Neu

Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 97 59,1%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 67 40,9%

  • Umfrageteilnehmer
    164
  • #392
Interessantes Video, faktisch 99 % am DeepMind bei diesen Patches...
 
  • #393
Rohwellenformen klingen doch überall zu 95% gleich, das Video sagt so gut wie Garnichts über die Qualitäten der beiden Synths aus
 
  • #394
Ausserdem ist es nicht nur der subjektive Klang, der den Höreindruck eines Synths ausmacht.

Jeder VA basiert auf anderen Algorithmen und die Oszillatoren unterscheiden sich auch noch durch den nicht unmmittelbar wahrnehmbaren Oberwellengehalt.

Es ist durchaus ein Unterschied, ob ein Sägezahn mittel BLIT-Algorithmen, generisch, oder mittels DDS / Wavetable erzeugt wird. Die Filter spielen zudem eine große
Rolle, ausserdem die Ausgangsstufe bzw. der Tiefpass am Ausgang, der Verstärker, die verwendeten Halbleiter für die OpAmps und so weiter und so fort.

By the way: Ich finde es immer sehr lustig, wenn groß und breit über analoge Synthese philosophiert wird und am Ende eh' wieder alles digital im Rechner landet,
das führt die ganze analoge Sache wieder ad Absurdum. Ich kann das auch gerne mal mit Oszi und Spektrumanalyzer demonstrieren.

IMHO gehört die Klangerzeugung des Virus zu den besten und wenn man es richtig anstellt, bekommt man deutlich präsentere Sounds aus dem Virus als aus diversen Software Plugins,
aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
  • #395
Ich wollte sogar mal einen Synth selbst bauen, bin aber kläglich daran gescheitert, weil ich den Zeitaufwand etwas unterschätzt hatte.
 
  • #396
Ich höre da ein leichtes fiepsen wenn der Virus-VST angespielt wird. ;-)
 
  • #397
Der Virus Snow hat ja nur 2 Ausgänge (1 Stereopaar). Der TI2 hat 6 Ausgänge. Ist es möglich, beim TI2 die Parts so zu routen, dass zB ein (Stereo-)Part auf das 1. Stereopaar, und dann weitere 4 (Mono-)Parts jeweils auf die einzelnen Ausgänge der übrigen zwei Stereopaare geroutet sind?
 
  • #401
Ja genau, aber das TI Feature ist ja eh' nur theoretischer Natur. :kaffee:
 
  • #402
mpue schrieb:
Ja genau, aber das TI Feature ist ja eh' nur theoretischer Natur. :kaffee:

inwiefern?
ich benutze den TI immer über USB.
ganz selten drehe ich die regler am mischpult auf und spiele über die klinkenanschlüsse
 
  • #403
Ich bekomme es weder unter Windows 10 mit Ableton 9 noch unter OSX EL Capitan mit Logic Pro X oder Ableton stabil ans Laufen und bin dazu übergegangen, den Virus nur über MIDI zu betreiben.

Das war mir aber schon vor dem Kauf klar, insofern ärgere ich mich nicht, da ich die zusätzlichen Effekte und mehr DSP Power haben wollte. ;) Die andern neuen Funktionen wie die Patch Suche
und die schön aufgeräumte Oberfläche sind ja auch nicht zu verachten.
 
  • #405
Wie auch immer, ich schlage mich damit nicht mehr rum. So bleibt mehr Zeit zum musizieren. Und Fan bleibe ich trotzdem.
 
  • #406
darkstar679 schrieb:
Hamudi2000 schrieb:
Du kannst sogar in Kombination mit der TI-Anbindung 12 Ausgangskanäle gleichzeitig nutzen

ich verstehe:
6x über klinke
6x über USB
?
Ja, wobei ich für den Hauptausgang den SPDIF out benutze. Geht aber nur richtig, wenn du den Virus einschaltest, nachdem die DAW läuft, sonst gibt's Clock-Probleme.
 
  • #407
Kann mir einer von Euch mal so aus der Hüfte die Unterschiede von:
Virus B -> Virus C
Virus C -> Virus TI
Virus TI -> Virus TI2

erzählen?
Die TI-Funktion interessiert mich dabei nicht so.
Eher, FX-Unterschiede, wann kamen die Wavetables dazu, Funktionen, etc..

Danke!
 
  • #409
virusecj92.png
 
  • #410
Coole Tabellen, Danke!

TI und TI2, haben die ausser dem Design keinen Unterschied mehr?

Und Delay/Reverb pro Part kam dann ab TI, dann ist ja eigentlich der TI1 der Virus der preislich am interessantesten ist?
 
  • #412
Der Vollständigkeit halber sei dann auch noch der Virus Classic genannt.
Der kam heraus als der Virus C bereits im Handel war und war nichts anderes als ein rot lackierter Virus B mit neuem Namen.... :mrgreen:
(neu war lediglich, dass es den dann auch in einer 1HE Rackversion gab)
 

Anhänge

  • device1.webp
    device1.webp
    760,5 KB · Aufrufe: 38
  • #413
Das war bei Thomann schon auf der Webseite, wo der Polar auch fast 200€ teurer ist.
Technisch identisch, oder?

Blenden die weissen LEDs?
Kann man die LEDs und das Display(die Beleuchtung, nicht den Kontrast) dunkler stellen?
 
  • #414
...ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Monoevolver und dem Polyevolver Keyboard und deren blauen LEDs.
So geil diese Synth auch klingen(unglaublich gut), für mich waren die durch die LEDs unbedienbar ohne ne Schweisserbrille.
Ständig Flecken im Sichtfeld, sehr unangenehm.
 
  • #418
...und, kann man das Display auch verdunkeln?
 

Zurück
Oben