21-24.1.16 NAMM - Neuheiten / Gerüchtecheck + Bewertung

Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

haha, jetzt haben sich bestimmt ein paar Foren-Member eingenässt :mrgreen:
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

http://www.davesmithinstruments.com/product/ob-6/

Two Legends. One Instrument

The OB-6 is a once-in-a-lifetime collaboration between the two most influential designers in poly synth history, Dave Smith and Tom Oberheim. The OB-6 takes the classic bold Tom Oberheim sound — with its true voltage-controlled oscillators, 2-pole filter, and amplifiers — and adds modern enhancements such as studio-quality effects, a polyphonic step sequencer, an arpeggiator, and more. No other modern analog poly synth can boast such a pedigree or such a massive, in-your-face sonic signature.
Vintage SEM Tone

The OB-6 sound engine is inspired by Tom’s original SEM, the core of his acclaimed 4-voice and 8- voice synthesizers. It features two discrete voltage-controlled oscillators (plus sub-oscillator) per voice with continuously variable waveshapes (sawtooth and variable-width pulse, plus a triangle wave on oscillator 2). The classic Oberheim-inspired 2-pole, state-variable, resonant filter provides low-pass, high-pass, band-pass, and notch functionality. Voltage-controlled amplifiers complete the all-analog signal path.
Dual Effects

The dual effects section provides studio-quality reverbs, delays (standard and BBD), chorus, flangers, and faithful recreations of Tom’s original phase shifter and ring modulator. While the effects themselves are digital, with 24-bit, 48 kHz resolution, a true bypass maintains a full analog signal path.
X-Mod and Poly Step Sequencing

Also present is X-Mod, which expands the tonal palette and makes it easy to create dramatic and unconventional sounds. Modulation sources are filter envelope and oscillator 2, both with bi-polar control. Destinations include oscillator 1 frequency, oscillator 1 shape, oscillator 1 pulse width, filter cutoff, and filter mode. The polyphonic step sequencer allows up to 64 steps and up to 6 notes per step. You can create sequences polyphonically, with rests, and sync to an external MIDI clock. The full-featured arpeggiator can be synced to external MIDI clock as well. Unison mode features configurable voice count (1-6 voices), chord memory, and key modes.
Easy to Program

The knob-per-function front panel puts virtually all OB-6 functions at your fingertips. Included are 500 permanent factory programs and 500 rewritable user programs. Turning on the Manual button enables live panel mode, in which the sound of the OB-6 switches to its current front panel settings. In this state, what you see is what you hear.
Easy to Play

This analog powerhouse is packed into a four-octave, semi-weighted keyboard with velocity and channel aftertouch, making it perfect for stage or studio.

das andere Video auch nochmal in der direkten Einbettng :

 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

sexy
 

Anhänge

  • dgtjTQZ.jpg
    dgtjTQZ.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 209
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

endlich
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-21 um 19.06.15.JPG
    Bildschirmfoto 2016-01-21 um 19.06.15.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 148
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Moogulator schrieb:
Die letzte war noch krasser

I don't think so... Ohne jetzt alles auflisten zu wollen...Und welcher Korgkram überhaupt, letztes Jahr? Volca Sampler?

Jetzt auch noch OB-6
geht's noch??
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Ich persönlich finde den aktuellen Markt großartig, weil er seine Käufer davon abhält, vernünftiges Equipment anzuschaffen und stattdessen nur in "Telespiele" (Parsick) und Spielkram aus dem Happymeal zu investieren. Währenddessen schaffe ich mir mein viertes SPX 90 an... :selfhammer:

@spidermüm: Ja, vielleicht engagiert sich Clavia bald auf dem Modularmarkt - ein Orgelmodul mit Zugriegeln vielleicht ? :mrgreen:
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

26475_668.jpg


wireless midi (yamaha)
http://www.sonicstate.com/news/2016/01/ ... less-midi/
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

spidermüm schrieb:
[...] insbesonders, da es den mMn interessanteren Digitalmarkt auffrisst. [...]

Tja, das ist die Rache für den DX-7 vor 33 Jahren.

Stephen
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Mich wunderts nichts seitens Novation Richtung Polystation zu hören!?

Oder Roland seitens "Große Boutique".
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Fr@nk schrieb:
Bisherige Info liegt bei 1999 Euro ... Erstauslieferung im zweiten Quartal.

Nicht kleckern sondern klotzen ? :lollo: Das scheint eine ziemlich
abgefahrene Maschine zu werden, das kostet natürlich auch was,
eine andere Preiskategorie als Korg (Minilogue), die auf ihre be-
währten Konzepte und Massenfertigungen setzen können.
Aber ganz ehrlich ? Der 4 stimmige Minilogue interessiert mich
erst nach dem 1. Preissturz ab 2017. Hab ja grad erst im letzten
halben Jahr das System 1m/ System100 Plugout gekauft, als
Impulskauf kam Boutique JX-03 dazu. Beide Synths werde ich
definitiv behalten, System1m/100Plug ist herrlich komplex,
das will erst einmal erforscht sein. :) Und der JX-03 mobil !
Das reicht erst einmal an 4 Stimmen Synths.
Trotzdem freue ich mich über soviel neues Spielzeug, Jahre
war tote Hose und jetzt wird man erschlagen .. :phat:

PS: Ich bin auch Microbrute-Fan !
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

MickMack schrieb:
Die Modular-Geschichte ist doch ein Rückschritt: "Pling-Plong-Plok" elendiges Geschraube für einen Sound, und jede Parameterveränderung, ist mit Fummelei durch ein Spaghetti-Wüst zu bewerkstelligen. Also Haptik stelle ich mir anders vor, das geht auch ohne Kabelsalat.

Was Modular betrifft stimme dir zu, besonders Eurorack ist eher so was wie Modelleisenbahn für Hobbymusiker, als ein brauchbares Musikinstrument, da geht es mehr ums basteln als ums spielen.


(Klar kann man Eurorack auch zum Musikmachen verwenden und so mancher tut das auch, aber Sinn macht es trotzdem nicht, denn warum so kompliziert wenn es doch auch viel einfacher mit 'normalen' Synths geht?)
 
Re: 21-24.1.16 NAMM - Neuheiten/Gerüchtecheck

Dieser OP-Z sieht ja echt interessant aus. Hoffentlich kann ich den Videomäßig an meinen Fernseher über das Antennenkabel anschliessen :adore: Er m u s s natürlich zusammen mit dem OP-1 arbeiten können. Wird bestimmt sehr interessant, auch noch live mit gleichzeitiger Video Darstellung. HUUIII.
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

tux schrieb:
warum so kompliziert wenn es doch auch viel einfacher mit 'normalen' Synths geht?)

Ich hab zwar selber kein Eurorack Zeug, aber ich find den Kram ziemlich einfach zu durchblicken. Ist doch ganz simple Technologie. Ich versteh nicht was ihr habt. Wers wirklich kompliziert will nimmt Max, Reaktor, PD und coded seinen Kram selbst.
 
Re: NAMM Bashing aus Sicht eines Musikers

Psychotronic schrieb:
tux schrieb:
warum so kompliziert wenn es doch auch viel einfacher mit 'normalen' Synths geht?)

Ich hab zwar selber kein Eurorack Zeug, aber ich find den Kram ziemlich einfach zu durchblicken. Ist doch ganz simple Technologie. Ich versteh nicht was ihr habt. Wers wirklich kompliziert will nimmt Max, Reaktor, PD und coded seinen Kram selbst.
Diese Experten-Meinung häng' ich mir an die Wand.... :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben