25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbing

Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Möchte zum Roland Semidudelolar noch "Japan Kitsch" nachschieben.
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Sugar Baby schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, das Roland Semimodular sei eine Krücke, weil (!) es semimodular ist, sondern ich habe die Geräte 102, 102, 104....
Wir sprachen die ganze Zeit über vom Roland System 700, nicht vom System 100, wobei ich auch dies einem CotK vorziehen würde. Aber das ist Geschmacksache.
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Ich sprach von den Geräten, die Herr Mic plant mitzubringen. Dass die von dir im Bild vorgestellte VCO- und VCF/VCA-Bank im Unterschied zur Main Console nicht vorverdrahtet ist, weiß ich auch. Oder warst du das?
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Sugar Baby schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, das Roland Semimodular sei eine Krücke, weil (!) es semimodular ist, sondern ich habe die Geräte 102, 102, 104 mit einem Begriff aus Gründen der Schreibökonomie zusammengefasst. Das hat offensichtlich funktioniert, denn dir ist klar geworden, welches System ich meinte. Krücken sind sie allemal, sehen darüber hinaus auch noch richtig scheiße aus. Ich akzeptiere auch gerne andere Einschätzungen, besonders wenn sie von Human League Fanboys vorgetragen werden, da man mit entsprechender doofer Frisur und Gerätschaft schon nah am Vorbild ist.

Wir sprechen vom System 700. Nicht vom nichtmodularen 100er. Außerdem gibt es noch das 100m. Also, da ist mal wieder mehr Polemik unterwegs, schade. Dachte, es wäre eine Auseinandersetzung wert, ohne ständige Seitenhiebe auf irgendwas. Ist wohl bei dir nicht abschaltbar oder per Patchkabel überbrückbar? Das System 100 ist in der Tat ein Synthesizer der in 2 Teilen angeboten wurde, damit man sich ihn leisten konnte und LFO und Co nicht herausgeführt, DAS wäre in der Tat nicht modular zu nennen. Allerdings ohne gleich irgendwelche Bands oder deren Hörer zu (abzu)bewerten. Welches Modularsystem bringst du eigentlich mit?
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Ein Vorschlag zur Systematik, bitte ggf. verschieben – wie vielleicht auch die obigen verwandten Beiträge.

Modulbestückung: unveränderbar vorgegeben
Modulverkabelung: unveränderbar vorgegeben
= nicht-modular
Beispiel: Minimoog

Modulbestückung: nicht vorgegeben, frei veränderbar
Modulverkabelung: nicht vorgegeben, frei veränderbar
= modular
Beispiel: Moog Modulsystem

Modulbestückung: unveränderbar vorgegeben
Modulverkabelung: nicht vorgegeben, frei veränderbar
= teil-modular oder semi-modular
Beispiele: EMS VCS3/AKS, Korg MS-50

Modulbestückung: unveränderbar vorgegeben
Modulverkabelung: vorgegeben, aber veränderbar
= bedingt teil-modular oder bedingt semi-modular
Beispiele: ARP2600, Roland System 100 Model 101 und Model 102, Cwejman S1 MkII
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Letzte Kategorie stimmt aber nicht, da alle Baugruppen beim 2600, M5 vorhanden, beim 100er ist es eben semi, weil der Signalweg weitgehend nicht frei ist, das ist ja eigentlich die SEMI-Sache, oder nicht?
Der 2600 ist nur fest vorgegeben, aber die OSCs kann man umpositionieren und damit ist er nicht semi, nur weil ver vorgepatched ist.
#
Mag Kleinfuchserei zu sein, aber wenn wir schon dabei sind ;-)
Sprich: den ARP nach oben nehmen, dann ok.

Aber der Talk ist schon inhaltlich schonmal passend zum Meeting. Hatten wir ja auch schon ein paar Mal.
Ragusa? Darf man mit dem Begriff Rag USA noch einreisen? Ist ein System 700 oder 100m japanischer Müll und weshalb?

Wie auch immer - gibts noch Äußerungen was mitgebracht wird? Bzw Entscheidungshilfen notwendig?
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Moogulator schrieb:
Letzte Kategorie stimmt aber nicht, da alle Baugruppen beim 2600, M5 vorhanden, beim 100er ist es eben semi, weil der Signalweg weitgehend nicht frei ist, das ist ja eigentlich die SEMI-Sache, oder nicht?
Der 2600 ist nur fest vorgegeben, aber die OSCs kann man umpositionieren und damit ist er nicht semi, nur weil ver vorgepatched ist.
Der ARP2600 ist allein schon deshalb semi-modular, weil die Modulbestückung fest & unveränderlich vorgegeben ist.
Und weil die Verkabelung zwar vorgegeben, aber eben veränderbar ist, ist er meiner Definition nach bedingt teil-modular.
Aber das können wir in Fischbach vertiiiiiiiiiieeeeeeefffffeeeeennnnn.

Wie auch immer - gibts noch Äußerungen was mitgebracht wird? Bzw Entscheidungshilfen notwendig?
Bringe aller Wahrscheinlichkeit Serge mit. Oder Eurorack mit Octatrack.
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Moogulator schrieb:
Wir sprechen vom System 700.
Ich nicht, denn das sieht man an meiner Formulierung "Roland Semimodular".

Moogulator schrieb:
Allerdings ohne gleich irgendwelche Bands oder deren Hörer zu (abzu)bewerten.
Ich gestehe jedem Fanboy zu, es seinem Idol gleichtun zu wollen, empfinde es aber ab einem bestimmten Alter lächerlich. Ganz unangenehm sind da die Kraftwerk Fans, die zu Konzerten in roten Mensch Maschinen Hemden mit Schlips kommen. Kann ich nicht ernst nehmen.
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Serge ist gut, würde da gern noch mal genauer reinhören, vermutlich bin ich nicht mal der einzige.
Außerdem war dein kleiner Gig auch sehr nett.

Das mitm semi ist in der Tat wohl noch zu klären, aber für mich ist Modular dann modular,wenn man die Baugruppen im AUDIOweg zusätzlich zu denen im Steuerweg frei bestimmen kann, ob sie vorgegeben sind (Serge!! wäre sonst auch semi) spielt dabei nicht wirklich eine Rolle, aber vollkommen im Sinne des Wortes hast du Recht, denn es sind ja keine "Module" sondern en bloc gefertigte Kompaktbaugruppen, die aber frei zu verschalten sind. Tjaha, wir sind schon Fuchser, sich mit sowas zu beschäftigen. Eigentlich ist es mehr eine Frage der Sprache, wir wissen eigentlich eh was gemeint ist.

@Sugar Baby
Fanboy: Das war gar nicht das Thema, keine Ahnung weshalb du das anführtest und generell dazu neigst irgendwelche Gruppen negativ zu bewerten, da dies nicht notwendig ist für die Thematik. Ich würde sagen: Wenn das ein Thema ist - es ist doch die höchste Form der Anerkennung, diese Dinge zu übernehmen oder toll zu finden oder in Anlehnung an etwas irgendeine Kleidung zu tragen oder sowas. Aber wüsste nicht wo beim Thema Modular das passen würde. Nicht mal bei Human League, obwohl die offenbar von Kraftwerk damals beeindruckt waren, wie so viele. Aber keine Schipse getragen. Aber egal. Alles so lange her.

Dachte aber, hier ging es um die Roland Modulars und die hast du ja zunächst auch erstmal sprachlich abgewertet. Und ich meine das 700 und 100m. Und was daran jetzt so viel schlechter sei beim 700 im Vergleich zB zu einem Moo.. ehm COTK "System 15", ist aber auch nicht schlimm, wichtig ist man hat Spaß damit und macht sein Ding. Es ist schon gut, wenn man sprachlich nicht all zu oft Bewertungen einbaut, dann kommt man sehr viel schneller weiter, wenn man das wünscht. Aber auch das ist ja jedem selbst überlassen.
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Abtrennen, bitte abtrennen.

Sugar Baby schrieb:
Ganz unangenehm sind da die Kraftwerk Fans, die zu Konzerten in roten Mensch Maschinen Hemden mit Schlips kommen. Kann ich nicht ernst nehmen.

Kurz vor Einschuss der Hormone verehrte ich die US-amerikanische Gruppe "Kiss", ganz besonders den Bassisten Gene Simmons:
Gene_Simmons_crop.jpg


Als ich rund 30 Jahre später das erste Mal ein Kiss-Konzert besuchte, lief ich dort selbstverständlich entsprechend geschminkt auf.
Das mit Blutspucken klappte allerdings nicht.
Aber dennoch hat sich Bolle ganz köstlich amüsiert.
7166526294_72b03f7014_b.jpg
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Moogulator schrieb:
Das mitm semi ist in der Tat wohl noch zu klären, aber für mich ist Modular dann modular,wenn man die Baugruppen im AUDIOweg zusätzlich zu denen im Steuerweg frei bestimmen kann, ob sie vorgegeben sind
Da liegt der Hase im Pfeffer: Um vollständig bestimmen zu können, wie "modular" ein Synthesizer ist, reicht es meiner Ansicht nach eben nicht aus, nur die Modulverkabelung zu betrachten (Deinen o.e. Satz verstehe ich so, dass Dir dies als einziges Bestimmungskriterium genügt), es muss auch die Art der "Modulbestückbarkeit" berücksichtigt werden.

(Serge!! wäre sonst auch semi)
Genau so sieht es aus.

Eigentlich ist es mehr eine Frage der Sprache, wir wissen eigentlich eh was gemeint ist.
Wir haben aber nur die (Schrift-) Sprache, daher finde ich diese Form der Präzisierung durchaus lohnend. Ein lustiger Zeitvertreib ist's ohnehin.
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Interessante Diskussion. Eine Frage: En Nanozwerg im Signal- und Steuerpannungweg eines Modularsystems eingepatcht, macht der es nötig, eine weitere Kategorie aufzumachen? Immerhin ist aus zwei Geräten gewissermaßen eines geworden. Ein Multimodularsystem? Hypermodularität?
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Hät'ste mal Microzwerg gesagt, beim Nanozwerg ist nix modular, nicht mal semi. Noch ein Teil, was man also nicht als Eintrittskarte nehmen kann. Beim Nano geht das nicht mal, außer via Filter. Also da ist keine Kategorie für nötig, Kompaktsynthesizer heißen die.

@Serge: Ja, sehe dass du das damit sehr schön beendigt hast und aufgelöst.

Kiss Prinzip
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Eintrittskarte hab ich. CV/Gate aus Eintrittskarte in den Nanozwerg, Sound und LFO aus dem Zwerg in die Eintrittskarte. Veredelterr Sound aus Eintrittskarte in die Ohren. Oder wird die Eintrittskarte durch so etwas ungültig?

Edit: Das ist nun mal die Freude an modularem Equipment. Ich kann auch WDR3 in den Wavehaper schieben, 1Live in den Phaser..
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

bugler schrieb:
Interessante Diskussion. Eine Frage: En Nanozwerg im Signal- und Steuerpannungweg eines Modularsystems eingepatcht, macht der es nötig, eine weitere Kategorie aufzumachen? Immerhin ist aus zwei Geräten gewissermaßen eines geworden. Ein Multimodularsystem? Hypermodularität?
In der Diskussion wird versucht, den Grad der Modularität eines Synthesizers zu bestimmen und dafür passende Begriffe zu finden.
Hier erst eine Einigung zu erzielen, ist mir lieber, als die Diskussion durch Berücksichtigung der Verbindungen verschiedener "Geräte" untereinander voreilig aufzublähen.

Sonst mag am Ende noch manch einer versucht sein zu glauben, dass ein MP3-Player, dessen Audiosignal durch ein Moogerfooger-Tiefpassfilter geschickt wird, ein Instrument sei, dass als Modulsynthesizer bezeichnet werden könne.
 
AW: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Hallo Leute
Ich bin auch wieder mit von der Partie:cool:
Bringe wieder meine Theis Kisten, Doepfer und anderes 3he Zeugs, sowie SEMtex und InSEQt mit. Und zum ansteuern wohl meinen Mono/Poly.

@Reimann: du bist aus RE??? Klasse, ich auch. Wenn du wieder im Lande bist, dann schreibe mich mal an :lol:
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Hi Thorsten,

suppi freu mich dich und Frank zu treffen :) Bin auch am Sa da :) bin sehr auf den Theis gespann und würde gerne maöl dran spielen :)
BZW meinen Kopfhör dran schmeißen wollen.
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

citric acid schrieb:
Hi Thorsten,

suppi freu mich dich und Frank zu treffen :) Bin auch am Sa da :) bin sehr auf den Theis gespann und würde gerne maöl dran spielen :)
BZW meinen Kopfhör dran schmeißen wollen.
Hallo Thorsten,
gerne, gerne

Bis Samstag
Torsten
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Sollte jemand aus dem Raum Kreis Borken noch eine Mitfahrgelegenheit am Sa brauchen , ich könnte evtl. noch jemanden mitnehmen. es sei denn er/sie hat einen riesen modular was er mitnehemen muss, dann leider nicht :--)
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

"Borken" hört sich irgendwie nach Hautkrankheit an. Ist Vorsicht geboten?
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Nur für Osterhasis und Nikolausis, oder AnnaLüsen und Konsorten ;-)
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

wird whiskey getrunken? ich muss doch zum hotel fahren :sad:
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Bringe diesmal einen abgespeckten Theis Modular + Sequencer mit. Monomachine und DSI MEK dürfen dieses mal auch mit dabei sein.
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Sugar Baby schrieb:
"Borken" hört sich irgendwie nach Hautkrankheit an. Ist Vorsicht geboten?


nur wenn du nicht so aussehen willst :) []http://www.yo-soy-aloevera.de/wp-content/uploads/2010/01/aloe-vera-hautkrankheit.jpg[/img]
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Mein Opa war Arzt. Als 10-Jähriger habe ich mal in seinem Bücherschrank gestöbert und ein Fachbuch mit großformatigen Abbildungen gefunden. Den Begriff Lues kannt ich nicht, und die nahezu zur Unkenntlichkeit veränderten Körperteile konnte ich nicht als das identifizieren, was sie einmal waren. Von daher bin ich mental geprägt und lasse bei dem Thema gerne Vorsicht walten.
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Ich komme auch am Samstag und bringe den MiniBrute und den Shruthi XT (wenn er bis dahin fertig wird) mit.
Den Rest würde ich zur Diskussion stellen und nur das einpacken was für andere Teilnehmer von Interesse ist.

Origin Desktop / Keyboard?
Arturia Spark?
Laptop mit Software?

Gruß
Frank
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

serge hat geschrieben:
Sonst mag am Ende noch manch einer versucht sein zu glauben, dass ein MP3-Player, dessen Audiosignal durch ein Moogerfooger-Tiefpassfilter geschickt wird, ein Instrument sei, dass als Modulsynthesizer bezeichnet werden könne

ein mp3 player alleine ist dann wohl eher eine eintritskarte :selfhammer: :mrgreen: :lollo: :floet:

ich warte eigentlich darauf ,das jemand die berüchtigete frage stellt. die wir jetzt schon 6 mal jedes jahr eklären mussten .
was gilt als modular/semimodular?
es gibt 6 HK fred's in denen man das nachlesen kann.
 
AW: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Auf jeden Fall nochmal den Origin und klar den brute. Den möchte ich gerne testen
 
Re: 25-27.5 / 2012 Modular Synthesizer Meeting Happy Knobbin

Sugar Baby schrieb:
Mein Opa war Arzt. Als 10-Jähriger habe ich mal in seinem Bücherschrank gestöbert und ein Fachbuch mit großformatigen Abbildungen gefunden. Den Begriff Lues kannt ich nicht, und die nahezu zur Unkenntlichkeit veränderten Körperteile konnte ich nicht als das identifizieren, was sie einmal waren. Von daher bin ich mental geprägt und lasse bei dem Thema gerne Vorsicht walten.

Vor etlichen Jahren "durfte" ich mal Gestaltung und Layout eines Buches über Haut- und Geschlechtskrankheiten übernehmen. Bei den Korrekturgängen habe ich es dann vorgezogen die Funktion "Bilddarstellung unterdrücken" einzuschalten. Ich hätte mir sonst einen Eimer neben den Schreibtisch stellen müssen. :wuerg:
 


News

Zurück
Oben