x0xb0x oder acidlab bassline 2 ?!?

Soundwave schrieb:
schon ein älterer und längerer thread, aber ein thema (und gar nicht so unwichtiges) gibt's hier doch noch welches nicht mal wirklich angesprochen bzw. verglichen wurde, nämlich der interene sequencer!

welcher sequencer taugt mehr, so auch beim liveeingriff, xoxbox oder acidlab bassline 2?
wieviele pattern kann man jeweils abspeichern?
im nachhinein, welcher sequencer lässt veränderungen besser zu?

danke für antwort
kann jemand auf meine frage zurück? habe den thread nach fast einem jahr wieder ausgegraben weil ich mich gerade am entscheiden bin, zum klang hatte es hier genug infos/eindrücke, nun wären meine fragen zum sequencer von den zwei maschinen.
 
Soundwave schrieb:
Soundwave schrieb:
schon ein älterer und längerer thread, aber ein thema (und gar nicht so unwichtiges) gibt's hier doch noch welches nicht mal wirklich angesprochen bzw. verglichen wurde, nämlich der interene sequencer!

welcher sequencer taugt mehr, so auch beim liveeingriff, xoxbox oder acidlab bassline 2?
wieviele pattern kann man jeweils abspeichern?
im nachhinein, welcher sequencer lässt veränderungen besser zu?

danke für antwort
kann jemand auf meine frage zurück? habe den thread nach fast einem jahr wieder ausgegraben weil ich mich gerade am entscheiden bin, zum klang hatte es hier genug infos/eindrücke, nun wären meine fragen zum sequencer von den zwei maschinen.


ich bae mich mit dem der bl2 gar nicht zu genau beschäftigt allerdings ist der ja so dass er (was auch immer du machst) noch den pattern fertigspielt ...das ist sicher nützlich für live - bei den x0xen hingegen gibts ja diverse betriebssysteme - ich glaub da kann man pauschal nix dazu sagen - ich fand übrigens auch die haptik der bl2 subotimal - zwar sind die materialien schön aber die runden taster und so wie sie im panel liegen fand ich irgendwie popelig.
 
Hi,

der Sequenzer der Xoxbox ist besser als der von der BL. Er bietet mehr Moeglichkeiten und es gibt hier und da mal ein Update der Software, was auch nicht zu verachten ist.

Cheers
orange
 
schau doch mal im x0xb0xforum nach....

das sokkos sieht sehr flexibel aus, gibts ja auch bestimmt genügend YT beispiele... oder die deutsche anleitung lesen.

ausserdem wird auch das nonxox os entwickelt, was mehr in richtung original 303 geht, aber dafür irgendwie weniger track/pattern und midi/sync optionen bietet, wegen fehlender cpu power, an einem cpu upgrade wird aber auch gearbeitet....

lies mal da nach, ich weiß es grad auch nicht so genau....

btw, muss auch mal endlich mal mein os ändern/updaten....
 
danke

youtube beispiele habe ich schon gesehen, beim tbs mode machines (oder so ähnlich) video, habe ich sogar eine retrigger möglichkeit der xoxbox gesehen, live natürlich super, nur muss das ding dann irgendwie wieder die 1 finden...

so das ganze update zeugs ist nicht mein ding, möchte ein fertiges produkt mit einer guten anleitung bzw. schlüssigen bedienung. mag das nicht so mit all diesen updates, dann gibt's keine anleitung mehr oder sonst irgendwie ein durcheinander etc., die diy welt die ich von der monome kennengelernt habe lief so, nicht meine welt.
 
Mal ne frage @ orange hand :

Du bist ja glücklicher Besitzer aller 4 Geräte (Acidlab, x0xb0x, ML 303, TB 303). Wie macht sich die ML im Vergleich zu den anderen?
 
tomflair schrieb:
ich fand übrigens auch die haptik der bl2 subotimal - zwar sind die materialien schön aber die runden taster und so wie sie im panel liegen fand ich irgendwie popelig.

Kann vielleicht noch jemand Verlgeiche der Haptik anstellen? Hatte die Ehre im Musicstore Köln einen x0xb0x anfassen zu dürfen (ausprobieren ging nicht, Netzteil war kaputt). Ich fands nicht besser als irgendweinen MIDI controller... oder täuscht der erste Eindruck (besitze selbst NOCH keinen Hardware Synth).
Würd dazu wirklich gerne Meinungen hören von Leuten die auch längere Erfahrungen mit den Geräten gamacht haben.
:!: Denn: Hand und Auge schrauben auch mit :!:


Als Alternativen habe ich im Moment noch den Dark Energy (Doepfer) und den Nanozwerg (MFB, sehr günstig!) im Kopf, wobei da halt der Funktionsumfang und die Erweiterbarkeit (da semimodular) steigt aber der 303 Sound weg ist (und ich bin schon ein 303 Fan!). Und ich bezweifle, dass man mit diesen Geräten den allzu typischen WOW Sound bei geschlossenem Filter, hoher Resonanz und hohem Accent hinbekommt (was sagt denn die Acidlab BL2 dazu?).... :? Ausserdem fehlt da der Sequencer.
 
Ich fand die Ergonomie und Haptik der Acidlab BL 2 (moine war blue) mehr als genial. Aber ich kann auch 'ne MC-202 im Schlaf noch halbwegs programmieren. ;-)
Herr Acid-Kommerzialrat Tom du Flair (aka 303KaizerVonJapan) versucht halt Kritik am höchsten Säure-Niveau zu außern (wie immer). :nihao: :fawk: :nihao:
 
sprengring schrieb:
Mal ne frage @ orange hand :

Du bist ja glücklicher Besitzer aller 4 Geräte (Acidlab, x0xb0x, ML 303, TB 303). Wie macht sich die ML im Vergleich zu den anderen?


da ich die ml6 vor orangehnad hatte erlaube ich mir hier mal wichtigtuerisch dazwischenzuwerfen (guck mal ich ab ja uach soviel acid kisten :) ) dass die mlv6 (nämlich genau JENE) SAUGEUIL fett klingt - weit besser als zb die acidlab bl2 die ich mal hatte oder auch als die xox die ich mal hatte -- der oscisound ist richtig dick und hat power - mehr als die originalen 303en (dere ich ja 3 hier habe) irgendwie hat man das gefühl dass die kiste im bass weit definierter ist und so richtig in die magengrube drückt

also für mich ist die v6 der einzige wahre 303 klon der den terminus verdient (bzw. eigentlich für mich ne 303 on steroids - alleine schon wegen dem geilen v6 gehäuse)

das einzge was nen funken anderds klingt ist das envelope verhalten und die hohe reso - aber das ist nur "leicht anders" ich würde nicht sagen schlechter (was ich hingegen besonders bei den anderen clones immer schlechter fand)

allerdings hat dieses exempalr ja der ewald aus wien gebaut der ein alter 303&bastel profi ist - wie sich das mit anderen v6en verhält weiss ich nicht


cheers

ps: ja was der frixion da über die haptik der bl2 sagt...naja das mag wohl an der starken sonnenstrahlung heute liegen - LOL :mrgreen:
 
Makrophag schrieb:
Kann vielleicht noch jemand Verlgeiche der Haptik anstellen? Hatte die Ehre im Musicstore Köln einen x0xb0x anfassen zu dürfen (ausprobieren ging nicht, Netzteil war kaputt). Ich fands nicht besser als irgendweinen MIDI controller... oder täuscht der erste Eindruck (besitze selbst NOCH keinen Hardware Synth).
Würd dazu wirklich gerne Meinungen hören von Leuten die auch längere Erfahrungen mit den Geräten gamacht haben.
:!: Denn: Hand und Auge schrauben auch mit :!:


Als Alternativen habe ich im Moment noch den Dark Energy (Doepfer) und den Nanozwerg (MFB, sehr günstig!) im Kopf, wobei da halt der Funktionsumfang und die Erweiterbarkeit (da semimodular) steigt aber der 303 Sound weg ist (und ich bin schon ein 303 Fan!). Und ich bezweifle, dass man mit diesen Geräten den allzu typischen WOW Sound bei geschlossenem Filter, hoher Resonanz und hohem Accent hinbekommt (was sagt denn die Acidlab BL2 dazu?).... :? Ausserdem fehlt da der Sequencer.

Haptik und Verarbeitung sind imo sehr gut.Die Potis"gleiten"auch angenehm.Aber:die ABL übersteuert ganz klar den Filterinput wenn man den Accent zu weit aufreißt.Und zwar schon ab der Hälfte.Das liegt daran das der Accent Bereich im vergleich zur TB deutlich erweitert wurde allerdings sind dadurch ein paar klassische TB Sounds nicht so ohne weiteres Möglich.Die ABL klingt dann nicht ganz so"flüssig/schmatzend"sondern grober,ungehobelter und"mumpfiger".Wenn man drauf steht ist das natürlich kein Problem.Kann man sehr gut auf der Acidlab Seite hören.Da gibt`s kein einziges Audiodemo wo das teil so richtig herrlich soft zirpt und zwitschert.Fett klingt sie aber allemal,wenn ich die Resonanz rausdrehte prügelte mich mein 8,75" Bass schon mehr als ordentlich.Und da ist das mit der Verzerrung dann auch nicht schlecht,der Bass wurde dadurch noch heftiger und angenehm rau.Man kann die Verzerrung übrigens nett umgehen wenn man z.B. einen Nanozwerg als OSC nutzt,in den externen Audioeingang stöpselt und ihn dann mit dem CV/Gate Signal der ABL füttert.Nano und Microzwerg verstehen den programmierten Slide,was sehr cool ist.Und man hat deutlich mehr Möglichkeiten aber trotzdem"Aciiiiiieeed"
 
Ich bin/war eher froh, dass die ABL 2 nicht 1:1 nach TeeBee geklungen hat, auch wenn bei manchen Einstellungen nur mehr wenige Klangnuancen Unterschied wahrnehmbar waren.
 
frixion schrieb:
Ich bin/war eher froh, dass die ABL 2 nicht 1:1 nach TeeBee geklungen hat, auch wenn bei manchen Einstellungen nur mehr wenige Klangnuancen Unterschied wahrnehmbar waren.


bei dir zirpt ja eh schon das orhwaschel - wozu brauchst du noch resonanz ?

gaunz zu schweign vo NUANZ
:fawk:
 
Oider Provinzbauer, sei froh dass die Post bis Wels geht, sonst wären deine minten 303'en nie in die Sammlervitrine gekommen.
 
frixion schrieb:
Oider Provinzbauer, sei froh dass die Post bis Wels geht, sonst wären deine minten 303'en nie in die Sammlervitrine gekommen.

na na - da gibts was aufs wiener würstchen wenns lang frech wirst - du wiener halb-batzi

in wien hams doch noch bis vor ein paar jahren in den gang geschissen - da hatten wir hier in oö schon virtuel-analoge
 
Du bist ja glücklicher Besitzer aller 4 Geräte (Acidlab, x0xb0x, ML 303, TB 303). Wie macht sich die ML im Vergleich zu den anderen?

correct, dazu habe ich auch noch ne FR 777 :)

also für mich ist die v6 der einzige wahre 303 klon der den terminus verdient

Ebenfalls correct ;-)

Tja, die ML V6 ist ein richtiges Sahnestück. Da bin ich froh, dass ich diese vom 303 Meister erhalten habe !! Auch die eingebaute BD sowie das Accenter Tool ist sowas von fett … da kann man mit einem Gerät schon direkt einen Stand-Alone-Jam machen …. Also von der Haptik und dem Klang würde ich immer eine AL Bassline einer xoxobox vorziehen. Erstens ist die Haptik der xoxbox sowas von billig (PECT Gehäuse) und dann klingt die teilweise auch nicht so geil fett wie eine AL Bassline. Also ich hatte mal die AL BL 1 und der Sound war schon sehr geil, auch im Vergleich zur TB 303. Die BL 2 habe ich noch nicht gehabt, soll aber von der Schaltung identisch sein, hat jedenfalls der Klaus bestätigt … Die Haptik von der AL BL ist auf jeden Fall besser als die der xoxbox und der Klang auch. Bei den xoxboxen muss man auch aufpassen wo sie her kommen. Da ist die Streuung noch größer als bei den 303’en. Also mit der AL BL 2 macht man nichts falsch und bekommt schon einen geilen „bow bow bow“ sound hin :)
Wer was richtig geiles will muss sich ne ML V6 besorgen oder eben das Original, welches ich hier in 4facher Ausführung stehen habe :mrgreen:
Sorry für’s posen, aber ich bin heute gut druff ….

Greetz
Orange
 
ich bin grad am bauen meiner 3. x0x und meiner meinung nach kommt da eine BL2 nicht ran. hatte meine ca 3 jahre, von einer 303 schon um einiges weiter entfernt als eine x0x. alleine der accent :roll:

bei den x0xen kommts halt drauf an, was drinnen is, wie der filter getuned is, welche transistoren verwendet wurden. in den 303en wurden im laufe der zeit 3 verschiedene typen an transistoren verbaut (2sc536f, 2sc945p, 2sc1815). is klar, dass nicht jede gleich klingt - wie bei den x0xen.
durchs herumexperimentieren mit dem beta wert der transistoren im vcf und mit dem richtigen tunen kann man an den grundsound einer 303 schon sehr nahe rankommen, eine meiner beiden x0xen klingt nahezu ident zu meiner 303, die andere klingt noch mehr nach plastik :P
die massenware aus china oder von tbs (is eh das selbe) kann man nicht als referenz für die x0xen heranziehen, da werden nur zum teil die orginalen bauteile verwendet, sind ja nicht umsonst so billig :lol:

von der haptik her is mir die x0xb0x auch lieber als eine bl2 oder 303.
die runden wackeligen taster der bl sind schrecklich und die potis für kinderhände der 303 sowieso :fawk:
wem das plastik gehäuse der x0x nicht gefällt, gibt es auch in alu a la BL2, andere potikappen sind auch kein problem.

der sequencer ist um einiges benutzerfreundlicher als der des originals und die x0x besitzt dinsync/midi out/in/thru.

kostet self sourced ~220 euro mit ca 40 stunden arbeitsaufwand.

andy pledger macht zur zeit die schönsten x0xen

images


und hier noch ein vergleich zwischen x0x und 303, linker kanal x0x, rechter 303... fetter unterschied :lol:



grüße,
ein x0x fan 8)
 
drop it schrieb:
kostet self sourced ~220 euro mit ca 40 stunden arbeitsaufwand.
)


ixh sage das als bekennender 303 fetischist mit nem zwinkernden auge (auch wenn die aussage an sich stimmt)

wenn ich bedenke dass ich wenn ich im studio was für kunden mache preislich bei 79.- exkl. mwst anfange (mindestpreis)
dann würde sich (sollte ich selber ne kiste selber löten) ein imitat reim theotetisch mit 3400 euro zur kasse schlagen - da kauf ich mir dann lieber ne ECHTE um 1200

klar ist das "äpfel vd. birnen" aber trotzdem eine legitime überlegung - denn natürlich rechne ich bei stundensätzen immer aus meiner eigenen perspektive .

allerdings muss ich dir zu deiner kritik an haptik und accent der bl2 komplett recht geben :)
 
Hi,

40 Stunden dauert es vielleicht für jemanden, der das zum ersten mal macht. Die Profis benötigen wohl nicht so lange, sonst könnte man die xoxbox neu nicht für 500 EUR kaufen. Wie auch immer, ich glaube kaum das ein Laie eine gute xoxbox bauen kann. Die muss der Profi aufbauen (richtigen Teile, matching transistoren usw.). Bausatz für 220 EUR hört sich erstmal gut an, dann hat man sie aber noch nicht gebaut. Das alleine ich auch kein Selbstgänger ....

Greetz
orange
 
... hab hier ne tbs-xoxbox . wirklich zufrieden bin ich nicht damit ( auch oder gerade weil sich TBS so daneben benimmt , aber das sollte eine andere diskussion sein )

was für möglichkeiten gibt es die zu pimpen ??? der sequencer ist top , wobei ich das einspielen ohne den sequencer zu stopen bei der ABL2 schon auch ziemlich gut fand

bzw. welche bauteile sollte man austauschen und wo bekomm ich da gute informationen her ?? ich selbst kann nicht löten aber ein guter freund von mir macht das professionell
 
... hab hier ne tbs-xoxbox . wirklich zufrieden bin ich nicht damit ( auch oder gerade weil sich TBS so daneben benimmt , aber das sollte eine andere diskussion sein )

was für möglichkeiten gibt es die zu pimpen ??? der sequencer ist top , wobei ich das einspielen ohne den sequencer zu stopen bei der ABL2 schon auch ziemlich gut fand

bzw. welche bauteile sollte man austauschen und wo bekomm ich da gute informationen her ?? ich selbst kann nicht löten aber ein guter freund von mir macht das professionell
 
am besten schraubst du die x0xb0x mal auf und vergleichst die bauteile deiner x0x mit den hier angegebenen bauteilen:

http://www.ladyada.net/make/x0xb0x/fab/parts.html

wichtige stellen, die sich hörbar auf den sound auswirken sind q28 (sollte ein 2sk30a-O sein, für den hohlen square sound ausschlaggebend), q8, q9, q10 sollten hohe beta werte haben (so um 350 herum). für q11 einen 2sc945p anstelle des 2sc536f verwenden - klingt bei voll aufgedrehter reso metallischer. wenn möglich (sehr schwer zu bekommen und teuer) anstelle der 2sa733p von fairchild die originalen nec 2sa733Ap verwenden, vor allem eben im vcf.

den 10k widerstand bei r97 durch einen 10k trimmer ersetzen, damit kann man die resonanz pimpen. meine klingt so um 9,2k perfekt, zwitschert richtig schön 8)
den vcf (tm3) kannst an hand der referenzsounds von paul (auf dinsync.info unter tb303 weiter unten) schön an eine tb303 angleichen.

du hast anscheinend die originale 1.05er firmware oben, lad dir sokkos 1.7.1 rauf, damit hat der sequencer viel mehr möglichkeiten, vor allem eben das hin und herschalten zum live editieren ohne den sequencer anhalten zu müssen.

zusätzlich gibts noch unendlich viele mods, bass boost, env on forever ;-), muffler distortion etc etc...

grüße
 
tomflair schrieb:
drop it schrieb:
kostet self sourced ~220 euro mit ca 40 stunden arbeitsaufwand.
)


ixh sage das als bekennender 303 fetischist mit nem zwinkernden auge (auch wenn die aussage an sich stimmt)

wenn ich bedenke dass ich wenn ich im studio was für kunden mache preislich bei 79.- exkl. mwst anfange (mindestpreis)
dann würde sich (sollte ich selber ne kiste selber löten) ein imitat reim theotetisch mit 3400 euro zur kasse schlagen - da kauf ich mir dann lieber ne ECHTE um 1200

klar ist das "äpfel vd. birnen" aber trotzdem eine legitime überlegung - denn natürlich rechne ich bei stundensätzen immer aus meiner eigenen perspektive .

allerdings muss ich dir zu deiner kritik an haptik und accent der bl2 komplett recht geben :)

hm, naja ich mach das gerne, nicht professionel nur für mich und für freunde (für ein bier ;-)). deswegen isses mir egal, ob ich für einen 1 cent stundenlohn "arbeite"... die 40 stunden brauch ich auch nicht, is aber eine nette richtlinie für jemanden, ders das erste mal macht und nicht viel ahnung davon hat.


das allgemeine "schlechtreden" der x0xb0x kann ich nicht nachvollziehen. ist immerhin der erste clone, der wirklich sehr nahe ans original rankommt, wenn er sorgfältig gebaut wurde und für die masse zugänglich und nicht überteuert. vielleicht stoßt das so manchem 303 sammler sauer auf, muss ja alles immer rar oder teuer sein, damits was wert is.
hätte die 303 nicht diesen kultstatus und diese geringe auflage, wärs auch nur eine plastikkiste, die zusätzlich noch scheisse zu bedienen ist (von wegen x0x haptik is so schlecht).
vielleicht bekommt man in den nächsten jahren wieder mehr acid zu hören, nachdems wieder geräte gibt, die nicht nur in einer vitrine vor sich hin gammeln und darauf warten noch teurer verkauft zu werden :lol:

P.S.: nicht falsch verstehen, ich liebe meine 303 und würd sie nicht gegen 5 x0xb0xen tauschen. aber nicht wegen dem sound oder der haptik, sondern einfach weils ne 303 is :nihao:
 
Was haltet ihr denn von der aktuell Vertreibenen Modemachines Version der x0xb0x?
Muss man da auch mit verschiedenen Klängen rechnen, kann man die ohne Bedenken kaufen?
Ich traue nämlich weder mir, noch mienem näheren Umfeld zu, eine x0xb0x zu bauen. Vor allem wenn man dieses feintuning noch machen muss. Also ich selbst habe noch nie etwas gelötet und fast 0 Ahnung von Elektrotechnik. Wenn ich das jetzt jemanden für mich machen lasse, kann ich aber nicht sicher sein, dass alles richtig getuned wird.... vorausgesetzt ich finde so jemanden. Ausserdem habe ich immer das Gefühl, dasss es jeden Moment zu einem Bauteilmangel kommt, wie es für bestimmte (für geilen Sound nötige) bereits ist, wie ich hier im Thread lesen kann.

Also was haltet ihr von der Modemachines x0xb0x?
 
drop it schrieb:
das allgemeine "schlechtreden" der x0xb0x kann ich nicht nachvollziehen. ist immerhin der erste clone, der wirklich sehr nahe ans original rankommt, wenn er sorgfältig gebaut wurde und für die masse zugänglich und nicht überteuert. vielleicht stoßt das so manchem 303 sammler sauer auf, muss ja alles immer rar oder teuer sein, damits was wert is.
hätte die 303 nicht diesen kultstatus und diese geringe auflage, wärs auch nur eine plastikkiste, die zusätzlich noch scheisse zu bedienen ist (von wegen x0x haptik is so schlecht).
vielleicht bekommt man in den nächsten jahren wieder mehr acid zu hören, nachdems wieder geräte gibt, die nicht nur in einer vitrine vor sich hin gammeln und darauf warten noch teurer verkauft zu werden :lol:

:nihao:

das sind zu 99% meine eigenen gedanken - unfassbar :eek:
 
mode machines sind die selben modelle, die tbs verkauft und die haben die gleiche platine drinnen wie die chinesischen von chipforbrains. is halt die katze im sack, die man kauft. vom profi ist nicht alles besser als vom laien.
man liest immer wieder von problemen oder von leuten die damit unzufrieden sind, gibt wahrscheinlich auch genug leute denen ihre mode machines gefallen, von denen hört/liest man halt nix ;-)
ich würde die finger davon lassen und einen anbieter wählen, der das ganze nicht nur aus profit macht sondern auch aus leidenschaft, da gibts garantiert besseren sound, kostet halt bischen mehr.
gibt davon mehrere, x0xsh0p wird für dich wohl am ehesten in frage kommen, weil in deutschland. ansonsten gibts noch the beast (england), die x0xen von andy pledger (england), willzyx (asien und bietet glaube ich nur kits an) und x0xsource (amiland).

wenn man noch nie einen lötkolben in der hand hatte is das nicht das richtige projekt zum anfangen. das tunen ist aber das geringste problem, wenn von der lötarbeit her alles richtig geklappt hat. sind nur 4 trimmer einzustellen und einer davon nach persönlichem geschmack ;-)

die originalen bauteile neigen sich zum teil anscheinend wirklich dem ende zu. vor allem die 2sa733ap gibts so gut wie nimmer und wenn dann zu extremen preisen. im x0xshop gibts 10 stück für 30 euro.
der 2291 und der 1583 sind auch nur noch schwer oder teuer zu bekommen. zeigt auch der umstand dass sie gefaked werden. für privatpersonen isses kaum noch möglich günstig an die transistoren zu kommen, wie viel lagerbestand die shops haben weiss ich nicht.

ich würd dir auf jeden fall empfehlen, mal im forum von adafruit vorbei zu schauen. da gibts wirklich gute info und hilfe.
 
Meine XoxboX wurde auch von einem Profi zusammengebaut, ich bin damit (klanglich) auch sehr zufrieden, sie klingt tatsächlich wie eine 303 (ich hatte schon eine originale).

Aber bevorzugt eingesetzt wird von mir die Mam MB33 II, denn die hat eine komplette Midi-Integration, alle Controller etc. werden aufgezeichnet und sind automatisierbar. Sie klingt halt insgesamt etwas "heller", nicht ganz so "saftig" wie ne 303, aber im Mix ist das eh nicht mehr raushörbar. Dafür kann sie klanglich aber auch ne ganze Menge mehr wie ne 303 (und auch XoxboX).

So gesehen klingt die XoxboX genauso wie ne 303 - aber ist auch sonst genauso Steinzeit wie ne Originale 303 :mrgreen:
 
immer wieder muss man sich unbeliebt machen ;-)

es klingt KEIN clone wie das original - fertig!

wers nicht hört hört nicht optimal - anders kann man es nicht sagen - oder wieso sollte es so leute wie den citric acid, orange_hand oder mich (oder genung andere) geben die zwar auch schon alle möglichen klone hatten/haben und sich dann doch die originale behalten? wäre doch reiner masochismus wenn ich "umsonst" hier 303en im wert von 7 xoxen rumstehen habe... und NEIN es geht nicht um das sammeln "des sammelns wegen" sondern weil man von nem geilen teil einfach soviel wie möglich haben will - ergo: fände ich die 303 nicht geil hätte ich auch keine und es ist weder als vitrinengerät noch als wertanlage zu sehen - es ist ne geile kiste die ich fast jeden tag anwerfe...bei dewn anderen clones wollte ich die nicht an- sondern wegwerfen ;-)


mfg
 
Ja, so ist das halt, jeder hat andere Ohren, empfindet anders usw.

Das ist doch überall dasselbe, mache verherrlichen auch heute immer noch die XT500 von Yamaha (hatte ich auch, bevorzuge aber heute lieber ne KTM690 :mrgreen: ), für andere ist nur der 67er Mustang der einzig wahre, usw.

Wenn es für dich und ein paar andere keinen Ersatz für die 303 gibt, ist doch ok, hab ich nichts dagegen.
Ich für mich bin froh, daß ich das olle Teil für teuer Geld vor dem Knockout noch los geworden bin... :gay:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben