
Nein. Wenn Du nur die klassischen Sounds willst dann tuts auch ein Sampler oder so. Die TR-8S ist eine großartige Weiterentwicklung wenn man ein Gerät für Live Performance haben will was auch mal über Jam/Genudel hinaus geht. Die TR-6S finde ich wiederum zu beschnitten für den Preis. Passt gut zu dem restlichen Spielzeug was Roland in letzter Zeit so rausgehaun hat.Lohnt sich eine TR-8 überhaupt noch?
Ich hab nie nix vom ner TR8 gesagt?Ich dachte halt, jetzt wo ich ein Sytem 1 habe brauche ich ein ganzes Setup was grün leuchtet. Mit der One darf man nichts vergleichen, sonst kauft man eh nix mehr. Zusätzlich bin ich wegen @mookie darauf gekommen, ob die TR-8 vielleicht ein gutes Einsteigergerät ist, auch wenn sie nur Drums kann.
Manchmal sind "beschnittene" Geräte spezialisierte Geräte.TR-8s ist die vollendete Livedrummaschine. Die Programmierung geht allerdings nicht so flott von der Hand wie bei der TR-8, aber auch einfach weil es deutlich mehr Optionen bei der S gibt.
Gut und Roland hast das nicht soo super durchdacht, aber mit dem Editor ist wieder alles im Lot.
Die 6s, will jetzt die kleine 8s sein beschneidet dabei aber mMn den großen Vorteil der 8s: Live Performance. Wenn einen der Formfaktor oder der Preis anspricht geht das sicherlich auch, aber wenn anderes notwendig ist würde ich immer ne größere Maschine bevorzugen.
Ich hab nie nix vom ner TR8 gesagt?
Manchmal sind "beschnittene" Geräte spezialisierte Geräte.
Ein Mann ist kein Krüppel, (oder gar eine Frau mit weniger Features) mit seinem "abgebrochenen" X-Chromosom, was jetzt wie ein Y ist,
sondern ein eigenes Wesen mit eigenen Vor - & Nachteilen.
Ist ein Digitakt - ganz offensichtlich ein kleines Spielzeug- ein abgespeckter, viel schlechterer Octatrack mit viiieel zu wenig Menüs?!?
Weniger Features bedeutet nicht nur "weniger Möglichkeit", sondern oft auch "schneller ans Ziel" und Kopf frei für anderes.
Weniger Menüs können ein Segen sein, wenn man nicht immer alles braucht.
Ja, die Großen haben mehr Parameterzugriff als die Kleinen, aber warum kritisieren immer und immer und immer und...
die Musiker mit 4 riesigen Modularsystemen, 12 Superflaggschiffsynthesizern und einer Super-DAW, daß man bei der TD-3
keinen Aftertouch und keine Stereosamples hat? Die haben doch bereits zig Synthies mit ALLEN Zugriffsmöglichkeiten!
Im Gegenteil - man könnte sich doch über das eine, oder andere one-trick-pony freuen.
Drumcomputer, die tolle Drumsounds abfeuern finde ich teilweise praktischer, als Drumsynthies, wo man alles selbst erstellen MUSS und es dann schlechter klingt als beim Rhythmwolf, vom fehlenden Sequenzer ganz zu schweigen.
Ist eine Gitarre mit ihren lächerlichen 6 Saiten ein schlechtes Spielzeug gegenüber einer Harfe?
Ist eine Violine ein Spielzeug für Kinder, ein Cello ein Spielzeug für jugendliche und der Kontrabass ein Instrument für Erwachsene? Nur wegen der Größe?
Als einzigen Synthie einen RomPlayer, ohne Zugriff fände ich jetzt auch mager, aber wenn ich schon H. Zimmers oder Bernies Equipment habe, ist doch ein Synthi, der nur Flächen, ocer Bass kann evtl. eine Erleichterung.
Aber Nein! ist ja Spielzeug.
Hat immer was von "oben herab"!
Und ich habe nie behauptet, du hättest es gesagt.Spielzeug hab ich nie gesagt und ist auch nicht der Kern der Aussage. .....
TR-8 bedient sich besser. Sie lohnt sich, wenn man so eine Drummachine sucht. Also, nur Rolandsounds, Fader pro Kanal, kein menu diving, intuitive Bedienung, fast WYSIWYG. Wie jedes Gerät, hat aber auch dieses so seine Eigenarten.
Die 6s kenne ich nur aus dem Netz, also nicht wirklich, darum kann ich nicht viel dazu schreiben, aber die Beiden wirken nicht auf mich, als wären sie ansatzweise vergleichbar, außer dass Beide von Roland und Drumcomputer sind.
Ich finde das Konzept der TR8 sogar besser als das der TR8s. Schade, dass die S als Nachfolger gilt. Eine mk2 wird es wohl nicht geben, zumindest nicht in absehbarer Zukunft.
Im Endeffekt lohnt sich das alles nicht, weil die MPC One viel mehr und besser kann, zu einem marginal höheren Preis. Bald werden eh alle Grooveboxen von ihr vom Markt verdrängt![]()
Die TR8 klingt von den Aira Geräten fast noch am besten. Nach der TR09.So, TR-8 ist im Haus. Acid House. So recht bin ich mit dem Gerät noch nicht warmgeworden, bei aller Sympathie. Der Klang ist irgendwie seltsam. Da mir aber einige Youtube-Demos sehr gut gefallen und ich den Erstellern auch glaube, dass dort wirklich die TR-8 zum Einsatz kam, werde ich mich nochmal ausgiebiger mit dem Dingens auseinandersetzen, also nach einer Weile verwundert doch wieder undiszipliniert die Originale zu benutzen.
Frage: Wenn man die 7x7-Erweiterung hat, gibt es dann ab Werk auch 707/727/606-Kits? Ich habe den Werks-Reset gemacht, habe dann aber nur 808/909-mäßige Kits glaube ich. Einzeln, also pro Instrument, kann ich die 7x7-Sounds wählen. Müsste mir dann halt mal ein User-Kit erstellen. Hat mich nur gewundert, dass keine der obig aufgeählten Kits direkt ab Werk wählbar sind.
Die TR09 ist keine Aira.Die TR8 klingt von den Aira Geräten fast noch am besten. Nach der TR09.
Die TR09 ist keine Aira.
Stimmt, widerlegt aber nicht meine AussageTR-8(s) und TR 09 basieren beide auf der ACB Technik von Roland.
Stimmt, widerlegt aber nicht meine Aussage
Ich zähle alles zu Aira, was auf der Roland Website unter Aira gelistet ist... das ist schon schlüssig.Ohne Frage, bin da sowieso nicht so sicher was alles zu der Aira Reihe gehört, dass ist nicht so schlüssig. Ich mein die kleinen Kisten funktionieren auch mit den gleichen Audio Interfaces, so dass die zB mit dem MX-1 kompatibel sind.
YO! Bei mir ging es auch etwas länger. Lag aber eher an mir. Dann hab ich mich gezwungen nur mit TR 8 , MAM MB33II und TT303 zu jammen. Hab mich also schnell feinfühliger verhalten müssen. Außerdem hab ich mir auch diese YT‘s mit Tipps vorher „reingezogen“. Bei mir geht es aus den 4 Audio Outs ins Interface. BD extra und die Toms extra Kanal. Der Rest dann mit etwas gepanntem Schmiss aus den Main-Outs. Ich hab da in den einzelnen Abelton Kanälen schon noch Zeugs drauf/drin. ABER keine reverbs oder delays. Das liefert dann schon die TR. Ahja, von wegen AcidHouse: Klar dass wir heute nicht gleich zum Giftschrank rennen wenn ne neue Kiste angekommen ist. Nun, ehrlicherweise ist eine „gelöstere emotionale Stimmung“ doch auch mal ähnlich hilfreich beim Musikmachen wie Manuals lesen. Aber ich „schweife ab“ … .So, TR-8 ist im Haus. Acid House. So recht bin ich mit dem Gerät noch nicht warmgeworden, bei aller Sympathie. Der Klang ist irgendwie seltsam. Da mir aber einige Youtube-Demos sehr gut gefallen und ich den Erstellern auch glaube, dass dort wirklich die TR-8 zum Einsatz kam, werde ich mich nochmal ausgiebiger mit dem Dingens auseinandersetzen, also nach einer Weile verwundert doch wieder undiszipliniert die Originale zu benutzen.
Frage: Wenn man die 7x7-Erweiterung hat, gibt es dann ab Werk auch 707/727/606-Kits? Ich habe den Werks-Reset gemacht, habe dann aber nur 808/909-mäßige Kits glaube ich. Einzeln, also pro Instrument, kann ich die 7x7-Sounds wählen. Müsste mir dann halt mal ein User-Kit erstellen. Hat mich nur gewundert, dass keine der obig aufgeählten Kits direkt ab Werk wählbar sind.
Ha, ich Ignorant! Hab jetzt noch mal richtig gelesen: du hast die Orginale. Vergiss mein ganzes Geschreibsel. Das ist ja klar. Die altenIch habe mir jetzt mal aus Interesse eine TR-8 gekauft. Inkl. der 7x7-Erweiterung, das war mir da wichtig. Habe bis auf die 606 auch die Originale hier und gerade die Minifader bei 707 und 727 finde ich sehr praktisch. Heute Mittag müsste das Gerät ankommen, bin gespannt.
Warum kaufe ich mir die TR-8? Weil ich den ganzen Quatsch von der TR-8S nicht brauche, hehe. Ich möchte die klassischen Roland-Sounds im Direktzugriff haben, weil ich überlege doch mal wieder live zu spielen. Die Absicht ist nicht, die originalen Geräte zu ersetzen, vor allem bei den analogen geht das meiner Erfahrung nach nicht. Wenn man die Eigenheiten von 909 und 808 kennt und mag, dann gibt es bis auf die RE-x0x-Teile respektive der Steda SR-909 keine ernstzunehmenden Alternativen. Ich habe mir jetzt viele TR-8-Videos angesehen, auch ein paar zur TR-6S und TR-8S, aber die TR-8 fässt mich am meisten an. Dieses Random- und Probabilty-Zeug ist mMn auch nur für Leute gut, denen Talent und/oder Disziplin fehlen. Aber; gibt es ja nun in den S-Modellen endlich.
Habe da schon beste Erfahrung mit externen Controllern gemacht. Über MIDI lässt sich bei der TR-6s doch alles unabhängig ansprechen. Zudem kann man genau die Sachen mappen, die man auch wirklich braucht, zudem auch Parameter, die bei der TR-8s auch keinen Regler haben. Ich mag die kleinen Dinger.Spielzeug hab ich nie gesagt und ist auch nicht der Kern der Aussage. Die 6s ist eine kleine 8s und das bei vollem Funktionsumfang mal von der Anzahl der Tracks abgesehen. Ich halte das für keine sonderlich sinnige Entwicklung, weil halt das besondere der TR-8s die Performance ist. Die TR-8s ist kein besonderer Sampler, ist nicht leicht zu programmieren und es fehlen reichlich Funktionen um einen echten Sampler draus zu machen. Auch die Hauinternen Sounds sind jetzt nicht so das Überding, es sei denn man feiert die Total, aber ich empfinde sie als zu statisch und die Effekte nicht gut darauf abgestimmt. Aber einmal programmiert kann man damit die Bühne rocken. Decay, Reverb, Delay und HPF aufreißen, Scatter rein ballern und alles wieder zurück auf Anfang, kein Ding mit der TR-8s. Die 6s kann das nicht, weil alles auf die gleichen Regler gelegt wurde. Ein extremer Abstrich bei der Performance.
Habe da schon beste Erfahrung mit externen Controllern gemacht. Über MIDI lässt sich bei der TR-6s doch alles unabhängig ansprechen. Zudem kann man genau die Sachen mappen, die man auch wirklich braucht, zudem auch Parameter, die bei der TR-8s auch keinen Regler haben. Ich mag die kleinen Dinger.
Ich nutze da den Akai Midimix, für 89€ ne Menge Regler.Ist man da aber nicht preislich schon wieder bei ner 8s?
Ich nutze da den Akai Midimix, für 89€ ne Menge Regler.
Nen RK-005. Der hat den Vorteil auch mehrere USB Geräte über ein Hub zu verarbeiten. Das Ding ist Gold wert und zentrale Schnittstelle in meinem Hardware Setup. Gibt es glaube ich aber nicht mehr zu kaufen, Nachfolger ist der RK-006, der in meinem „Schubladenstudio“ (Welchen Converter nutzt du dafür, oder geht das über nen Laptop?
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