Acidlab Bassline 3 -oder- XoxboX [x0xsh0p] ?

Acidlab Bassline 3 -oder- Xoxbox [vom x0xsh0p]

  • Acidlab Bassline 3

    Stimmen: 5 29,4%
  • Xoxbox [vom x0xsh0p]

    Stimmen: 12 70,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
So, der Christian lötet mir jetzt eine xoxbox nach meinen Wünschen zusammen, freu mich auf das Kistchen

Wieviel kostet der Spaß wenn ich fragen darf? Dachte dort kann man nur noch DIY-Kits kaufen?
 
Du kannst ihn auch per Mail um eine zusammengebaute bitten.
399 Plastik
499 Metall

Ich hab eine Plastik mit Metalldrehreglern genommen, kostet dann 414

die hier, aber mit orangenen LEDs und SokkOS.

plaste_x0x_1.jpg
 
Dann is Plastik ja billiger geworden... Grummel, aber ich hab eine im schönen Alugehäuse bekommen!

@ Drop it:

Je nach Potistellung zwitschert meine Xoxbox auch ;-)
 
Was ist denn an dem Gerät alles midifiziert? Kann ich die Reglerbewegungen der Filter in einer DAW aufzeichnen? Und die xoxoxo auch über ein Midi-Keyboard anspielen anstatt über den eingebauten Sequencer zu programmieren?
 
Reglerbewegung wird nicht aufgezeichnet (das kann nur die Mam MB33 II), das musst du also immer "live" reindrehen, spielen, also die Noten, kannst du die Xox und Bassline auch über Midi.
 
Danke, habs mittlerweile auch selber recherchiert. Die x0xb0x kann leider nur Midi On und Off. Accent kann man wohl über den Veloycitywert steuern.

Was ich aber nicht gefunden habe: Wenn ich die x0xb0x über einen Softwaresequencer ansteuern würde, wie programmiere ich den Silde? Ist das überhauot möglich? Hab nur irgendwo gelesen das der Sound nicht mehr korrekt wiedergegeben wird, wenn sich Noten überlappen. Was dann soviel heissen würde, das man über Midi keinen Slide in einem Softwaresequencer programmieren könnte :?
 
housemusic schrieb:
Danke, habs mittlerweile auch selber recherchiert. Die x0xb0x kann leider nur Midi On und Off. Accent kann man wohl über den Veloycitywert steuern.

Was ich aber nicht gefunden habe: Wenn ich die x0xb0x über einen Softwaresequencer ansteuern würde, wie programmiere ich den Silde? Ist das überhauot möglich? Hab nur irgendwo gelesen das der Sound nicht mehr korrekt wiedergegeben wird, wenn sich Noten überlappen. Was dann soviel heissen würde, das man über Midi keinen Slide in einem Softwaresequencer programmieren könnte :?


da ist doch n sequencer dran


weiß nicht wie das mit slide ist - eigentlich gibts einen eigenen cc dafür - aber das ist doch brille dabei macht man sich doch total duselig und kommt nicht auf guten workflow ....
 
so, gestern hab ich überwiesen, laut Christian wird das Gerät wohl heute fertig. Freu mich drauf :)
 
aproppo midi steuerung

es kommt doch die xox rack raus die sollte doch vollständig steuerbar sein ? weiß da einer von euch genaueres auch wann sie auf den markt kommt ?
 
gab mal einen prototyp, der vor ein paar wochen auf ebay verkauft wurde.. x0xb0x im rackformat. eh vom x0xsh0p.. inwieweit das project weiterläuft, oder ob da noch was kommt, weiss ich nicht.
 
Ach die, das war nur ne normale Xoxbox im Rackgehäuse.

Wenn man sowas (midi-steuerbare Regler) sucht, bleibt nur ne gebrauchte Mam MB 33 II, die aber nicht so gut klingt wie ne Xoxbox oder ne Bassline.
 
war das eine von modemachienes ? da war ein bericht glaube eins von der musikmesse das da ne rackversion angekündigt wurde auf der homepage wird sie aufgeführt jeddoch ohne details
 
keine ahnung was modemachines treibt, die kündigen so einiges an (bzw lassen ankündigen), von dem man dann schlussendlich nix mehr hört (zB die x0xb0x im tb gehäuse).
die rackversion, die ich gesehen habe, stammte von x0xsh0p.de, wurde aber wie gesagt als prototyp verkauft, wenn ich mich richtig erinnere.
 
die xoxbox hat mir sehr gut gefallen, bis auf das gehäuse und man muss das teil stimmen, weil das teil das ich in der hand hatte war verstimmt.. naja.. ich wolte mir das teil vor 3 oder 4 jahren auch mal bauen nachdem ich mir den midibox sequencer zusammen geschustert habe... ich finde die xoxbox kein schlechtes diy projekt und finde es sehr gut wenn kommerzielle händler die kits zum verkauf anbieten... ich wünschte mir nur für die zukunft bessere komponenten bei den kits...
 
DrFreq schrieb:
die xoxbox ... und man muss das teil stimmen, weil das teil das ich in der hand hatte war verstimmt..

verstehe ich nicht ??? stimmen was meinst du damit = octavspreizung ??? _ die schaltung ist doch seit über 20 jahren erprobt da sollte sich doch nach einmaliger einstellung nur über jahre was verändern ...
 
jaash schrieb:
DrFreq schrieb:
die xoxbox ... und man muss das teil stimmen, weil das teil das ich in der hand hatte war verstimmt..

verstehe ich nicht ??? stimmen was meinst du damit = octavspreizung ??? _ die schaltung ist doch seit über 20 jahren erprobt da sollte sich doch nach einmaliger einstellung nur über jahre was verändern ...


das ist doch nur wieder so nen spruch mit dem man vesucht sich.. naja lasen wir das... ich habe keine lust zu streiten... wenn du dir die anleitung zum bauen angeschaut hast wirst du über ienen punkt stoplern indem es um die sagen wir mal kalibrierung geht.. bei dem gerät das ich in er hand hatte hat man halt gehört das es nicht gemacht wurde. du kannst auch über die kallibrierung die xoxbox so abstimmen das sie eher erdig klingt oer eben mehr kopf hat. aber bei der die ich vom kollegen in der hand hate hat gar nix gestimmt, das hast du einfach raus gehört wenn du am osc gedreht hast...

klar wen du die resonanz aufreisst und abzwischerst wie blöd hörst du das eh nicht mehr raus ob sie verstimmt ist oder nicht
 
DrFreq schrieb:
das ist doch nur wieder so nen spruch mit dem man vesucht sich.. naja lasen wir das... ich habe keine lust zu streiten... wenn du dir die anleitung zum bauen angeschaut hast wirst du über ienen punkt stoplern indem es um die sagen wir mal kalibrierung geht.. bei dem gerät das ich in er hand hatte hat man halt gehört das es nicht gemacht wurde. du kannst auch über die kallibrierung die xoxbox so abstimmen das sie eher erdig klingt oer eben mehr kopf hat. aber bei der die ich vom kollegen in der hand hate hat gar nix gestimmt, das hast du einfach raus gehört wenn du am osc gedreht hast...

klar wen du die resonanz aufreisst und abzwischerst wie blöd hörst du das eh nicht mehr raus ob sie verstimmt ist oder nicht

deswegen wird beim zusammenbau ja auch empfohlen ein oszilloskop einzusetzen damit genau DAS nicht passiert...oder ein tuner zb für gitarren...
 


News

Zurück
Oben