Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Also ich steh auch total auf analog und find Synth Plugins auch eher mau, bis auf ein paar jedenfalls.

Die Roland TR-8 und deren anderer abklatsch ACB Teile machen schon richtig fun. Hier wird die ja förmlich zerrissen - was ich irgendwo auch nicht angemessen finde. Die Dinger sind schon nah dran und machen echt extrem viel Laune. Meine Meinung.
Die ACB teile sind auch sehr nah dran.
Die 10 % oder so wie die etwas anders klingen sind da nun wirklich egal.
Erst fand ich ja die Clap bei der 09 erschreckend anders bis ich dann das Menü entdeckte.
Dort konnte man sich die ja dann schön nach raw Oldskool klingend einstellen.
Aber die Behringer klingt auch gut.
Etwas anders... Speziell die Bassdrum... aber wer noch nix hatt kann nun auch zufrieden sein.
Leider da ich nur ne kleine Ecke zum Musik habe zu groß für mich.
Daher kammen die Boutique ja genau richtig für Leute mit weniger Platz.
Aber eine modifizierte rd-9 mit einen tollen guten klingenden shaker würde ich mir wahrscheinlich trotzdem kaufen und die 09 aber trotzdem auch behalten. :)
 
defakto ist das so. Wenn es darum ginge, wer erfolgreich Musik produzieren kann, wäre das ne ganz andere Ausgangsbasis. Ist aber hier nicht der Fokus. Hier sind nerds unterwegs und es geht meistens um Haare spalten. Oder hast du einen anderen Eindruck?

Ist mir ehrlich gesagt egal. Und kein Eindruck ist auch nur meiner. Das sehen andere auch wieder anderes.

Erfolgreich Musik produzieren ist bestimmt ziemlich geil. Zumindest wenn die Nummern mal irgendwo ankommen bzw auffallen würden. Das wäre schon echt gut.

Gibt ja Leute, die holen aus einem 500€ Laptop, einer Software und nem Kopfhörer mehr raus, als Leute die ihr halbes Haus mit Kram vollgepackt haben. Und ich rede von guter, hörbarer Musik. Nicht von irgendwelchen Stadt, Land, Fluss Geräuschen oder Ambient Kram ohne jeden Sinn und Verstand. Von richtiger Musik halt. Und wenn’s Schlager ist. Egal!

Was zählt sind Skills, Kreativität, Muse, Groove, Flow.. alles so Kram der nicht greifbar ist. Da spielt Gerät XYZ keine Rolle. Das sind Werkzeuge, die es gilt richtig ein zu setzen.

Was ich persönlich wichtig finde, vor allem anderen, Raum und Abhöre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht das echt noch einen Unterschied ob Behringer, Roland analog oder Roland digital oder was auch immer?

Im Club oder auf der fertigen Studio-Produktion hört es doch eh keiner mehr raus. Vor allem ist es den Hörern auch total scheiß egal ob du Gerät XYZ oder Samples eingesetzt hast. Das interessiert die überhaupt nicht. Ballern muss es. Und jede von diesen Kisten ballert wenn richtig im Mix eingesetzt und evtl mit bisschen Zerre, Kompressor und EQ bearbeitet.

Ihr macht da eine Wissenschaft aus ein paar millionenfach genutzten Sounds. Unglaublich.

Ich spreche nur für mich persönlich, und die klanglichen Unterschiede sind m.E. nach wie vor deutlich und auch im Ergebnis, beim Bearbeiten usw. relevant.
 
Tachchen,

Mein Kumpel Stefan konnte es nicht abwarten und stand am Freitag kurz nach dem DHL-Mann auf meiner Matte. Keine zwei Stunden später kam diese kleine Impro-Demo heraus:


https://youtu.be/pE6hYntxNkI


Viel Spaß!

:dj:



sorry aber die 303 sequence ist von bam bam...



https://www.youtube.com/watch?v=sDyxyRcZWBA



...abgekupfert !

sollte man bei sowas mal als credit fairerweise mal dabei schreiben !




der (echt schlechte) witz dabei ist aber jetzt echt noch ein daumen hoch bei aussagen zu tätigen die so ausfallen:

#1.093

piquadrat1.jpg



aber der track von bam bam ist von 1988... , ihr sog. - experten - :doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir auch aufgefallen.
Aber irgendwo stand im Video jackin House demo oder so ähnlich.
Nehme an es wurde bewusst was genommen oder was viele kennen wegen der Tauglichkeits Prüfung. ;-)
 
...abgekupfert !

sollte man bei sowas mal als credit fairerweise mal dabei schreiben !
Hey danke!

Gut aufgepasst! Du hast recht und ich werde es gerne ergänzen! Willst Du mal zum Experten-Talk vorbeikommen? Ihr hättet euch sicher viel zu erzählen. Acid-Blindverkostung? 😉

Stefan hat sich in seiner 303 recht viele, bekannte Pattern nachprogrammiert. Ein völliger Nerd. Ich hab’s etwas moderater mit Acid. 😀

Ich bin da nicht so festgelegt und kann mich sowohl für altes wie auch für neues begeistern.
🍀
 
Nach 33 Jahren werden doch langsam auch mal alle Acid Lines durch sein. Fangen wir also von vorn an. Cool.
 
Die Bam Bam Sequenz sollte ja hinlänglich bekannt sein. Zumindest für jeden der eine 303 oder Clone verwendet…
 
Hey danke!

Gut aufgepasst! Du hast recht und ich werde es gerne ergänzen! Willst Du mal zum Experten-Talk vorbeikommen? Ihr hättet euch sicher viel zu erzählen. Acid-Blindverkostung? 😉

Stefan hat sich in seiner 303 recht viele, bekannte Pattern nachprogrammiert. Ein völliger Nerd. Ich hab’s etwas moderater mit Acid. 😀

Ich bin da nicht so festgelegt und kann mich sowohl für altes wie auch für neues begeistern.
🍀

danke für die einladung aber ich mach wenn nur musivideos (auch wenns schon länger her ist)
und
ich kann mich auch für neues musikalisches begeistern, wenns gut gemacht ist
 
Frage, geht der Wave Designer nur über den Summen Output oder auch über die einzelausgänge? Dieses Bild aus der Anleitung spricht für ersteres, was schade wäre.0DBB619C-FB14-461B-8F4F-44B2D34F6FA9.jpeg
 
Selbst Kenny Larkin haut auf Facebook die RD8/RD9 Posts raus. Find ich irgendwie cool.
 
der (echt schlechte) witz dabei ist aber jetzt echt noch ein daumen hoch bei aussagen zu tätigen die so ausfallen:

#1.093

Anhang anzeigen 104520


Schade das du es für ein Witz hälst wenn jemand zu meinen Aussagen einen like gibt.
Vielleicht klingt es nicht wie damals bezüglich der Musik wie du von damals so kennst oder gehört hast aber zumindesten das gleiche felling wie etwas von damals hatt es Auf jeden Fall. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das du es für ein Witz hälst wenn jemand zu meinen Aussagen einen like gibt.
Vielleicht klingt es nicht wie damals bezüglich der Musik wie du von damals so kennst oder gehört hast aber zumindesten das gleiche felling wie etwas von damals hatt es Auf jeden Fall. ;-)

ich hab auf dbra sein post geantwortet und den like darauf von PIQadrat zu dessen aussage.
nicht deine antwort, gugg da bitte mal -genau- hin !

es ging um :

dbra fragt auf dein post: aber ist das nicht langweilig, wenn es wie damals klingt? #1.093
das wurde von PIQuadrat mit ein daumen geliked, er aber selber in sein vid 'ne 88er acidline am laufen hat.
worauf ich noch im anderen post darauf aufmerksam gemacht hab das diese von bam bam ist...

hallooooo ? :roll:


btw :
bähdinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klingt es nicht wie damals bezüglich der Musik wie du von damals so kennst oder gehört hast aber zumindesten das gleiche felling wie etwas von damals hatt es Auf jeden Fall. ;-)
Wir sind ja auch von „damals“! Wie soll es also sonst klingen? 😁

Wir haben früher viele von den Originalen besessen und ich bereue mittlerweile sehr den Verkauf meiner damaligen Sammlung! Juno-60, Monopoly, SH-101, 202, 303, Oberheim, Yamaha und einige TRs. 😰

Auf der anderen Seite bin ich so gar kein Sammler und möchte mir kein Synthimuseum zulegen. Da klemmen Tasten, platzen Elkos und kratzen Potis. Ich will Musik machen! Und als Rentner gibts natürlich auch budgetaire Grenzen.

Daher fand ich diese Nachbaugeräte bei meinem Widereinstieg in die Synthi-Welt im letzten Jahr ziemlich attraktiv. Sei es Behringer, Korg oder Moog (letztlich ist ein Matriarch ja auch nur eine Art „Selbstaufguss“ von alten Modul-Konzepten, in unsere Zeit portiert).
Und Behringer schlägt sich bislang sound- und funktionsmässig wirklich gut! Alleine, dass da überall Midi drin ist! 👍

Dabei bekenne ich mich zu der Producer-Generation, wo es noch hiess: „Behringer geht nicht kaputt, Behringer ist schon kaputt!“. Ich erinnere mich, für eine Messe Mitte der 90er, mal 10 Kopfhörerverstärker gekauft zu haben, wovon über die Hälfte defekt ankam! 🤬
Nun - Die Zeiten sind wohl vorbei. 🙃

Bis jetzt haben wir sehr viel Spass damit und machen einfach gerne Sound! Die RD-9 groovt und hämmert, wie eine Große! Das wollten wir mit unserem Video teilen!

Das nächste Video kommt also bestimmt! Hab da gerade eine ‚klassische’ Line von Hardfloor aus dem Studio vernommen! 🤩
 
ich hab auf dbra sein post geantwortet und den like darauf von PIQadrat zu dessen aussage.
nicht deine antwort, gugg da bitte mal -genau- hin !

es ging um :

dbra fragt auf dein post: aber ist das nicht langweilig, wenn es wie damals klingt? #1.093
das wurde von PIQuadrat mit ein daumen geliked, er aber selber in sein vid 'ne 88er acidline am laufen hat.
worauf ich noch im anderen post darauf aufmerksam gemacht hab das diese von bam bam ist...

hallooooo ? :roll:


btw :
bähdinger
Au na dann entschuldigung.
Das sah in deinem letzten Posting so aus als meintest du meine Aussage.
War dann ein Missverständnis meinerseits.
Vielleicht wäre es sichtbarer gewesen wenn du einfach dbras Post zitiert hättest. 🤷‍♂️
 
Au na dann entschuldigung.
Das sah in deinem letzten Posting so aus als meintest du meine Aussage.
War dann ein Missverständnis meinerseits.
Vielleicht wäre es sichtbarer gewesen wenn du einfach dbras Post zitiert hättest. 🤷‍♂️

jo Sticki alles ok, kann passieren

hab wie immer einfach zitieren benutzt...

aber hätte ich dein vorheriges schreiben da nicht mit rein genommen wäre es etwas unverständlich betr. der aussagen danach
 
Wir sind ja auch von „damals“! Wie soll es also sonst klingen? 😁

Wir haben früher viele von den Originalen besessen und ich bereue mittlerweile sehr den Verkauf meiner damaligen Sammlung! Juno-60, Monopoly, SH-101, 202, 303, Oberheim, Yamaha und einige TRs. 😰
Das glaube ich dir.
Ich hatte nie die Originalen.
Aber habe mir jetzt den ju-06a besorgt der auch super klingt.
Nur die K25m dazu ist halt murks.
Aber ich hab dazu noch den SH-201.
Beide ergänzen sich super und ich bin da gut mit Roland Sound abgedeckt und zufrieden.
Klar den SH-201 könnte man jetzt gegen einem Behringer m1 tauschen oder so aber der bietet halt bessere Möglichkeiten und hatt ne ordentliche 49er Tastatur.
 
Sticki bitte sei mir nicht böse aber umso öfter du betonst das du mit den digitalen Roländern absolut zufrieden bist desto eher glaube Ich du brauchst mal was richtig analoges... ;-)

Und sei es auch "nur" von Behringer.

P.S : Ja Ich weiss, wenig Platz und so... ;-)
 
Das glaube ich dir.
Ich hatte nie die Originalen.
Aber habe mir jetzt den ju-06a besorgt der auch super klingt.
Nur die K25m dazu ist halt murks.
Aber ich hab dazu noch den SH-201.
Beide ergänzen sich super und ich bin da gut mit Roland Sound abgedeckt und zufrieden.
Klar den SH-201 könnte man jetzt gegen einem Behringer m1 tauschen oder so aber der bietet halt bessere Möglichkeiten und hatt ne ordentliche 49er Tastatur.
Ich habe die TR-09 von Stefan angetestet. Das Teil ging mit persönlich schnell total auf die Nerven! Extra-Audiotreiber, keine Einzelouts, Miniklinke, fummelige Knöpfchen, fragwürdiges Roland-Plugin-Abo. Und der Sound war für mich nicht so doll. Eher wie ein Plugin. Das Teil liegt daher echt nur rum. Ich habe mich dann bewusst für analoge Klangerzeuger entschieden.
Ich kann aber auch verstehen, dass man mit diesem Roland-Ökosystem gut zurechtkommen kann. Ist eben nur nicht mein Workflow.
 
Bei der 09 brauchst du kein Abo.
Einzelout brauch ich auch nicht.
Wenn dann kommt eh was auf der Gesamtsumme damit es mal anders klingt.
Klar die größe ist nicht jedermanns Sache aber ich komm ja klar mit.
Mini klinke nervt auch nicht.
Steckt man rein... hält und fertig. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sticki bitte sei mir nicht böse aber umso öfter du betonst das du mit den digitalen Roländern absolut zufrieden bist desto eher glaube Ich du brauchst mal was richtig analoges... ;-)

Und sei es auch "nur" von Behringer.

P.S : Ja Ich weiss, wenig Platz und so... ;-)
Ich schrieb ja schon mal wenn der Oldskool vintage Charakter gut getroffen ist dann ist mir das Uhrwerk was drin läuft egal.
Habe einige lopps von der RD 9 wo ich sagen muss das ich bis jetzt da den Charakter im Sound bei der 09 besser gelungen finde.
Das ACB emuliert ja das Charakter und Verhalten 1 zu 1.
Was nicht heißt das die RD-9 nicht gut klingt.
Die Toms finde ich da am besten gelungen.
Clap und Bassdrum klingt irgendwie anders.
Aber halt auch gut. ;-)
 
Das ACB emuliert ja das Charakter und Verhalten 1 zu 1.
Naja, versucht zu emulieren. Roland selbst sieht bzw. sah Bedarf das Modell bei der TR06 noch mal zu verbessern.
Da ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben