Behringer System 100 / Roland 100m Clone

Mal eine Frage. Ich überlege, mir ein System 100 zusammenzustellen (hatte bisher nichts modulares). Nun ist es ja so, dass man, um 2 VCOs anzusteuern, das CV-Signal möglichst aktiv splitten sollte. Das zum System 100 gehörige Multiple ist aber passiv. Bedeutet das, dass ich die VCOs auf jeden Fall erstmal kalibrieren muss (und dann auch immer, wenn ich mal nur einen ansteuern will)?
 
Mal eine Frage. Ich überlege, mir ein System 100 zusammenzustellen (hatte bisher nichts modulares). Nun ist es ja so, dass man, um 2 VCOs anzusteuern, das CV-Signal möglichst aktiv splitten sollte. Das zum System 100 gehörige Multiple ist aber passiv. Bedeutet das, dass ich die VCOs auf jeden Fall erstmal kalibrieren muss (und dann auch immer, wenn ich mal nur einen ansteuern will)?

ich würde mich einfach nicht künstlich auf das System beschränken , zumal es ja nicht das Original ist... Und „umkalibrieren“ würde ich komplett nicht wollen, was ist, wenn du das System mal anders patchen möchtest, dafür ist es ja da .. Aktiver Multiple und gut ist, braucht man sowieso immer wieder für alles mögliche

nur mM..
 
das CV-Signal möglichst aktiv splitten sollte
Ich bin bei sowas schon immer nach dem Prinzip ertsmal-gucken-obs-geht gegangen. Je nachdem wie Queele und Ziel zusammenpassen kann sich das hörbar negativ auswirken oder auch nicht. Zum Beispiel hier meine ich zu sehen, dass der Sequencer Out aufs Multiple geht und die Steuerspannung verteilt. Schräg klingen tut das nicht meine ich .

https://www.youtube.com/watch?v=PgmhmvIZ8qk
 
Geht leider nicht, siehe hier ab 16:00:



https://www.youtube.com/watch?v=_-o1zaZRSps

Er findet aber raus, dass es klappt, wenn er das CV-Signal vorher durch das 297-Modul (aktiver Mixer) schleift. Würde mich interessieren, ob das auch mit dem Buffered Switch im 173er Modul geht.

Darüber hinaus verwendet er ja das LC1-Case, das von Doepfer gar nicht für die Verwendungs mit VCOs empfohlen wird. Das scheint aber zu klappen.
 
Geht leider nicht, siehe hier ab 16:00:
Okay, kann sein, müsste das mit Meinem nochmal prüfen. Evtl. spielen bei dem Kollegen aber hier auch zwei Faktoren mit rein. Zum Einen gibt er die CV auf zwei unterschiedliche Module. Wenn die eine unterschiedliche EIngangsimpedanz aufweisen kann sich das schon bemerkbar machen. Zum Anderen mag da tatsächlich auch die verwendete PSU beitragen, die bei gleich zwei solcher nicht empfohlener Module evtl. doch etwas einknickt. Das ist aber reine Spekulation.
 
Wieder ein Youtuber ohne Elektrotechnik Kentnisse, der versucht etwas zu erklären, was er nicht versteht. Naja, zumindest gibt er zu, dass er es nicht versteht und kommt sympathisch rüber. Nur die Thematisierung geht dadurch möglicherweise in die falsche Richtung.

Wenn der Ausgang vom MIDI CV hochohmig ist im Vergleich zu den Eingängen (was er nicht sein sollte!), dann bricht das Signal ein. Also der Ausgang vom MIDI CV sollte eine deutlich niedriger Impedanz haben als die Eingänge. Einfach mal ein anders Modul dazwischenstecken, um zu schauen ob die Ausgangsimpedanz ungewöhnlich hoch ist. Bei DACs vom MIDI CV kann das gerne mal sein, wenn da am Buffer am Ausgang gespart wurde. Wenn man die Eingänge dann parallel an den Ausgang hängt ist das eine Parallelschaltung, die "Last" für den MIDI CV Ausgang wird dann niederohmiger bzw. "mehr Last", die Spannung direkt am Bufferausgang knickt ein, das kann man sich z.B. mit einem Multimeter anschauen. Das wäre jedoch schon komisch, weil dieses Verteilen per Multiple am MIDI CV Ausgang nicht selten gemacht wird. Dann wäre es eher ein MIDI CV Modulproblem.

Wenn man da einfach ein aktives multiple dazwischensteckt wäre das Problem vom Tisch, da steckt ein Buffer in jedem Ausgang vom Multiple, der verhindert, dass das Signal einsackt. Ein gutes aktives Multiple hat wenig offset (und niedrige Ausgangsimpedanz), da muss man nichts mehr nachjustieren.
Ggf. reicht auch ein einziger Buffer, z.B. ein aktiver Mixer, mit eben recht niederimpedanten (niederohmigen) Ausgang.

Da sind ja noch Potis in den Eingängen, der Eingangswiderstand ist dann vermutlich von dieser Potistellung abhängig, wenn die Schaltung passiv ist (Signal läuft durch Potis) --> kompensieren durch Spannungserhöhung wird dann noch kniffliger, da Potistellung Einfluss hat.

Dieses Signalverteiler Impedanzthema ist doch ein uraltes Thema im Studiobereich, Sprichwort "Splitter" bzw. aktive Spitter, Verteiler, Aufholverstärker usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach verdammt,hab jetzt einfach Bock drauf bekommen mir ein kleines S100 mal zusammen zu stellen und fühlte mich grad ganz gut mit dem Gedanken...aber natürlich kommen sie direkt wieder,die Steine.Ich täte 6 Module auch gern in 2 von den LC1 stopfen aber für VCOs nicht gut...?

Aber schlimmer noch:das wichtigste natürlich vergessen.Multiples :selfhammer: Und am besten ja aktiv wenn ich nicht in der Welt des Schmerzes landen möchte bei 3 VCOs...

Bin echt zu lange raus aus dem Thema.Schade,das passt jetzt vorne und hinten nicht mehr und turned mich gleich wieder etwas ab...

Bildschirmfoto 2021-06-15 um 23.10.43.png
 
ach verdammt,hab jetzt einfach Bock drauf bekommen mir ein kleines S100 mal zusammen zu stellen und fühlte mich grad ganz gut mit dem Gedanken (…) Schade,das passt jetzt vorne und hinten nicht mehr und turned mich gleich wieder etwas ab...
Alles gut: Sieh es als Wink des Schicksals, von dem Krempel die Finger zu lassen.
 
ach verdammt,hab jetzt einfach Bock drauf bekommen mir ein kleines S100 mal zusammen zu stellen und fühlte mich grad ganz gut mit dem Gedanken...aber natürlich kommen sie direkt wieder,die Steine.Ich täte 6 Module auch gern in 2 von den LC1 stopfen aber für VCOs nicht gut...?

Aber schlimmer noch:das wichtigste natürlich vergessen.Multiples :selfhammer: Und am besten ja aktiv wenn ich nicht in der Welt des Schmerzes landen möchte bei 3 VCOs...

Bin echt zu lange raus aus dem Thema.Schade,das passt jetzt vorne und hinten nicht mehr und turned mich gleich wieder etwas ab...

Ich habe ein LC1 Case mit 2x 110 und 1x 140. Die neue Version des LC1 hat eine stabilisierte Spannungsversorgung und ist somit auch für VCOs geeignet. Da der Preis überall erhöht wurde, verkaufen wohl alle mittlerweile die neue Version. Ich betreibe die beiden VCOs mit einem Stackcable, also passivem Splitter, und das funktioniert einwandfrei (mit CV von der Grandmother oder vom MS-1).
 
bis auf 4hp (LFO kommt wieder raus) ist das „Rackbrute 100m“ voll…. Da werde ich wohl noch nen Disting MK4 einbauen.
ich halte es da ja prinzipell eher mit @serge 's rat weiter oben, aber bei 4 freien HP fuehrt imho IMMER wenig an einem happy nerding fx aid vorbei. einzige legale alternative waere der juno chorus von feedback modules.
 
Ich finde den"Krempel" meines neuen Systems so gut,dass ich überlege ob ich das Doepfer 6v Case nicht doch noch gegen das 9v tausche und noch ne Reihe drauf klatsche.Call me stupid,mir egal ;-)

Es klingt gut und die (äussere )Verarbeitung gibt keinerlei Anlass zur Kritik.Mit Innenleben kenne ich mich nicht so gut aus aber auch da scheint alles ok.Ein paar Wertebereiche sind vielleicht ein bischen komisch skaliert (Resonanz und die Minimalbereiche der Hüllkurve) aber das stört mich nicht weiter.Einen VCO musste ich allerdings erst kalibrieren,da stimmte die Oktavspreizung nicht.Das die VCA nur AC gekuppelt sind ist nicht ideal (aber original), da habe ich aber "nachgeholfen".Stimmstabilität ist gut (VCOs sind die Revisionen).Der Phaser klingt gut,das"Delay" betrachte ich nur als Zugabe.Mit nem Feedback Loop kriegt man da aber einen brauchbaren Flanger raus.Das Rechteck klingt "Roland" typisch toll,genauso die PWM.

Weiss nicht warum man da so gegen hämmert,angesichts des Preises ist das völlig ok.Und es klingt definitiv nach Roland.100% wie das Original?Wen juckt das,die klingen auch nicht mehr alle gleich :)

Die Lücken füllenden 2hp Module sind: dual vca,EG,switch und buff
 

Anhänge

  • B50567B3-4C76-4911-BF3C-00E1E447B107.jpeg
    B50567B3-4C76-4911-BF3C-00E1E447B107.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
oops,i did it (again).Schaffe schaffe Häusle baue :sploink:

2 neu entstandene,hässliche Lücken (geht ja garnicht) wurden bzw. werden mit 2hp Quantizer und verb aufgefüllt. (und mein aus Pappe gebastelter Kabelhänger macht mich stolz ,hat alle Zähne voll zu tun :kiffa: )


Fun Fact zu Hans Megaton 100m:

The Biggest 100m in the world (probably)

Hans Zimmer probably has the biggest 100m system in the world and from photos I counted 130 modules in a custom wall-mounted setup in his studio in LA. I had a conversation with composer and producer Jeff Rona and it turns out that he was involved in that story. He had been an employee of Roland a few years prior.

The recollection is duplicated here with permission:

„A little after I left Roland I was at a theater performance here in LA. The play was about a man in the near future with a robotic companion. The theater wanted to make the man’s flat look slightly futuristic and it was stuffed with a wall of 100m modules. Interesting choice of home decor. I figured it was because the president of Roland US, Thomas Beckman, was on the board of the theater group and must have loaned them out. I called Tom (my boss of 4 years) and asked about the modules. He asked if I wanted them, and I said ‘of course.’ He said he’d sell them to me at $100 each IF I BOUGHT EVERY LAST ONE - these were the last modules in the US. There were at least a couple hundred.


So I made a deal with Hans Zimmer for us to go in on them together. I built a medium sized rig, and he built a much larger one. But that’s where his system came from.

I remember I went to the Roland US warehouse and just loaded all the boxes up - they'd all been thrown together into several large boxes. They were so glad to be rid of them. „
 

Anhänge

  • 91091257-91BA-4C7D-AF53-261F342F6D0A.jpeg
    91091257-91BA-4C7D-AF53-261F342F6D0A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 613
Sieht sehr schön aus das System.

Hast du zufällig einen Modulargrid-Link davon oder magst die Bestückung teilen?
 
oops,i did it (again).Schaffe schaffe Häusle baue :sploink:

2 neu entstandene,hässliche Lücken (geht ja garnicht) wurden bzw. werden mit 2hp Quantizer und verb aufgefüllt. (und mein aus Pappe gebastelter Kabelhänger macht mich stolz ,hat alle Zähne voll zu tun :kiffa: )


Fun Fact zu Hans Megaton 100m:

The Biggest 100m in the world (probably)

Hans Zimmer probably has the biggest 100m system in the world and from photos I counted 130 modules in a custom wall-mounted setup in his studio in LA. I had a conversation with composer and producer Jeff Rona and it turns out that he was involved in that story. He had been an employee of Roland a few years prior.

The recollection is duplicated here with permission:

„A little after I left Roland I was at a theater performance here in LA. The play was about a man in the near future with a robotic companion. The theater wanted to make the man’s flat look slightly futuristic and it was stuffed with a wall of 100m modules. Interesting choice of home decor. I figured it was because the president of Roland US, Thomas Beckman, was on the board of the theater group and must have loaned them out. I called Tom (my boss of 4 years) and asked about the modules. He asked if I wanted them, and I said ‘of course.’ He said he’d sell them to me at $100 each IF I BOUGHT EVERY LAST ONE - these were the last modules in the US. There were at least a couple hundred.


So I made a deal with Hans Zimmer for us to go in on them together. I built a medium sized rig, and he built a much larger one. But that’s where his system came from.

I remember I went to the Roland US warehouse and just loaded all the boxes up - they'd all been thrown together into several large boxes. They were so glad to be rid of them. „
Boah Ey!
Geiles sYstem, kannst Du mal ein bißchen was dazu sagen oder erklären?
 
Sieht sehr schön aus das System.

Hast du zufällig einen Modulargrid-Link davon oder magst die Bestückung teilen?

Na klar,kein Problem.Was für eine Junkie Seite (Modgrid) :schwachz: https://www.modulargrid.net/e/racks/view/1612202


Boah Ey!
Geiles sYstem, kannst Du mal ein bißchen was dazu sagen oder erklären?

Danke,ich freu mich auch schon auf`s los patchen :ultrafrolic:

Also grundsätzlich sind erstmal ein paar elementare Funktionen"hardwired" damit ich den Beatstep nicht rumrücken muss und gleich loslegen kann (nach "Kaltstart" ohne Kabel).Pitch vom Beatsteo Seq 1 in das Buff Multiple Mitte Links.Pitch von Seq 2 ebenfalls.An dem 173 unten rechts liegen dann die (Velocity) CV Ausgänge von Seq 1+2 an und 3 Drumgates von Spur Nummer 3 (2 davon füttern die 182 Sequencer).Die Gate outs von Seq 1+2 sind auch schon"vorverdrahtet" an 2 von den 140er Hüllkurven.Ist sehr nett,das der BS so viele Gate outs hat,es lässt sich ne Menge clocken/gaten in dem System.

Desweiteren hatte ich offensichtlich viele Stereospielereien im Sinn,darum u.a.auch die zwei Phaser (oder das verb Modul).Ich kann recht einfach mehr als eine (auch Stereo) Sequenz generieren.In meiner Vorstellung patche ich dann einen oder 2 Bass/Leadsounds und spaciges,rhythmisches drumehrum mit Rauschen als Soundquelle/Drumsound durch die beiden Phaser oder Del...naja...Flanger etc.Das werde ich zumindest heute Abend noch probieren.

Das 2hp Verb Modul hat leider nur den Mix Amount per CV steuerbar,lieber hätte ich einen Effekt,wie den, wenn man am Mischpult einfach mal kurz den Send Regler hochreisst und wieder runter.Der Effekt klingt dabei dann aus.Das sollte ich eigentlich mit den Gate Switches des 173 hinbekommen (Kopie des Original Signals da rein,dann ins Verb und das 100% wet dann am Ausgang zumischen).Modul kommt aber erst Montag,mal sehen.

Bekanntermaßen hat das S100 ja nur LP Filter (den statischen HP zähle ich nicht) und derer habe ich nun 4.Ist aber nicht nur für Stereosachen geil sondern z.B.auch für diesen netten kleinen Trick mit dem Original und invertierten Signal einen Highpass oder gar Bandpass zu erzeugen.Klingt auch richtig gut.

Klasse ist auch,dass die ganzen Module von sich aus mit so vielen Ein und Ausgängen ausgestattet sind,Abschwächer inklusive.Nachteil ist natürlich,das man besser schlanke Finger hat (habe ich).Habe mir u.a. auch deshalb nochmal einen Satz Tendrils (in Australien :) ) Kabel bestellt weil gewinkelt und schön klein/schlank (Stecker und Kabel).Die kann man gut aus dem Weg verlegen.

Das EG Modul von 2hp isrt hier auch ein großer Gewinn.Die Decay Zeit per Sequencer zu modulieren und damit ins Filter klingt einfach klasse und und passt super zum"bouncigen"Roland (Filter) Sound.

PS.Ich habe ja nun 15 B Module und kein einziges hat irgendwelche Qualitätsmängel o.ä. aufzuweisen.Allerdings musste ich beide (nicht nur einen)VCO nachkalibrieren.Das ist zwar nicht schwer aber man muss halt einigermaßen flott sein weil die schnell abkühlen wenn man die aus dem Gehäuse pickt.Nun passt aber alles,ob die über (mehr als)5 Oktaven jetzt absolut sauber tracken weiss ich nicht (eher nicht)aber ich brauche das für meinen Kram nicht und will auch gar kein perfektes Ergebnis.An nem analogen Poly der Neuzeit habe ich auch zuerst immer die"Drift"Funktionen etc gesucht :)

Ich halte es da im übrigen wie TIm Shoebridge in seinem Video:jeder hat so eine"Jugend"Träume.Für die einen Arp oder Moog(Modular) und bei mir (wie bei Tim) isses das 100m (vom S700 garnicht zu reden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar,kein Problem.Was für eine Junkie Seite (Modgrid) :schwachz: https://www.modulargrid.net/e/racks/view/1612202




Danke,ich freu mich auch schon auf`s los patchen :ultrafrolic:

Also grundsätzlich sind erstmal ein paar elementare Funktionen"hardwired" damit ich den Beatstep nicht rumrücken muss und gleich loslegen kann (nach "Kaltstart" ohne Kabel).Pitch vom Beatsteo Seq 1 in das Buff Multiple Mitte Links.Pitch von Seq 2 ebenfalls.An dem 173 unten rechts liegen dann die (Velocity) CV Ausgänge von Seq 1+2 an und 3 Drumgates von Spur Nummer 3 (2 davon füttern die 182 Sequencer).Die Gate outs von Seq 1+2 sind auch schon"vorverdrahtet" an 2 von den 140er Hüllkurven.Ist sehr nett,das der BS so viele Gate outs hat,es lässt sich ne Menge clocken/gaten in dem System.

Desweiteren hatte ich offensichtlich viele Stereospielereien im Sinn,darum u.a.auch die zwei Phaser (oder das verb Modul).Ich kann recht einfach mehr als eine (auch Stereo) Sequenz generieren.In meiner Vorstellung patche ich dann einen oder 2 Bass/Leadsounds und spaciges,rhythmisches drumehrum mit Rauschen als Soundquelle/Drumsound durch die beiden Phaser oder Del...naja...Flanger etc.Das werde ich zumindest heute Abend noch probieren.

Das 2hp Verb Modul hat leider nur den Mix Amount per CV steuerbar,lieber hätte ich einen Effekt,wie den, wenn man am Mischpult einfach mal kurz den Send Regler hochreisst und wieder runter.Der Effekt klingt dabei dann aus.Das sollte ich eigentlich mit den Gate Switches des 173 hinbekommen (Kopie des Original Signals da rein,dann ins Verb und das 100% wet dann am Ausgang zumischen).Modul kommt aber erst Montag,mal sehen.

Bekanntermaßen hat das S100 ja nur LP Filter (den statischen HP zähle ich nicht) und derer habe ich nun 4.Ist aber nicht nur für Stereosachen geil sondern z.B.auch für diesen netten kleinen Trick mit dem Original und invertierten Signal einen Highpass oder gar Bandpass zu erzeugen.Klingt auch richtig gut.

Klasse ist auch,dass die ganzen Module von sich aus mit so vielen Ein und Ausgängen ausgestattet sind,Abschwächer inklusive.Nachteil ist natürlich,das man besser schlanke Finger hat (habe ich).Habe mir u.a. auch deshalb nochmal einen Satz Tendrils (in Australien :) ) Kabel bestellt weil gewinkelt und schön klein/schlank (Stecker und Kabel).Die kann man gut aus dem Weg verlegen.

Das EG Modul von 2hp isrt hier auch ein großer Gewinn.Die Decay Zeit per Sequencer zu modulieren und damit ins Filter klingt einfach klasse und und passt super zum"bouncigen"Roland (Filter) Sound.

PS.Ich habe ja nun 15 B Module und kein einziges hat irgendwelche Qualitätsmängel o.ä. aufzuweisen.Allerdings musste ich beide (nicht nur einen)VCO nachkalibrieren.Das ist zwar nicht schwer aber man muss halt einigermaßen flott sein weil die schnell abkühlen wenn man die aus dem Gehäuse pickt.Nun passt aber alles,ob die über (mehr als)5 Oktaven jetzt absolut sauber tracken weiss ich nicht (eher nicht)aber ich brauche das für meinen Kram nicht und will auch gar kein perfektes Ergebnis.An nem analogen Poly der Neuzeit habe ich auch zuerst immer die"Drift"Funktionen etc gesucht :)

Ich halte es da im übrigen wie TIm Shoebridge in seinem Video:jeder hat so eine"Jugend"Träume.Für die einen Arp oder Moog(Modular) und bei mir (wie bei Tim) isses das 100m (vom S700 garnicht zu reden)
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Ein paar kleine Detailbilder von den neuralgischen Stellen oder ein pic von modulargrid währe der Hammer 😀


Das 2HP Verb hatte ich auch.
2HP Module hab ich eigentlich auch ganz gern(besonders den Mixer!), aber Verb und das Delay empfand ich als absolute Frechheit für den Preis!
FXAid ist der absolute Oberhammer und ersetzt beide perfekt!(Der Hall ist unglaublich gut für Modularkram!!!)
 
Modgrid link ist auch in dem Post ;-)

Ja,das Verb ist teuer aber klingt gut und wie man sieht,verfolge ich ja einen Plan.Und der lässt eben nur links/rechts ein paar 2hp Module zu.

Ob ich das am Ende wirklich länger behalte (oder gegen ein anderes 2hp tausche) wird man dann sehen.Erstmal habe ich aber Bock drauf das zu probieren.
 
91091257-91ba-4c7d-af53-261f342f6d0a-jpeg.105081
Das sieht sehr schön aus!
 


News

Zurück
Oben