Behringer Pro-1

Musste einen 29,- € Fön nach Defekt innerhalb der Garantiezeit auch zur „Prüfung“ einschicken.

Denke das ist nur das Alibi, dass man sich kein Zweitgerät unter Schadensvorwand erschleicht.
 
Ich lass dir natürlich deine Meinung, aber
ganz aktuell zu dem Thema: Hab vorhin festgestellt, dass bei meinem Sub Phatty zwei Potis nichts mehr bewirken. Laut Multimeter sind die Potis okay und abziehen-aufstecken vom Steckverbinder hat auch nix geholfen. Ich vermute also, dass sich ein Multiplexer verabschiedet hat. Aber da ich kein Elektronenmikroskop habe, kann ich da wohl selbst nix dran machen bei dem SMT-Mist. An meinem Micromoog war noch nix, und selbst wenn, dann könnt ich ran. So halt aus meiner Sicht. Hatte jetzt zwar nix direkt mit dem Pro1 zu tun, aber schlägt halt in die selbe Kerbe.
Aber im Zweifelsfall kann man sich hier immer noch das Orginal recht zügig im Neuzustand und zu (noch) vertretbarem Preis wiederbeschaffen. Und in diesem Fall ging es konkret ja darum, dass man es nicht selbst machen kann - nicht, dass es faktisch unmöglich ist. Zum Beispiel bei einer Werkstatt.
Bei einem Xpander mit defektem Display sähe das schon anders aus. Natürlich könnten die neuen Teile noch besser gebaut werden, aber dass Vintage jetzt problemlos ist, halte ich für ebenso verklärt.
 
Bitte folgendes nicht wieder als Bashing werten:

Mein Hauptvorwurf an UB, lieber 50% mehr in Qualität und Qualitätssicherung und dafür 50% höherer Preis. Auch für 450€ ging der sicher weg wie warme Semmeln...bei 100% zufriedeneren Kunden!
 
Bitte folgendes nicht wieder als Bashing werten:

Mein Hauptvorwurf an UB, lieber 50% mehr in Qualität und Qualitätssicherung und dafür 50% höherer Preis. Auch für 450€ ging der sicher weg wie warme Semmeln...bei 100% zufriedeneren Kunden!

ist die Qualität denn schlecht? Liest man da viel in Foren? Mein Beispiel hier grad , mal ausgenommen. Könnte ja n Einzelfall sein.
 
es ist schon lustig, ich hab eben kein Vintage-Pro-1 weil ich vor Reparaturen Angst hatte.. jetzt passiert mir genau das mit dem Nicht-Vintage Gerät

Siehste, aus dem Grund kaufe ich nix mehr von heute. Bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Mein Pro-One läuft seit über 20 Jahren ohne jegliche Probleme, trotz starker Nutzung. Da war noch nie etwas. Die Prat Tastaturkontakte oxydieren auch bei regelmäßigem Spiel nicht.
Viele Vintage Geräte stehen sich bei Sammlern einfach nur kaputt. Sie müssen halt gespielt werden, durch die Transistoren muss regelmäßig Strom fließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RetroSound Marko, da hast Du (und ich) Glück.
Gemessen an anderen Synths aus der Zeit hat der Pro One mit die mieseste Verabeitungsqualität.
Meine Prats sind auch durch, liegt aber daran, dass der 90% via Midi-CV gesteuert wird ;-)
 
@RetroSound Marko, da hast Du (und ich) Glück.
Gemessen an anderen Synths aus der Zeit hat der Pro One mit die mieseste Verabeitungsqualität.
Meine Prats sind auch durch, liegt aber daran, dass der 90% via Midi-CV gesteuert wird ;-)

Ja, das ist klar. Aber nach einer Reinigung spielt der sich wieder. Oder man tauscht gleich mit der Fatar Tastatur. Dann ist er wirklich wie neu.
 
Mit einer Fatar bin ich schon lange schwanger, aber zu viele andere offene Baustellen.

Seit die 37er nicht mehr bei Doepfer geführt ist, ist der Beschaffungsaufwand halt mehr als nur drei Mausklicks.
 
Schicker Holzständer aus Colorado für die kurzen (D) und breiteren (Pro 1) Synths von Behringer.

46aeigrldnz51.jpg


https://www.reddit.com/r/synthesizers/comments/jvcd3f/i_finally_built_more_stands_where_would_you_guys/
 
Aber im Zweifelsfall kann man sich hier immer noch das Orginal recht zügig im Neuzustand und zu (noch) vertretbarem Preis wiederbeschaffen. Und in diesem Fall ging es konkret ja darum, dass man es nicht selbst machen kann - nicht, dass es faktisch unmöglich ist. Zum Beispiel bei einer Werkstatt.
Bei einem Xpander mit defektem Display sähe das schon anders aus. Natürlich könnten die neuen Teile noch besser gebaut werden, aber dass Vintage jetzt problemlos ist, halte ich für ebenso verklärt.

für viele Vintage Ersatz teile gibt es mittlerweile alternativen
Meine Oberheim Xpander Encoder musste ich nach 30 Jahren austauschen. Die vom Waldorf Q oder Moog Sub37 nach ein paar Jahren.
 
Preisrutsch bei Thomann auf 265,- (angeblich wg. Cyberweek, aber da er bei Amazon auch zum gleichen Preis zu haben ist, denke ich, das wird so bleiben).
 
Preisrutsch bei Thomann auf 265,- (angeblich wg. Cyberweek, aber da er bei Amazon auch zum gleichen Preis zu haben ist, denke ich, das wird so bleiben).
Nope - 289€

 
Ich bin ja als musikalisches Kind der 80er wirklich ein großer Fan des Sounds des Pro-1. Aber ich muss gestehen, die Kiste nervt mich , seit ich sie habe.
Ich habe zugegebenermaßen noch nicht so wahnsinnig viel Zeit mit ihm verbracht. Aber das liegt daran, dass ich das Ding seit der ersten Minute völlig unzugänglich finde.

Hat Generationen von Musikern glücklich gemacht. Muss also definitiv an mir liegen. Das steht wohl außer Frage.
Aber bevor ich den Arp oder Sequenzer dieser Box verstehe, hab ich aus meinem Eurorack längst vierstimmige Choräle gekitzelt.

Ich weiß nicht, was es ist, was mich an dem Gerät derart nervt, dass ich mich damit fast nicht mehr befassen will. Was ich sehr schade finde.
 
Ich bin ja als musikalisches Kind der 80er wirklich ein großer Fan des Sounds des Pro-1. Aber ich muss gestehen, die Kiste nervt mich , seit ich sie habe.
Ich habe zugegebenermaßen noch nicht so wahnsinnig viel Zeit mit ihm verbracht. Aber das liegt daran, dass ich das Ding seit der ersten Minute völlig unzugänglich finde.

Hat Generationen von Musikern glücklich gemacht. Muss also definitiv an mir liegen. Das steht wohl außer Frage.
Aber bevor ich den Arp oder Sequenzer dieser Box verstehe, hab ich aus meinem Eurorack längst vierstimmige Choräle gekitzelt.

Ich weiß nicht, was es ist, was mich an dem Gerät derart nervt, dass ich mich damit fast nicht mehr befassen will. Was ich sehr schade finde.

okay du hast dich mit dem Gerät nicht auseinandergesetzt und findest es scheiße. Ich weiß nicht was an dem Arp oder Seq so schwer zu verstehen ist . Ich frage mich eher wozu ich sowas brauchen könnte und sequence den Pro-1 halt ganz traditionell.
Klingen tut er auf jeden Fall ordentlich. 4 Stimmige Choräle werden trotzdem nicht rauskommen.
 

Beim S-Pro ebenso wackelige Potis nur auf größerem Raum, jeder B-Pro User spielt die Kiste höchstwahrscheinlich mit einer besseren bis sehr guten Tastatur. Ohne dieses Original Klapper Feeling wird man NIE die guten alten Retro-Lines so hinbekommen. Das B Dingens ist einfach zu modern.

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, die schrieben mir ... sollte ich das Gerät länger als 3 Monate genutzt haben bekomm ich nicht direkt n Ersatz sondern muss es einschicken , dann wird es von Hersteller geprüft und repariert

ich geh davon aus das das ein Standardtext ist ... Behringer wird sich kaum die Mühe machen, ein Gerät in der Preisrange von einem Angestellten stundenlang untersuchen zu lassen ... das kostet wesentlich mehr als ein Neues
leider reparieren die und das sogar bei modulen. hatte erst grade ca 10-12 wochen ein vco modul in uk zur reparatur. kam defekter zurück als vorher, dafür aber getausches pcb ;-) serienummet stand noch auf der frontpkatte daher habe ich gesehen das es meine alte frontplatte war, dann habe ich mich beschwert und habe i nerhalb 2 tage eine austausch pcb bekommen....mit gleichem fehler...jetzt hat der grosse t das zurück bekommen. und wehe es dauert wieder 12 wochen und kommt defekt... sorry offtopic. hoffe es dauert bei dir. nicht so lange.
 


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