln. Auch so ein geniales Produkt! Kinderleicht zu bedienen, selbsterklärend blabla. Alten Arsch :mad:
Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich...
 
@VerdammteAxt
...
Du sagtest, daß der Ausgang nach jedem Einschalten standardmäßig auf "Aus" ist. Bedeutet das, daß ich diese Einstellung jedesmal tätigen muß? Das wäre ja saublöd!

Yep - so war das bei meiner Ultranova. Jedesmal SPDIF neu einstellen nach Neustart.

Und was eben auch angemerkt wurde: Den MX-1 musst Du natürlich auch bzgl. SPDIF-Anschluss auf INPUT stellen. Steht aber m.W. in der Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. lieben Dank für die Antworten. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Die Sache mit dem automatischen reset ist natürlich superblöd!
 
Hallo zusammen
Erkennt der/die MX 1 das IPad als DAW, so dass ein direkter Anschluss möglich ist. MX1 USB OUT- Camera Connection Kit - IPad. (ANSTELLE DES PCs das IPad)
Vielen Dank vorab
 
Das Mx1 ist nicht class compilant, du müsstest also schauen ob Roland einen Treiber für das iPad zur Verfügung stellt. Ich vermute mal das es keinen gibt.
 
Eigentlich find ich den Mixer konzeptionell super nur die Umsetzung war scheiße, die Frage stellt sich ob es von dem guten Stück nochmal nen Nachfolger gibt, mit mehr physischen Eingängen, Reverb und besseren Effekten. Vielleicht auch ein bisschen weniger grün ;-)
 
Einer in der Mitte. Bildschirmfoto 2021-07-11 um 12.20.36.jpg
 
Hmmm Digital in und bei der Beschreibung beim Thomann habe ich in der Auflistung der Anschlüsse nichts davon gelesen....
Hat jetzt noch jemand Erfahrung mit Virus TI2 über SPDIF rein in den MX-1?
 
Die wenigsten Synths haben SPDIF Out. Ich hatte mal eine Novation Ultranova. Die lief via SPDIF direkt in den MX-1 - hat tadellos funktioniert.
 
Virus hätte auch spdif
Ich fände einen Konverter analog - Roland AIRA USB cool, so fürchte ich, hat es mir zu wenige ins.
 
Virus hätte auch spdif
Ich fände einen Konverter analog - Roland AIRA USB cool, so fürchte ich, hat es mir zu wenige ins.

Ja das ist so ein wenig das Hauptproblem dieses Mixers. Zu wenige In's, kein Reverb, der einzige analoge Stereo In ist als Miniklinke ausgeführt und der Aux Channel rauscht wie sau.
Aber ich finde das Konzept hat Potential, leider hat sich niemand mehr an was vergleichbares gewagt. Naja noch gibts den Xone DB4, nicht das Gleiche, aber auch auf Performen ausgelegt.
 
gibt es eigentlich immer noch die latenzprobleme wenn man boutiques an den usb ports betreibt, also audio + midi alles durch usb?
oder wurde das von roland gefixt.
 
Hab mir soeben einen der wohl letzten Neugeräte des MX-1 bestellt. Gebraucht war mir dann doch irgendwie nicht so lieb, solange es noch Neugeräte gibt. Mittlerweile haben sich hier 5 AIRA-fähige Gerätschaften angesammelt (TR-09, JU-06A, JX-08, MC-707, TR-8S, Jupiter-X). Die TR-8S werd ich wohl über die 4 analogen Inputs reinholen, und die anderen 4 Gerätschaften kommen an den USB-Port und der D-50 an den Stereo-Input.

Wie is'n das mit dem SEND/Return? Die sind ja hier als Chinch auchgeführt. Kann ich damit trotzdem in ein Effektgerät, was TRS hat, sofern ich das passende Kabel nehme? So läuft zumindest auch die Verbindung zw. Rubix44 und dem AV-Receiver, welcher ja nur Chinch hat.
 


News

Zurück
Oben