Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
ich finde die LCD nicht sonderlich hell.
auch im absolut dunklem ist sie gut lesbar, aber keinesfalls blendend.
immerhin sehe ich sterne bis zu größenklasse 5 bei guten bedingungen sogar 6.
bin also sehr licht- und blendempfindlich
 
mpue schrieb:
Danke für die Info. Manno, hätte mir damals einen TI 2 kaufen sollen, und nicht den Snow. Mehr Einzelausgänge, mehr Regler, mehr Leistung. Überlege mir den Snow gegen einen TI Desktop einzutauschen. Der Snow geht echt schnell in die Knie...
 
Hab eine Frage zum "External Input":
Wie kann ich ein Mono-Signal (z.B. einer 303) welches an Input L anliegt, an Stereo Output leiten das es dann auch L und R zu hören ist? Ich höre das Signal nur Links oder Rechts, je nachdem ob ich das Signal an Input L oder R anstöpsel. Im Menü finde ich da nix.
 
PWM schrieb:
Wavetables waren so weit ich mich erinnern kann ab B dabei.

PCM Wellenformen (aka Wavetables) schon, die man afair auch durchfahren kann, aber Wavetable Synthese wie man sie von PPG, Microwave etc. kennt ist erst mit dem TI möglich.
 
Also,

falls es irgendwen interessiert, was ich glaube, so ist in meinem Fall die Ursache für die nicht funktionierende TI Funktionalität die SPDIF Schnittstelle gewesen.

Es hat mir keinerlei Ruhe gelassen und die einzige Komponente, die zwischen Windows und OSX dieselbe war, war mein Audio Interface und ich hatte den Virus
über SPDIF In/Out angeschlossen. Jetzt habe ich die SPDIF Schnittstelle im Virus deaktiviert und die Kabel abgezogen. Und was soll ich Euch sagen, es läuft
und zwar fast problemlos! Zumindest unter Windows 10 mit Ableton Live 9

Ich mache gerade noch ein paar Tests und checke das mal unter OSX ab, aber ich glaube, die Lösung gefunden zu haben. Falls ja, werde ich bei Access mal einen
Fehlerreport einkippen.

:phat:
 
Das hatte ich ja von Anfang an so. Nur habe ich nicht gedacht, daß die SPDIF Schnittstelle das Problem ist.

Edit:

Ich hab's jetzetle mal unter OSX ausprobiert und es ist unfassbar! Es läuft wie geschnitten Brot! 6 gelayerte Arpeggios + 2 Arpeggios von Hive laufen konstant synchron!

Und das alles nur wegen der *****!&%/&&"(% SPDIF Schnittstelle. Ich bin offiziell begeistert!
 
Ich stehe gerade vor einem Riesenproblem.
Mein Virus B gibt in Bank A nur noch wirres Zeug von sich.
Ich schätze die Bank ist plötzlich leer ?!?!?!?!
Kann ich gerade keine Erklärung für finden :hund:
16601774_1223059134459715_4208480453763547067_o.jpg


Bitte bitte...... kein großes Problem :heul:
 
IcingWolf schrieb:
Ich stehe gerade vor einem Riesenproblem.
Mein Virus B gibt in Bank A nur noch wirres Zeug von sich.
Ich schätze die Bank ist plötzlich leer ?!?!?!?!
Kann ich gerade keine Erklärung für finden :hund:
[ https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t31.0-8/16601774_1223059134459715_4208480453763547067_o.jpg?oh=bba3869ac2410068963ecedadb07f705&oe=59036B02 (•BILDLINK) ]

Bitte bitte...... kein großes Problem :heul:


uh, meiner hat was ähnliches, versuch mal die Bank A per Midi neu zu schreiben.
 
Womöglich ist Batterie am Ende und muss getauscht werden. Die Sound sind vermutlich kaputt, sichere die die du noch retten kannst und tausche die Batterie dann direkt. ASAP.

1804309620_b632d8c47c.jpg


leicht zu finden. Schätze das ist eine CR2032 Gibt heute meist ein ganzes Set für 1-2€ irgendwo im Discounter oder sowas.
 
So ist es, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wurden solche Batterien dazu genutzt, die Speicher zu puffern, sonst würden sie direkt mit dem Abschalten auch gelöscht werden. Das macht man heute mit Flash-RAM, was keine Batterien mehr benötigt. Synths aus den 80/90ern haben so alle 10-15 Jahre da einen Batterietauschbedarf.
 
Moogulator schrieb:
Dieser Speicher ist neu beschreibbar, also Flash-Memory. ROM ist nicht beschreibbar.
Neu beschreibbarer Speicher, der ohne unter Strom zu stehen die Daten nicht verliert, heißt nun mal schon seit Jahrzehnten Flash-ROM. "Flash-RAM" gibt's nicht – Flash-ROM wird manchmal fälschlicherweise so genannt. RAM ist flüchtig und verliert den Inhalt ohne Zufuhr von Strom. Wenn "read-only" im Flash-ROM verwirrt, kann man auch gerne einfach Flash-Speicher bzw. Flash-Memory dazu sagen. Wahrscheinlich wird "Flash-ROM" aus dem Sprachgebrauch auch langsam verschwinden, weil wegen "read-only" schon verwirrend. "Read-only" heißt aber nicht, dass man den Speicher nicht neu beschreiben kann. Vollständig heißt es EEPROM = electrically erasable programmable read-only memory.
 
"Flash ROM" heißt es, wie gesagt, seit Jahrzehnten, und heißt es immer noch so. Z.B. auch im Yamaha MOX6 (dieses Beispiel, weil ich das Ding habe und gerade die Dokumentation geöffnet habe): Im Reference Manual heißt es: User Memory / Flash ROM.
Yamaha MOX6 Reference Manual schrieb:
Flash ROM
ROM (Read Only Memory) is memory designed specifically for reading out data, and as such data cannot be written to it. Unlike conventional ROM, Flash ROM can be overwritten — allowing you to store your own original data. The contents of Flash ROM are maintained even when the power is turned off.
Flash ROM wird in anderen Geräten aber auch seit Jahrzehnten für User-Samples eingesetzt. Nach dem Ausschalten des Geräts bleiben sie im Speicher erhalten, während der RAM-Speicher die Daten ohne Zufuhr von Strom nicht behält. Und "Flash-RAM" gibt's, wie gesagt, einfach gar nicht. Darum ging's. 8)
 
Ich frage mich ein bisschen warum die Flash ROM Idee nie so wirklich richtig ausgebaut wurde.
Im Gegensatz zu RAM behält das ja wie erwähnt seinen Inhalt und wäre doch der ultimative Speicher für Sampler.
Einfach einschalten und alle Sounds sind sofort und ohne Ladezeiten verfügbar.

Ich kann mir vorstellen, dass Flash ROM früher zu teuer war aber heute müsste da doch mehr möglich sein?
Selbst für Software-Sampler wäre eine externe Flash ROM-Erweiterung (vlllt. via USB3?) doch nicht verkehrt: kein RAM-Verbrauch im Computer und die Samples sind immer schon geladen.....
 
Das gibt's doch schon alles längst. Motif XF (mit Flash-Speicher nachgerüstet), Montage, Kronos (SSD mit Streaming), PC3K, Forte, Nords (die mit Sampleplayer inside), Blofeld & Sledge usw. Im Computer auch längst kein Problem durch Streaming. Seit über 15 Jahren. Statt HDD kann man SSD verbauen. Streaming von externen HDD, SSD, USB-Speichersticks auch längst möglich.
 
Despistado schrieb:
Ja, aber Streaming ist ja doch noch etwas anderes...
Im Ergebnis ist es Dasselbe. Booten oder starten muss jedes System, und die Library muss in jedem Fall vorher definiert werden. Aus welchem Speicher sie letztendlich in Echteit ausgelesen wird, ist doch egal. Wichtig ist, dass die Größe stimmt und das Booten / Starten des Systems nicht zu lange dauert.
 
Hm ja, so gesehen stimmt's schon.
Bliebe nur noch der Vorteil des wegfallenden RAM-Verbrauchs bei externen Flash ROM Medien.
 
Despistado schrieb:
Bliebe nur noch der Vorteil des wegfallenden RAM-Verbrauchs bei externen Flash ROM Medien.
Das fällt aber weniger ins Gewicht, wo man in aktuellen Rechnern locker 32 GB und mehr RAM verbaut. :P Die Mischung macht's - technisch und ökonomisch. ;-)
 
Vielen Dank für die Info! Könnte man bei so nem Batterie-Virus umrüsten auf Flash-ROM?
 
Theoretisch ja, praktisch wird das nicht vorkommen - ggf. ist der TI übrigens ohne eine solche Speicherbatterie ausgerüstet. Dh - man könnte dann einen TI kaufen, Problem durch. Umbau würde sich leider wegen der ganzen Struktur technisch "nicht lohnen", aber vermutlich ist des machbar.

Man könnte auch solche Daten irgendwohin sichern, heute gibt es ja Zeug, womit das ginge. Aber das müsste jemand entwickeln - darauf kommt es an - Menschen die was tun. Es gibt da viel.
 
calypso schrieb:
Könnte man bei so nem Batterie-Virus umrüsten auf Flash-ROM?
Nachträglich geht so etwas nicht bzw. wird niemand machen können (irgendein Bastler) oder wollen (Hersteller). Das betrifft sowohl die Hardware als auch die Firmware. Erst bei der Entwicklung eines neuen Geräts kann der Hersteller eine andere Speicher-Technologie einsetzen. Das ist etwas anderes als ein Diskettenlaufwerk oder eine Festplatte auszutauschen (nicht im Falle von Virus jetzt).
 
Vielen Dank nochmal!

Habe verstanden. Es wäre eben ein Technologietausch und damit nicht so ohne weiteres machbar, da zu komplex.

Da isses in der Tat besser man kauft gleich den aktuelleren Synth (wenn mgl.) oder Daten nach extern und bei Bedarf den Import.

Naja, an Batterien wirds wohl aber so schnell nicht mangeln.

Insofern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben