x0xb0x oder acidlab bassline 2 ?!?

orange_hand schrieb:
Du sprichst hier abe rnur von den Modemachines oder ist das deine generelle Meinung von der x0xbox?

Ne, ist nicht meine generelle Meinung, prinzipiell ist die ge-xoxbox schon ok. Wie bereits in vorherigen Kommentaren erwähnt hängt es von den verwendeten Komponenten und deren Abstimmung ab.

Greetz
orange

aha...mhmmm...ok....
:fawk:
 
Ich konnte nicht mehr waren, hab mir jetzt eine X0xb0x aus dem X0xsh0p gekauft. Die Acidlab Klangbeispiele waren zwar ganz gut, aber mir scheint, eine X0xb0x klingt elbendiger/flüssiger. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich nun nur eine von beiden habe, und selbst die ist noch nicht da. *wart* :selfhammer:
 
Makrophag schrieb:
Ich konnte nicht mehr waren, hab mir jetzt eine X0xb0x aus dem X0xsh0p gekauft. Die Acidlab Klangbeispiele waren zwar ganz gut, aber mir scheint, eine X0xb0x klingt elbendiger/flüssiger. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich nun nur eine von beiden habe, und selbst die ist noch nicht da. *wart* :selfhammer:

vielleicht klingt die acidlab schon im ursprung nach "gemodet" d.h. etwas höhenreich angezerrt :waaas:
 
Makrophag schrieb:
Ich konnte nicht mehr waren, hab mir jetzt eine X0xb0x aus dem X0xsh0p gekauft. Die Acidlab Klangbeispiele waren zwar ganz gut, aber mir scheint, eine X0xb0x klingt elbendiger/flüssiger. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich nun nur eine von beiden habe, und selbst die ist noch nicht da. *wart* :selfhammer:

die aussage kann ich als "spezialist" *duck und renn* ;-) nur bestätigen ...
 
Also braver ist die Bassline sicher nicht,im gegenteil.Durch nervige Dauerverzerrung klingt sie schon brachialer aber kann dadurch eben nicht so"luftig/flüssig"klingen wie eine 303 bzw.Klon eben sollte.Somit stimm ich dem Rest des Postings zu.

Hoffe sehr das wurde in Version 3 geändert,dann wird der Kasten schlagartig wieder interessant für mich.


nebenbei:Klaus mag zwar super support haben aber reagierte äusserst ungehalten auf meine damalige Anfrage bzw.Pläne(eigentlich hatte ich nach nem Schaltplan gefragt) ob ein Kumpel von mir ein Poti einbauen kann welches
die Lautstärke des OSC VOR dem Filter regelt.Um die Verzerrung zu eliminieren.Er wollte es mir untersagen also hab ich nicht mehr geantwortert.Soweit kommts noch mir zu sagen,was ich mit meinem Gerät mache oder nicht.Als wenn er auch irgendwelche Nasa Schaltungen benutzt und nicht etwa welche,die zum grössten Teil 30 Jahre alt sind und ebenfalls nicht von ihm stammen.
 
Crabman schrieb:
Also braver ist die Bassline sicher nicht,im gegenteil.Durch nervige Dauerverzerrung klingt sie schon brachialer aber kann dadurch eben nicht so"luftig/flüssig"klingen wie eine 303 bzw.Klon eben sollte.Somit stimm ich dem Rest des Postings zu.

Hoffe sehr das wurde in Version 3 geändert,dann wird der Kasten schlagartig wieder interessant für mich.


nebenbei:Klaus mag zwar super support haben aber reagierte äusserst ungehalten auf meine damalige Anfrage bzw.Pläne(eigentlich hatte ich nach nem Schaltplan gefragt) ob ein Kumpel von mir ein Poti einbauen kann welches
die Lautstärke des OSC VOR dem Filter regelt.Um die Verzerrung zu eliminieren.Er wollte es mir untersagen also hab ich nicht mehr geantwortert.Soweit kommts noch mir zu sagen,was ich mit meinem Gerät mache oder nicht.Als wenn er auch irgendwelche Nasa Schaltungen benutzt und nicht etwa welche,die zum grössten Teil 30 Jahre alt sind und ebenfalls nicht von ihm stammen.

...hm.... ganz so einfach wird es auch nicht sein ... ich hab mich mal ne eckelange mit einem mitentwickler von den acidcode ml ( ab v-4 glaub ich ) unterhalten ... es ist schon so das jede kiste einen anderen weg ( auch die von ada ) nach rom nimmt . . . deshalb klingen sie ja auch alle anders :phat:
ich hab den klaus auch nur supernett in erinnerung und hat mir auch auf anregungen ziemlich cool geantwortet .... alsoalso :school: , ok klar wenn mir jemand verbietet meine miami aufzuschrauben würd ich dem auch vor die haustüre kacken ... aber wenn es um die schaltpläne geht versteh ich das ...
 
Ja,das mit den Schaltplänen versteh ich auch.Da hab ich auch nicht weiter nachgehagt,ein einfaches"nein,kriegste nicht"hätte da halt genügt.Wie Tests mit externen OSC`s ergaben findet die Verzerrung eben vor dem Filtereingang statt.Das Teil kann absolut superflüssig,schmatzig klingen.Habe dann einfach einen Nanozwerg als OSC benutzt (der versteht ja Accent und slide der xoxbox).Problem gelöst :)

Zur Ehrenrettung des supports muss ich aber auch sagen:ich glaube Klaus hatte mir noch angeboten einen Widerstand einzulöten aber ich wollte die Lautstärke des OSC eben regelbar haben damit man bei Bedarf die Zerre noch nutzen kann...
 
Ich wollte das ein 303 Klon,der als solcher ja verkauft wird,eben auch wie 303 klingt bzw.das volle Spectrum einer 303 abbilden kann.Mit Sättigung geht das nunmal nicht.Dadurch kann der Kasten eben nicht alles,was`ne 303 (oder xox)kann.Und ich habe nie irgendwo verlangt/angefragt das Klaus mir irgendwas umbaut.Das kann ein Kumpel von mir (arbeitet für eine bekannte Synthcompany,die rein analoges herstellen) schon sehr gut alleine.

Also wo bitte wollte ich "alles",blockierte den support oder ähnliches?Ich habe nur nach `m Schaltplan gefragt,ihm meine Pläne kundgetan (Fehler) und dafür`n Einlauf kassiert ;-)


+1 für den 909 Klon :supi:
 
Finde den Klaus von Acidlab auch sehr nett und umgänglich, hatte aber auch keine Extrawünsche :mrgreen:
Ich hab mir den Bombass geholt und der kann auch sehr gut 303, ist da durch die zahlreichen erweiterten Möglichkeiten nur etwas schwieriger einzustellen, bzw. man überschreitet damit recht schnell die Möglichkeiten/Grenzen des Originals, ist eher wie ne voll gemoddete 303 mit 2tem Osc...ansonsten bin ich von dem Kistchen restlos begeistert, da es eben auch noch ganz, ganz anders kann :phat:

Da aber meine Mam MB33 II in letzter Zeit immer öfter Aussetzer hat, will ich mir evtl. wieder ne Xoxbox oder die Bassline 3 dazu holen, ich tendiere aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Bombass, halt zur Bassline 3 (Xoxbox hatte ich ausserdem nun schonmal :roll: ).

Hat denn schon jemand mal die neue Bassline 3 gehört? Irgendwer wollte doch Demos posten...
 
Wenn du einfach nur Acid damit machen willst, ist es wurst - das geht mit beiden prima ;-)

Hier wird aber auch auf sehr hohem Level diskutiert, so mit 3 original 303en in der Vitrine und noch paar Klonen dazu.... :mrgreen:
 
die bl3 soll (und ich hoffe ich zitiere klaus nicht falsch weil das schon wieder ne weile her ist) eigentlich ident sein mit der 2er vom sound

übrigens stimme ich dem lieben crabsy vollkommen zu - die möglichkeut einer abschwächung wäre für das gerät echt super - hätt ich mir auch gewünscht - mir knallt die auch zu direkt

dass wir uns mal ne meinung teilen - es muss ostern und silvester gleichzeitig sein ;-)

mein tip für 303 feeling - wenn schon clone dann dich xox

mfg
 
Na, dann bin ich noch mehr auf die Demo von Citric Acid (glaub der wars) gespannt, der ja links BL2 und rechts BL3 im direkten Vergleich bringen will. :mrgreen:


PS: er hat sich doch schon die Xox geordert ;-)

Edit: Nä, XTront war's, nicht Citric Acid, sorry.
 
sowas hat auch schon jemand mit x0x und 303 gemacht



btw. versteh nicht, warum sich so viele leute wegen des plastik gehäuses der x0xb0x aufregen, das selbe wird zB auch bei der midibox verwendet, da liest man dann nur: sieht geil aus, schönes teil etc :lol:
is ja nach wie vor diy, also wem das pactec nicht gefällt, selbst ist der mann ;-)
 
Sowohl XoXboX als auch die Bl/Boombass scheinen ein Lautstärkeproblem zu haben wenn man einen zweiten Oszilator einsetzt.
Ich wollte eigentlich meine XoXboX modden lassen und lasse das aber weil der ganze Kram wohl bei Einsatz des zweiten Oszis und womöglich noch einer Disto-Stufe lautstärketechnisch explodiert. Selbiges hat mir ein Kumpel von seiner Boombass berichtet.
Kann man das irgendwie besser hinkriegen?
Einbau eines Mixers, o.ä.?
 
drop it schrieb:
btw. versteh nicht, warum sich so viele leute wegen des plastik gehäuses der x0xb0x aufregen, das selbe wird zB auch bei der midibox verwendet, da liest man dann nur: sieht geil aus, schönes teil etc :lol:

Zumal die TB303 ja auch nur ein Plaste-Gehäuse hat. Ich find Plastik gar nicht so schlecht, ist leichter und man schrammt nicht so schnell den Arm oder kriegt blaue Flecken. ;-)
 
ist leichter und man schrammt nicht so schnell den Arm oder kriegt blaue Flecken. ;-)

ihr sollt euch ja auch nicht damit bewerfen... :mrgreen:


Selbiges hat mir ein Kumpel von seiner Boombass berichtet.
die hat ab Werk schon einen 2ten Osc :school: den man aber auch an/abschalten kann, da tut dann aber nichts explodieren ;-)
hat dein Kumpel da etwa noch einen eingebaut?

Beim unschalten von Sync auf Ring, oder Mix, Square oder Dreieck, gibt es je nach den ganzen anderen Einstellungen, manchmal ganz leichte Unterschiede in der Lautstärke. Das ist aber völlig normal und hat nichts mit dem 2ten Osc zu tun, ausserdem macht das während dem Lauf auch nicht soviel Sinn, ausser bei ner Demo vielleicht.

Wie das mit nachträglichem Einbau in Xoxboxen oder BL's ist, weiss ich allerdings nicht.


Und das Plastikgehäuse der Xox ist zwar nicht mit dem Alugehäuse der BL vergleichbar, aber dennoch völlig ok, fand ich.
 
das gehäuse der BL oder auch der x0xsh0p alu x0x sieht auf jeden fall edler aus, keine frage. is natürlich auch geschmacksache, mir gefällt das pactec sogar besser :shock: bau gerade die 3. x0x bei der gibts dann ein weiss lakiertes gehäuse mit blauem front und rear panel und gelben und grünen LEDs :D
 
die 3te :roll: ....ihr Österreicher müsst wohl alles im Dreierpack haben (siehe tomflair :mrgreen: )

bei der gibts dann ein weiss lakiertes gehäuse mit blauem front und rear panel und gelben und grünen LEDs
die perfekte Kirmesbox? :mrgreen: nä, also weiss...das passt doch zu garnix, oder hast du andere weisse Geräte?
Ich hab nur schwarze, da würde das wie ein Fremdkörper wirken ;-)

was mir an der Xox optisch wirklich besser gefiel, war das leicht schräg geneigte Gehäuse, bei der BL/Bombass ist es irgendwie so "platt",
kommt natürlich auch wieder drauf an, was daneben steht...
 
hab vor 2 jahren die erste gebaut und hab damals recht viele von den "raren" bauteilen gekauft, die müssen aufgebraucht werden :lol:
naja, bei mir is das gear bunt gemischt, also keine einheitliche farbe, das weiss wird aber vielleicht silber, mal schaun :)
 
So, gestern habe ich die ersten Patterns in meine x0xb0x gepackt und bin vollends zufrieden. Ich glaube ich hab noch nicht so richtig begriffen was ich da Zuhause stehen habe jetzt :lol:

Jetzt bin ich den ganzen Tag nervös und will nach Hause, weiterschrauben :phat:
 
Makrophag schrieb:
So, gestern habe ich die ersten Patterns in meine x0xb0x gepackt und bin vollends zufrieden. Ich glaube ich hab noch nicht so richtig begriffen was ich da Zuhause stehen habe jetzt :lol:

Jetzt bin ich den ganzen Tag nervös und will nach Hause, weiterschrauben :phat:

viel spass beim schrauben :)
 
ist zwar jetzt fast schon ein jahr her aber ich muss zu dem thema x0x vs tb unbedingt noch was sagen
erstens ja ich habe eine x0xb0x die klingt sogar besser alseine 303 und ja ich abe den vergleich gemacht mit 3 originalen und alle drei konnte meine x0x locker an die wand drücken!!!
nicht jede x0x ist gleich und nicht jede 303 ist gleich und klar wenn man ein nicht wirklich gut klingendes exemplar hat tja kann die enttäuschungschon mal groß sein.
hände weg von fernost exponate!!!!am besten sich direkt an den x0xsh0p wenden oder an brian castro und staunen ;-)
 
slicknoize schrieb:
ist zwar jetzt fast schon ein jahr her aber ich muss zu dem thema x0x vs tb unbedingt noch was sagen
erstens ja ich habe eine x0xb0x die klingt sogar besser alseine 303 und ja ich abe den vergleich gemacht mit 3 originalen und alle drei konnte meine x0x locker an die wand drücken!!!
nicht jede x0x ist gleich und nicht jede 303 ist gleich und klar wenn man ein nicht wirklich gut klingendes exemplar hat tja kann die enttäuschungschon mal groß sein.
hände weg von fernost exponate!!!!am besten sich direkt an den x0xsh0p wenden oder an brian castro und staunen ;-)



Die brian castro xoxbox ( xoxio) ist echt geil. sie klingt sehr gut ...es gibt auch ein a/b vergleicht mit einer tb-303 auf youtube ! ;-)
auch die xoxboxen vom xoxshop kann ich auch sehr empfelen. wenn ihr nicht gerade die paar hundert euro mehr in der tasche habt.
von tbs und asien teile kann ich nur abraten. sorry ! (wenns der eine oder andere nicht glauben mag )

 
ui....

naja was soll man sagen - meine x0x aus x0xshop klang gar nicht sonderlich und ich kenne das ja nicht wenige 303 puristen die nicht glücklich wuren mit ihren x0xen
sonst hate ich schon so ziemlich viele clones und da simd einige dabei die zwar ebenfalls geil sind aber eben niemals genau den nerv treffen

und darum geht es ja - ihr werdet das jetz vielleicht doof finden - aber das mit der 303 ist eifach auch ne frage der einstellung (nämlich der grundsätzlichen einstellung zu dingen)
für mich kann auch dei bestklingendste x0x nicht "besser" klingen als ne 303 weil die 303 ja die referenz ist - sowohl historisch als auch klanglich
es wäre etwas so als würde man sagen das tolle neue japanisch cabriao ist geiler als der alte mercedes 300sl - das mag ja auch sein ABER ist eben was anderes

oder wie bei guten wein - natürlich kann jeder wein gut schmecken und dennoch zaht der liebhabewr für eine spzielle flasche aus dem jahre xy das zehnfache

es gibt eben ein paar (gar nicht so wenige) instrumente die einfach einen metaphysischen staus haben - und wenn morgen roland selbst ne 303 auflegt die toller ist und besser klingt - es wäre mir egal ...
monalisa gibts auch nur eine ...

mfg
 
Mit einem standard TB303-like Gehäuse um die x0xb0x wären die Differenzen noch geringer 8)


Gruss
 
ahhrghhh!!! NEIN - es ist eine auf original leinwand gemalte monalisa trotzdem nicht das original :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben