Oberheim OB-X8 Synthesizer

Verstehe.


Dieser Satz ist irgendwie nicht konsistent. Daher meine Frage.
Ich meinte damit, dass zwar der Aufbau der Synthesizerschaltung an sich vermutlich deutlich robuster ist als frühere Geräte, aber der große Digitalanteil, die Miniaturisierung, Mehrschichtenplatinen und nicht vorhandene Dokumentation es praktisch unmöglich machen werden, kleinere Probleme, die irgendwann auftauchen, zu beseitigen. Ein Schwachpunkt ist zudem immer die Stromversorgung, die chinesichen Schaltnetzteil sind vermutlich der häufigste Grund, warum etwas kaputt geht. Und selbst triviale mechnische Probleme wie eine gebrochene Buchse könnten Reparaturherausforderungen bedeuten, insbesondere wenn nicht regulär am Markt verfügbare und normierte Teile (das meine ich mit OEM) betroffen wären.

Kurz gesagt: Ggf. dauert es länger, bis ein Problem auftaucht, aber wenn es soweit ist hat man u.U. einen Türstopper.
 
Halbleiter-Lebensdauer ist generell viel höher als in den 70er. Andererseits gehen ja soviele alte ICs auch nicht kaputt. Knackpunkt waren immer die Trimmer auf der Platine. Insofern gut, dass das heutzutage alles über Digipots geht (nehme ich mal an, dass das so im OB-X8 ist). Ebenso halten die Elkos auch viel länger, die in alten Geräten irgendwann im Netzteil aussteigen (Hitze = Lebensdauerreduktion). Damit wird die Gesamtlebenserwartung für ein Gerät nochmals verbessert!

Aber woraus die Schaltungen bestehen ist doch wirklich total egal wenn das Ergebnis stimmt. Und das tut es hier.
Und sowas wie "OEM-Bauteile" gibt es begrifflich nicht.
Die Elkos können länger halten, wenn sie gut sind. Ich habe schon hochwertige Elkos aus den 60ern gesehen, die serienweise immer noch sehr gut funktionieren. Andererseits gibt es auch neuere Elkos, die nach ein paar Jahren alle Schrott sind. Bei Schaltnetzteilen sind es aber meist andere Dinge, die lange vorher kaputt gehen.

"OEM" - damit meine ich nicht regulär am Markt erhältliche Bauteile.
 
Ich habe eine Frage zu der Verarbeitungsqualität: Bei mir "knarrt" etwas wenn ich in der untersten Oktave Aftertouch verwende.
Tritt das auch noch bei jemand anders auf ?

Klingen tut er echt gut (z.B finde ich das OB-SX Patch "Slow Strings" genial) und der Klang entschultigt auch Sachen die mich sonst stören (fehlende State of the Art Features, die man leicht hätte implementieren können), aber mit der knarrenden Tastatur komme ich irgendwie nicht zurecht...
 
Ich habe eine Frage zu der Verarbeitungsqualität: Bei mir "knarrt" etwas wenn ich in der untersten Oktave Aftertouch verwende.
Tritt das auch noch bei jemand anders auf ?

Klingen tut er echt gut (z.B finde ich das OB-SX Patch "Slow Strings" genial) und der Klang entschultigt auch Sachen die mich sonst stören (fehlende State of the Art Features, die man leicht hätte implementieren können), aber mit der knarrenden Tastatur komme ich irgendwie nicht zurecht...
Manche Fatar Tastaturen machen Anfangs wegen zu wenig Schmierung Geräusche. Manche aber offenbar auch grundsätzlich. Selber schmieren ist eine langwierige Arbeit und erfordert das Verlegen. Somit besser nicht selber machen, wenn man Garantie behalten will.
 
Sicher in mono ;-)

Mit der kleinen Tastatur kann der Matrix gar nicht so groß klingen :)
 
@Allthatsynth
Schon mit einem Lexicon 224 oder Model 200 versucht? Einem Dynacord DRP-20 oder einem Quantec QRS?
 
Der Bass klingt überhaupt nicht wie im Original. Kein guter Vergleich.
Im Original Song von The System macht den Bass ein Minimoog und die Chords ein OB-Xa
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Bässe kann doch so fast jeder Synth der letzten 20 Jahre... und für das, was man da im Youtube-Video hört, würde ich mir definitiv keinen X8 extra anschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Knarzen ggf. eine Eigenschaft der TP8 Tastatur? Mein Baloran knarzt auch in der Mitte.
 
Wenn ich den Synth an der linken unteren Ecke anhebe und abstelle macht es dieselben Geräusche. Scheint also eher nicht die Tastatur zu sein.
Ist das ein bekanntes Problem ?
Wenn der Synth beim Spielen im unteren Tastaturbereich knarzt (und schonmal mein Mitgefühl, weil sowas nervt wirklich!) - Ist es ein Unterschied, ob er auf seinen Kunststofffüssen auf einem Tisch steht
oder den Streben eines Keyboardständers ?
 
Das Video von Matt Johnson, gleich zu Beginn. Das ist ein Bass, wo es sofort click macht. Wegen sowas kauft man sich tatsächlich einen P6, finde ich zumindest. Oder ab 6:40.


https://www.youtube.com/watch?v=ACx3HRy9vlQ

Vielleicht ein bißchen dekadent für den ein oder anderen - aber als Basssynthesizer wüßte ich aber auch garnichts, was mit dem P6 mithalten könnte.
Bezogen auf Klang und seine zusätzlichen Optionen, die speziell für Basssounds super geeignet sind.
 
Schade ... müssen wir warten, bis hier ein "german engineer" das Ding aufschraubt :) Leider habe ich keinen in Bestellung, weshalb ich damit nicht dienen kann.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben