Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
echt - ihr benutzt den virus wegen seines guten klanges :denk:



nö _ das geht mir anders ... ich benutze den weil für vieles er einfach den einzige synth ist der das kann - und weil man mit ner menge trick den auch ganz gut klingen lassen kann.

ABER

auf keinen fall wegen seines charakterstarken sounds _ :harhar:




-> der witz beim virus ist ja der, dass er nach nichts klingt - im positiven sinn und man ne menge in alle richtungen machen kann. würde der nur nach irgendwas klingen wäre dem ja nicht so.

deswegen gehen mit der kiste ja auch ale möglichen komplexen sounds - nur die ganz einfachen standarts gehen halt nicht.



oder hat schonmal jemnand n glaubhaften acidpatch aus nem virus geholt ??? nee geht auch nicht, weil man immer noch tausend FX-schnulli draufpacken muss damit der überhaupt nach irgendwas klingt - ne einfache MB33 ballert den schon an die wand in sachen acid _ und das sieht bei den anderen einfachen standartsounds genau so aus.


der virus klingt nur gut bei komplexen sachen - mit viel mod und unisono und analogtuning und was weiß ich nich noch alles _ evtl. noch WT oder gransynth etc. und alles mit multivoice und detune. coole sachen keine frage - aber dem virus überhaupt einen klang andichten zu wollen ist schon ne gewagte nummer - einen guten sound gleich gar nicht. der synth klingt im besten fall nach nichts und das ist evtl. noch seine stärke !?
 
sag ich doch :mrgreen:#


wär nur schön, wenn die mit nem softwareupdate die grundwellenformen mal peppen könnten und der virus auch das könnte ...
 
na ja, ziemlich lange posts magst du schreiben :selfhammer:

jedoch von den ganzen ...... (zeug?) :roll: was du da schreibst ist immer nur eins klar.

du magst viel schreiben.

vielleicht solltest du erst mal richtig lesen was ich gepostet habe.

da steht nur das ich die kiste(n) von anfang an gut finde.

also deine Aufklärung bezüglich wie er klingt und wofür sollte mann seine sounds nehmen ist mir ehrlich gesagt .....


zweitrangig :mrgreen:
 
VirusTI82 schrieb:
Ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie kommt es mir vor als würden DSP basierte Synthesizer besser klingen als Plugins.
Warum und weshalb kann ich nicht sagen, aber DSP Synthesizer hören sich für mich irgendwie besser an als Plugin Synthesizer die für Desktop CPUs programmiert wurden.

es liegt am hardware, egal ob nur dsp plus wandler oder komplett analog
 
kl~ak schrieb:
wär nur schön, wenn die mit nem softwareupdate die grundwellenformen mal peppen könnten und der virus auch das könnte ...

Das wird nie passieren. Herr Kemper sagte in einem Interview mal in etwa "Oscs sind seit dem Virus A unverändert und gut".
 
tmk009 schrieb:
Das wird nie passieren. Herr Kemper sagte in einem Interview mal in etwa "Oscs sind seit dem Virus A unverändert und gut".

Ahhhhh - jetzt höre ich auch es auch .... den guten klang vom virus A -> muss mich getäuscht haben.
 
und.. ich liebe den Hall des Virus. Hallzeit von 20 Minuten.. Damit lassen sich sowas von geile Texturen oder Athmos machen..


 
aber alles kann der Virus auch nicht. In der Tat klingt eine trockene SAW oder Square nicht besonders schön.. das können andere viel besser.
 
Bin gerade eher plötzlich und überraschend zu nem Virus KC gekommen und hab mich gestern mal testweise etwas dran gesetzt, Presets durchgehört und hier und da mal geschraubt.
Gibts zum Virus C irgendwelche spannenden Links, die man kennen sollte?
 
bratze schrieb:
und.. ich liebe den Hall des Virus. Hallzeit von 20 Minuten.. Damit lassen sich sowas von geile Texturen oder Athmos machen..



man man man. wenn man das alles so hört, scheint ein virus c tatsächlich "wärmer" zu klingen als mein TI. vielleicht sollte ich mal nen Virus C suchen... :agent:
 
Hi there!

Ich hab' den Virus 1998 im SSB angetestet und mir auch kurze Zeit später geholt! Nach Kawai K1 II, Roland D 110, Alpha Juno 2*, Casio CZ 1000, Korg Poly 61* und Technox* endlich dort angekommen wo ich hin wollte! SCHRAUBEN!!! Na gut, ein Jahr davor hatte ich mir die MAM MB 33 zugelegt, aber ist ja kein Vergleich zum multi-timbralen Virus!

Als dann der Indigo vorgestellt wurde war schnell klar, der A muss ersetzt werden! Gesagt getan, der Verkauf lief über Keyboards online, hat mir einen sehr guten Freund beschert, und dann den Indigo für 3.333,- DM geholt in Augsburg!

Mann, von solch einer Haptik hat mich Matthias Becker jahrelang durch seine Bücher träumen lassen! Dann noch 3 Oktaven ... pure awesomness!

Der Indigo wurde meine Eiermilchlegende Wollsau! G.A.S. hat ihn über die Jahre etwas in die Ecke gedrängt, mit gutem Job will man sich's ja auch geartechnisch auch mal gutgehen lassen! Aber aus der Ecke muss er mal wieder raus! Vielleicht bleibt er auch als Ideenlieferant hier in meiner Bude, wenn ich endlich mein "Studio" bezogen habe.

Definitiv mein Synth für die Insel!

ciaOliver

*don't say no more! ich war jung und hatte keine Ahnung von analog vs. digital!
 
----- schrieb:
4 Spuren Virus C (2mal Acid,1mal padsound,1mal Sequence)
In einem Rutsch aufgenommen!
[ http://soundcloud.com/forumsbattle/26-the-gearwheel (•Soundcloud AUDIOLINK) ]
8)

Hi,

wie nimmst Du 4 Dateien gleichzeitig auf?
Ich habe nur 3 Stereoausgänge und kann leider immer nur einen der 3 Aufnehmen, auch wenn der Synth alle abspielen kann, erlaubt mir die DAW nur einen Stereokanal für die Aufnahme.

Ist zwar schon in einem anderen Thread verlinkt, aber hier geht es ja um FanClub. Ich bin immer wieder begeistert über die Klangvielfalt und die Modulationsmöglichkeiten des Virus - in meinem Fall eines TI 2:
src: http://soundcloud.com/darkstar679/seqence

Oh, habe gerade gesehen, man kann Multichannel recording bei FL Studio machen, und es geht prima einfach.
 
Ich hätte da gern mal ein Problem..... :cry:

Seit Kurzem versuche ich mich mit dem Vocoder beim Virus B auseinandezusetzen - klingt doof, ich weiß, aber ich krieg das nicht gebacken.
Im Netz hab ich rumgesucht, bis ich auf eine Seite gestossen bin, wo jemand schrieb "das ist in der Anleitung ganz ausfühlich beschrieben!"
Vielleicht bin ich auch zu dämlich das zu verstehen :?
Also - ich dachte mir so :denk: - (vorsicht Anfängergedanken) - Carriersignal, ja klar, soweit so gut - das muß an einem Eingang anliegen (?) und die Tastatur gibt dann was raus was auf das Carriersignal sozusagen draufgepackt wird (keine Ahnung ob diese Annahme halbwegs Sinn macht - elektroarkusisch denke ich, ja) - ist ja letztlich nix anderes wie ne Amplitudenwelle beim damaligen CB-Funk, da ist der Träger auch nur ein Transporter der Stimme aus dem Mike.
Ok, soweit so gut.
Ich sehe, daß ein Signal rausgeht und habe ein Mikro (meines Erachtens der Carrier) an den "In L" :denk:
Es kommt aber nirgendwo was raus :cry:
In den Effects ist der Vocoder auf OSC gestellt und meiner Meinung nach läßt der dicke Pfeil erkennen, daß es so richtig ist.
Auch beim Anspielen der Noten ist die angezeigt Note VOLL - würde ja bedeuten es geht was raus.
Das Mirko kriegt aber offenbar keinen Strom, ergo liegt doch da in der Einstellung was im argen :|
 
IcingWolf schrieb:
Ich hätte da gern mal ein Problem.....
Einer der interessantesten Sätze, die ich in jüngster Zeit lesen durfte. Probleme hätte ich freiwillig nicht so gerne. Ich hätte viel lieber eine direkte Lösung. ;-)
 
IcingWolf schrieb:
Seit Kurzem versuche ich mich mit dem Vocoder beim Virus B auseinandezusetzen -

hi,

ich kann dir zwar nicht helfen, weil ich noch versucht haben, den vocoder zu benutzen, aber dein "fade to grey" könnte etwas vocoder sound gebrauchen :)
 
IcingWolf schrieb:
Das Mirko kriegt aber offenbar keinen Strom, ergo liegt doch da in der Einstellung was im argen :|
Ist der Eingang den überhaupt für ein Mirkofon tauglich, oder braucht es da noch einen externen Vorverstärker (und sinnvollerweise einen Kompressor, Vocoder ohne Kompressor auf dem Mikro-Signal ist nicht so dolle ... )

Wenn du ein Kondensatormikrofon nutzt, müsste der Eingang auch noch Phantomspeisung raus geben können, das kann er ziemlich sicher nicht.
(Ich hab die Anleitung vom Virus jetzt mal nicht gesucht & gelesen, in der Hoffnung das einer der Mitleser auch so weiß, was da geht und was nicht ... )
 
ich habe jetzt mal ein elektret mikro angeschlossen.
ich höre meine stimme, und kann mit dem vocoder und diversen anderen effekten das audio vom bearbeiten.
aber das elektret mikro bring ein zu schwaches signal.
man sollte es eventuell durch einen verstärker oder ein mischpult etwas verstärken.

es ist mir allerdings nicht gelungen eine roboterstimme zu kreieren.
 
so aus der erinnerung _ du musst das voderchen anschalten und die quellen definieren. dabie sit es glaube ich so, dass carrier immer der virus ist und modulator das externe signal.

normales micro reicht auf jeden fall aus - ging bei mir auch. ansonsten den aux vom mixer nehmen um dein mic zu verstärken.

bei angeschalteten vocoder solltest du überhaupt nichts hören - erst wenn du über die tasten sound erzeugst und gleichzeitig ein externes signal sendest.
 
kl~ak schrieb:
dabei ist es glaube ich so, dass carrier immer der virus ist und modulator das externe signal.

normales micro reicht auf jeden fall aus - ging bei mir auch.

OK, dann darf es also nur kein Kondensator-Mikro sein, was Phantomspeisung braucht.
Deine "Belegung" von Carrier und Modulator hört sich sinnig an.
 
hab jetzt keine lust den TI anzuschalten - aber kann es sein, dass es für den vocoder ein DRY/WET-einstellungsparameter gibt ???
 
kl~ak schrieb:
......

normales micro reicht auf jeden fall aus - ging bei mir auch. ansonsten den aux vom mixer nehmen um dein mic zu verstärken.

bei angeschalteten vocoder solltest du überhaupt nichts hören - erst wenn du über die tasten sound erzeugst und gleichzeitig ein externes signal sendest.

Ist ein normales Mirko, Vocoder an ist klar und daß erst über die Tasten was passiert macht Sinn.
Ich werde das morgen mal antesten.
Auch das Mirko an AUX des Mischers macht Sinn, kommt jetzt nur drauf an das der Virus eben auch sendet - mal gucken.
Danke Euch für die Tips!!! :phat:
 
mal ne frage an den fanclub:

hat mal einer erfolgreich versucht einen Skrillex sound zu basteln?
mir gehen bei den versuchen irgendwie die LFOs aus.
ich versuche mich dann mit frequenz shiftern, ringmodulatoren zu helfen, aber so richtig hab ichs noch nicht.

man könnte auch überlegen, den sound aus mehreren einzelsounds im multi modus zu schaffen?
 
echt?
weil es gibt sounds, die von der modulation her sehr ähnlich klingen, es fehlt ihnen nur die schärfe.
vielleicht sollte ich auf so einem sound aufbauen???
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben