21-24.1.16 NAMM - Neuheiten / Gerüchtecheck + Bewertung

Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

MickMack schrieb:
Die Modular-Geschichte ist doch ein Rückschritt: "Pling-Plong-Plok" elendiges Geschraube für einen Sound, und jede Parameterveränderung, ist mit Fummelei durch ein Spaghetti-Wüst zu bewerkstelligen. Also Haptik stelle ich mir anders vor, das geht auch ohne Kabelsalat.
Und hat man dann "seinen" Sound gefunden, ist er noch nicht einmal speicherbar, wie auch mit Patchkabeln.
Du hast "Modular" anscheinend nie richtig verstanden. Für mich ist das eine unendliche Soundquelle, damit bekomme ich Klänge hin, die sich eben mal nicht nach 08/15 anhören.
Es kommt dabei immer auf die Musikrichtung und Arbeitsweise an.
Ich setze auch Live bei THAU zwei modulare Synthesizer ein, da ich nur damit den totalen Zugriff auf alle Parameter habe und das nutze ich auch und den Leute gefällt das.
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Ist doch für jeden was dabei heutzutage und von daher verstehe ich das Gemecker mal wieder nicht.So viel"mehr von allem"gabs sicher noch nie.Wer es grösser und"oldschool"mag kann sich ja n Prophet 6 oder das neue Yamaha Teil kaufen."Zu teuer"kann dabei kein Argument sein,ist ja nicht deren (=der Firmen) Problem und früher waren die Kisten noch viel teurer.
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Ermac schrieb:
Nachdem die Kreativität und Individualität im Softwaremarkt durch Preset-Browsing und gigantische Libraries zuerstört wurde bin ich eigentlich ganz froh, dass Modular im Kommen ist und Mini-Synths ohne Presets. Wer etwas richtiges will kauft sich dann einen Prophet6 oder so was in der Gewichtsklasse.
Es wird doch niemand gezwungen Presets zu nutzen, diese zu erweitern oder zu speichern. Jedes mal von 0 zu beginnen stelle ich mir auch langweilig vor, weil manchmal will ich einfach Musik machen und nicht Klänge designen. Und da stört alles was mich aufhalten könnte. Je mehr ich mich um die Musik selbst kümmern kann desto glücklicher bin ich. Es gibt aber auch Tage wo ich nur meine eigenen Presets erstellen möchte.

Ist doch toll, so viel Hilfe haben zu können wie man möchte und wann man möchte.
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Crabman schrieb:
Ist doch für jeden was dabei heutzutage und von daher verstehe ich das Gemecker mal wieder nicht.So viel"mehr von allem"gabs sicher noch nie.Wer es grösser und"oldschool"mag kann sich ja n Prophet 6 oder das neue Yamaha Teil kaufen."Zu teuer"kann dabei kein Argument sein,ist ja nicht deren (=der Firmen) Problem und früher waren die Kisten noch viel teurer.

ich sehe auch kein problem, es ist alles da. wer auch heute immer noch nicht musik machen kann, kann es einfach nicht und wäre vor 20 jahren verzweifelt. :lol:
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

spidermüm schrieb:
Kann Novation bitte irgendwas droppen, das mich vom Seaboard Rise 49 abhält?

ist das eigentlich sowas wie das Hakken :denk:

http://www.justmusic.de/de-de/keys/synt ... wgodt2QFIw

Roli Seaboard Rise 49



Das Seaboard RISE 49 ist ein revolutionärer MIDI-Controller. Es interpretiert das Keyboard als eine weiche durchgängige Oberfläche, die auf Berührungen anspricht. Dank der einzigartigen „Keywaves“ kann der Musiker zur Klangformung intuitive Spieltechniken einsetzen, indem er Keywaves anschlägt, mehr oder weniger kräftig in die Oberfläche drückt oder horizontal (links-rechts) bzw. vertikal (oben-unten) über die Keywaves streicht. Über seine fünf Dimensionen der Berührungssteuerung (Five Dimensions of Touch) erlaubt das RISE 49 ein neues Maß an Ausdruckskraft. Das Instrument vereint die intensiven Ausdrucksmöglichkeiten eines akustischen Instruments mit der Vielseitigkeit eines elektronischen Instruments.



Das RISE 49 ist Teil der Seaboard-RISE-Produktfamilie von ROLI. Im Gegensatz zum RISE 25 mit zwei Oktaven verfügt es über eine Spieloberfläche mit vier Oktaven. Durch seine Größe eignet sich das RISE 49 als vollwertiger Controller für die Bühne und den Studio-Einsatz. Es vereint die Spielbarkeit eines Performance-Instruments mit der Portabilität eines MIDI-Controllers.



Das Seaboard RISE 49 erlaubt es dem Musiker, den Sound in fünf Touch-Dimensionen zu steuern. Das ist ein entscheidender Fortschritt gegenüber einem Piano-Keyboard, das mit dem „Anschlag“ nur eine einzige Touch-Dimension zur Klangsteuerung bietet.
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Haken Continuum ist anders, ein Test vom kleineren Seaboard gibts im aktuellen SynMag, dh -
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

chain schrieb:
ähm, was kann der jetzt gut :denk: Clock oder ein CV :denk:
Arpeggiator, polyphone Sequenzen, Aftertouch, routbarer, zusätzlicher CV Out, vollwertiger MIDI I/O, Sustain Anschluss, etc ... sind alles Dinge, die es in dieser Preisklasse sonst nicht gibt. Passt sicherlich in so manches BeatStep Pro Setup. :)
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Ein Stück weit regt mich die ganze Retrofixierung im derzeitigen Analogboom auch auf, insbesonders, da es den mMn interessanteren Digitalmarkt auffrisst. Gerade die "grosse" VA-Sparte wird immer noch von einem bald ACHT Jahre alten Gerät (Virus TI2) angeführt. Novation kriegt keinen Finger in Richtung Supernova krumm (wobei, die haben noch nicht geNAMMt, die könnten noch) und beim Rest sieht's nicht besser aus, bei Clavia stopft man sich die Finger in die Ohren und singt lalala. Dasselbe ja aufm Workstation-Markt. Korg mal eben mit dem Kronos über fünf Jahre den Markt dominiert, Rolands Workstation-Sparte getötet und Yamaha versucht jetzt irgendwie nachzuziehen.

Zwei positive Entwicklungen gibt's aber:
Erstens ist aber FM auf bestem Weg zurück ins Bewusstsein der Branche (wofür man Yamaha und dem Montage danke sagen können). Und zweitens könnte im ganzen Modularboom demnächst sogar bei Nord mal die Glühbirne angehen und irgendwas in Richtung G3 überlegt werden... zumindest hoffe ich das, ich denke, der Markt würde es ihnen danken (auch wenn ich persönlich mangels Platz, Zeit und Geld nicht in Richtung Modular gehe).

Ausserdem gibt's - wie erwähnt - für jeden Scheiss Software und der Controllermarkt wird auch immer grösser (auch wenn da regelmässig Entwicklungen schneller wieder verschwinden als man die Kreditkarte zücken kann...) und alte Geräte kriegt man (wie weiter oben schonmal geschrieben) wirklich relativ schnell. Irgendwo gibt's immer Lücken und jeder hat irgendwelche Wünsche, die er von seiner Technik nicht bekommen kann, aber da greift dann wieder das mit der Kreativität durch Einschränkung und so...
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Ist jetzt schon raus, was Korg in 3000 Exemplaren baut?
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

kraut_control schrieb:
Ist jetzt schon raus, was Korg in 3000 Exemplaren baut?

War das nicht das Liverpool-Beatles-Minikeyboard vom letzten November?


Der Minilogue wird's wohl kaum sein, der geht vermutlich weg wie geschnitten Brot... vielleicht der Platinum-Kronos...
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Arpeggiator, polyphone Sequenzen, Aftertouch, routbarer, zusätzlicher CV Out, vollwertiger MIDI I/O, Sustain Anschluss, etc ... sind alles Dinge, die es in dieser Preisklasse sonst nicht gibt. Passt sicherlich in so manches BeatStep Pro Setup. :)

und welches ist "diese" Preisklasse? ;-)

sieht super aus! leider für meine Zwecke wieder knapp daneben.. mit 4 Oktaven wäre es sofort gekauft
und könnte mein Billigkeyboard vorm Modularsystem sehr sinnvoll ersetzen.
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

12493430_1039716786086841_2657593230004057226_o.jpg

uhe neuer - kommt aber erst in Monaten, weil alpha...

http://www.gearnews.de/u-he-arbeitet-an ... repro-one/
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Ja Software, genauer ResearchWare ;-)

Der u-he RePro1 ist eigentlich unabhängig von der NAMM, Urs hat im KVRForum soviel darüber angedeutet dass er es jetzt offiziell ankündigt:
http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic ... 1&t=455485

The alpha version is going to be reserach ware, i.e. free like Protoverb. Hence "RePro-1 - Research Project One". It'll be a CPU hog because we want you guys to compare the unoptimised filter algorithms. We expect to release the alpha version shortly after the Superbooth in early April 2016.

The final version will be souped up with some extra features (the screenshot may make the guess easy) and it will be released for AAX/AU/VST with highly optimised filters by the end of 2016.

This is a monophonic synth. The final version will be an exceptionally close emulation of some nifty little vintage synth, with some nifty little extras added (but still not polyphonic).

In short: This is *not* coming soon! - But it'll sound great, and you're hereby prepared for some participation to happen!

I'm quite fascinated by it. Out of all the vintage mono synths I have with a fixed architecture, the Pro One is the most difficult to model. It's the only one that does frequency & pulsewidth crossmodulation, filter fm and hardsync (some say it's softsync, but the circuit corresponds with the hardsync layout of the datasheets).

The Pro One was also the first analogue synth I had access to when I was a kid, together with a System 100m. It's important to me 8)
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Bisherige Info liegt bei 1999 Euro ... Erstauslieferung im zweiten Quartal.
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Fr@nk schrieb:
Bisherige Info liegt bei 1999 Euro ... Erstauslieferung im zweiten Quartal.

naja 500 x 2000 = 1 mio € :supi:

Da dürften knapp die Kosten drin sein

Mehr in diesem Segment gibt der 2k Klasse...hauptsache ihr werdet nicht noch mehr Waldorf, die hatten schon mal ne Inso :floet:
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Fr@nk schrieb:
chain schrieb:
ähm, was kann der jetzt gut :denk: Clock oder ein CV :denk:
Arpeggiator, polyphone Sequenzen, Aftertouch, routbarer, zusätzlicher CV Out, vollwertiger MIDI I/O, Sustain Anschluss, etc ... sind alles Dinge, die es in dieser Preisklasse sonst nicht gibt. Passt sicherlich in so manches BeatStep Pro Setup. :)

Vielen Dank! :supi:
ich bin ja auf die Bedienung des Sequenzers sehr gespannt, in realtime bin ich nicht so gut, aber vielleicht funktioniert er ja ala JX-3P.
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Xpander-Kumpel schrieb:
Fr@nk schrieb:
Arpeggiator, polyphone Sequenzen, Aftertouch, routbarer, zusätzlicher CV Out, vollwertiger MIDI I/O, Sustain Anschluss, etc ... sind alles Dinge, die es in dieser Preisklasse sonst nicht gibt. Passt sicherlich in so manches BeatStep Pro Setup. :)

Vielen Dank! :supi:
ich bin ja auf die Bedienung des Sequenzers sehr gespannt, in realtime bin ich nicht so gut, aber vielleicht funktioniert er ja ala JX-3P.

Scheint ein Geschenk vom Fr@nk speziell an die zu sein :sowhat:

Und das für diesen Kampfpreis :supi:
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

@Frank
Das im Laden wird's weniger als 1999 Euro werden oder?
Listenpreis ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben