Access Virus

Bitte VOTEN für die Teilnahme am Access Virus Fanclub

  • Ich nehme am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 96 59,3%
  • Ich nehme nicht am Access Virus Fanclub teil

    Stimmen: 66 40,7%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Gerade am Ti2 ausprobiert - wenn ich die Chorus-Regler ähnlich wie beim A einstelle und den Feedback aufdrehe klappt es auch mit dem Flange. Sehr schön ! Ist wirklich erstmal alles auf Null. Irgendwie gefällt es mir mit den vielen Möglichkeiten dort dann doch wieder besser.

Die Filter-Frage bleibt aber irgendwie bestehen - entspricht dann die "Analog"-Einstellung dem A ?
 
...Wenn man ehrlich ist geht eigentlich relativ wenig damit - ist auch keine echte Mod-Matrix sondern einige Sachen fest angelegt.....

Da muß ich mir nun doch etwas widersprechen - z.B. 6 Parameter per Modwheel steuerbar, damit läßt sich ja schon einiges anfangen. Meine Sounds - auch abgefahrene FX dabei - gefallen mir gut und ich hoffe, daß sie im jetzigen Stück gut passen. Der VCommander funktioniert gut und auch parallel zu Cubase. Z.B. bei Monstrumfeld/ Blofeld geht dies leider nicht.

Neben einem gewissen Nostalgie-Feeling ist das ganze auf jeden Fall recht lehrreich und hilft vielleicht auch den Ti2 noch besser kennenzulernen ?
 
Hat jemand von euch noch die original RAM Bänke des Virus C, also Bank A und B als zwei separate .mid Dateien oder weiß wo man die downloaden kann? Auf der Access Seite gibts die leider nur als eine ABM Datei und halt die ROM Bänke. Wäre super wenn jemand helfen könnte, würde die gerne in meinen TI2 laden.

Edit: habs inzwischen selber rausbekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell grad voller Entsetzen fest das die TI-Software als einziges nach dem Umzug auf Mac OS X 10.15 nicht laufen wird. Hat hier zufällig jemand eine Lösung gefunden?
 
Habe selbst schon gesucht und nichts gefunden.
Neben meinem Presonus Digimixer das zweite Produkt, welches mich vom Update abhält.
 
Hallo, ich hab da mal ein echtes "erste Welt Problem" bezüglich des Virus.

Ich habe meinen Virus Desktop gerade im Rack eingebaut und dabei festgestellt das am unteren Ende ein Spalt von ca. 1,3cm offen bleibt (im Foto unten rot markiert).

Wie habt ihr den Spalt zu bekommen, gibt es da fertige Blenden, oder muß ich mir da was selber basteln damit sich in dem Spalt nicht der Staub ansammelt?
virus-rack-gap.jpg
 
Gerade am Ti2 ausprobiert - wenn ich die Chorus-Regler ähnlich wie beim A einstelle und den Feedback aufdrehe klappt es auch mit dem Flange. Sehr schön ! Ist wirklich erstmal alles auf Null. Irgendwie gefällt es mir mit den vielen Möglichkeiten dort dann doch wieder besser.

Die Filter-Frage bleibt aber irgendwie bestehen - entspricht dann die "Analog"-Einstellung dem A ?
Den Analog Type Filter gibt es nur beim TI (evtl. Auch beim C?) und verbraucht mehr Rechenleistung. Der Standardfilter ist bei allen Viren identisch.
 
Hallo, ich hab da mal ein echtes "erste Welt Problem" bezüglich des Virus.

Ich habe meinen Virus Desktop gerade im Rack eingebaut und dabei festgestellt das am unteren Ende ein Spalt von ca. 1,3cm offen bleibt (im Foto unten rot markiert).

Wie habt ihr den Spalt zu bekommen, gibt es da fertige Blenden, oder muß ich mir da was selber basteln damit sich in dem Spalt nicht der Staub ansammelt?
Anhang anzeigen 71194

Ggf. PLastikschiene im Baumarkt...?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: tux
Wenns irgendwo zu bekommen ist und der Spalt optisch stört: Ein schmales Lüftungsgitter. Ermöglicht Luftzirkulation/Wärmeableitung und verhindert zugleich, dass evtl. Kleinteile reinfallen, sich ein Insekt drin verirrt, oder was weiß denn ich ;-).
 
Ich hab bei allen Rackgeräten einen Spalt, so um die 3mm.

Lege eine Fasserplatte (wie Kastenrückwand) zur Montage dazwischen, die ich dann herausziehe.

Wegen der Wärme.

Du kannst Dir auch ein Mutibles oder eine Patchbay reinbauen, wenn es dich stört.
 
Alle Rackgeräte 1-2mm besser im Rack „verteilen“, dann ist der Spalt weg.
Es ist nicht Sinn und Zweck das Rack staubdicht zu machen, Spalte geben einen thermischen Freiraum und sind eher gut zu bewerten.
Also meine Rackschienen haben Befestigungslöcher im 1U Abstand, da kann ich nichts um ein paar mm verschieben.
Abgesehen davon entsteht der Spalt ja gerade dadurch das der Virus unten abgeschrägt ist, d.h. der Virus berührt sowieso schon den Synth drunter nur eben nicht mit der Frontblende.

Für Belüftung ist der Spalt nicht nötig ich habe keine thermischen Probleme im Rack.

Ich hatte gehofft das es eine Blende speziell für den Virus gäbe, aber anscheinend ist das nicht der Fall sonst wäre die wohl schon erwähnt worden. Also muß ich mir wohl was selber basteln.
 
Danke, die 0,5 HE Blende hatte ich auch schon gefunden, leider ist die noch zu breit, 0,5 HE entspricht 2,3 cm, beim Virus sind es nur 1,3 cm die abgedeckt werden müssen.
 
Also meine Rackschienen haben Befestigungslöcher im 1U Abstand, da kann ich nichts um ein paar mm verschieben.
Abgesehen davon entsteht der Spalt ja gerade dadurch das der Virus unten abgeschrägt ist, d.h. der Virus berührt sowieso schon den Synth drunter nur eben nicht mit der Frontblende.

Für Belüftung ist der Spalt nicht nötig ich habe keine thermischen Probleme im Rack.

Ich hatte gehofft das es eine Blende speziell für den Virus gäbe, aber anscheinend ist das nicht der Fall sonst wäre die wohl schon erwähnt worden. Also muß ich mir wohl was selber basteln.
Das ist natürlich ärgerlich das Du da mit dem Rastermaß festgelegt bist.
Hab ich übersehen da ich seit 30 Jahren immer Profilschienen mit frei montierbaren Gleitmuttern nutze.

Ich habe nicht gesagt das Du ein „thermisches Problem“ hast.
 
Hallo in die Runde,
ich brauche mal euren Rat bzw. eure Hilfe. Ich habe bei mir noch 2 Virus B die ich mal gebraucht gekauft habe. Funktionieren beide gut aber bei beiden wackeln 2-3 Poties. Kann man die selbst austauschen und wo bekomme ich die her?
Liebe Grüße
 
Mystery Islands bringt balt eine V2 Ihres Virus Editors:
 
MIDI-Channels im Sequencer-Mode beim Virus TI Snow?

Hau meine Frage mal hier mit in den thread rein:
Es geht um die MIDI-Channels im Sequencer-Mode bei einem TI Snow, bei den anderen TIs wird es ähnlich sein.
Also im Multi-Mode kann ich die MIDI-Channels der einzelnen Parts festlegen und im Multi abspeichern.
Beispielhaft: Global-MIDI-Channel 10, Parts 1-4 MIDI-Channels 11-14
Wie verhält sich das im Sequencer-Mode vom TI, wenn man ohne die SW arbeitet, z.B. von einer MPC ansteuert?
Im Sequencer-Mode kann man lt. manual nichts abspeichern, welche MIDI-Channels werden den einzelnen Parts dann zugeordnet? MIDI-Channels 1-4?
Gibt es ein Möglichkeit, die MIDI-Channels im Sequencer-Mode selbst festzulegen?
Thanks!
 
Ich weiss nicht wie es beim Snow ist, aber beim TI2 hat man ja 16 Parts, für jeden Channel einen. Da kann man auch den Channel nicht ändern. Zudem wird der Sequencer Mode automatisch gestartet, sobald das TI Plugin gestartet wird. Ich wüsste nicht, wie man den Mode manuell aktivieren kann.
 
Ich weiss nicht wie es beim Snow ist, aber beim TI2 hat man ja 16 Parts, für jeden Channel einen. Da kann man auch den Channel nicht ändern. Zudem wird der Sequencer Mode automatisch gestartet, sobald das TI Plugin gestartet wird. Ich wüsste nicht, wie man den Mode manuell aktivieren kann.

Den Channel kann man ändern, kannst einstellen wie du willst, entweder z.B. 1-16 oder 16 x Kanal 1.
 
Ohne SW sollte man den Snow per MPC auf 4 verschiedenen Midikanälen ansprechen können.
Das ist mir Sicherheit auch speicherbar, Multi mit 4 verschiedenen Midi-Kan.
 
Okay, so langsam dämmerts mir! :)
Ich weiss nicht wie es beim Snow ist, aber beim TI2 hat man ja 16 Parts, für jeden Channel einen. Da kann man auch den Channel nicht ändern. Zudem wird der Sequencer Mode automatisch gestartet, sobald das TI Plugin gestartet wird. Ich wüsste nicht, wie man den Mode manuell aktivieren kann.
So hab ich das auch verstanden, wenn ich also in den Sequencer-Mode wechsle, ob nun automatisch durch Nutzung des
TI Snow Plug-Ins, oder durch manuelles Umschalten am Gerät ohne SW, springen die MIDI-Channels der 4 Parts des TI Snow automatisch auf die ersten 4 MIDI-Kanäle (1-4), nur der Global MIDI-Channel, in meinem Beispiel Channel 10, bleibt gespeichert und erhalten?

Den Channel kann man ändern, kannst einstellen wie du willst, entweder z.B. 1-16 oder 16 x Kanal 1.
Ja den Global-Channel, der wird dann auch im Single-Modus verwendet, um einen Sound anzuspielen. Oder man verwendet den Multi-Mode...
Ohne SW sollte man den Snow per MPC auf 4 verschiedenen Midikanälen ansprechen können.
Das ist mir Sicherheit auch speicherbar, Multi mit 4 verschiedenen Midi-Kan.
Dachte, ich könnte auch im Sequencer-Mode ohne SW-Nutzung selbst festlegen und abspeichern, welche Kanäle die einzelnen Parts nutzen, aber das geht wohl nur im Multi-Modus:
Sollte auch pro Multi unterschiedlich speicherbar sein.
Also nutze ich ohne das TI-Plugin entweder die MIDI-Kanäle 1-4 im Sequencer-Modus oder ich komme nicht herum, ein paar mehr Multis selbst zu erstellen, wenn ich andere MIDI-Kanäle nutzen will. Immerhin sind, lt. manual, beim TI Snow die Einstellungen aller 64 Multis unabhängig von den Single-Sounds, sprich, wenn ich den Sound im Multi verändere und im Multi speichere, bleibt der zugeordnete originale Single-Sound unverändert. Nur schade, dass das TI-Plugin für die Erstellung von Multis überhaupt nicht zu gebrauchen ist, abgesehen vom schnellen Ausprobieren von mehreren Sound-Kombinationen, da hätte man doch eine simple Export-as-Multi-Funktion implementieren können...
Nun ja, alles Gute kommt nie beisammen...
Danke euch!

Multi-Edit:
Ich muss das grad nochmal richtig stellen mit der von mir gewünschten Export-as-Multi-Funktion, die gibt es doch tatsächlich.
Schlage eben gerade zufällig Seite 110 im Snow-Quicksart-Manual auf und da steht:

Utility-Funktionen
Wenn Sie sich im Multi-Modus befinden und nur das einzelne Patch des aktuell angewählten Parts abspeichern
wollen, wählen Sie „Store Single Menu“ in der Liste der Optionen im Bereich „Function“.

Wenn Sie sich im Sequencer-Modus befinden (oder Virus Control-Modus) und sämtliche Single Patches in
den Multi Mode Edit Buffer kopieren wollen, wählen Sie „Multi Edit Buffer“ in der Liste der Optionen im Bereich
„Function“.

Die Zusammenstellung im TI Snow Plugin wird so also in einem Puffer gespeichert, wenn man die DAW schließt, am TI Snow dann manuell in den Multi-Mode wechselt,
kann man die Zusammenstellung abspeichern, man muss nur sofort speichern, nach dem Umschalten auf ein anderes Multi ist der Puffer leer.
Ausprobiert, funzt. Sehr geil! Chapeau access! :D
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben