x0xb0x oder acidlab bassline 2 ?!?

frixion schrieb:
Die MS-404 ist ein genial knarziger Synthesizer mit super FM-Möglichkeiten, aber der VCF ist einfach shize!!!

WTF!!! :mad:
Also, das kann ich wirklich nicht so stehen lassen.
In meinen Ohren, klingt das Filter der 404 ganz schön fett.
Das es bessere Filter gibt, darüber brauchen wir nicht so reden
aber das Filter packt wohl ganz schön zu! Und was du mit zu lahm meinst, weiß ich nicht.
Hüllkurven können langsam sein (die der 404 sind's bestimmt nicht) aber Filter?!
 
Technocat schrieb:
Hallom zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr koennt mir helfen !!

Ich habe mir gerade eine gebrauchte x0xb0x besorgt und bin irgend wie nicht ganz zufrieden.
Beim abspielen knackst es immer zwischen den Steps . Ich kenne das von meiner Futureretro Revolution aber da ist es lange nicht so laut ??
Ich habe auch eine Jomox 888 die auch ein wenig Knackst, ist wohl bei Analogen son bisschen so !?

Gerade wenn ich bei der x0xb0x den Cutoff , Resonance und ENV Mod auf kleine werte stelle Knackst es sehr stoerend. son herliches dunkles gebluber kling da nicht so toll.

Ist das normal oder was kann ich da tun ??

Der Sound selber ist echt Klasse aber so ......

Freue mich dankbar auf Antworten !!


meine x0xb0x hat nicht geknackt - wo hast Du deine her ?
 
machtige mouse schrieb:
In meinen Ohren, klingt das Filter der 404 ganz schön fett.
Hüllkurven können langsam sein (die der 404 sind's bestimmt nicht) aber Filter?!

Doepfer Standard VCF und fett??? :lol: ... da dreht man an der Filtereckfrequenz (auch Cutoff genannt) und wartet mal lange bis sich was wirklich tut.
Da, ich annehme , dass du ebenfalls andere klassische analoge Filter (Pro-5, Minimoog, CS-80, SEM, Jupiter / SH -Serie etc.) kennst bzw. die modulare Konkurrenz (dot.com, Cwejman etc.), wundere ich mich wirklich, dass du diesen (IMHO einzig schwachen) Doepfer Bauteil so verteidigst.
Ein 24dB LP-Filter mit Resonanz bis zur Selbstoszillation (gerade als Pseudo 303-Clone) sollte sich IMHO viel effektiver regeln lassen (also hörbarer "zupacken"; das meinte ich mit "lahm"), der "fette Klang" liegt IMHO nur an der Oszillatorwellenformen (die wirklich gut klingen) bzw. falls man den VCF mit den schnellen LFO's moduliert.

Und ich bin nicht der einzige, dem dieses "Manko" aufgefallen ist.
 
habe letztens ein ms 404 filter gehört und geschraubt und der war so schlecht, dass ich mir ernsthaft überlegen musste ob der nicht kaputt war... :dunno:
dachte der hätte ev. ähnlichkeit mit der 101, auch durch den sound eines anderen kollegen der früher viel damit machte (so glaube ich zumindest, muss ihn mal fragen), aber nix da
 
Der ms404 vcf duennt ganzschoen aus, klingt aber dabei trotzdem ganz gut - vor allem wenn man ihn schnell bei hoher resonanz moduliert, da ist das ausduennen von vorteil.. (So bekommt man schnell einen sampleratereducerartigen sound hin der sehr eigen klingt - gut auch mit externem material)
Wenn das bei eurem nicht geht ist der entweder kaputt oder meiner kann zaubern ;-)
Jedenfalls hoert man den filter ordentlich zupacken. "fett" ist er nicht, er duennt eben bei resonanz ordentlich aus (macht die SH101 nicht anders, aber mit muffigerem klang) und pfeift schoen vor sich hin (dabei nicht allzu penetrant). Bei geringer resonanz kommt auch ordentlich bass, klingt nicht gewaltig, passt aber dafuer immer gut in den mix.
Wie Sh101 klingt der MS404 definitiv nicht, und 303 sounds kommen da auch nicht raus (logischerweise).
 
tomflair schrieb:
ich nochmal - so wie es aussieht ist meine neue xox wirklich absichtlich etwas anders getuned als ne 303 - der vorbseitzer wollte das so.

habe grad noch andere demos aus dem selben "hause" (xoxshop.de) gehört und da klingt die ganz normale xox echt sehr toll !!!


greetz


Mh,das ja kagge.Wieso hast Du Dir denn überhaupt noch ne xox angeschafft?Die TB hattest Du doch vorher oder nicht?
 
warum tjunst du die dann nicht richtig?
gibt doch ne anleitung auf der site....
wenn du es dir nicht zutraust,einfach mal den christian vom shoppe anmailen....
 
frixion schrieb:
... da dreht man an der Filtereckfrequenz (auch Cutoff genannt) und wartet mal lange bis sich was wirklich tut.

Vermutlich hast du eine/en der ersten Baureihe, wie ich.
Der verbaute lin. Poti kann gegen ein log. Poti ausgetauscht werden (s. Service Manual auf der Doepfer HP).

Ich vermute mal, dass bei deiner/m auch der Levelpoti vom LFO1 recht spät einsetzt, oder?


C0r€ schrieb:
Wenn das bei eurem nicht geht ist der entweder kaputt oder meiner kann zaubern ;-)
Jedenfalls hoert man den filter ordentlich zupacken.

Hast du vielleicht mal ein Klangbeispiel dafür, was du unter "ordentlich zupacken" bei deinem/r meinst, parat?
Würde mich wirklich mal interessieren. Vielleicht ist bei einigen Teilen wirklich was im Argen.
Wäre sicherlich auch für andere interessant.

Grüße
 
7f_ff schrieb:
Vermutlich hast du eine/en der ersten Baureihe, wie ich.
Der verbaute lin. Poti kann gegen ein log. Poti ausgetauscht werden (s. Service Manual auf der Doepfer HP).
Ich vermute mal, dass bei deiner/m auch der Levelpoti vom LFO1 recht spät einsetzt, oder?

Mein/en MS-404 hab' ich schon länger verkauft (damals hat er sich nicht gegen u.a. Pulse+, MKS-80, SH-101 und Minimoog als Bass-Synth dauerhaft durchsetzen können) aber das mit erster Baureihe wird sicher stimmen.
Die Vocal-haftigen FM-Sounds ("russischer Chor") vermisse ich zwar etwas, ebenso den knarzigen Grundsound, aber vielleicht kauf' ich mir mal einen wieder (und dann sicher mit log. Pot ;-) ).
 
frixion schrieb:
Die Vocal-haftigen FM-Sounds ("russischer Chor") vermisse ich zwar etwas, ebenso den knarzigen Grundsound, aber vielleicht kauf' ich mir mal einen wieder (und dann sicher mit log. Pot ;-) ).

Die Kiste lohnt sicherlich, auch wenn sie nicht jeden Tag läuft.
Kannst ja ggf. über die eine oder andere Modifikation nachdenken
...ist recht schnell und leicht umgesetzt, Service Manual seit dank!

Grüße
 
bester 303 clone und vieles mehr ist und bleibt die 777 von future retro. meine meinung. :idea:
 
Okay, das das VCF "fett" klingt, war von mir wohl falsch ausgedrückt..
Ich wollte sagen, ich finde das das Filter sehr gut klingt (IMhO) und
in meinen Tracks immer wie Faust auf's Auge passt.
 
Re: x0xb0x oder acidlab bassline ?!?

random schrieb:
MAM MB33, auch sehr gut, ihr fehlt eigentlich nur einen guten Sequencer.
Kann die MB33 (Mk I, nicht II) auch über Midi-CC gesteuert werden? Oder können nur Noten per Midi an das Gerät geschickt werden, aber keine CC, um z.B. Cutoff und Resonance zu steuern? Kennt sich da jemand aus?
 
Ich sags nochmal: Acidlab Bombass. Macht nagelneu 550 und ist sowohl acid- alsauch ziemlich abgefahren synthese-tauglich. Mehr Acid-Mono-Lead-Bass-FX-Perc-Synth in einer analogen Kiste bekommst du um das Geld nirgendwo.
 
eisblau schrieb:
Ich sags nochmal: Acidlab Bombass. Macht nagelneu 550 und ist sowohl acid- alsauch ziemlich abgefahren synthese-tauglich. Mehr Acid-Mono-Lead-Bass-FX-Perc-Synth in einer analogen Kiste bekommst du um das Geld nirgendwo.

Hast die nicht von irgendeinem Vollkoffer rel. günstig gekauft, der sich heute noch in den Oaxxx beißt, dass er das "blaue Wunder" hergegeben hat? :lol:
 
frixion schrieb:
Hast die nicht von irgendeinem Vollkoffer rel. günstig gekauft, der sich heute noch in den Oaxxx beißt, dass er das "blaue Wunder" hergegeben hat? :lol:

andersrum :D ich hab die blaue bombass niegelnagelneu von acidlab geordert und die andere auf ebay zum fastneupreis gekauft. aber damals in kufstein hab ich mir megamäßig in den anus gebissen, dass der vertreter von acidlab gerade abgereist war.
 
wo ich mich hier grad so interessehalber durch den Thread pflüge...


eisblau schrieb:
(frage mich auf was für Zeug die Entwickler drauf waren, den Resonanzwert so weit zu streuen?)


Sehr gute Frage.Frag ich mich auch ständig.Man muss sich schon EXTREM zurückhalten um mit dem Kasten nicht sofort völlig durchzudrehen und dann sitzen da anno 81 irgendwo so ein paar japanische Weisskittel im Labor und fräsen sich durch die Synapsen???Weird :mrgreen:

Ich schätze im Labor ist irgendwo Batteriesäure ausgelaufen oder die haben Klebstoff geschnüffelt :lol:
 
schon ein älterer und längerer thread, aber ein thema (und gar nicht so unwichtiges) gibt's hier doch noch welches nicht mal wirklich angesprochen bzw. verglichen wurde, nämlich der interene sequencer!

welcher sequencer taugt mehr, so auch beim liveeingriff, xoxbox oder acidlab bassline 2?
wieviele pattern kann man jeweils abspeichern?
im nachhinein, welcher sequencer lässt veränderungen besser zu?

danke für antwort
 
die bombass haengt grad an der xoxbox dran, die auch Midi ausgibt.
Jam koennen wir gerne machen. Wo kommst du her?
Gerade die FM modulation vom Cutoff ist sehr fein und klar.
 
Hi,

ich habe auch die ML-303 V5, eine Xoxbox und hatte eine Acidlab Bassline, zudem habe ich noch 3 Roland TB 303. Ich würde Dir die Acidlab Bassline 2 empfehlen, der Klang ist meiner Meinung nach besser als der von der Xoxbox ! Die Xoxbox unterscheidet sich schon stark von der Roland TB-303 und klingt auch nicht so fett und aggressiv. Ausserdem finde ich die Verbeitung und das Design von der Acidlab Bassline besser.

Greetz
orange
 
orange_hand schrieb:
Hi,

ich habe auch die ML-303 V5, eine Xoxbox und hatte eine Acidlab Bassline, zudem habe ich noch 3 Roland TB 303. Ich würde Dir die Acidlab Bassline 2 empfehlen, der Klang ist meiner Meinung nach besser als der von der Xoxbox ! Die Xoxbox unterscheidet sich schon stark von der Roland TB-303 und klingt auch nicht so fett und aggressiv. Ausserdem finde ich die Verbeitung und das Design von der Acidlab Bassline besser.

Greetz
orange


allerdings muss erwähnt sei dass die filter - besonders die resonanz der bl2 doch nicht "so viel" mit jener der 303 zu tun hat - auch der accent kommt nichst so organisch...na ich jedenfalls fand die bl2 aus der 303-fetisch-perspektive eher entäuschend

cheers
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben