Katzendarm Chat

Wiki-Eintrag zur Geschichte der Jackson King V.

:arrow: https://en.wikipedia.org/wiki/Jackson_King_V



Im Vergleich: "normale" King V (also Serienproduktion) links, Robbin Crosby's originale "Double Rhoads" Custom-Anfertigung rechts.


Lb29CLP.jpg



962be6494a64c343e5978d2da76a7148.jpg
 
Der Korpus der Custom ist größer und sie hat zwei Bünde weniger, deshalb dürften die Pu's besser klingen weil weiterauseinander(Hals "glockiger").
Die King V mag ich sehr gerne, weil sie so klein und leicht ist.
Ich hatte mal zwei schwarze mit stringthru, Schraubhals mit micro sharkfins und teversed Kopfplatte.
Warum hab ich die bloß verkauft?
 
Beim Ausprobieren der neuen Kamera ist mir hier so eine Kopfplatte ins Bild gerutscht...
180802_44.jpg
So einigermaßen vernünftige Kopfplatten gibt's/gab's bei Jackson eher selten. :lol:
 
Quizfrage unter Kennern:
Wo hat Grover Jackson die "Sharkfin"-Griffbrett-Einlagen abgekupfert?

Na!?
 
...das war mir zum ersten mal aufgefallen als ich ein Schwarzweißvideo von den Byrds gesehen habe.
Es war ein Song aus einem Film und das Lied hat mich sofort gepackt und Ehrfurcht kroch mir den Rücken runter.

Es war der Film "Forrest Gump" und es war das Lied "Turn! Turn! Turn!":
 
Tolles Stück! Ich kann zwar mit der Pilzkopfmucke der Prä-Hippie-Ära nicht viel anfangen, aber dieses hier und Mr. Tambourine Man zählen trotzdem für mich zu den schönsten Liedern der 60er.

Sorry für OT. Musste einfach raus :segeln:
 
Tolles Stück! Ich kann zwar mit der Pilzkopfmucke der Prä-Hippie-Ära nicht viel anfangen, aber dieses hier und Mr. Tambourine Man zählen trotzdem für mich zu den schönsten Liedern der 60er.

Sorry für OT. Musste einfach raus :segeln:
Genau so erging es mir!
Ich konnte mit Pilzkopfmucke usw. absolut gar nichts anfangen und dann kommt im Film dieser Song auch noch bei einer der traurigsten Szenen da hats mich voll gepackt.
 
Die beiden angesprochenen Songs sind aber auch die perfekte Werbemuisik für den Klang und Style der Rickenbacker Gitarren.
Für mich sind die nix aber die haben auch so ihre Daseinsberechtigung.
 
Nochmal zur Jackson Kopfplatte:
Die ist aus der Explorer-Kopfplatte entstanden und nur aggressiv angespitzt.
Ich find im Metalbereich ist das eine der schönsten:

reversed:
fe2856488000-xl-03.jpg


normal:
1449755871Jackson%20JS32T%20Warrior%20Natural%20Oil%20headstock.jpg


Das Logo wird "Toothpaste" genannt, gabs für Charvel auch mal.
 
Ich mochte den eigentlich nie besonders. War immer eher ein BOSS-Fan. Das Geheimnis ist wohl, ihn vor einen echten Röhrenamp zu hängen und ihn eher als Booster zu verwenden denn als eigentlichen "Verzerrer".
 
Der Tubescreamer war für mich scherzhaft immer ein "statisches Hipass-Filter", dass zufällig noch etwas zerren kann. :)


Ich bin eher so der Blues-Driver / ProCo Rat Typ - da bleibt untenrum alles vorhanden.
 
Hey hab hier nen jam mit mir an der (2.) gitarre. ich benutze unter anderem in diesem jam das boss vo1 im choir mode dd20 e1010 dazu + andere pedale über 2 KMD GV100SD und 2 4x12 KMD cabinets (Superfullstack) und Jack&Dany Jazzmaster nachbau. recht krachig und leider nur pr mittschnitt quali..



:peace:
 
Könnte auch für andere Quellen interessant sein, das neue Pedal von Mr. Seymour Duncan.


 


News

Zurück
Oben