Behringer Pro-1

Warum man dann aber nur mit 7 bit abfragt?
Du meinst wegen der MIDI Controller Funktion, mit dem man den Synth nicht steuern kann? War 'ne Zeit lang im Krankenhaus, vielleicht hab' ich da ja was verpasst. Das muss ja nicht der internen Auflösung entsprechen.

muss nicht sein.. aber so extra miese performance ist schon verdächtig..

Wäre seltsam wenn die alle den selben Fehler hätten.
 
Bei großen namenhaften Distris gibts die Dinger ja nicht. Also worauf kann man sich denn noch verlassen. Werde es mal direkt beim Hersteller versuchen.
 
Das ist sicher möglich, wenn alfa seinen Ausschuss nicht schreddert. Im eigenem Interesse sollten sie das aber..

Also ist zu lange her.. aber bei curtis war früher auch mal sowas das ausschuss chips in den handel geraten sind.., oder hab ich das nur geträumt? zu lange her.. Aber gut möglich das bei solchen chips beim backen viel schief gehen kann... und die hälfte des kuchens eigentlich in die tonne gehört.

Sind deine chips alle gleich schlecht? und hast du die direkt von alfa bezogen?
 
Ja, sind alle gleich. Extrem temperaturfühlig sind die (meine). Reicht schon, die mit dem Finger etwas zu erwärmen oder abzukühlen. Die Hüllkurven laufen gleich weg.
 
Du meinst wegen der MIDI Controller Funktion, mit dem man den Synth nicht steuern kann? War 'ne Zeit lang im Krankenhaus, vielleicht hab' ich da ja was verpasst. Das muss ja nicht der internen Auflösung entsprechen.



Wäre seltsam wenn die alle den selben Fehler hätten.

die interne auflösung ist zu grob.. obs jetzt 7 oder 8 bit sind kann ich nicht sagen.. auf jedenfall keine 10 bit 1000 steps smoothness.
 
Ja, sind alle gleich. Extrem temperaturfühlig sind die (meine). Reicht schon, die mit dem Finger etwas zu erwärmen oder abzukühlen. Die Hüllkurven laufen gleich weg.

vielleicht kann man die ja aktiv vorheizen um sie zu stabilisieren..

aber erstmal würd uch versuchen einen brand neuen direkt von alfa zu bekommen um zu sehen ob die auch aktuell noch so sind.. Weil mit solchen variationen zu leben stell ich mir nervig vor.. oder hat das seine eigenf schönheit das der synth an jedem tag anders ist?
 
Analog halt ;-) Die alten Kisten müssen mehr oder weniger eh erst mal auf Betriebstemperatur kommen. Ich geb´s noch nicht auf, weil die digitalen Druiden auch ihre Macken und nicht so schöne runde Hüllkurven haben. Vorheizen ist mir zu aufwändig. Die müssen gehen. CEM wirbt ja gerade damit, dass mit ihrem 3310 die (damals) teuren Tempcos überflüssig werden. Und Alfa hat das im Datenblatt auch so übernommen.
 
Hier https://electricdruid.net/product/as3310-vcadsr/ und bei ebay. Ein Pole bietet das gesamte Alfa Sortiment.

Ich hab schon gefälschte eimerketten von synth fachläden bekommen.. und auf ebay sowieso..

Und so kleine. hip hersteller haben ja keine eigenen fabriken.. wenn die eine batch mit temp fehler bekommen.. können se sich vielleicht nicht leisten die in den müll zu tun. Insofern wär schon interessant da mal an einen frischen ran zu kommen. Wie alt sind deine chips?)
 
Muss ich mal den Datecode entziffern. Erkennt man ja kaum noch, diese haarfein gelaserten Zeichen.
 
Von Problemen bei den Alfa Chips hab ich aber auch schon ein paar mal was gelesen;
Da hatte jemand auch mehrmals bestellt um Schrott/schlechte Charge/Fälschungen/Wtf? auszuschliessen. Verhielten sich aber alle gleich.
Diesbezüglich sollte sich mit Meister Google doch einiges finden lassen.
 
Naja, glaub nicht das B. Chips von alfa einbauen möchte. Ich hab die Dinger in meinem JP8 Clone und in den IR3R01 PlugIn Repl. Boards. Sind ja ganz nett, wenn sie auf Betriebstemperatur gekommen sind. Davor leider unbrauchbar, weil die ENV 80% länger sind. Da müsste alfa mal ne Schippe nachlegen.
Mann kann Schaltungstechnisch ja die Temperatur messen und kompensieren, zB mit einem Tempco.
 
Analog halt ;-) Die alten Kisten müssen mehr oder weniger eh erst mal auf Betriebstemperatur kommen. Ich geb´s noch nicht auf, weil die digitalen Druiden auch ihre Macken und nicht so schöne runde Hüllkurven haben. Vorheizen ist mir zu aufwändig. Die müssen gehen. CEM wirbt ja gerade damit, dass mit ihrem 3310 die (damals) teuren Tempcos überflüssig werden. Und Alfa hat das im Datenblatt auch so übernommen.
Ich glaube du verwechselst die 3310 (EG) mit den 3340 (VCO). Der VCO hatte eine Temperatur compensation, der 3310 nicht. Zumindest steht im Datenblatt vom 3310 nichts darüber drin.

Ich weiß nicht wie stabil die 3310 EG waren und ob die überhaupt großmaßstäblich eingesetzt wurden. Nutzt aber nichts wenn die AS3310 nicht stabil sind.
Ich weiß nur, daß beim Prohpet 5 die SEM EGs genau das Problem hatten, aber schon in der Produktionsstreuung vollkommen unzuverlässig und sehr verschieden waren. Das haben die wohl nie in den Griff bekommen, warum Dave Smith dann ja auf die Curtis Chips umgestiegen ist.
 
Mann kann Schaltungstechnisch ja die Temperatur messen und kompensieren, zB mit einem Tempco.
Das scheint mir derzeit auch der einzige Weg zu sein und ich kann damit das Verhalten etwas eindämmen, aber noch nicht kompensieren. Komischer Weise werden aber in keinem der bisher von mir gesichteten Schaltungen Tempcos eingesetzt. Also nicht in den Propheten, nicht im Pro One und erst recht nicht im Memory Moog. Nur Roland tut das bei ihren 3R01. Hab ich was übersehen? Also, was ist da los? Akzeptierten es die Musiker der 80er die Warmlaufphase wirklich? War das damals ein Problem? Wie sieht es heute aus?
 
Pro one user und synth trottel muss sich nicht zwingend ausschliessen.
Obwohl der pro one schon vermehrt bei leuten auftaucht die synths beurteilen können.


ach-ist-das-9va8cj.jpg

Eigentlich muss ich mich bei Dir ja bedanken, da ich nun einen weiteren Grund habe zu versuchen das Forum zu meiden.

Suchtberatung mal anders - aber hauptsache die Bilanz passt.
 
Oder ist euch auch nur ein bro one test bekannt wo se sich den rauschgenerator mal genauer angucken? sicher nicht.. da lässt sich die werbe illusion des gleichen sounds ja nicht aufrecht erhalten.
Vielleicht weil es psychoakustisch gesehen genausowenig bringt wie statische Wellenformen gegenüberzustellen, da Rauschen mehr verdeckt als es offenbart, das macht selbst die besten Ohren müde. Bandbreite und Verteilung der Frequenzen könnte man messen, aber bis zu einem gewissen Punkt ist das dem Ohr/Hirn egal.

die interne auflösung ist zu grob.. obs jetzt 7 oder 8 bit sind kann ich nicht sagen.. auf jedenfall keine 10 bit 1000 steps smoothness.
Gemessen oder gehört? Wenn die Originale thermisch wirklich so instabil sind, wäre dass vielleicht sogar noch 'ne Verbesserung, endlich mal Einstellungen die auch 'nen Moment lang sicher funktionieren ;-)
 
Vielleicht weil es psychoakustisch gesehen genausowenig bringt wie statische Wellenformen gegenüberzustellen, da Rauschen mehr verdeckt als es offenbart, das macht selbst die besten Ohren müde. Bandbreite und Verteilung der Frequenzen könnte man messen, aber bis zu einem gewissen Punkt ist das dem Ohr/Hirn egal.


Gemessen oder gehört? Wenn die Originale thermisch wirklich so instabil sind, wäre dass vielleicht sogar noch 'ne Verbesserung, endlich mal Einstellungen die auch 'nen Moment lang sicher funktionieren ;-)

??? quatsch.. ganz besonders beim pro one ist der kraftvoll nass klingende rausch generator ein wichtiges feature das eher eine frische note reinbringt als zu nerven, und sehr gut ganz allein (+ filter) spielbar ist.

Zu guten testberichten, die auch gezielt unterschiede aufdecken, hätte das dazu gehört.
Die anderen statischen wellen formen werden so ziemlich in jedem test neben einander gestellt, und ihre gleich heit bejubelt..

fällt schon auf wenn alles was nicht zu bejubeln ist, stiefmütterlich abgehandelt wird.

Und wie willste du 7 bit auflösungen messen? hört sich so an als wär da nicht viel mehr als 2 werte pro mm regelweg. mehr als 8 bit auf keinen fall.. das wären ja schon fast 10 werte pro mm regelweg und garnicht sooo schlecht. wenn auch noch kein analog feel.

Aber.. es macht wenig sinn einen 12 bit wandler nur mit 8 bit auflösung zu nutzen, um das dann auf 7 bit midi runter zu quantisieren.. wenn man das gleiche, mit dem gleichen aufwand auch mit der ganzen 12 bit, oder wenigstens 10 bit, auflösung fahren kann.

Was aber für faule programierer sinn macht, ist es einfach gleich auf 7 bit zu fahren, und midi direkt so auszugeben.. 2 zeilen weniger code!
Der schildbehringer spar bär bekommt 5 bienchen.

Das wird schon genauso sein wie es sich anhört.. Sonst würde sich ja auch niemand dran stören.

Und orginal cem3310 sind überhaupt nicht instabil.. also zumindest nicht so das es auffällig störend wäre.. Eher lebending fluktuation.. keine krassen wert veränderungen oder aufwärm perioden.. fühlen sich rundum gut an.
Echt schade das behringer da den rotstift angesetzt hat, bzw. den 3310 nicht auch selber herstellt.

eigentlich komisch.. ist ja die perfekte ergänzung zu den 3320 und 3440, die sie selber produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher was du uns damit sagen willst:

Screenshot_2019-12-06 Behringer Pro-1.png


@3phase Ich versuche einfach nur deine Argumente nachzuvollziehen, klar - mehr Bit wären besser, aber ohne Doppelblindtest etc. wird man schnell in die Irre geführt.
 
??? quatsch.. ganz besonders beim pro one ist der kraftvoll nass klingende rausch generator ein wichtiges feature das eher eine frische note reinbringt als zu nerven, und sehr gut ganz allein (+ filter) spielbar ist.
Auch wenn ich mit nass eher resonant verbinde, könnte das auch mit dem besseren Rauschverhalten des Clones zu tun haben, dass einfach nur weniger oben abgeschnitten oder vom Eigenrauschen des Synths verdeckt wird. In so einem Fall könnte man mit 'nem paremtrischen EQ ein wenig nachhelfen.
 
de
Auch wenn ich mit nass eher resonant verbinde, könnte das auch mit dem besseren Rauschverhalten des Clones zu tun haben, dass einfach nur weniger oben abgeschnitten oder vom Eigenrauschen des Synths verdeckt wird. In so einem Fall könnte man mit 'nem paremtrischen EQ ein wenig nachhelfen.

den du aber vor dem filter haben möchtest.. damit das in die mischung eingeht die den filter füttert..

werd meinem bro one wohl einen alternativen noise spendieren.
Ob ich wirklich 3310 einbau weiss ich noch nicht.. juckt schon etwas.. Aber macht ne menge arbeit.

und vergiss den mist mit doppel blind tests.. die sind idiotisch..

konzentriert analytisches hören.. ein hervoragendes messgerät haben wir da eingebaut. Das hilft weiter..
Und wenn meine ohren da 7 bit auflösung sagen, dann wird das da schon in der nähe sein..
 
...und vergiss den mist mit doppel blind tests.. die sind idiotisch..

konzentriert analytisches hören.. ein hervoragendes messgerät haben wir da eingebaut. Das hilft weiter..
Und wenn meine ohren da 7 bit auflösung sagen, dann wird das da schon in der nähe sein..

Wie ja viele Tests an Kabeln, Insrumenten, Audioformaten, Weinsorten, Fleisch und sonstnochwas belegen - nicht ?

Seltsamerweise kann man nämlich auch mit einem 4 Euro Wein einen Sommelier schon mal blöd dastehen lassen, wenn der davon ausgeht einen Flasche die das Tausendfache kostet vor sich zu haben.


Aber sicher kann man sich über den Pro One noch viele Stunden und nach alter Connoisseurmanier unterhalten und die Sillage des Rechtecks wie die Kopfnote mit holzigem Klangkorpus loben.

Wobei ja viele Synths aus der Raveära besonders durch ihre Nase in Erinnerung blieben - wahrscheinlich Südhangmarschierpulver.

Und zum eingebauten Messgerät darf man auch fragen, ob man sich das nicht nicht gar über Jahre hinweg in irgendwelchen Krachbuden falsch kalibriert hat - könnte ja sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch das diese blind tests idiotisch sind.. und idiotische ergebnisse erzeugen wie zum beispiel das eine soundblaster so gut klingt wie ein apoggee studio standard.. hab die alte kiste noch hier.. sorry.. das ist einfach blödsinn.. Und es gibt auch keinen 4 euro rotwein der mit einer guten 50 euro flasche geschmacklich mithalten kann.. das ist blödsinn.. und das man zwischen mp3s und hd audiofiles keinen unterschied hört... blödsinn.. Völlig idiotische tests die mit täuschung und ermüdung der probanden arbeiten um ununterscheidbarkeit zu suggerieren.
Und meine ohren sind super.. arbeite als hör profi.. allerdings hör ich nicht mehr bis 21 khz.. die zeiten sind vorbei..
 
Ah schönes bild.. die miese qualität sticht doch sofort ins auge .. der 40 jahre alte illig schrott der die gleichen miese qualitäts schalter und pots verwendet wie der minimoog.. international bekannte billig ware. Nicht so edle china teile wie im behringer.

Soundmässig ist der kleine nicht schlecht.. aber leiser, allerdings noch ordentlich laut.. und ärmer an sub und ultra sonics..
Soll heissen der kleine klingt mittiger und kompakter..
Der grosse tatsächlich grösser... oben. heller unten tiefer... der bewegt mehr luft und wirkt etwas eleganter..

beide passen gut zusammen und heben sich gut voneinander ab.
Der kleine etwas plastik mässiger.. der klingt moderner und kompakter.. so kraftzwerg mässig.

Die grössere eleganz des grossen kommt von weniger und alten bauteilen im signal weg., echten kohle schicht wiederständen.. höhere versorgungs spannung und einem seltenem 5532 op amp aus keramik, wenn man glück hat.. spätere modelle haben das teure teil vielleicht nicht mehr, der dem rausch generator und gesamt output wirklich eine sehr interessante präsenz verleiht..
In dem Moment, wo jemand den Klang eines elektronischen Musikinstrumentes (oder auch gern den einer Hi-Fi-Komponente) mit synästhetischen Begriffen umschreibt wird es im höchsten Maße subjektiv und tendiert speziell im Hi-Fi-Sektor gern zum Voodoo. Dazu immer so ein bisschen Polemik ... und alle springen immer wieder drauf an. Es wird müßig, diesem Thread zu folgen, der mich als Pro-1-Interessierten zunehmend annervt.
 


News

Zurück
Oben