Bitte, wie groß ist dieser Versatz der Hüllkurven innerhalb einer Stimme
Bin Sounddesigner und bastel an keiner Emulation, daher muss ich keine exakten Zeiten kennen. Ich müsste nachschauen wie viel Millisekunden ich bei FM8&Co zum Attack eines Modulator addieren muss, um den selben Effekt zu erreichen. Afair kennt man einen ähnlichen Effekt von analogen Filterhüllkurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sequencer-Blog soll der OPSix wohl nicht so aussehen, wie der im Januar gezeigte Prototyp (was m.M.n. schade ist, da ich dieses 80er-Design ganz cool finde). Weiß man da was Genaueres bzw. woher stammt die Info?
 
Ein paar Regler mehr für den direkten Parameterzugriff und eventuell ein größeres Display fände ich okay. Ansonsten hoffe ich, dass das Design beibehalten wird.
 
Ein DX7 wäre jetzt nicht so der große Fehler - wobei ich keine Ahnung hab' was die im Moment kosten, aber div. Fehler - z.B. der minimale zeitliche Versatz der Envelopes, sorgen automatisch für das zusätzliche Quäntchen an Druck/Punch, das man bei anderen FM-Synths erst (ein)programmieren muss.


Was ist mit Versatz der Envelopes gemeint und was ist es, was diesen automatischen Druck erzeugt? Beides ist mir jedenfalls unbekannt, aber ich lerne gerne dazu.
 
Was ist mit Versatz der Envelopes gemeint und was ist es, was diesen automatischen Druck erzeugt? Beides ist mir jedenfalls unbekannt, aber ich lerne gerne dazu.
Zumindest mein TX802 und TX scheinen die Envelopes nicht gleichzeitig abzuarbeiten - sondern eher in der Reihenfolge vom Träger aufwärts, was das zu einer minmalen Verzögerung zwischen Träger und Modulator führt, daher setzt der Effekt des Modulators nicht sofort ein. Könnte natürlich auch sein dass es die Berechnung des kompletten Operators inklusive Envelopes betrifft. Das ist rein subjektiv, im Vergleich zu FM8 oder FS1R, von mir jetzt nicht mit 'nem Waveform Editor geprüft, was ich aktuell auch nicht machen könnte, weil die beiden Kisten immer noch nicht wieder aufgebaut sind, immer noch am umstellen bin ;-)
Es gibt ja bei den Envelopes des DX7 noch andere interessante Effekte, z.B. dass die Zeiten bei Verwendung von Velocity mit den niedrigeren Leveln (afair - hätte ich mir nur Notizen gemacht) länger werden, was sich leichter nachprüfen lässt, neuere Inkarnationen wie FS1R, DX200, Montage nicht emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Sequencer-Blog soll der OPSix wohl nicht so aussehen, wie der im Januar gezeigte Prototyp (was m.M.n. schade ist, da ich dieses 80er-Design ganz cool finde). [...]
Viel interessanter finde ich den Satz „in einem anderen Format” - Desktop? Minikeys? Wavestate-Größe = 3-Oktaven-Keyboard? Wir werden es erfahren...
 
Desktop/Rack fänd' ich toll, hab kein Platz für ein weiteres Keyboard. Vielleicht noch multitimbral, fixed Frequency bis 0Hz (fürs Waveshaping, obwohl - der auf dem Gehäuse angegebene Wavefolder macht das ja auch) und Feedback (oder sonst irgendwelche skalierbare Wellenformen) für alle Operatoren und für unter €600 mit mindestens 32 Stimmen ;-)
Was die Reputation der FM betrifft, wenn ich meine eigenen Bedürfnisse ignoriere, ist es wahrscheinlich wichtiger das ein vernünftig intuitiv bedienbarer FM-Synth erhältlich ist, dessen Synthesefunktionen nicht unnötig reduziert wurden und das zu 'nem guten Preis.
 
Das würde ich wahrscheinlich gerade noch so irgendwo unterbringen können ;-)
 
wurde wahr. schon erwähnt nice wäre's ausserdem wenn man alte DX / dexed patches laden könnte + seq. + p-locks
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ist anzunehmen, falls die Algorithmen auf dem Gehäuse noch stimmen, sind die vom Original DX7.
 
Ein dänischer Shop hatte einen kleinen Leak: https://web.archive.org/web/2020110.../keyboard/synther/korg-opsix-altered-fm-synth
Nach dem SQ-64 (und impliziert dem 2600 mini) geht es bei Korg demnächst wohl Schlag auf Schlag.

669965.tif
 
Spezifikation

Keyboard: 37 keys (velocity and release-velocity sensitive)

Maximum Polyphony:32 voices (or a max. of 24 voices, depending on the settings)

Sound generating system: Altered FM sound generator

Structure: 6 operators, 1 filter, 3 EGs, 3 LFOs, 3 effects, step sequencer, arpeggiator

Algorithm: 40 presets + user algorithm (unique to each program)

Operator: 5 modes (FM, Ring Mod., Filter, Filter FM, Wave Folder)

Oscillator waveform: 21 waveforms (Sine, Sine 12bit, Sine 8bit, Triangle, Saw, Saw HD, Square, Square HD, Additive Saw3, Additive Sqr3, Additive Tri3, Additive 12345, Additive 1+2, Additive 1+3, Additive 1+4, Additive 1+5, Additive 1+6, Additive 1+7, Additive 1+8, Noise S/H, Noise White)

Filter: 11 types (LPF 12, LPF 24, LPF MS-20, LPF POLY6, HPF 12, HPF 24, HPF MS-20, BPF 6, BPF 12, BRF 6, BRF 12)

EG: ADSR

LFO: 23 waveforms (Triangle, Saw Down, Saw Up, Square, Sine, Sample&Hold, Guitar, Exp. Triangle, Exp. Saw Down, Exp. Saw Up, Step4 Triangle, Step6 Triangle, Step4 Saw Down, Step6 Saw Down, StepRnd:Time, StepRnd:Lvl&Time, StepRnd:Level, Random:Time, Random:Lvl&Time, Triangle + , Saw Down + , Saw Up + , Square +)

V.Patch: 12 routings

Effect: 30 types (Chorus, Unison Ensemble, Phaser, Phaser (BPM) , Auto Pan, Auto Pan (BPM), Flanger, Flanger (BPM) , Rotary Speaker, Auto Wah, Exciter, Enhancer, LFO Filter, 3-Band EQ, Distortion, Guitar Amp, Decimator, Grain Shifter, Master Limiter, Compressor, Delay, Delay (BPM) , Autopan Dly, Autopan Dly (BPM), Tape Echo, Tape Echo (BPM) , Early Reflection, Reverb, Shimmer Reverb, Spring Reverb)

Sequencer: Step Sequencer (up to 16 steps, up to 6 notes per step) , Motion Sequencer (up to 6 lanes)

Arpeggiator: 7 patterns (MANUAL, UP, DOWN, ALT1, ALT2, RANDOM, TRIGGER) fault)

Number of programs:500 (250 preset programs and 250 user programs as the factory-set de

FAVORITE: 64 (16 Slots × 4 Banks)

Controllers:MODULATION wheel, PITCH wheel, RATIO OP 1–6 knobs, LEVEL OP 1–6 sliders, DATA ENTRY A–F knobs

Inputs/outputs: Headphone (6.3 mm stereo phone jack), OUTPUT L/MONO and R (impedance-balanced 6.3 mm TRS phone jacks), DAMPER (6.3 mm phone jack, half-damper not supported), MIDI IN and OUT connectors, USB B port

Power supply: AC adapter (DC12V)

Power consumption: 5 W

Dimensions (W × D × H): 565 × 338 × 90 mm / 22.24" × 13.31" × 3.54"

Weight: 2.9 kg / 6.93 lbs.

Included items:AC adapter, Precautions, Quick Start Guide

Accessories (sold separately): DS-1H damper pedal
 
Das wäre natürlich der Knaller! Ein aktueller kompakter FM-Synth. Mit Standard-Tasten. Mindestens bi-timbral sollte er aber sein. Bei 24 bis 32 Stimmen wäre das auch sinnvoll. Und Stereo-fähig sollte die Klangerzeugung sein. Spreizung von Noten im Stereopanorama.
 
Ebenso fehlt ein Breath-Controller-Anschluss.

Gute Entscheidung dank Mister Rotstift McShabby :)

Das meine ich ausnahmsweise ernst, BC hat sich nicht so richtig etablieren können, dann lässt man es halt. Ja, ich weiß, es gab ein paar Leute, auch ich, aber das ist Mini-Nische und selbst eine gute Idee kann mal wieder in der Schublade verschwinden.
 
Dann hätte ich gerne 1x den ...Prototypen!

Erinnert mich an Kontaktbörsen, in der Selbstbeschreibung ist noch alles super, da steht 90-60-90, Real dann 75-105-120...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ausnahmsweise ernst, BC hat sich nicht so richtig etablieren können, dann lässt man es halt. Ja, ich weiß, es gab ein paar Leute, auch ich, aber das ist Mini-Nische und selbst eine gute Idee kann mal wieder in der Schublade verschwinden.
Diesem Diktat der Erbsenzähler ist leider nicht nur der Eingang für den Breathcontroller zum Opfer gefallen, sondern auch noch der Anschluß für ein Pedal. Ich empfinde es als Verlust, eine interessante Klangerzeugung ihrer Echtzeitausdrucksmöglichkeiten zu berauben, dafür aber noch einen Stepsequencer zum automatischen Vorsichhinrappeln reinzuschmeissen.
 
& wenn man die Xtern mit Drölfzich' Lexicon MX 400 verschaltet passiert bestimmt auch was feines, stÜmmts?
Da müsste man schauen, wie viele Effekte in Reihe im OPSIX intern schalbar sind ...
Wenn ich z.B. Chorus -> Delay -> Reverb -> Compressor haben möchte und es OPSIX-intern nicht geht: mit zwei Lexicon MX400 in Reihe würde das gehen. Und OPSIX-intern könnte man dann z.B. EQ anwenden, weil es im Lexicon MX400 keinen EQ als Effekt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss ist für einen Taster, nicht für ein Pedal.
Was verstehst du unter einem Pedal? Ein Sustain-Pedal mit der Funktion Halten vs. Nicht halten ist Schaltungs-technisch auch ein Taster. Und darum geht es hier wohl. Ein Sustain-Pedal-Anschluss mit der Funktion Halten vs. Nicht halten. Du kannst auch einen Schalter daran anschließen, dann kannst du dauerhaft Sustain halten, solltest du mit einem FM-Synths Drones machen wollen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein DX7 /SY99 oder MOD-7 Ersatz , weil nur 3 einfache ADSR Hüllkurven anscheinend keine Time / Level Segmente wie beim Mod-7 und Yamaha FM Synhts. Der DX7 hat 6 AMP Hüllkurven, damit wird ein 1:1 Import von DX7 Sounds schwierig. Mir scheint es eher so als hätte man hier eine einfache FM Struktur in die Klangerzeugung des Wavestate eingegossen, sprich der OPSIX ist mehr ein subtraktiver FM Synth eher was spezielles mit Ringmod, FilterFM, Wavefolder, Filter vom Polysix, Ms20, AL1. Aber nur 12 Modulationspatches? Lächerlich

und nur 16 Stepps beim Stepp Sequenzer? Mit dem heutigen Speichertechnologie könnte man 100000 Steps haben warum diese Beschränkung? Gibt es Patternchaining?

Mit den Beschränkungen muss aber dann der Sound überzeugen können.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben