Abhör-Monitore - Welche im Einsatz?

Einmessen würde ich immer empfehlen. Minimal ein Messmikro für 60 € und den vorhandenen EQ nach dem Sweep an der Abhörposition einstellen. Grob gesagt. Aber auch nur wenn man den Mix transportieren möchte, wer nur so für sich bastelt - anyway is wurscht
 
Da ich nicht professionell Musik mache brauch ich keine Abhörmonitore, mir reichen Kopfhörer.
 
Wenn Musik über den PC/Mac gemacht wird gibt es noch von Sonarworks Reference 4. Das misst sehr ordentlich, kann einige Raumprobleme ausbügeln und ist narrensicher.

 
bei so kleinen Nahfeld Boxen wie den KRK Rookit RP5, braucht man so einen pi pa po wie die Wände voll klatschen mit Absorbern ja nicht machen oder?
würde sicherlich keine grossartigen akustischen verbesserungen mit sich bringen!

Ich höre auch deutlich den Raum bei leiser Lautstärke. Würde mal die Abklingzeiten messen. Geht auch erstmal mit einem normalen Mirko.
 
Würde auch behaupten, dass das nichts mit der Größe der Monitore zu tun hat.. In einem leeren Raum hört man den Hall auch wenn man leise spricht. Wenn aber im Raum schon einige Möbel sind, sollte das "Vollklatschen" mit Bedacht erfolgen, nicht dass es zu viel des Guten wird.

Ich hingegen habe nichts in dieser Richtung unternommen. Der Raum lässt das nicht zu, weil es kein Studio ist und das Musikmachen erst an dritter oder vierter Stelle ist. Hätte ich ein Zimmer nur oder überwiegend für diese Zwecke, würde ich es aber machen.
 
Hab mir auf der Suche nach einem 3-Wegsystem die Dali IN 8 gekauft als Ergänzung zu den Event Opal. Perfekt Ergänzung. Ich kann die Mitten besser beurteilen auf den Dali (!) Die Hôhen besser auf der Opal. Mehr Spass abzuhören machts mit der Dali IN8 (muss keine Auszeichnung sein aber genau das wollte ich, die Opal ist brutal). Allerdings erst seit ich den Tremblor 10 (Presonus) nutze am IN8, d.h. der In 8 wird durch den Tremblor unten beschnitten. Und genau von dem Duo, Tremblor 10 und IN 8 zusammen bin ich schwer begeistert.
 
Hab mir auf der Suche nach einem 3-Wegsystem die Dali IN 8 gekauft als Ergänzung zu den Event Opal. Perfekt Ergänzung. Ich kann die Mitten besser beurteilen auf den Dali (!) Die Hôhen besser auf der Opal. Mehr Spass abzuhören machts mit der Dali IN8 (muss keine Auszeichnung sein aber genau das wollte ich, die Opal ist brutal). Allerdings erst seit ich den Tremblor 10 (Presonus) nutze am IN8, d.h. der In 8 wird durch den Tremblor unten beschnitten. Und genau von dem Duo, Tremblor 10 und IN 8 zusammen bin ich schwer begeistert.

Kali, nicht Dali.
 
apropos Kali: Habe irgendwo gelesen, die seien nicht mit passiven Monitorcontrollern zu gebrauchen wegen Impedanzproblemen. Ist da etwas dran???
 
ich wäre da sehr skeptisch. 3 Wege für so wenig Geld?
Denke das macht als zweite oder dritte abhöre keinen Unterschied. Lieber 5 paar günstigere Lautsprecher im Studio verteilt, als ein Sau teures paar falsch aufgestellt. Man braucht (meiner Meinung nach) eh mehr als ein System zum gegen hören.
 
Denke das macht als zweite oder dritte abhöre keinen Unterschied. Lieber 5 paar günstigere Lautsprecher im Studio verteilt, als ein Sau teures paar falsch aufgestellt. Man braucht (meiner Meinung nach) eh mehr als ein System zum gegen hören.

Hm..warum nicht einfach ein sehr gutes paar richtig aufgestellt? Gegenhören macht imo vor allem in anderen Umgebungen Sinn (und natürlich auch mit Kopfhörern - aber da smacht ja eh jeder und ist eh klar denk ich). Der Einfluss des Raums auf den Sound ist erheblich. Wenn da was blöd läuft, betrifft das quasi alle Lautsprecher. Auch wenn die Aufstellung natürlich einen nicht unerheblichen Einfluss hat, so sind Raummoden etc. einfach durch die Geometrie des Raumes bestimmt.


Ich bin übrigens seit ein paar Wochen auf KS Digital C88 Reference unterwegs. Deutliches Upgrade von den ADAM A7X. Subwoofer brauch ich jetzt nicht mehr. Und andere Lautsprecher dazu würden für mich wenig Sinn ergeben...
 
Absolut.. 5000€ speaker im unbehandelten Raum mit Moden und hohem Nachhall bringen nicht viel mehr als Speaker für 500€.. oder sogar 250..

Und die Position ist da wirklich ein mega Faktor. Der Raum sowieso.. in den Raum kann man ja locker das 3-5 fache an Kohle stecken wie in Lautsprecher.
Einfacher Tipp wäre bisschen leise abhören. Das regt den Raum weniger an. Bringt zwar nur bedingt was, allerdings es bringt was.. paar Prozent wird der Mix auf jeden Fall besser mit der Methode.

Raum Messen und Maßnahmen ergreifen kann ich nur empfehlen. und wenn es am Anfang nur ein EQ vor der abhöre ist. Das kann unten rum schon echt Gold wert sein.
 
Ich habe vor 8 Monaten meine 20 Jahre alten Monitor One gegen Focal Alpha 50 ausgetauscht. Habe aber große Probleme mit dröhnenden Bass-Frequenzen aufgrund von Raumakustik, Aufstellposition und mangelnder Akustikkompetenz.... :selfhammer: das Zimmer ist 3x5x2.85m groß im Altbau.....als Notlösung benutze ich einen Bellfilter im Master im Bereich von 80 bis 140 Hz, damit ich überhaupt schmerzfrei Musik hören kann... ? diese Probleme hatte ich in dem Ausmaß mit den Alesis nie... kann es sein dass bestimmte Monitore besser zum Raum passen als andere z.B. Bassport vorne vs hinten? 6,5 Zoll Woofer vs 5 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte über Jahre ziemlich alles bis 4-4,5K ausprobiert.
Seit zwei Jahren stehen Barefoot Footprints 01 hier. Die Suche hat endlich ein Ende :mrgreen:

IMG_20200720_195408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe vor 8 Monaten meine 20 Jahre alten Monitor One gegen Focal Alpha 50 ausgetauscht. Habe aber große Probleme mit dröhnenden Bass-Frequenzen aufgrund von Raumakustik, Aufstellposition und mangelnder Akustikkompetenz....

Genauso ging es mir, als ich von Arcus AS4 Hiffi-Boxen nach 25 Jahren auf Focal CMS 65 Monitore umgestiegen bin.

Die Arcus gingen einfach nicht tief genug runter, um meine Raumresonanz von 35 Hertz anzuregen - kein Tiefbass, keine Probleme.

Ich habe das Problem einfach und unkonventionell gelöst: Meine Focals haben einen Hochpass-Schalter, und den hab ich mal ausprobiert. Siehe da: Seit ich den Hochpass auf 45 HZ habe, ist das Wummern fast beseitigt.

Das ist sicher nicht so gut wie eine akustische Behandlung des Raumes, aber das Ergebnis ist schon erheblich neutraler.

Haben die Focal Alpha auch einen Hochpass-Schalter? Kannst Du ja mal ausprobieren!
 
Läuft das nur über den Behringer EQ?
Ja.EQ ist etwas vereinfacht.
Das Ding kann viel mehr.
Die hinteren Subs steuern doch gegen die vorderen, oder?
Vereinfacht gesagt ja.
Schau Dir doch mal die Links in diesem Beitrag an.
 
Ich hab rechts hinter mir eine Wand und links hinter mir offener Raum 7 Meter nach hinten. Ich glaube das geht damit nicht, oder? Bin kurz davor Sonarworks zu kaufen, aber das DCX schaut auch gut aus. Weißt Du zufällig, ob der auch die Phase korrigiert?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben