Acidlab Bassline 3 -oder- XoxboX [x0xsh0p] ?

Acidlab Bassline 3 -oder- Xoxbox [vom x0xsh0p]

  • Acidlab Bassline 3

    Stimmen: 5 29,4%
  • Xoxbox [vom x0xsh0p]

    Stimmen: 12 70,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
gerade das modul von acidlab zum testen hier - ich werds nicht behalten weils nicht meins ist und ich mir das gerade nicht leisten will aber der sound ist sehr griffig :supi:


habe jetzt leider keine xoxbox hier und kann nicht parrallel testen aber mir gefällt die asidlab bassline3 (zumindest) als modul sofort sehr gut und spricht mich mehr an als die xox _ vor allem die tieferen sounds ohne reso mit wenig filter sind sehr griffig

habe noch das video gefunden als vergleich zwischen bassline und tb




am ende ist es geschmackssache wie immer - aber der sound ist gut - original eher weniger originell in dem sinn eher. mir gefällt das sehr gut!


hab direkt mal n kurzes demo gemacht mit dem beim testen entstandenen patch - seq=rene


src: http://soundcloud.com/klangakrobat-klak/e03ch3ck
 
hat der acidlab sequenzer nicht auch eine oktave mehr? (5 oktaven umfang)

ich mag genau zwei sounds meiner bassline 2: envmod 0, reso 0 cutoff voll offen (trockener bass), oder envmod 0, reso voll, cutoff ganz zu (wobwob bei accent).
 
die acidlab bassline knarzt untenrum einfach nicht so geil.ich finde die rechteck wellenform viel zu spröde.
 
also das modul im vergleich zur xox finde ich untenrum wesentlich kraftvoller und direkter - sanfte sachen sind mit der xox besserzu machen aber clean und druckvoll klingt für mich die bassline unten schon ... ist im mix auf jeden fall besser zu orten -> schade bei beiden (und bei der bassline etwas stärker) die bandpassigkeit bei hoher reso = aber das scheint typisch 303 zu sein nehme ich an :dunno:
 
Acid wird niemals sterben - es wird nur vergessen :)
Gestern bei einem Kumpel (24 Jahre), der wusste mit dem Begriff Acid (House) überhaupt nichts anzufangen. Da gibt es mittlerweile wieder eine ganze Generation, die mit diesem Sound noch nie in Berührung gekommen ist. Das ist eine reale Gelegenheit für die Szene sich wieder neu zu erfinden.

Nach ein paar Jahren, diversen Neuvorstellungen und ein Mehr an Usererfahrung mal in die Runde gefragt, ob sich in der Frage grundlegend was getan hat? Roland hat ja nun selbst einen Nachbau herausgebracht, der von vielen wohl nicht so recht akzeptiert wird. Einerseits liest man in der 'Fachpresse', dass das neue Gerät ja angeblich ganh nah am Original ist, dann wiederum wird bei der Konkurrenz das ganz anders dargestellt. Und die Usermeinungen sind dann nochmal ein weiterer Punkt, von dem man auf die 303-Story blickt und es für den geneigten Käufer nicht leichter macht.

Aber hier im Thread gehts ja um die Frage Acidlab Bassline 3 oder Xoxbox. Von Einigen kritisiert, ist ja nun auch eine Version mit Vollmetall-Gehäuse und Alu-Knobs und zwei Mods für 460€ verfügbar, leider finde ich keine Gewichtsangabe dazu und wie sie haptisch im Vgl. zur Acidlab Bassline 3 wirkt, der ja nachgesagt wird das Potenzial zu haben einen selbst zu überleben. Nach der Bassline 3 von Acidlab kam wohl in letzter Zeit auch die TT-303 (v1/v2) und die sog. RE-303 als DIY Reverse-engineering-Projekt an den Start. Aber ehrlich gesagt sind mir gut 1000€ für eine fertig montierte Box doch etwas zu fett. Und die Cyclone spricht mich nun garnicht an. Selber löten der RE-303 wäre zwar prinzipiell möglich, dafür hab ich aber kaum die Zeit und ich bin auch nicht sooo der Lötexperte. Also ein fertiges Modell wie die Bassline 3 oder die XoxBox wären mir lieber. Aber welche?
Anfang des Jahres kam nochmal ein großer Roundup https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/die-besten-tb-303-bass-line-clones/2.html der mich in der Frage auch nicht wirklich schlauer dastehen lässt. Da kommt die Xoxbox nicht so gut weg wie die von Acidlab. Mir persönlich ist es eig. egal, ob da originaler TB-303-Sound rauskommt, solange er nach sexy Acid klingt. Und da hab ich was ich so bisher gehört habe den Eindruck, dass eher die von Acidlab vorn liegt auch wenn die Meinungen hier was anderes sagen. Aber ein paar Stimmen, welche die Bassline 3 klar favorisieren waren ja zu vernehmen. Wenn ich mir das zweite Beispielsample anhöre, das klingt schon richtig fett und genau im Rahmen meiner Vorstellungen. Dazu gesellt sich bei der Bassline 3 ein TAP-write-modus, der ganz interessant sein könnte.

Bevor man sich fragt, ob es wirtklich absolut nötig ist eine exakte TB-303 Kopie einzuspielen, sollte man sich auch mal fragen, wer das dann eigentlich alles wo unter welchen Bedingungen hört. Sicherlich sitzen die wenigsten beim Acid-Musik-Konsum alleine vor dem Luxux-Hifi-System oder den 2000€ teuren Luxuskopfhörern um nun jede Feinheit der Stücke herauszuhören. Da muss man irgendwo auch Realist sein. Realist heißt Acidlab Bassline 3 oder Alu-XoxBox. TB-03 könnte man ja irgendwann mal anschaffen und quervergleichen, bevor ich aber wieder wie bei der TR-09 was halbgares kaufe. Die Tatsache dass alle Nese lang dutzende TB-03-Geräte wieder im Gebrauchtmarkt landen, während man Geräte der Marke Acidlab quasi garnicht findet, spricht doch auch irgendwo eine klare Sprache?!

PS: ... und Jeff Mills greift wohl auch lieber auf die Acidlab zurück ;-)
 
Jeder hört da anders ...der andere will 100% den Original Sound haben - für den anderen reicht es wenn das in etwa so hinkommt.
Ich hab eine RE303 - bin damit total zufrieden.
Einfach mal kaufen und ausprobieren ...ich glaube Schneider hat Acidlab Sachen.

offtopic:
bei Acidlab muss ich noch das Detroit Teil denken was vor Ewigkeiten mal anbgekündigt wurde....
 
RE-303 für die Puristen oder eine Avalon die ins 21. Jahrhundert wollen. Leider ist die Avalon recht teuer und auch seit 1-2 Jahren nicht mehr zu bekommen.

Ich teile der Einschätzung in Sachen Druck/Bass bei der x0xbox im oben verlinkten Artikel nicht: eine TB-303 macht garnicht so viel Druck im Bass. Das ist ein Irrtum. Meine selbstgelötet echte Adafruit x0xb0x mit BA6110 hat die komplett weggeblasen. Der BA662 hat etwas mehr Gain, aber das macht aber nicht mehr Druck und schon garnicht mehr Bass. Die x0xbox habe ich hier jemanden im Forum verkauft und sehr glücklich gemacht.

Meine TB-303s behalte ich aus rein emotionalen Gründen. Die Avalon ist das Maß der Dinge, eine TB-303MK2.

Glücklich wird man mit allen Clones. Das ist auch klar. Man liest aber, dass nicht alle mit den TTs happy sind.
 
Aber hier im Thread gehts ja um die Frage Acidlab Bassline 3 oder Xoxbox. Von Einigen kritisiert, ist ja nun auch eine Version mit Vollmetall-Gehäuse und Alu-Knobs und zwei Mods für 460€ verfügbar, leider finde ich keine Gewichtsangabe dazu und wie sie haptisch im Vgl. zur Acidlab Bassline 3 wirkt, der ja nachgesagt wird das Potenzial zu haben einen selbst zu überleben.

Ich habe sowohl eine Alu-xoxbox (xoxshop-gebaut von 2015) als auch eine Acidlab Drumatix, die ja in der Bauweise identisch mit der Bassline ist. Was die Robustheit und Haptik angeht, kann ich das^ obige absolut bestätigen. Die Sachen von Acid-Klaus werden mich wohl überleben. Aber die xoxbox (also meine jedenfalls) steht dem nur unwesentlich nach. Die wird, immerhin, erst mit mir das Zeitliche segnen. Naja, und optisch sind die beiden natürlich sowieso ein Dreamteam sondergleichen. Persönlich würde ich die xoxbox der Bassline vorziehen, weil mir ist Flexibilität wichtiger als Purismus und Authentizität. Die vielen Features, die die xoxbox mit einem guten Betriebssystem (MarOS!) bietet, das ist m.E. schwer zu toppen. Soundtechnisch: was Lauflicht sagt. Weniger Quietscheentchen, mehr Basswurst. Genau das, was ich wollte und bis heute extrem schätze.
 
Ich bin immer noch sehr angetan vom „Bombass“ von acidlab… klingt schön amtlich nach „Old School Acid“ (allerdings nicht 100%ig nach TB303, hat definitiv was Eigenes im Sound). Die Kiste hat neben einer soliden Midi-Implementierung (Velocity über 99 erzeugt Accent, eine zweite Note zur ersten löst die Slide-Funktion aus) noch einige Zusatzfunktionen zu bieten. Kommt dafür aber ohne Sequenzer.

Weitere Informationen über Onkel Schneider (https://www.schneidersladen.de/de/acidlab-bombass.html) oder direkt auf den Seiten von acidlab (https://www.acidlab.de/)

Acid forever!
 
Danke soweit für die Antworten.
Ja das Bombass Teil hab ich mir mal angeschaut bei Youtube, und was für ein geiles Teil das ist :) Mit dem Bassline 3 ist das sicherlich eine Dream-Team-Combo in Sachen Acid, die jede TB-303 in den Boden stampfen dürfte (Punkt für Acidlab). Die Avalon - ein Produkt was nicht lieferbar ist / sein wird und auch nichtmal im Gebrauchtmarkt irgendwo auftaucht in die Diskussion zu werfen bringt den konkreten Suchenden auch nur bedingt weiter.

"xoxbox mit einem guten Betriebssystem (MarOS!) bietet" - Najaaaa, genau das will ich ja eigentlich vermeiden - den Einsatz höherer Betriebssysteme. Ein OS auf einem Musikinstrument, dazu noch so ein 'einfaches' wie ein Acid-erzeugender Synthesizer, sollte doch so einfach wie möglich konstruiert sein. Höhere OS's sind zwar ganz nett - haben aber für gewöhnlich höhere Latenzen und auch einen nicht zu unterschätzenden Software-Wartungs-Pflege-Aufwand. Dazu schleichen sich bei höheren Betriebssystemen gerne auch mal Fehler ein. Ein altes in Assambler programmiertes OS ist, wenns einmal fertig geschrieben ist, mit seinen ~200 Codezeilen dann das Maß der Dinge für Dekaden. Ich hab kein Bock auf dauernde Firmwareupdates - ich will Musik machen und nicht Updaten oder Beta-Tester spielen. Leider sind keine Info zu bekommen, was die Baassline 3 für ein OS einsetzt bzw. wie dies implementiert ist (hardwarenah in Assambler im ROM oder alles abstrahiert wie bei den neuen Roland-Kisten in einem 'höheren' Linux?-ARM-Systemen, oder irgendwas dazwischen). Na solange keine USB-Schnittstelle vorliegt, dürfte ich eh kaum zu Firmwareupdates genötigt werden. :cool: Punkt für Acidlab.

Ich denke, innerlich hab ich mich schon für die Acidlab Bassline 3 entschieden (mit Option auf die Bombass - sofern diese denn überhaupt noch zu bekomen ist bzw. sein wird). Die 'Detroit' - ja die hätt ich auch nur zu gerne. Aber das wird wohl ein Wunschtraum für jeden von uns bleiben :sad:

Naja - langfristig wird's sicher nicht bei nur einem Acid-Gerät bleiben. Aber immer der Reihe nach. Da ich aus Potsdam komme, werde ich sie mir natürlich in Berlin im Laden anschauen, evtl. schon nächste Woche. Aber dann ist erstmal wieder sparen angesagt - Mischpult und 707-Reparatur rufen.
 
Das Bassline3 in Silber kam heute an für 490€.
Ganz cooles Teil, wenn ich aber auch die Vermutung habe, dass der Sound der originalen 303 nicht 1:1 abgebildet wird, die doch etwas mehr 'kitzelt' in den extremen Einstellungen. Nichtsdestotrotz ein solides Acid-Gerät, das sicherlich nicht mein letztes dieser Art sein wird. Jetzt am Besten noch den Bombass dazu ;-)

Zur Hardware noch ein paar Worte. Das Gewicht hätte ich mir etwas schwerer vorgestellt und auch gewünscht. Ein solides Stahlblechgehäuse mit Alu-Front hätte es auch getan und locker nochmal 1kg rausholen können. Mit Alu im Allgemeinen sollte man ja sparsam sein. Im Handbuch steht extra ein Satz in fettgedruckter Schrift dass man doch NUR das Originalnetzteil mit 14V zu verwendet hat und niemals ein Anderes. :) Es lag ein 12V Netzteil mit sagenhaften 1,6A bei. Offenbar hat es intern eine eigene Stromversorgung welche bei der Eingangsspannung wohl nicht so kleinlich ist.
Der 3,5mm-Kopfhörer-Ausgang scheint signaltechnisch der gleiche wie der 6,3mm Mono- Haupt-Ausgang zu sein, nur das dieser in Stereo abgreift. Damit kann man in den 'MIX IN' der TR-09 und MIDI-synchronisiert ganz ohne Mischpult mit einfachsten Mitteln Acid-Techno- und House machen. Midi-Sync lief auf Anhieb wie auch die Step-Sequencer-Programmierung. Was fehlt ist die Legato-Option im "Time-Mode" der alten 303. Die Bassline 3 kennt nur Ton oder kein Ton. Etwas doof ist, das man Tracks nur aus Pattern einer Bank zusammenbasteln kann. Eine Bank hat nur 8 Pattern. Das ist etwas mager, man müsste auch Querverweise auf unterschiedliche der 12 Bänke machen können. Mit einem mechanischem Raster-Drehschalter wird das natürlich Nix, wie es im Gegenzug mit der digitalen Bank-Umschaltung der Roland-Drum-Computer sehr gut klappt. Aber man kann ja on-the-fly umschalten zwischen den Bänken und Pattern.

Nicht ganz verstanden hab ich den 'FM IN' Eingang. Kann das mal jemand erklären was es damit aufsich hat und wie der zu bedienen ist? Aus dem Handbuch, welches eher umgangssprachlich als technisch wirkt, werd ich diesbezüglich nicht sonderlich schlau. Auch wird mit allgemeinen Erklärungen sparsam umgegangen. Hier würde ich mir ein mehr für Anfänger ausgerichtetes Handbuch wünschen, welches auch die Fach-Begriffe und Technikern dahinter erklärt.
Langfristig geht's aber schon in Richtung einer RE-303 - ein Acid-Gerät reicht sowieso nicht. :dj: Aber nun ist erstmal ein Mischpult dran. Vllt. krieg ich ja nochmal ein kleines Youtube-Video hochgeladen mit den ersten Eindrücken und Sounds der Bassline3. Aber nun ruft die Nacht.
 
Das Bassline3 in Silber kam heute an für 490€.
Ganz cooles Teil, wenn ich aber auch die Vermutung habe, dass der Sound der originalen 303 nicht 1:1 abgebildet wird, die doch etwas mehr 'kitzelt' in den extremen Einstellungen. Nichtsdestotrotz ein solides Acid-Gerät, das sicherlich nicht mein letztes dieser Art sein wird. Jetzt am Besten noch den Bombass dazu ;-)

[...]

Nicht ganz verstanden hab ich den 'FM IN' Eingang. Kann das mal jemand erklären was es damit aufsich hat und wie der zu bedienen ist? Aus dem Handbuch, welches eher umgangssprachlich als technisch wirkt, werd ich diesbezüglich nicht sonderlich schlau. Auch wird mit allgemeinen Erklärungen sparsam umgegangen. Hier würde ich mir ein mehr für Anfänger ausgerichtetes Handbuch wünschen, welches auch die Fach-Begriffe und Technikern dahinter erklärt.
Langfristig geht's aber schon in Richtung einer RE-303 - ein Acid-Gerät reicht sowieso nicht. :dj: Aber nun ist erstmal ein Mischpult dran. Vllt. krieg ich ja nochmal ein kleines Youtube-Video hochgeladen mit den ersten Eindrücken und Sounds der Bassline3. Aber nun ruft die Nacht.

Gratuliere -- denke, du wirst die Anschaffung auch langfristig nicht bereuen! Über einen vermeintlich "nicht-originalen" 303-Sound sich zu grämen und sich im verbissenen Optimierungswahn schlaflose Nächte zu bereiten mit Minderwertigkeitskomplexen, weil du mit dem, was du hast, immer noch kein authentischer, vollständiger Acid(über)mensch bist, empfehle ich allerdings nicht.*

Das beste Gear ist das, was du hast. Mit dem Gear, das in den Lagerhallen von Leuten liegt, die nur auf deinen nächsten Zahlungseingang warten, machst du keinen einzigen Track. Nimm das, was du hast, und sieh zu, dass du rausholst, was geht. Nicht schon wieder auf die nächste Anschaffung schielen.

Zum FM-Eingang -- in der Beschreibung heißt es ja:

die Cutoff-Frequenz lässt sich über den FM-Eingng mit einer Steuerspannung modulieren.

Das bedeutet, dass, wenn du irgendein anderes Gerät hast, das "Control Voltage" ausgibt -- zu erkennen i.d.R. an der Abkürzung "CV" nahe der meist kleinen Klinkenbuchsen --, dann kannst du mit dieser Steuerspannung die Filterfrequenz der Bassline modulieren (verändern). Ja, man kann die Formulierung im Handbuch etwas lapidar finden. Ich würde aber mal, ebenso lapidar, sagen: wenn du solche Geräte hättest, die CV ausgeben, dann wüsstet du das (populäre Beispiele, abseits der Eurorackwelt und der Produkte von Acidlab selbst, wären etwa: Korg SQ-1, Arturia Beatstep...). Kannst aber gerne nochmal bescheidgeben, dann können wir das ggf. weiter vertiefen.

_____
*) Bitte führe eine Liste über die nächsten 5 Jahre mit der Anzahl der Beschwerden, die bei dir bzgl. deiner veröffentlichten Tracks eingehen, weil die Leute in ihnen den nicht-authentischen Acidlab-Sound entlarvt haben, und sag uns dann mal bescheid.
:kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch nicht mit dem Anspruch reingegangen eine 1:1 Kopie zu bekommen. Mir ist es so schon ganz recht, ein Gerät zu verwenden, das nicht sooo häufig anzutreffen ist. Aber ein Mischpult muss def. als nächstes kommen - da führt leider kein Weg dran vorbei. Ohne wirds spätestens mit 3 Geräten gleichzeitig nicht mehr möglich.

Jedenfalls kommt schon ein richtig geiler Sound aus der Maschine, der doch etwas fetter klingt als der der TB-03 will ich meinen.
CV - da steh ich noch ganz am Anfang. Noch habe ich kein CV-Gerät außer das Bassline3 selbst.
 
Ich führ das mal lieber hier fort: Ich hab mich heut mal an den zusätzlichen Eingängen der Bassline versucht.

Audio IN: Wie angedeutet wird ein externes Audiosignal durch den Bassline-Filter gejagt dabei mit der Noten, Slide- und Accent-Sequenzierung des in die Bassline programmierten Patterns moduliert. Wo sich das sinnvoll einsetzen lassen dürfte wären wohl flächenhalte Klänge aus einem Synthie. So kann man soetwas wie eine Sequenz draus erstellen, so denn der Synth keinen eigenen mitbringt. Dadurch wirkt er auch noch synchron, obwohl er garnicht synchronisiert wird. Ein gemixtes Audiosignal da durchzuschieben macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

FM IM: Hier sind wohl speziell geformte Trägersignale erwünscht, ein Audiosignal, gleich welcher Art macht hier irgendwie keinerlei Sinn. Ohne ein Modular-System wird dieser Ausgang für mich wohl erstmal ungenutzt bleiben.

Für mich mächte dann doch der Bombass deutlich mehr Sinn.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben