Blofeld Demos und Tutorials

Ein kurzes Video mit einem simplen Bass-Sound. Das Unisono in Kombination mit LP und vor allem HP macht den Sound schön definiert und knackig. Mit dem Mod-Wheel kann man dann die überlagerten Unisono-Stimmen im Stereo-Panorama verteilen, was mit Kopfhörern natürlich wesentlich mehr Spaß macht :)

 
Zwar kein Sound-Bereich, der bei mir eingesetzt wird, aber auch interessant zu schauen. Besonders der kurze Ausflug in den Modifier-Bereich zum Schluß.
 
Und hier mal wieder ein kleiner Ausflug in die Weiten der Wavetables. Diesmal mit einem etwas klassischerem WT-Sound. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an Swissdoc für den Tipp mit den Modifiern!

 
Ein Abonnent fragte mich immer wieder, ob ich nicht einen ganz bestimmten Patch zeigen möchte. Es ging um den Hintergrund-Track aus meinem "10 Tipps und Tricks zum Blofeld" Video. Na gut, es ist ja Weihnachten:

 
Das Classic Wavetable Sound Video macht richtig Lust auf einen Blofeld! Sehr geile Sounds, super!
 
Seit einiger Zeit lade ich ein paar Demonstrationen und Tutorials zum Thema Blofeld hoch. Auch wenn ich weiß, dass das Teil hier im Forum nicht so beliebt ist, will ich euch die Videos nicht ersparen (sprich: vorenthalten) :)

Lob und Kritik sind gerne gesehen!

Ah! Du bist das. :) Habe dich schon vor einiger Zeit wegen deinen Blofeld-Videos abonniert... super!

Ich habe nicht das Gefühl, dass der Blofeld hier nicht so beliebt ist...

Ich nutze ihn als Haupt-Synth für meine MPC Live, schön kompakt, schnell Zugriff auf alles, kategorisierte Presets, cooler Sound...
 
einfach nur gut!
chapeau!
Vielen Dank!

Ah! Du bist das. :) Habe dich schon vor einiger Zeit wegen deinen Blofeld-Videos abonniert... super!
Es freut mich, wenn meine Videos anderen Freude bereiten und weiterhelfen :)

Ich habe nicht das Gefühl, dass der Blofeld hier nicht so beliebt ist...
Ich denke auch, dass sich die Stimmung in letzter Zeit etwas gedreht hat. Trotzdem scheint das Teil zu polarisieren.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: DAV
@starmogul

Meinen grössten Respekt!
Du (bzw. deine Demos) trägst viel zur aktuellen Attraktivität des Blofeld bei - ähnlich, wie es z.B. George Hall für den Sledge tut...


:respekt:
 
Nach langer Zeit mal wieder zwei neue Tutorials. Diesmal auch die Modifier, auf die ja alle total gespannt sind ^^. Für die habe ich sogar eine kleine Software geschrieben, weil sehen hier mehr erklärt als labern...



 
Ein Opensource Blofeld Editor für OSX, Linux und Windows, schaut Euch den mal an:
https://github.com/MaurizioB/Bigglesworth/releases

Nach fast zwei Jahren: hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Bigglesworth-Editor unter Windows und Linux sammeln können? Läuft die Software stabil (z.B. auch der Wavetable-Editor)? Ist die Verbindung zum Blofeld (in beide Richtungen) stabil, oder provoziert der Editor MIDI-Hänger oder gar Systemabstürze beim Blofeld?
 
Hallo @starmogul,

habe diesen zwei Jahre alten Thread eben erst durch Dein Update entdeckt, und freue mich sehr, Dich hier im Forum zu finden! Meinen Blo-Keys besitze ich jetzt seit gut einem Jahr und bin sehr begeistert von diesem vielseitigen und in meinen Augen auch vom Design her sehr ansprechenden Instrument.
Deinen YouTube Channel hab ich schon seit geraumer Weile abonniert: Tausend Dank für all die extrem hilfreichen Tutorials. Gerade zum Thema Modifiers und Mod-Matrix. Die Videos sind erste Klasse!

Alles Gute für Deinen neuen ‚Patch-Shop’

Viele Grüsse aus Maintal!
 
Hallo @starmogul,

habe diesen zwei Jahre alten Thread eben erst durch Dein Update entdeckt, und freue mich sehr, Dich hier im Forum zu finden! Meinen Blo-Keys besitze ich jetzt seit gut einem Jahr und bin sehr begeistert von diesem vielseitigen und in meinen Augen auch vom Design her sehr ansprechenden Instrument.
Deinen YouTube Channel hab ich schon seit geraumer Weile abonniert: Tausend Dank für all die extrem hilfreichen Tutorials. Gerade zum Thema Modifiers und Mod-Matrix. Die Videos sind erste Klasse!

Alles Gute für Deinen neuen ‚Patch-Shop’

Viele Grüsse aus Maintal!

Vielen Dank! Es ist immer schön zu hören, dass ich jemandem damit Freude bereiten kann :)
 
Dem Threat habe ich es wohl zu verdanken, dass mir mein Blofeld förmlich aus der Hand gerissen wurde. Er war für einige Wochen in den Kleinanzeigen. Gemeldet haben sich die Leute erst, als dieser Fred wieder hoch kam. Vielen Dank !
 
Hallo
was gibts denn für möglichkeiten meine Blofeld Sounds zu saven?
würde gerne Sysex senden machn aber er hat ja nur midi In... gehrt das mit spectre? ich check da irgendwie nicht durch
wie macht man sysex recieve? über USB?
Es gibt auch ein paar mächtige Librarians und Editoren.

Biggleworth kann z.B. nicht nur die Patches verwalten in Bänken, sondern auch editieren - sehr mächtig. Es kann neben den normalen Parametern auch neue Wavetables (User Wavetables) auf den Blofeld bringen ...

Dann gibt es noch Patch Base für das iPad ... auch hier wird USB-Midi verwendet - evtl. auch mal einen Blick Wert.

Nach fast zwei Jahren: hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Bigglesworth-Editor unter Windows und Linux sammeln können? Läuft die Software stabil (z.B. auch der Wavetable-Editor)? Ist die Verbindung zum Blofeld (in beide Richtungen) stabil, oder provoziert der Editor MIDI-Hänger oder gar Systemabstürze beim Blofeld?

Ja ich habe Biggleworth gekauft - Großartiges Tool mit vielen Möglichkeiten inklusive UserWavetable Upload und generation. Das heißt man kann eigentlich alles nehmen, daraus einen Wavetable bauen und das im Blofeld verwenden. Großartig und auch einzigartig. Das kann nämlich sonst keiner der neuen hier angepriesenen Wavetable Synth (Argon 8 oder Hydra).

Für mich ist der Blofeld immer noch eine Hammer Kiste mit sehr wenig Mankos. Das mit den Encodern sollte jetzt im Griff sein, schauen wir mal, und das es nur wenig Bedienelemente gibt - jo mei, dafür kann er Sachen die eben keiner sonst kann und schon gar nicht für den Preis. Und das Desktop Teil ist einfach Super ... schön klein.
 
Ja ich habe Biggleworth gekauft - Großartiges Tool mit vielen Möglichkeiten inklusive UserWavetable Upload und generation. Das heißt man kann eigentlich alles nehmen, daraus einen Wavetable bauen und das im Blofeld verwenden. Großartig und auch einzigartig. Das kann nämlich sonst keiner der neuen hier angepriesenen Wavetable Synth (Argon 8 oder Hydra).

Das klingt gut! Ich hab mir vor einiger Zeit einen neuen Blofeld (Desktop-Version) zugelegt und bin ziemlich scharf auf den Bigglesworth-Editor zur bequemen Verwaltung des Synths. Die Sample-Lizenz wollte ich mir nicht unbedingt antun (auch, wenn es sie gerade als Black-Friday-Angebot für 40% weniger gibt).

Eine Frage noch: Lässt sich - sofern vorhanden - die Blofeld-Sample-Funktion in Bigglesworth sinnvoll einbinden?
 
Ich habe die Lizenz auch nicht, hat mich nicht sominteressiert. Aber user wavetable kann er erstellen und verwalten.

ich habe aber grade noch mal auf der Homepage nachgeschaut und nichts dazu gefunden...
 
Bei Waldorf gibt's gerade die Sample-Lizenz bis zum 3.12. für 40% weniger... ich überlege nur, ob sich das lohnt. Wenn man mit dem Bigglesworth auch Samples im Blofeld verwalten kann, dann wäre das natürlich ein No-Brainer.
 
Also verwalten kannst Du die simpel mit dem Blofeld eigenen Tool... habs jetzt mal für die 60 Öre gekauft.

dann muss ich mir jetzt mal das Tutorial zu Gemüte führen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben