Dave Smith Sequential Prophet X Synthesizer

Ist es eigentlich möglich, die Autosamples von der MPC live in den PX zu laden, wenn man Sie vorher in 48,1 khz 16bit wandelt, wenn ja womit kann ich wandeln ?
Hat denn schon jemand die Software von 8 Dio genutzt?

Auf Gearslutz gibt es einen User, der das leider erfolglos versucht hat, da wohl die Loops nicht mit übertragen werden. Es wäre auch zu schön gewesen.
SampleRobot soll dagegen funktionieren.
 
Im gearslutz Forum fangen die ersten grad an ihre eigenen PX(L) Libraries zusammenzustellen und via Audacity ins Sequential Format (48/16) zu konvertieren.

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13709113&postcount=4551

Basierend auf Factory Samples von E-mu und Fairlight.

Gar keine schlechte Idee.

Würde ich evtl. kaufen, wenn's jemand anbietet. Habe definitiv keine Zeit mir meine eigene Bibliothek zusammenzustellen.

Hat jemand ne Idee, ob man Factory Content z.B. aus dem Arturia Fairlight Plugin rauskopieren kann. Bzw. würde das jemand hier machen?
 
Im gearslutz Forum fangen die ersten grad an ihre eigenen PX(L) Libraries zusammenzustellen und via Audacity ins Sequential Format (48/16) zu konvertieren.

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=13709113&postcount=4551

Basierend auf Factory Samples von E-mu und Fairlight.

Gar keine schlechte Idee.

Würde ich evtl. kaufen, wenn's jemand anbietet. Habe definitiv keine Zeit mir meine eigene Bibliothek zusammenzustellen.

Hat jemand ne Idee, ob man Factory Content z.B. aus dem Arturia Fairlight Plugin rauskopieren kann. Bzw. würde das jemand hier machen?
Ich hätte da schon viele Ideen, die Arturia Sachen könnte man mit der MPC Live oder mit Samplerobot automatisch absampeln, hatte ich richtig verstanden , dass der User mit der MPC Live einen Fehler gemacht hat und es gibt noch Hoffnung, dass das so funktioniert?

Meine Beziehung zum PXL hat sich noch gefestigt, ich bin sehr zufrieden mit dem Klang und dem Gesamtpaket, ich überlege schon mich von allem Anderen zu trennen, Ok ein Moog + Fender Rhodes bleibt wohl hier, aber in Zusammenhang mit Omnisphere 2.5 ......

Der PXL hebt sich für mich geschmacklich herrlich von Kronos und Montage ab und gibt mir eben mal überhaupt kein Brot und Butter Gefühl, dazu die Schlichtheit, die die anderen Beiden genau nicht haben, ist genau das, was ich immer gesucht habe mit anständiger Tastatur.

Also immer noch hin und weg, das hatte ich nicht oft, in den letzten Jahren, das Ding macht mir richtig gute Laune.
 
Aus wievielen Samples bestehen diese Librarys für den Prophet eigentlich?

Die Prophet 5 Library enthält Multisamples von den 120 Werkspresets eines P5 Rev 3.3 und einigen reinen Wellenformen. Dabei sind aber keine Velocity Switches oder Round Robin Samples. Es ist aber eine schöne Sammlung klassischer Patches und die VCO Waves blasen ziemlich gut.

Die derzeitige Beta-Software erlaubt bis zu 128 Samples pro Multisample, aber auch keine Velocity oder Round Robin.

Die Originalsamples im PX können aber auch Velocity und Round Robin und mehr als 128 Samples haben. 1,5 GB ist da wohl nur das Limit.
 
Dass man Samples in ein elektronisches Musikinstrument laden kann, ist ja seit über 35 Jahren nix Neues :school:

Sequential oder 8DIO sollten lieber mal ein paar Tutorials ala Elektron/Dataline aufsetzen, in denen das Potential zum Klangverbiegen dargestellt wird.

Die bisherigen Videos waren mir zu Preset-lastig.
 
Man will wohl zeigen, daß das Einladen von Samples funktioniert;-) typisch Dave Smith: Schaut her Ihr Gearsluts !! Läuft!!
Schade ist es natürlich schon, daß man bisher keine sichere Methode aufzeigt wie man Highqualtiy Samples aus anderen Kategorien/Geräten in das Instrument laden kann, das wäre in der Preisklasse dann mal ein Alleinstellungsmerkmal.Ich wüßte nicht mal wie man Samples, die man reinlädt wieder raus bekommt, deshalb lass ich da noch die Finger von.
 
Hatte jetzt die Gelegenheit etwas mit dem PXL zu experimentieren und mit den Parametern zu spielen. Idealerweise lässt man hierzu einfach eine Preset-Sequenz laufen geht parallel dazu in die Klangsynthese per Regler oder/und Menü. Ich kann hier nur sagen - wenn ihr Sequential-affin seid und es euch irgendwie leisten könnt:

KAUFT DAS TEIL, KAUFT DAS TEIL, KAUFT DAS TEIL!

Das Ding ist der Wahnsinn! Fast egal welche Stilrichtung - Ambient, Techno, House, Industrial, Jazz usw. Der PX(L) liefert immer einen hochqualitativen und aussergewöhnlichen musikalischen Beitrag.

Idealerweise kombiniert man den Prophet mit einem Looper, einer Stringmachine, einer 808/909 und einem Moog.

Hatte nach meiner Weihnachtspause anfangs Zweifel ob die Investition in so teures Equipment wirklich lohnt - kann das jetzt aber klar bestätigen. Das Teil ist einzigartig, einfach zu bedienen, hat aber so viele klangliche Facetten, dass ich noch Jahre mit der Erkundung beschäftigt sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir steht inzwischen ein PXL auf dem Schreibtisch. Meine Eindrücke nach ca. 4 Stunden ausprobieren:

Tastatur: Zunächst ungewohnt, aber nach einer Weile kann ich damit sehr gut spielen. Ich habe die Velocity Curve Nummer 4 gewählt und komme damit (auch bei Piano-artigen Sounds) gut zurecht.

PX als Synth: Ich mag das Filter und mir macht es total Spaß die Samples zu verbiegen und mit den traditionellen Oszillatoren zu mischen. Ich habe noch bei keinem Synth so schnell (für mich) neuartige und inspirierende Sounds basteln können. In dieser Hinsicht ganz klar ein "Keeper" für mich.

PX als Piano: Jetzt wird es etwas komplizierter. Ich habe ein (Kawai) e-Piano zu Hause, auf dem ich wunderbar Klavier spielen kann, wenn mir danach ist. Zusätzlich habe ich ein Nord Stage 3 Compact, das ich für meine "Electro-Fusion-Jazz" Band einsetze. Ansonsten steht es auf meinem Schreibtisch für meine sonstigen Schraubereien und Einspieler für die DAW. Das PXL sollte nach Möglichkeit den Nord Stage für diese beiden Zwecke ersetzen. Nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern auch, weil ich mich zeitlich nicht mit vielengeräten beschäftigen kann. Ein kleines Modularsystem und ein polyphoner Synth müssen reichen. Erste Frage: Reichen mir die 8 Stimmen (16 in Mono)? Ich war überrascht, dass mein Spielweise (im Band Kontext) tatsächlich mit so wenigen Stimmen gut auskommt. Ich habe - geprägt durch meinen damaligen Jazz-Klavierlehrer - einen recht minimalistischen Stil mit eher perkussiven 4-5 Stimming Voicings in der linken Hand und Single-Note Lines in der rechten. Insgesamt brauche ich meist 6 Stimmen maximal und setzte das Sustain-Pedal eher sparsam ein. Von der Spielweise her also eher kein Problem. Etwas offen ist die Frage bei den Sounds: Ich brauche in jedem Fall vernünftige Rhodes und Piano-Sounds. Da habe ich beim PXL erstmal einen Schreck bekommen, weil die Pianos in den Werkspatches eine Tendenz zum "Muffigen" haben. Wenn man sie aber von "überflüssigen" Modulationen, Filter etc. befreit, werden sie brauchbar. Man hat dann eben nicht die Vielfalt an verschiedenen Instrumenten, wie bei Nord. Damit könnte ich aber möglicherweise leben. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn 8DIO hier nochmal mit Samples nachlegen würde. Ich habe dort nachgefragt, aber bisher keine Antwort bekommen. Eigentlich sollte ja beim CP80 noch ein "Supergrand" dabei sein, was dann aber nicht gemacht wurde. Mir ist auch nicht ganz klar, warum 8DIO nicht schneller Samples zur Verfügung stelllt. Genug in der Schubladen müssten sie ja durch die sonstigen Aktivitäten haben.

Bisheriges Zwischenfazit: Das könnte mein zentraler Poly auf dem Schreibtisch und Keyboard für die Band werden. Ausschlaggebend wären für mich weniger "herausragende Features", sondern eher die Kombination von Spaß und Brauchbarkeit.
 
Hatte jetzt die Gelegenheit etwas mit dem PXL zu experimentieren und mit den Parametern zu spielen. Idealerweise lässt man hierzu einfach eine Preset-Sequenz laufen geht parallel dazu in die Klangsynthese per Regler oder/und Menü. Ich kann hier nur sagen - wenn ihr Sequential-affin seid und es euch irgendwie leisten könnt:

KAUFT DAS TEIL, KAUFT DAS TEIL, KAUFT DAS TEIL!

Das Ding ist der Wahnsinn! Fast egal welche Stilrichtung - Ambient, Techno, House, Industrial, Jazz usw. Der PX(L) liefert immer einen hochqualitativen und aussergewöhnlichen musikalischen Beitrag.

Idealerweise kombiniert man den Prophet mit einem Looper, einer Stringmachine, einer 808/909 und einem Moog.

Hatte nach meiner Weihnachtspause anfangs Zweifel ob die Investition in so teures Equipment wirklich lohnt - kann das jetzt aber klar bestätigen. Das Teil ist einzigartig, einfach zu bedienen, hat aber so viele klangliche Facetten, dass ich noch Jahre mit der Erkundung beschäftigt sein werde.

So ist das nunmal ;-), ich habe die Bude voll Zeug, aber in meinen Ohren und Augen hat die Kiste auch ein Alleinstellungsmerkmal, dass vieles obsolet macht.

@ wellenbad , Ich mag die muffigen Pianos ,stimme Dir aber in jeder Beziehung zu, auf der Bühne, würde ich wohl eher mit Kronos, Motif oder Nord auftauchen, da sind die brauchen Mainstream- Sounds reichlich drin , Tastatur ist ein Kompromiss, für mich ein Guter, ich spiele RH3 oder echtes Rhodes für die spezifischen Sounds lieber, einem Orgler wird die Taste auch nicht gerecht, aber in der Mitte ist sie eben Kompromiss ,Synthtaste mit 76 Tasten sehr gut dosierbarer AT.

Hoffe Du behäst ihn und wir können uns über das Sampling austauschen.
 
@ wellenbad , Ich mag die muffigen Pianos ,stimme Dir aber in jeder Beziehung zu, auf der Bühne, würde ich wohl eher mit Kronos, Motif oder Nord auftauchen, da sind die brauchen Mainstream- Sounds reichlich drin , Tastatur ist ein Kompromiss, für mich ein Guter, ich spiele RH3 oder echtes Rhodes für die spezifischen Sounds lieber, einem Orgler wird die Taste auch nicht gerecht, aber in der Mitte ist sie eben Kompromiss ,Synthtaste mit 76 Tasten sehr gut dosierbarer AT.

Ich mag die "muffigen" Sounds auch sehr. Und auch diese ganzen prepared Piano Sachen, wie hier:

Ich brauche aber *zusätzlich* ein paar Piano und Rhodes Sounds, die sich im Band-Kontext gut durchsetzen. Das müssen nicht 1000 verschiedene Sounds sein. Mir reichen wnige, die funktionieren, dann bin ich glücklich :)
 
Derzeit kann und soll der PXL beim Thema Rhodes und Piano meinen Zarenbourg nicht ersetzen (Soundqualität, Ausdrucksfähigkeit, Hands-on Effekte etc.). Ich denke das war auch nicht das Ziel bei der Entwicklung.

Evtl. schiebt ja 8DIO noch geeignete Sample-Packs nach, so dass es für dich passt @wellenbad
 
Ich habe noch ein Frage: Wir ist Eure Erfahrung mit dem Clicking-Problem des PX? Ich höre bei einigen Patches immer noch deutlich ein Klicken, das auch etwas nerven kann. Ich habe das noch nicht weiter analysiert. Es scheint manchmal wegzugehen, wenn ich die das Release im VCA etwas verlängere. Auf Gearslutz gibt es auch eine Diskussion dazu, dass Sequential sich nicht so ganz klar äußert, ob das Problem mit einem OS-Update in den Griff zu bekommen ist. Das wäre natürlich nicht so gut.
 
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Werde ich aber mal beobachten. Hast Du die aktuelle OS-Version drauf?

Was mir dagegen sehr positiv aufgefallen ist, dass man speziell mit den Parametern

Instruments Playback
- Tone
- Boost
Filter
- Drive / Cutoff / Resonance
- Stereo Spread
VCA
- Pan Spread

in Verbindung mit Unison Modus (Chords) aussergewöhnlich fette, breite und durchsetzungsfähige "Analogsounds" generieren kann. Sowas hab ich bisher noch nie von einem Hybriden gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Frage: Wir ist Eure Erfahrung mit dem Clicking-Problem des PX? Ich höre bei einigen Patches immer noch deutlich ein Klicken, das auch etwas nerven kann. Ich habe das noch nicht weiter analysiert. Es scheint manchmal wegzugehen, wenn ich die das Release im VCA etwas verlängere. Auf Gearslutz gibt es auch eine Diskussion dazu, dass Sequential sich nicht so ganz klar äußert, ob das Problem mit einem OS-Update in den Griff zu bekommen ist. Das wäre natürlich nicht so gut.

Mit dem letzten OS ist das für mich eigentlich gut genug gelöst. Es gibt halt Sounds, die bei sehr kurzem Attack und/oder Release (0 oder 1) klicken. Ist bei anderen Synths aber auch so.
 


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