Fred’s Lab Töörö

Ja, der gute Espen hat es schon drauf.
Er macht das auch sonst immer sehr besonnen und holt alle (auch ohne Vorkenntnisse) immer ins Boot.

Eine Art Peter Lustig oder Sendung mit der Maus wenn es um 80ies geht. :supi:
 
Da hat er doch genau den Richtigen fürs Sounddesign genommen!

Schöne Alternative zum Micromonsta 2, alleine schon wegen der richtigen MIDI Buchsen und mehr Parts mit Einzelausgängen.
 
Danke für die tolle Demo. Der Sound gefällt mir richtig gut.

Ein Frage hätte ich zu den Encodern. Für mich sieht es so aus, als ob man ziemlich viel drehen muss, um vom Startwert bis zum Endwert zu kommen. Gibt es eine Möglichkeit mit einer schnellen Drehung den gesamten Wertebereich durchzufahren?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ACA
Danke für die tolle Demo. Der Sound gefällt mir richtig gut.

Ein Frage hätte ich zu den Encodern. Für mich sieht es so aus, als ob man ziemlich viel drehen muss, um vom Startwert bis zum Endwert zu kommen. Gibt es eine Möglichkeit mit einer schnellen Drehung den gesamten Wertebereich durchzufahren?

Wenn man schnell dreht beschleunigt die Wertänderung. Mit einer schnellen Drehbewegung kann man jedenfalls den ganzen Bereich durchfahren/springen.


Das Täschchen finde ich ja ganz praktisch.
 
Hi, ich hab ihn jetzt auch. Irgendwie stelle ich mich zu blöde an, einen der factory wavetables auszuwählen. Also ich initialisiere ein Patch, drücke auf Osc und anschließend auf alt um einen Wavetables auszuwählen. Ich habe aber nur Zugriff auf e1 Basic und e2 bright. Wie komme ich den an die anderen 8? In der Anleitung steht, daß ich entweder random per note oder per chord auswählen soll. ich soll dann zu den user settings zurück wechseln. Wo befinden sich der Bereich? Auf der Matrix ist ja unter tables +user tables angegeben, wie komme ich da hin? Ich würde gerne Formaten wavetables oder die double saw ausprobieren.
 
So , ich hänge mich mal an den Thread dran. Hab mir die kleine Kiste jetzt bestellt und bin schon ganz aufgeregt. Angeregt durch den Waldorf M bin ich darüber gestolpert, hatte den kleinen nicht auf dem Schirm. Ja dieser Sound ist wirklich umwerfend. Ich suche ja immer nach Ergänzung zur DAW, etwas , was sich absetzt. An manchen Stellen erinnert mich der Töröö an den DW8000.
Mit der Beta Firmware am Voyager von Rudi Linhard kann man ja CCs Mappen, als werde ich mir ein Programm erstellen, um den kleinen Racker dann vom Voyager aus zu tweaken .

Ich sag nur , Wellenform OSC 1 u 2 aufs Touchpad X/Y ? Sollte gehen ..
 
Hab die Teile auf der SB gehört - die sind klanglich echt gut - vermutlich ist es wieder die Optik, die nicht so anziehend ist - Also vielleicht hast du ja später Zeit zu berichten oder Audio oder Video oder was zu machen, für die Daheimgebliebenen.
 
Hab die Teile auf der SB gehört - die sind klanglich echt gut - vermutlich ist es wieder die Optik, die nicht so anziehend ist - Also vielleicht hast du ja später Zeit zu berichten oder Audio oder Video oder was zu machen, für die Daheimgebliebenen.

Ja das ist eine gute Idee, aktuell bin ich ja mit Corona ans Bett gebunden. Ich verspreche mal nichts, mal sehen wie die nächste Zeit hier aussieht …

Aber klar, das Design ist Low Budget, ansprechend ist anders ! Was bleibt ist der Sound. Ja dem werde ich aber auf den Grund gehen. Ich denke , der M spielt , also was Möglichkeiten angeht , in einer anderen Liga als der kleine Töröö- aber , eventuell ergänzen sich die beiden ja klanglich. das kann ich dann auch ins Verhältnis setzen, denn aktuell wurde jetzt einen M von privat geordert, ich denke bis Anfang nächster Woche wird auch der M hier eintreffen..
 
Oh, alles Gute erstmal!
Natürlich wenn das passt und du oder andere Zeit und Power haben - kurier dich mal aus, aber es freut auch nach einer Zeit noch.
Ich habe zB was über den JP08 gemacht, der wird nicht mal mehr hergestellt - in der Hoffnung, es nützt jemandem. irgendwie ;-)
M ist natürlich auch spannend - zumal da gerade ziemlich gekämpft wird im Thread (ohne für mich ersichtlichen Grund aber das ist wohl so n Nerdding).
 
Oh, alles Gute erstmal!
Natürlich wenn das passt und du oder andere Zeit und Power haben - kurier dich mal aus, aber es freut auch nach einer Zeit noch.
Ich habe zB was über den JP08 gemacht, der wird nicht mal mehr hergestellt - in der Hoffnung, es nützt jemandem. irgendwie ;-)
M ist natürlich auch spannend - zumal da gerade ziemlich gekämpft wird im Thread (ohne für mich ersichtlichen Grund aber das ist wohl so n Nerdding).

danke 🙏 mein lieber. Mir gehts schon wieder besser, aber riechen und schmecken ? Nichts, nada - also garnichts. Ist schwer zu verstehen… War mir so auch neu.

Die Nerds… Ja ich bin da mehr Musiker und muss auch nicht die Dinge Haarklein reden. Wobei, die Diskussion um den M hat ja auch durch Vitaliy scheinbar einen Nutzen, so viele Betatester und anerkannte PPG Spezialisten;-) .
Am ende muss man ja selbst Hand anlegen. Es ist spannend.

Was ich auch sehe. Die Höhrgewohnheiten haben sich dahingehend weiterentwickelt, das Glitch, Bitcrush / Digital Noise , viel tiefer gesellschaftlich aktzeptiert werden, als es zu der Hoch Zeit der Microwave 2 je waren. Was natürlich wieder eine Chance für klassische Wavetabler bringt, und man die Bewegung der Tables nicht mehr verstecken muss, nein sogar nach vorne arbeiten kann.. Nur mal so sinniert..
 
Der Törö ist eine echte Perle. Ich nutze ihn innerhalb meines mobile Setups an der Mpc live oder @ home an meinen Novation sl wo ich mir den überwiegenden Teil der Funktionen auf den Controller gemappt habe. Selbst ohne Controller ist der Töröö ziemlich gut editierbar.
 
So , der kleine Töröö ist angekommen. Zuerst muss ich sagen, löst die Kiste schon meinen Beschützer Instinkt in mir aus. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn sehr sporadisch. Fast hat man den Eindruck, die Kanten wären scharf, nein, sie sind nur sehr sauber entgratet. Die 4 Encoder sind fest verschraubt, laufen gut und fühlen sich hochwertig an. Auch die Microschalter sind sauber eingelassen, alle gleich hoch. Man hat also nicht an der Technik gespart. Da es sich hier um einen übersichtlichen Satz an Parametern handelt, glaube ich schon alles zu wissen was zur Bedienung notwendig ist, als alter Waldorf Nutzer kennt man das schon. Auch ist ja alles logisch aufgelistet. Ja zum anschließen müsste ich jetzt gegen die Quarantäne Maßnahmen verstoßen und das Zimmer verlassen 🥴
 

Anhänge

  • 67E7B87B-5810-44CB-A509-890786AB9A88.jpeg
    67E7B87B-5810-44CB-A509-890786AB9A88.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • A94EDF85-208B-4C98-A235-2B9970932BFB.jpeg
    A94EDF85-208B-4C98-A235-2B9970932BFB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • E3769D0C-7173-4139-9FF4-F7E838600669.jpeg
    E3769D0C-7173-4139-9FF4-F7E838600669.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
  • F82DA8C3-B4E2-479A-BE5C-2EE3B3BB3F17.jpeg
    F82DA8C3-B4E2-479A-BE5C-2EE3B3BB3F17.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 15
  • 230587FA-9083-4EA0-8F85-2D13E2C2B0A9.jpeg
    230587FA-9083-4EA0-8F85-2D13E2C2B0A9.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • 2C964C5D-E8D1-4E5C-8116-A6B730409457.jpeg
    2C964C5D-E8D1-4E5C-8116-A6B730409457.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 17
So , der kleine Töröö ist angekommen. Zuerst muss ich sagen, löst die Kiste schon meinen Beschützer Instinkt in mir aus. Die Verarbeitung ist gut, auch wenn sehr sporadisch. Fast hat man den Eindruck, die Kanten wären scharf, nein, sie sind nur sehr sauber entgratet. Die 4 Encoder sind fest verschraubt, laufen gut und fühlen sich hochwertig an. Auch die Microschalter sind sauber eingelassen, alle gleich hoch. Man hat also nicht an der Technik gespart. Da es sich hier um einen übersichtlichen Satz an Parametern handelt, glaube ich schon alles zu wissen was zur Bedienung notwendig ist, als alter Waldorf Nutzer kennt man das schon. Auch ist ja alles logisch aufgelistet. Ja zum anschließen müsste ich jetzt gegen die Quarantäne Maßnahmen verstoßen und das Zimmer verlassen 🥴
Gute Besserung! Klingt ja auch nicht so geil mit Corona im Bett.
 
Ja war jetzt echt kein Spaß, Geschmacks Sinn aktuell .. null ! Nix, nada. Ich rieche und schmecke nichts mehr..
So sah mein Leben so für 20 Jahre aus :lieb: Nach der Chemo konnte ich plötzlich wieder gut riechen, hat die Schleimhäute scheinbar überall abgebaut 👃
 
Aus dem Test wird leider nichts, ich habe sprunghaft meinen Fokus geändert ! Wenn jemand Interesse an dem Töörö besitzt, er ist jetzt hier in den Kleinanzeigen
 
Hat hier schon mal jemand den Editor installiert?
Bei solchen Freak-Projekten auf Github habe ich erst mal etwas Respekt....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben