Wie erstellt man diesen flächigen Sound (Pad) ?

Der Jupiter 8 (Roland Cloud) kann das meines Wissens nach zwar nicht, …
Doch, sollte er: Am VCO-2 NOISE als Schwingungsform wählen, dann den Regler CROSS MOD aufdrehen, der dafür sorgt, dass die Frequenz von VCO-1 durch die in VCO-2 gewählte Schwingungsform moduliert wird. Im VCO MODULATOR den Regler ENV MOD aufreißen, eventuell mit ENV-1 auch die CUTOFF FREQ modulieren, RES etwas aufgedreht…

…und ASSIGN MODE auf UNI stellen, dann wird es noch – äh – flüssiger. Viel Spaß!

jupter_108.jpg
 
Soo, jetzt komme ich als totaler Noob daher und lese diesen Satz :xengrin: . Kann mir bitte mal jemand einen "squirting" Sound bauen, ich bräuchte den zu Vergleichszwecken! :rofl:
Afair zischt das in Realität nur ein wenig, war bei sowas schon mal ganz nah dran, hatte in den 90ern 'ne Freundin die das konnte, es war ihr ein wenig peinlich.
 
Doch, sollte er: Am VCO-2 NOISE als Schwingungsform wählen, dann den Regler CROSS MOD aufdrehen, der dafür sorgt, dass die Frequenz von VCO-1 durch die in VCO-2 gewählte Schwingungsform moduliert wird. Im VCO MODULATOR den Regler ENV MOD aufreißen, eventuell mit ENV-1 auch die CUTOFF FREQ modulieren, RES etwas aufgedreht…

…und ASSIGN MODE auf UNI stellen, dann wird es noch – äh – flüssiger. Viel Spaß!

jupter_108.jpg
Habs mal eben probiert : Du hast zwar nich gesagt, welche Wellenform bei VCO1 ausgewählt werden soll, aber da hab ich dann auch Noise genommen. Beim Einsatz von CrossMod ist allerdings keinerlei Wirkung zu merken/zu hören. Egal ob er oben oder unten steht. - Den Rest hatte ich so eingestellt wie du gesagt hast. Um noch bissi das wichtige Plätschern zu erzeugen, hab ich den LFO ins Spiel gebracht und die Rate weit aufgedreht
 
Du hast zwar nich gesagt, welche Wellenform bei VCO1 ausgewählt werden soll, aber da hab ich dann auch Noise genommen. Beim Einsatz von CrossMod ist allerdings keinerlei Wirkung zu merken/zu hören.
Rauschen hat keine modulierbare Tonhöhe, und wird technisch gesehen noch nicht einmal von einem Oszillator erzeugt, sondern von einem Rauschgenerator. Daher probiere es bitte mit den anderen Schwingungsformen.
 
Rauschen hat keine modulierbare Tonhöhe, und wird technisch gesehen noch nicht einmal von einem Oszillator erzeugt, sondern von einem Rauschgenerator. Daher probiere es bitte mit den anderen Schwingungsformen.
Ja, das hatte ich probiert, aber da kam dann ein Ton. Deswegen hatte ich auf Noise gewechselt; dann war das tonale zum Glück weg.
 
Der Ton von VCO1
Ja, das hatte ich probiert, aber da kam dann ein Ton. Deswegen hatte ich auf Noise gewechselt; dann war das tonale zum Glück weg.
Also Rauschen bei VCO2, Dreieck bei VCO1 und dann Crossmodulation aufdrehen ergab bei meinem analogen Jupiter-8 ein tonales, plätscherndes Rauschen, das sich dann sehr schön über die Hüllkurve steuern lässt.
 
Der Ton von VCO1

Also Rauschen bei VCO2, Dreieck bei VCO1 und dann Crossmodulation aufdrehen ergab bei meinem analogen Jupiter-8 ein tonales, plätscherndes Rauschen, das sich dann sehr schön über die Hüllkurve steuern lässt.

Ja, hab ich gemacht. Aber das Plätschern bekam ich nur, wie oben beschrieben, mittels LFO und Rate aufdrehen. Und CrossMode brachte in diesem Fall beim Plugin garnix. - Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht Noise -> Filter; Filter mit hoher Resonanz; Random LFO -> Filter, Filterfrequenz und LFO Rate runterdehen oder falls möglich beides per Hüllkurve steuern. Da dürfte an Effekten dann auch mindestens ein Delay draufliegen.
 
Was musikalisch den Sperma Strahl (oder die Gänsehaut?) beim Höhepunkt repräsentieren soll und der Sänger währenddessen "Come" ruft, na gut es gibt auch Frauen "squirting"... aber bei FGTH ist das wahrscheinlich nicht so gemeint.


für seite 1 des threads ist das eine starke leistung.^^


im übrigen gebe ich zu bedenken, dass der "sound" eines sounds maßgeblich davon abhängt, welche anderen sounds da noch gerade so herumtanzen.

wenn ich es mal kryptisch sagen darf: da, was du hörst, ist der kontrast der sounds (und nicht die summe)
 
Eigentlich reicht Noise -> Filter; Filter mit hoher Resonanz; Random LFO -> Filter, Filterfrequenz und LFO Rate runterdehen oder falls möglich beides per Hüllkurve steuern. Da dürfte an Effekten dann auch mindestens ein Delay draufliegen.

Ja Summa, so in etwa dachte ich auch. Aber irgendwie klingt es bei mir nie nach Wasserstrahl, sondern nach WindSturm. Ich weiss nicht, wie ich es in Richtung Wasser bekomme. Wie kriegen die das Plätschern hin ? Beim Filter hatte ich genügend Resonanz drauf. - Wird eigentlich fürs Plätschern die Tonhöhe sehr stark moduliert, oder die Lautstärke mit hoher Rate mittels LFO ? Jedenfalls klingt es bei Relax sehr überzeugend nach Wasser
 
Hatte das letzte Nacht bzw. heute früh schnell in Massive probiert, hab' vielleicht 15 Minuten dafür gebraucht, aber ich kenn' den Synth auch ziemlich gut. Wichtig ist die hohe Resonanz und dass bei hoher Filterfrequenz auch die LFO Rate relativ hoch ist. Zum Jupiter 8 kann ich natürlich nix schreiben. Auch was den Mod Amount betrifft musste ich unter Massive ein wenig varrieren, bei hoher Frequenz bin ich auch mit dem Mod Amount des LFOs ein wenig runter gegangen. Das Ergebnis kommt dem Original relativ nah, der Rest wäre nur noch Finetuning gewesen.
 
Hatte das letzte Nacht bzw. heute früh schnell in Massive probiert, hab' vielleicht 15 Minuten dafür gebraucht, aber ich kenn' den Synth auch ziemlich gut. Wichtig ist die hohe Resonanz und dass bei hoher Filterfrequenz auch die LFO Rate relativ hoch ist. Zum Jupiter 8 kann ich natürlich nix schreiben. Auch was den Mod Amount betrifft musste ich unter Massive ein wenig varrieren, bei hoher Frequenz bin ich auch mit dem Mod Amount des LFOs ein wenig runter gegangen. Das Ergebnis kommt dem Original relativ nah, der Rest wäre nur noch Finetuning gewesen.
Hast du für das Szenario 2 Oszillatoren verwendet, oder nur einen ?
 
Keine Oszillatoren, sieht man mal von 'nem Low Frequency Oszillator ab.
 
Hier die rohe Version, Lowcut/Highpass am Mixer könnte ich mir noch vorstellen.

 

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  • RelaxFXRAW.mp3
    197,4 KB · Aufrufe: 158
Hier die rohe Version, Lowcut/Highpass am Mixer könnte ich mir noch vorstellen.


Vielen Dank Summa. Klingt gut, nur ehrlich gesagt nach (echtem) Wasserstrahl klingt das für mich leider nicht. (Vor allem gegen Ende) Sorry, will dir da nicht zu nah treten. Du hast da schon das Maximum rausgeholt. Ich könnte es nich besser. Andererseits kommt mir der Verdacht nah, dass die damals vllt nen echten Wasserstrahl verwendet haben könnten. Zuzutrauen ist denen das. Zumal die damals in der Ur-Maxi Version (ca.15Min) in nen Swimmingpool gesprungen sind für die Aufnahmen. ....
 
Wie gesagt es fehlt noch was Finetuning und vielleicht noch der Quantec Raumsimulator ;-) Ich höre meist an dem Punkt auf wo ich mir sicher bin dass ich weiß wie der Sound funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' halt auch schon so ein paar FX Sounds gebastelt, hier ein Beispiel bei dem ich spontan an ein paar Macros drehe:

 

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  • DelayFX.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 177
RELAX hatte ich mal vor 8 Jahren gemacht und mir regelmäßig Urheberrechtsbeschwerden eingefangen, so dass es stetig deaktiviert war.
Ich hab es jetzt mal wieder aufgemacht (und mal gucken wie lange es wieder dauert bis Warner&Co sich melden).
Viel Schapass.


https://www.youtube.com/watch?v=uDZHm1fywBs


krass, scheint schon gesperrt zu sein. Soweit ich weiss, kann man aber die FGTH-Songs ohne Original-Video hochladen
 
Nee, ist wieder offen.
Musste die "Einbetten-Funktion" wieder reaktivieren.
Sollte jetzt wieder da sein.
klingt hammahart xD ...Und ja, geht wieder.

Ich würde auch gerne mal son Mix machen, allerdings würde ich die Elemente der ersten 2Min von der 7Min Maxi verstärkt einbringen in die Single-Version.. Also das brassy Pad und den High Energy Lead-Sound, denn das kam mir immer überall zu kurz.

Übrigens wollte ich noch erwähnen wie mega und überirdisch ich bei der von mir weiter oben geposteten Version die Intro-Vocals finde. Der Stimmenklang hat richtig krass Charakter. Kann mir kaum vorstellen, dass sowas heutzutage noch jemand mit paar Jungs als Sänger hinbekommt.
 
xD Gegen Ende kommt es einem Wasserstrahl tatsächlich ziemlich nah
Wollte nur generell zeigen dass ich Erfahrungen mit FX Sounds hab', ich hätte da auch noch einen Regen Sound, mehr als nur das übliche Rauschen, leider hab' ich die Macros nicht benannt, müsste ich irgendwann mal fertig machen, für mein freies Set. Das Ende dürfte mit dem modulierten Delay zusammenhängen.

Schau dir mal Videos zu Geräuschemachern an, gerade bei sowas kann man lernen, dass ganz andere Gegenstände dem Original Sound viel näher kommen, prängnanter klingen, als wenn man das Original mikrofonieren würde.
 
Ich habs hinbekommen. ... Da ist im Jupiter 8 bei den Presets so ein Brass-Pad dabei, was dem sehr nahe kommt. Mit etwas Tuning ging es dann.
Ich bin gestern mit 'nem 1-Oszillator Sound und etwas FX Unterstützung recht nah gekommen, denn der Sound klingt jetzt nicht nach regulärer Verstimmung/Auslöschung.
 
Habs nochmal probiert. Jetzt kommt es bei mir ziemlich nah an Wasser ran. ... Wichtig ist vor allem, dass beim LFO Dreieckswelle ausgewählt ist. Rate und Resonance hab ich bis zum Anschlag aufgedreht. Ist echt viel Finetuning nötig, auch bei den Hüllkurven. Insgesamt müsste es noch was weicher gemacht werden.
 

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  • Strahl.mp3
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