Steinberg Cubase 11


Mit div. Screenshots und sogar geleaktem Manual.

Cubase-11-.13.59.jpg
 
Ist zwar schon im Misch-Thread mit Pro Tools dabei, aber verdient wohl ein eigenes Thema..
Hier die Neuerungen bzw. Highlights:

Einfachere Stems
Stems zu erstellen ist in den meisten DAWs eine monotone und zeitaufwändige Angelegenheit. Mit Cubase 11 wird diese Aufgabe deutlich schneller, weniger fehleranfällig und weitaus komfortabler. Synchronisiere deine Export-Auswahl mit der Auswahl in deinem Projekt. Speichere Dateiformat-Presets und rufe sie bei Bedarf wieder auf. Exportiere den gesamten Signalpfad, inklusive der Masterbus-Effekte, um deinen Mix genau zu reproduzieren. Mit Cubase Pro 11 kannst du sogar deine Export-Jobs sammeln und alle in einem Rutsch exportieren während du dir einen Kaffee holst.

Sample. Slice. Move. Glide.
In der Sampler-Spur gibt es viel Neues entdecken. Der neue Slicing-Modus zerschneidet deine Loops automatisch, so dass du sie mit nur einem Klick sofort spielen kannst. Es gibt jetzt zwei globale LFOs, mit denen du Bewegung in deine Sounds bringst und sie noch interessanter gestaltest. Mit den neuen Qualitätsmodi der Sample-Engine kannst du dich zwischen Vintage-Feeling oder hochauflösendem Audio entscheiden. Außerdem gibt es einen neuen Mono Legato Glide, der sich perfekt für 808 Baselines eignet… und vieles mehr.

Dein persönlicher Skalen-Assistant
Der Skalen-Assistent ist eine geniale Ergänzung für deine Songwriter-Toolbox. Lege eine Tonleiter im Key-Editor fest, um ihr automatisch zu folgen, quantisiere ein Solo zur eingestellten Skala und stelle sicher, dass du live immer nur passende Töne spielst. Du kannst die Ansicht ändern, um nur die Noten zu sehen, die zur eingestellten Tonleiter gehören. Wenn du möchtest, analysiert der Skalen-Assistent sogar deine MIDI-Aufnahme und schlägt dir die passende Tonskala vor. Jetzt gibt es keine Entschuldigung mehr für falsche Töne.

Perfekte Pitchbends
Cubase 11 bringt dir viele Verbesserung für den Key-Editor. Du kannst jetzt Verläufe und Kurven in den CC- und Pitchbend-Spuren erstellen, genau wie du es von der Automation gewohnt bist. Stelle deine Pitch Bends auf Halbtöne ein und du wirst immer perfekt in tune sein. Kopiere deine CC Edits ganz bequem in eine andere Midi-Spur und lösche MIDI-Noten mit einem einfachen schnellen Doppelklick.

Außergewöhnlich präziser dynamischer EQ
Es gibt viele Gründe, warum du einen dynamischen Equalizer verwenden solltest, um deinen Mix zu verbessern. Mit Frequency 2 hast du jetzt in Cubase einen zur Hand. Jedes der acht Bänder kann individuell auf den Dynamik-Modus eingestellt werden. Damit ist der Filterknoten vom Eingangssignal abhängig, was eindrucksvolles dynamisches Mischen ermöglicht. Und es wird noch besser, mit Cubase 11 kannst du ein unterschiedliches Sidechain für jedes Band einrichten, indem du die Multi-Sidechain-Architektur von VST 3 nutzt.

Verbesserte Synchronization
Wenn du Musik komponierst ist es unverzichtbar, dass du immer synchron mit Tempowechseln und Markern bleibst. Cubase 11 macht dir das Leben einfacher mit Globalen Spuren, die jetzt im Key-Editor angezeigt werden können. Diese hilfreiche visuelle Referenz unterstützt dich dabei, deine Kompositionen schnell und kreativ umzusetzen, ohne dass du den Key-Editor verlassen musst.

Fantastische EDM-Produktionen mit Squasher
Electronic Dance Produzenten brauchen Squasher! Dieses dynamische Tool kombiniert Auf- und Abwärtskompression für bis zu 3 Bänder, wodurch es super flexibel in vielen Situation einsetzbar ist. Hilf deinen Lead-Sounds, sich im Mix durchzusetzen, zähme agressive Basslines und kreiere einen subtilen, räumlichen Hall. Squasher ist erstaunlich einfach zu verwenden und klingt absolut fantastisch.

Neue Features und Schriften im Noten-Editor
Für die Version 11 haben wir den Noten-Editor optimiert und ihm großartige neue Tools spendiert. Im neuen Eigenschaften-Tab hast du direkten Zugriff auf passende Optionen und Einstellungen für deine Notation und mit dem neuen Notenbearbeitungs-Overlay kannst du Noten so bequem bearbeiten wie im Key-Editor. Neben weiteren Workflow-Verbesserungen unterstützt der Noteneditor jetzt auch das SMuFL-Schriftformat, so dass du die wunderschönen Dorico-Fonts Bravura und Petaluma auch in Cubase nutzen kannst.

Imager
Der Multiband Imager ist ein weiteres großartiges Tool, das dir dabei hilft, deinen Mix noch besser und transparenter zu machen. Platziere Audiospuren im Stereofeld unabhängig voneinander in bis zu vier Bändern. Dies ermöglicht dir, die Stereobreite deines Sounds zu erweitern oder zu reduzieren. Die individuellen Scope- und Correlation-Anzeigen unterstützen dich dabei, perfekte Panaormaeinstellungen zu erreichen.

Visuelles Editing mit SpectraLayers One
SpectraLayers One ist eine kompakte Version unseres visuellen Audio-Editors. SpectraLayers One ermöglicht dir, das Freqenzspektrum von Audiodateien zu visualisieren und deine Aufnahmen zu bereinigen – mit beeindruckenden Resultaten. Aber es kann noch mehr: Dank der spektakulären Source-Separation-Engine kannst du den Gesangpart aus jeder Art von Audiodatei extrahieren. Unbezahlbar, wenn du deinen Lieblingssong remixen oder Mash-Ups produzieren möchtest.

SuperVision
Supervision ist ein vollständig individualisierbarer Multimeter Audio Analyzer für professionelle Produktionen. Du kannst zwischen verschiedenen Modulen für Pegel, Spektral-Phase und Wellenform-Analyse wählen und dein eigenes Layout mit bis zu 9 Modul-Slots erstellen. So erhältst du ein außerordentlich akkurates visuelles Bild von deinem Sound.

Inspirierende neue Sample-Sets
Lass dich inspirieren und fang sofort an zu produzieren mit sechs neuen exklusive Sound- und Loop-Sets. Grammy Gewinner Beat Butcha hat zwei brandheiße Hip Hop Packs beigesteuert. Robert Dudzic bringt dir das Noir Pack für Kino-Trailer, in dem jeder Sound eine eigene Geschichte erzählt. Und Black Octopus Sound, die bekannt sind für ihre Samples in vielen aktuellen Produktionen, haben sich mit vier exklusiven Sets beteiligt: Lo-fi Hip Hop, Dancefloor Tech House, Vocal Lines und ’80s Synth Wave.

Und hier nochmal zusammengefasst + paar andere:
Advanced Audio Export
Spare Zeit mit neuen Export-Warteschlangen.
Sampler-Spur 2
Neue kreative Features inklusive Slicing, LFOs und Legato Glide.
Skalen-Assistent
Folge, quantisiere und spiele live zu einer festgelegten Tonskala.
Erweiterter Key-Editor
Kreiere perfekte Pitchbends und vieles mehr.
Globale Spuren
Bleibe noch einfacher synchron.
Frequency 2
Beeindruckend präziser dynamischer EQ für besseres Mixing.
Squasher
Verbessere Leads, zähme Bässe und optimiere Reverbs für EDM.
Noten-Editor
Optimierter Workflow und wunderschöne neue Notenschriften.
Neue Samples
Sechs frische exklusive Sound und Loop Sets.
SuperVision
Super-flexibles, individualisierbares Metering.
Imager
Multiband-Stereo Platzierung für perfektes Panning.
MultiTap Delay Surround Support
Delay in bis zu 5.1 Surround-Sound.
Windows 10 Variable DPI
Mehr Skalierungseinstellungen.
Cubase Artists/Elements Upgrades
Mehr Features fürs Geld.
Multiple Side-Chain
Verbesserte Eingangsarchitektur.
Eucon Support
Kompatibilität für aktuelle Avid-Konsolen.
VST Connect SE 5
Größenveränderbares HiDPI-kompatibles Interface für Remote Recording.
Workflow und UI Optimierungen
Verbesserungen machen deinen Arbeitsalltag einfacher.
Apple Metal Acceleration
Maximale Perfomance auf deinem Mac.
SpectraLayers One
Beeindruckendes visuelles Editing und Audio Source Separation.
 
"Cubaser" seit Ewigkeiten... demnach instant buy! Wird heute Abend installiert. Alles bleibt schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Server scheinen etwas überlastet. Das Update ist bei mir fertig, aber das eLicenser CC bekommt keine Verbindung und hat dementsprechend keine Wartung.
 
Der eLicenser ist aktuell. Ich bin in der Grace Period und mein eLicenser braucht die Lizenz von Steinberg, welche ich nur über eine Wartung bekomme.
 
Hat das schon wer am laufen?

Ob man mittlerweile beim Sampler durch die Samples eines Ordners durchsteppen kann?

Bisher wurde der Sampler immer komplett rückgesetzt. War für mich in den meisten Anwednungen blöd
 
Der/die Lizenz Server sind offensichtlich ausgelastet und gehen in die Knie. Bisken peinlich für Cubase Steinberg, oder?
 
Ha... da hast Du so etwas von Recht. Übrigens ist MySteinberg momentan gar nicht mehr zu erreichen (Maintenance Mode). Hui, das wird für ordentlich dicke Luft im Steinberg Forum sorgen.
 
Der eLicenser ist aktuell. Ich bin in der Grace Period und mein eLicenser braucht die Lizenz von Steinberg, welche ich nur über eine Wartung bekomme.
Wie lang ist der Grace Period? Habe mein Upgrade auf 10.5 am 13.10. gekauft und nicht aktiviert.. Bei der Aktivierung stehe ich nun vor dem gleichen Problem wie du..

Ich kann nicht mal Cubase 10 starten :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist der Grace Period? Habe mein Upgrade auf 10.5 am 13.10. gekauft und nicht aktiviert.. Bei der Aktivierung stehe ich nun vor dem gleichen Problem wie du..

Ich kann nicht mal Cubase 10 starten :motz:

Oh nee. Auf der Seite zu Cubase 11 schreibt Steinberg ganz am Ende dass ein Kauf ab dem 14.10 in die Periode fällt. Tut mir leid für Dich.
 
So sieht es bei mir auch aus... na ja, dann baue ich mir heute mal den neuen Pi4 zusammen ;-)
 
Wie lang ist der Grace Period? Habe mein Upgrade auf 10.5 am 13.10. gekauft und nicht aktiviert.. Bei der Aktivierung stehe ich nun vor dem gleichen Problem wie du..

Ich kann nicht mal Cubase 10 starten :motz:
Normalerweise sollte nicht das Kauf- sondern das Aktivierungsdatum entscheidend sein. D.h. wenn Du heute aktivierst solltest Du auch auf 11 updaten können.
 
Boah cool, ich dachte, dass das Kaufdatum entscheidend wäre.. Da wäre ich einen Tag zu spät. Mit der heutigen Aktivierung bin ich stattdessen einen Tag ohne Cubase ?‍♂️

Aber dafür 100 Euro gespart..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aktuell scheinbar gar nichts mehr bei Steinberg. Weder funktioniert das Lizenzupdate, weil der Lizenzserver nicht erreichbar ist, noch kann ich Software runterladen.
 
Ich werde mal wieder etwas warten, aber scheint ja echt gut zu sein, die Version.

Gut dass es gestern nicht funktioniert hat, sonst hätte ich den kleinen Remix auch partout in 11 noch anlegen wollen :sowhat:
 
Über "Wartung" im eLicenser hat es dann heute Morgen gegen 08.00 Uhr auch geklappt... war schon leicht panisch, da ich die alte Lizenz nicht mehr sehen konnte und deswegen 10.5 nicht mehr starten konnte.

Der Hinweis auf den Seiten von Steinberg brachte dann Entspannung: https://helpcenter.steinberg.de/hc/...lermeldungen-bei-der-Aktivierung-einer-Lizenz

Nur die Registrierung funktioniert serverseitig noch nicht - ansonsten alles schön jetzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben