Vor ca 2 Monaten gab es den Syntakt für 799,-€ im Angebot .
Da habe ich zugeschlagen .
Der Preis ist auch Okay.
Für den Digitakt habe ich als B- Stock vor 5 Monaten 685,-€ gezahlt .
Für jeden anderen wird es bald fast zu teuer wie ich finde .

(Sequential und Moog Synths sind auch viel teuerer geworden, so ein Pro 3 oder Subsequent 37 locker 400,-€ mehr )
Für Elektron Schnäppchen hier mal reinschauen
Beitrag im Thema 'Schnäppchen-Jäger (Hardware, nur Schnapp, keine Betrugsfälle)'
https://www.sequencer.de/synthesize...chnapp-keine-betrugsfaelle.49142/post-2545528
 
Vor ca 2 Monaten gab es den Syntakt für 799,-€ im Angebot .
Da habe ich zugeschlagen .
Der Preis ist auch Okay.
Für den Digitakt habe ich als B- Stock vor 5 Monaten 685,-€ gezahlt .
Für jeden anderen wird es bald fast zu teuer wie ich finde .

(Sequential und Moog Synths sind auch viel teuerer geworden, so ein Pro 3 oder Subsequent 37 locker 400,-€ mehr )

Jede Wette, die Preise werden bald wieder fallen, denn sie übertreiben es.
 
Hat es eigentlich irgendjemand geschafft, dem Gerät irgendwie 909 ähnliche HHs zu entlocken?

Stehe knapp davor, den Syntakt deswegen zu verkaufen. Oder zeichnet es sich ab, dass neben den schon fast unzähligen HH/Noise machines wenigstens eine Samplemachine integriert wird? Gut, auch die für mich wichtige Cord machine ist nicht wirklich der Hit… Aber damit könnte ich gerade noch leben…
 
Ich weiß nicht ob es einen nötigen Speicher in der Maschine gibt um Samples zu verarbeiten, ich vermute mal daher, dass das eher nicht passiert. Es könnte aber neue digitale Maschinen in Zukunft geben, die dieses Bedürfnis erfüllen.

Aktuell kann die Maschine das eher nicht und generell sind HiHats ein echtes Dilemma bei der Kiste.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Daß in der 909 Samples für die HH werkeln war mir bekannt.

Also eher weg damit…
 
Probier mal CY CLASSIC auf Track 12, finde die Hi-Hats damit noch am besten. Aber sind halt keine Samples...
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Daß in der 909 Samples für die HH werkeln war mir bekannt.

Also eher weg damit…
?

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen .
Hast du kein Gerät oder Rechner mit dem du eine 909 Hihat abfeuern kannst ?
Wieso kaufst du Dir einen Syntakt wenn du doch eine 909 haben möchtest .
Das der Syntakt nicht wie ein 909 klingt sollte Dir doch schon vorher bekannt gewesen sein .
Du hättest Dir besser den Digitakt gekauft, der kann das !
 
Werd den Syntakt aus meinem Liveset kicken weil ich mich zwingend verkleinern muss. Bei Bedarf werde ich vielleicht dessen Sound als Samples auf meine TR-8S holen.

Musste mich zwischen dem Typhon und dem Syntakt entscheiden. (Sonst sind im Set: TR-8S, P12, MB33, OXI One) Rein rational tendierte ich natürlich dazu den Typhon zu kicken. Der Syntakt bietet guten Techno Sound und hat 12 Stimmen. Kann sogar Synth sein. Und die Mastereffekte! Eigentlich eine tolle Ergänzung zur TR-8S die ja ehr den klassischen Sound liefert wie eben 909 Hats. Aber irgendwie sind Elektron Geräte für mich das Gegenteil von Inspiration. Es ist immer anstrengend für mich damit Sounds zu bauen. Rytm, Analog Four, Octatrack, Digitone, Syntakt... jedes dieser Geräte hab ich nach einiger Zeit der Euphorie irgendwie ungern angefasst. Meine Intuition trieb mich immer zu anderen Geräten und mein Kopf saß verständnislos daneben.
 
Werd den Syntakt aus meinem Liveset kicken weil ich mich zwingend verkleinern muss. Bei Bedarf werde ich vielleicht dessen Sound als Samples auf meine TR-8S holen.
Der Basissound vom Syntakt klingt ziemlich grottig, man muss das Ding schon in die Ecke treiben, damit es wirklich gut klingt! Wenn du einfach nur fertige Sounds abspielen möchtest, dann bist du mit dem TR8S wesentlich besser beraten.
 
Ich bin gefühlt so tief im Elektron Workflow, dass sich das wie Fahrrad fahren anfühlt und alles was nicht wie Elektron ist, ist tendenziell nicht so gut durchdacht, aber nur meine sehr subjektive Meinung ;-)

Ich bin dagegen von dem Sound zu 85% überzeugt. Meine Kritikpunkte Sound mäßig beschränken sich auf
  • die Chord Engine, die muss man schon ordentlich prügeln damit die nach was klingt, aber es geht.
  • Hihats sind nicht der Burner, auch da kann man tricksen und es kommt was brauchbares raus, aber ballern wie ne 909 oder die analogen HiHat Engines aus dem Rytm tut er eher nicht.
  • Den Filter der Analog Engine find ich anstrengend, der resoniert mir zu schnell und klingt irgendwie nicht so satt wie im Rytm.
Ich fände ne Sample Enginge auch ne Runde Sache, aber als Partner für nen Octa, TR-8s, Digi oder Rytm ist die Kiste super. Je nach Sound Geschmack geht auch einiges Standalone.
 
Danke an Herrn Lämmerbein - ich habe noch mal ein paar der Syntakt HH machines ausgetestet/reizt. Irgendwie bleibt das aber wirklich eine Krux. Ich mag nur eine begrenzte Anzahl von Geräten schleppen... Werde wohl wieder meinen Rytm nehmen und mal weiter überlegen und ausprobieren.

Alles Gute!
 
Auch ne gute Idee! Muss ich mal ausprobieren demnächst...

PS: Gibt ja auch noch die Noise Maschine... Je nachdem was man vorhat, kann man damit bestimmt auch was hinbekommen. Aber reale Hi-Hats werden es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leude. Versuche nun seit ner Stunde meinen Syntakt zu updaten. Bekomme aber keine Verbindung per USB. An den Kabeln liegt es nicht. System: MacOS Ventura. Hab ich irgendwas in den Einstellungen des Sytakt übersehen? Overbridge funktioniert auch nicht...
 
An den Kabeln liegt es nicht.
Sicher?

Hast du evtl noch anderen Computer?
Start mal Computer neu.
Vermeide USB-Hubs.
Hab ich irgendwas in den Einstellungen des Sytakt übersehen?
es gibt keine Einstellung die verhindert das man den St updaten kann... für Overbridge muss Overbridge natürlich eingeschaltet sein.
Du könntest es mal abschalten, vielleciht lässt er sich dann updaten?
 
Die Verbindung hat nun aus heiterem Himmel geklappt und ist auch reproduzierbar. Sind Defekte im USB Port des Syntakt bekannt? Werde das mal im Auge behalten.
 


News

Zurück
Oben