Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Die Boutique halten das aus aber die sind ja auch stabil und nicht soo leicht.
Bei die volcas hätte ich da mehr Angst.
Bei die Behringer Drummachinen weiß man ja auch nicht genau ob die noch ordnungsgemäß funktionieren wenn sie mal runter fallen sollten.
Kannst es ja gerne mal testen mit deiner rd-9. :)
 
Ich finde es immer wieder schön, wenn Leute wie Kenny (der zu meinen wirklich großen Idolen zählt) einen scheiss drauf geben ob da Behringer drauf steht und einfach (Musik damit) "machen".Er ist auch ein echter Meister an der 909.Seine Flams sind die besten imo und ich bin erst durch ihn überhaupt auf Flams damals aufmerksam geworden.

Der hat sich vor kurzem auch den Barp 2600 ins Studio gestellt.Neben seinen neuen Prophet 5.In friedlicher Koexistenz möglich wie es scheint.Ich hänge leider eindeutig zu viel in Foren ab und lasse zu,dass viel negative Energie auch auf mich abfärbt.


 
Ich finde es immer wieder schön, wenn Leute wie Kenny (der zu meinen wirklich großen Idolen zählt) einen scheiss drauf geben ob da Behringer drauf steht und einfach (Musik damit) "machen".Er ist auch ein echter Meister an der 909.Seine Flams sind die besten imo und ich bin erst durch ihn überhaupt auf Flams damals aufmerksam geworden.

Der hat sich vor kurzem auch den Barp 2600 ins Studio gestellt.Neben seinen neuen Prophet 5.In friedlicher Koexistenz möglich wie es scheint.Ich hänge leider eindeutig zu viel in Foren ab und lasse zu,dass viel negative Energie auch auf mich abfärbt.


Kenny Larkin ist authentisch ohne sich zu sehr an die Vergangenheit zu binden. Cooler Typ.
 
Kenny Larkin ist authentisch ohne sich zu sehr an die Vergangenheit zu binden. Cooler Typ.
Er ist auch sehr freundlich auf GearSpace unterwegs. Letztens wollte ein Besserwisser zu einer seiner frühneunziger Produktionen „bestens Bescheid“ wissen. Und darauf entwickelte sich ein Dialog, wo Kenny anonym ihm sehr ausführlich erklärt hatte wie der Track produziert wurde. Sein gegenüber glaubte ihm nicht. Wurde dann in späteren Fortlauf der Diskussion von anderer Seite bekannt gegeben wer der Diskussionspartner ist. War lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rd9 und alle 909 Anlehnungen binden sich aber an der Vergangenheit ganz von alleine.
Also tut man es auch wenn man das kauft. ;-)
 
Die rd9 und alle 909 Anlehnungen binden sich aber an der Vergangenheit ganz von alleine.
Also tut man es auch wenn man das kauft. ;-)
Schon richtig... ich meinte das jetzt gar nicht hardwarebezogen, ging eher in Richtung Kreativität und Produktionsphilosophie.

Schau Dir das mal an... gibt ganz interessante Einblicke in seine "Produzentendenke" (Englischkenntnisse vorausgesetzt)


https://youtu.be/Ya8zfvw4lQk


Und evtl. das hier noch...


https://youtu.be/Z5E8iBEq_hw
 
Sind die RD-9 Steptaster wirklich so übel?
Amazona hats ja recht gut beschrieben:
Ich mache mich an die Programmierung einiger Patterns, um die Lauflichtprogrammierung zu erkunden. Gut: Die einzelnen Step-Taster haben einen deutlichen Druckpunkt. Nicht so gut: Leider haben sie etwas viel Spiel in ihrer Aussparung und kippen beim Drücken leicht nach vorne. Dadurch wird die Bedienung recht schwammig und beim schnellen Setzen oder Löschen von Steps reagieren sie manchmal auch nicht sofort oder gar nicht. Das schränkt den Live-Einsatz etwas ein.
behringer-rd-9-step.jpeg

Vielleicht schaffts ja jemand alternative Tastenkappen zu entwickeln die das Problem lösen?
Hab hier so ne Gaming Tastatur, und die is auch "Rubberdome" aber fühlt sich eher an wie "Mechanical Key Switches", so wie man es vom C64 oder alten Cherry Keyboards kennt.
 
Die sind nicht "übel" aber auch nicht "großartig".
Ich vermute das die "Matte" der Gummipads auch unter den steptastern liegt. Daher das merkwürdige feeling.
Es reicht also vermutlich nicht, nur die Taster zu tauschen.
 
bei der rd 8 etwas besser gelöst...
bzw. nicht ganz so schwammig.
naja, sind ja auch andere taster..

wie war/ist das bei der orischinalen 909?
 
bei der RD8 finde ich die überhaupt nicht schwammig,eher etwas zu fest (vom Druckpunkt).Hämmer mal auf einer mechanischen Computertastatur ein,dann weisste wie das bei 909 ist :)
 
Sind die RD-9 Steptaster wirklich so übel?
Amazona hats ja recht gut beschrieben:

behringer-rd-9-step.jpeg

Vielleicht schaffts ja jemand alternative Tastenkappen zu entwickeln die das Problem lösen?
Hab hier so ne Gaming Tastatur, und die is auch "Rubberdome" aber fühlt sich eher an wie "Mechanical Key Switches", so wie man es vom C64 oder alten Cherry Keyboards kennt.
wir beobachten das auch noch mit gemischten Gefühlen. Anfangs war es irgendwie knurpselig und entsprach nicht der haptischen Erwartung, da man eher mit einer Art oldschool Cherry-Taste rechnet. Allerdings hat man sich beim jammen recht schnell daran gewöhnt. Die Funktion ist nicht besser oder schlechter als bei der Rd-8.
 
Macht das echt noch einen Unterschied ob Behringer, Roland analog oder Roland digital oder was auch immer?

Im Club oder auf der fertigen Studio-Produktion hört es doch eh keiner mehr raus. Vor allem ist es den Hörern auch total scheiß egal ob du Gerät XYZ oder Samples eingesetzt hast. Das interessiert die überhaupt nicht. Ballern muss es. Und jede von diesen Kisten ballert wenn richtig im Mix eingesetzt und evtl mit bisschen Zerre, Kompressor und EQ bearbeitet.

Ihr macht da eine Wissenschaft aus ein paar millionenfach genutzten Sounds. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht das echt noch einen Unterschied ob Behringer, Roland analog oder Roland digital oder was auch immer?

Im Club oder auf der fertigen Studio-Produktion hört es doch eh keiner mehr raus. Vor allem ist es den Hörern auch total scheiß egal ob du Gerät XYZ oder Samples eingesetzt hast. Das interessiert die überhaupt nicht. Ballern muss es. Und jede von diesen Kosten ballert wenn richtig im Mix eingesetzt und evtl mit bisschen Zerre, Kompressor und EQ bearbeitet.

Ihr macht da eine Wissenschaft aus ein paar millionenfach genutzten Sounds. Unglaublich.
Es geht halt nicht nur um die Sounds - dann bräuchten wir alle nur 'n paar Sampler... gerade bei Drummachines.
 
Macht das echt noch einen Unterschied ob Behringer, Roland analog oder Roland digital oder was auch immer?

Im Club oder auf der fertigen Studio-Produktion hört es doch eh keiner mehr raus. Vor allem ist es den Hörern auch total scheiß egal ob du Gerät XYZ oder Samples eingesetzt hast. Das interessiert die überhaupt nicht. Ballern muss es. Und jede von diesen Kosten ballert wenn richtig im Mix eingesetzt und evtl mit bisschen Zerre, Kompressor und EQ bearbeitet.

Ihr macht da eine Wissenschaft aus ein paar millionenfach genutzten Sounds. Unglaublich.
Na für mich ist es wichtig das Charakter stimmt wenn ich classiker Anlehnungen kaufe. Da geht es nicht nur ums Ballern.
Ob der Charakter stimmt den ich will merkt man meistens auch erst in fertiger Musik und wenn es stimmt dann ist es mir auch egal was da technisch gesehen drin für ein Uhrwerk läuft.
Also ob Anolog oder ACB digital.
Klar ist soh'n fetisch von mir selber und normalen Musik hörern nicht so wichtig aber wenn ich zb. 909 Clone kaufe dann will ich auch den bestimmten speziellen Vintage Scharm in meiner Musik spüren und haben. ;-)
 
Na für mich ist es wichtig das Charakter stimmt wenn ich classiker Anlehnungen kaufe. Da geht es nicht nur ums Ballern.
Ob der Charakter stimmt den ich will merkt man meistens auch erst in fertiger Musik und wenn es stimmt dann ist es mir auch egal was da technisch gesehen drin für ein Uhrwerk läuft.
Also ob Anolog oder ACB digital.
Klar ist soh'n fetisch von mir selber und normalen Musik hörern nicht so wichtig aber wenn ich zb. 909 Clone kaufe dann will ich auch den bestimmten speziellen Vintage Scharm in meiner Musik spüren und haben. ;-)

Also ich steh auch total auf analog und find Synth Plugins auch eher mau, bis auf ein paar jedenfalls.

Die Roland TR-8 und deren anderer abklatsch ACB Teile machen schon richtig fun. Hier wird die ja förmlich zerrissen - was ich irgendwo auch nicht angemessen finde. Die Dinger sind schon nah dran und machen echt extrem viel Laune. Meine Meinung.
 
jeder so wie er/sie mag..

vor allem musikmachen und nicht darüber quatschen, ob das jetzt ne original/klone /nachbau whatever ist oder nicht..

über die qualität der bauweise kann man durchaus streiten
bzw. wenn der sound vollkommen daneben haut.

oder buggy software /bedienung.
 
Ehrlich?

Also für Unfug und Blödsinn.
Und um andere auf die Palme zu bringen, indem man immer nur stumpfen Meinungskrieg führt.

Zumindest kommt mir das sehr oft so vor,
defakto ist das so. Wenn es darum ginge, wer erfolgreich Musik produzieren kann, wäre das ne ganz andere Ausgangsbasis. Ist aber hier nicht der Fokus. Hier sind nerds unterwegs und es geht meistens um Haare spalten. Oder hast du einen anderen Eindruck?
 


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