Behringer RD-9 (TR909 Clone)

für alle die bei Thomann bestrellt haben...ich habe gehört (Mitarbeiter dort) das die 2. Fuhre wenn nicht wieder verschoben erst am 30.08.2021 kommen soll....

Bin ich froh eine echte 909 zu haben :)
Absolut nachvollziehbar!

Ich habe heute eine Retoure bekommen & bin auch froh!
Meiner Meinung nach auch ein wenig nachvollziehbar, weil.....
 
...da bin Ich regelmäßig verwirrt bei der Step Eingabe. :denk:
Bei 4/5 und 12/13 ist es optisch irgendwie schneller zu erfassen...
Sieht bei der RD-8 noch schlimmer aus. Aber sie scheinen es nicht für ein Problem zu halten, weil es bei der MK2 noch genau so ist.
Ich bleibe dabei, dass es Behringer gut tun würde einen Industrial Designer zumindest ein mal über die Geräte rüber schauen zu lassen...
 
Sieht bei der RD-8 noch schlimmer aus. Aber sie scheinen es nicht für ein Problem zu halten, weil es bei der MK2 noch genau so ist.
Ich bleibe dabei, dass es Behringer gut tun würde einen Industrial Designer zumindest ein mal über die Geräte rüber schauen zu lassen...

mmmh,ok.Hätte keiner was gesagt,hätte ich es nichtmal gemerkt (RD8).Man kann sich echt vieles zum Problem machen :)

Am ehesten hat mich etwas gestört,dass der letzte 4rtel Takt wieder mit "1-4" beschriftet ist aber eigentlich auch keine große Sache.Mal ehrlich,Leute mit etwas Rhythmus im Blut müssen doch nicht auf die Markierungen schauen :D Das "Eins,Fünf,Neun,Dreizehn"Gebet sollte auch niemanden überfordern...

imo ;-)

Ich gehe aber absolut konform mit der Meinung,dass deren Designer gefeuert gehört.Es IST oft zu inkonsistent und schaut seltsam aus.
 
mmmh,ok.Hätte keiner was gesagt,hätte ich es nichtmal gemerkt (RD8).Man kann sich echt vieles zum Problem machen :)

Am ehesten hat mich etwas gestört,dass der letzte 4rtel Takt wieder mit "1-4" beschriftet ist aber eigentlich auch keine große Sache.Mal ehrlich,Leute mit etwas Rhythmus im Blut müssen doch nicht auf die Markierungen schauen :D Das "Eins,Fünf,Neun,Dreizehn"Gebet sollte auch niemanden überfordern...

imo ;-)

Ich gehe aber absolut konform mit der Meinung,dass deren Designer gefeuert gehört.Es IST oft zu inkonsistent und schaut seltsam aus.

Klar könnte man sich natürlich bei der RD 8 nur auf die Farbgebung der Steptaster konzentrieren.

Gibt aber viele Gehirne / Menschen , die sich an den hell hinterlegten Blöcken der RD8 orientieren - das läuft nicht mal bewusst ab.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich daneben programmiert hab, weil ich mich eben am Trennstrich orientiert habe 😂 Und das geht nicht nur mir so...

But anyway
 
Klar könnte man sich natürlich bei der RD 8 nur auf die Farbgebung der Steptaster konzentrieren.

Gibt aber viele Gehirne / Menschen , die sich an den hell hinterlegten Blöcken der RD8 orientieren - das läuft nicht mal bewusst ab.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich daneben programmiert hab, weil ich mich eben am Trennstrich orientiert habe 😂 Und das geht nicht nur mir so...

But anyway
oops, I did it again
 
Was mich viel mehr stoert, ist dass die graue Beschriftung bei der RD-8 recht schwach ist und sich schlecht vom schwarzen Gehaeuse abhebt. Da waere etwas mehr Kontrast nicht schlecht gewesen. Aber das waere fuer die "Trennstrich-Fraktion" natuerlich kontraproduktiv ;-)

Bei der RD-9 muss man sich halt einfach angewoehnen, unterhalb der Step-Tasten zu schauen und nicht oberhalb. Das sollte einem ja nach ein paar mal nutzen moeglich sein. Generell finde ich die bunten Step-Tasten der RD-8 allerdings besser als die einfarbigen der RD-9, selbst bei der originalen 909 haette ich es besser gefunden, wenn es farbige Unterschiede bei den Tasten geben wuerde. Muss ja nicht schreiend bunt sein, aber allein schon hellgrau/dunkelgrau/hellgrau/dunkelgrau waere ja eine Option gewesen:

1625302720743.png
 
Jipp oder rote punkte (aufkleber) so hab ich das gemacht.
Das schwache Led licht und dass der Globale Accent immer angezeigt wird stört mich da mehr.
 
Selbst beim anschauen des Fotos, direkt wieder an den oberen Blöcken orientiert...
warum orientiere ich mich denn nicht immer SOFORT an die Zahlen?
:mauer:
Das liegt daran weil die Buttons die gleiche helle Farbe haben wie die Hautfarbe der RD-9.
Tja und die oberen Blöcke sind dunkel worauf sich die Augen automatisch als erstes fixieren.
Ist soh'n Kopf Ding.
 
Es gibt so Filme, die spielen plötzlich in einer anderen Zeit:
Sherlok Holmes im 21. Jahrhundert,
oder Dracula, Jack the Ripper im 20. Jahrhundert in Amerika, etc.

So kommt mir das Design der RD-9 auch vor... TR-909 ins 21 Jahrhundert gelötet!
Hätte ihn mir gerne 20-25% kleiner gewünscht.
Finde nicht, daß hier wackelige, labberige Regler und Knöppe sind... falls doch, was sind dann Modal-Regler? Joysticks???
Snare & Clap haben den Wavedesigner lieb und ich die HiHats.
Die TR-909 ist doppelt so gut* wie die RD-9, kostet aber leider nicht das doppelte, sondern....... au weia!



* was ist doppelt so gut?
Sound?
Bedienbarkeit?
Mojo?
Image?
Haltbarkeit?
Feenstaub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer hat vielleicht den stromkreislauf verstanden - das interface-design der Roland Tr-909 auf keinen fall!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar das grün.
So seine vorteile hatt die Aria dafür aber auch halt.
Dann kam aber der kleine Tiger den ich trotz Behringer rd-9 niemals wieder hergeben werde. ;-)
 
Der Bonedo Test fängt auch gleich mit“Metallklotz“an.Wat denn nu?Plastik oder Blech?

edit: oh,er mag die Steptasten.Hier hör ich besser auf zu lesen :)
 
Ja und dann dieses.. Nix wie Puppenhaus boutique und volca.
Das ding ist Rockenroll.
Also ich finde man muss über Drum computer auch nicht schreiben als wäre es ein echtes Schlagzeug oder so. ;-)
Ist noch nicht lange her da fand man Minis für den Tisch aus Platz Mangel noch cool.
Alles hatt seine Berechtigung.
Über nix muß man sich lustig machen.
Naja beim Amazon test wird auch wieder was anderes stehen.
 


News

Zurück
Oben