AKAI MPC 60 - 5000

Du wirst lachen: ich hab an dem Ding von Anfang an gleich ohne langes rumlesen rumgespielt und kam damit zurande. Nur diese Taste hab ich noch nicht so ganz verinnerlicht. War ja schon skeptisch, ob ich damit klarkomme, nach den Erfahrungen mit dem S2000 vor Jahren ...

Meine Akai-Patchbays dagegen fand ich genial, aber das waren ja andere Entwickler.

Danke schonmal :)
 
(Meine) Regel Nummero Uno: Wenns irgendwie nicht weitergeht oder eine Option vermisst wird -> Open Window

Ich hatte ja auch mal einen S900, warn echtes Schnäppchen für 1899,-- Deutsche Mark. Hatte wochenlang Kleinanzeigen durchforstet, weil der unter 2000 nicht neu zu bekommen war.
Aber ich glaub ich hab nur 10% der Möglichkeiten genutzt, war viel zu kompliziert (Handbuch hatte Telefonbuch Charakter).

Ich befürchte aber fast das ich noch zum (Oldschool-)MPC Fanboy werde, diese Einfachheit und der Workflow ist echt genial.


Muß man jetzt eigentlich wie bei richtigem Electro, Hipp-Hop, Rap usw auch beim Midi Production Center den Prefix Oldschool verwenden? :selfhammer:
 
wer weiß :)

das mit dem Open Window muß ich einfach noch verinnerlichen. Bin zwar eher alter Sack äh Hase statt Newbie, aber trotzdem MPC-Greenhorn :)

Hab momentan noch das ZIPperlein drin, mit Kartenlesern beschäftige ich mich dann später.
 
open Window war auch bei mir eine eher stiefmütterliche Geschichte. Bis auf das Swing Window, das hab ich direkt verinnerlicht :phat:


Ich benenne auch meine Tracks nach den MIDI Instrumenten. Bzw. hab ich, wie schon erwähnt, ein Template.
 
Kleines Update meiner MPC mit großer Wirkung :)

12_1009_S5_3532bkw.jpg
 
Sieht gut aus! :supi:

Mein Laufwerk steht leider etwas raus, wollte das mit einer Holzverkleidung kompensieren, aber das muß ich mir nochmal überlegen nach dem ich 60 Euro beim Schreiner für 2 olle Virus b Seitenteile hingelegt hab.

Noch eine Frage, gibts ne Art Reset Tastenkombination? Also Gehirnwäsche ohne Aus- und wieder Ein-schalten?
 
Stimmt, hab ich gerade probiert.

Gibt aber eine andere Möglichkeit, auf die ich gerade stieß. Setze alle Sequenzen auf "OFF", und drücke OPEN WINDOW, dann kannst alle Off-Tracks löschen. Gabs noch irgenwo als Extrafunktion, aber so gehts auch.

Seitdem der Kartenleser drin ist macht die MPC gleich viel mehr Spaß beim Benutzen :) Sie muß aber trotzdem nochmal auf die Werkbank.

Braucht jemand noch ein interes IDE-ZIP und ein Externes für USB? Hätte ich jetzt über.
 
microbug schrieb:
Gibt aber eine andere Möglichkeit, auf die ich gerade stieß. Setze alle Sequenzen auf "OFF", und drücke OPEN WINDOW, dann kannst alle Off-Tracks löschen. Gabs noch irgenwo als Extrafunktion, aber so gehts auch.
Ah, cool, das kannte ich noch nicht. Löscht zwar auch wirklich nur die Sequenzen, aber das reicht mir erstmal.
Mir gehts darum das ich die nicht jedesmal Aus-/Ein-Schalten muß, damit alles leer ist und mein MIDI-Namen-Template geladen wird.
Meine MPC merkt sich die Namen nur für die erste Sequenz, kopieren hilft auch nichts.
Jetzt fällt mir gerade ein, ich könnte das 'Template' mal als eigene Seuquenz abspeichern und dann auf andere Sequenzen laden und das dann speichern als 'All Seq' File fürn Autoload.
Muß ich mal ausprobieren. :)

microbug schrieb:
Seitdem der Kartenleser drin ist macht die MPC gleich viel mehr Spaß beim Benutzen :)
Ja, das wertet die MPC ungemein auf und es ist schön das man sich Backups auf den PC ziehn kann. Ich hab ja nur ne Floppy dringehabt, da ist nach 1.44MB Feierabend und die sind schnell voll. Allerdings wars auch nicht schlecht, da man so gezwungen wird pro Disk nur einen Song drauf zu machen (also wenn man noch ein paar Samples benutzt).

microbug schrieb:
Sie muß aber trotzdem nochmal auf die Werkbank.
Was mußt Du denn noch machen?

microbug schrieb:
Braucht jemand noch ein interes IDE-ZIP und ein Externes für USB? Hätte ich jetzt über.
Hab jetzt ne (fast) nagelneue USB-Floppy rumliegen :lol:
 
Hab meiner MPC 2000XL jetzt nach über 12 Jahren Besitz auch nen Kartenleser spendiert... Nachdem ich ich sie letztens aus lauter Octatrack-Frust wieder aus dem Schrank geholt, abgestaubt und aufgebaut habe.

Schon ne tolle Kiste, und jetzt wieder wohlverdient das Herz meines Setups.
 
Steril707 schrieb:
Hab meiner MPC 2000XL jetzt nach über 12 Jahren Besitz auch nen Kartenleser spendiert... Nachdem ich ich sie letztens aus lauter Octatrack-Frust wieder aus dem Schrank geholt, abgestaubt und aufgebaut habe.

Schon ne tolle Kiste, und jetzt wieder wohlverdient das Herz meines Setups.
und was ist mit dem octatrack passiert?
 
Soundwave schrieb:
Steril707 schrieb:
Hab meiner MPC 2000XL jetzt nach über 12 Jahren Besitz auch nen Kartenleser spendiert... Nachdem ich ich sie letztens aus lauter Octatrack-Frust wieder aus dem Schrank geholt, abgestaubt und aufgebaut habe.

Schon ne tolle Kiste, und jetzt wieder wohlverdient das Herz meines Setups.
und was ist mit dem octatrack passiert?

Grad im Moment steht er unverkabelt angelehnt an der Wand.
Ich werde ihn wohl als Sampler noch irgendwie verwenden, mit der MPC als Steuerzentrale. Ich scheu mich noch, den wieder zu verscheuern, weil er hin und wieder ja doch tolle Ergebnisse liefert, wenn man ihn nicht grad gegen die Wand hauen will.

Aber eventuell verkaufe ich ihn wieder, mal gucken.
 
[/quote]

Grad im Moment steht er unverkabelt angelehnt an der Wand.
Ich werde ihn wohl als Sampler noch irgendwie verwenden, mit der MPC als Steuerzentrale. Ich scheu mich noch, den wieder zu verscheuern, weil er hin und wieder ja doch tolle Ergebnisse liefert, wenn man ihn nicht grad gegen die Wand hauen will.

Aber eventuell verkaufe ich ihn wieder, mal gucken.[/quote]

So schlimm mit dem Octa ?

Von mm und md bin ich überzeugt, aber mpc ist nach wie vor angesagt.
 
shiroiyuki schrieb:
Jetzt fällt mir gerade ein, ich könnte das 'Template' mal als eigene Seuquenz abspeichern und dann auf andere Sequenzen laden und das dann speichern als 'All Seq' File fürn Autoload.
Muß ich mal ausprobieren. :)
das würde mich dann auch mal interessieren, zumal ich bisher mit der MPC wg den ganzen Servicearbeiten noch nicht viel machen konnte.

Floppy war hier keine mehr drin, die kam gleich mit ZIP, und das wollte ich unbedingt loswerden. Floppylaufwerke hab ich ja noch bzw wieder, hatte ich mir nochmal angeschafft, da zuletzt 3 meiner Instrumente ein Floppy hatten, inzwischen wieder keins mehr.

Was mußt Du denn noch machen?

Das Analogboard hat ein Problem. Ab einem gewissen Lautstärkelevel zerrt alles, was aus dem Ausgang kommt. Dem muß ich mit einer generieren Sinuskurve und gezieltem Messen mit dem Oszi auf die Spur kommen, um zu schauen, an welcher Stelle das Problem auftritt. Ist auf jeden Fall zwischen Wander und der Ausgangsstufe, denn das Zerren tritt sowohl auf beiden Ausgängen als auch auf dem Kopfhörerausgang auf. Entweder der Wandler selbst oder der nachgeschaltete Filter. Eigentlich brauch ich das Ding nicht als Sampler, aber da selbst das Metronom zerrt, nervt das schon.

Daß der ganze Kram auf dem Board schon SMD ist, erhöht die Motivation, da dranzugehen, nicht gerade. Zum Glück sind nur die ICs SMD, nicht aber die Kondensatoren, und die hab ich in Verdacht, Ursache des Problems zu sein.
 
Feldrauschen schrieb:
Grad im Moment steht er unverkabelt angelehnt an der Wand.
Ich werde ihn wohl als Sampler noch irgendwie verwenden, mit der MPC als Steuerzentrale. Ich scheu mich noch, den wieder zu verscheuern, weil er hin und wieder ja doch tolle Ergebnisse liefert, wenn man ihn nicht grad gegen die Wand hauen will.

Aber eventuell verkaufe ich ihn wieder, mal gucken.

So schlimm mit dem Octa ?

Von mm und md bin ich überzeugt, aber mpc ist nach wie vor angesagt.

Die MPC kann ich halt blind, auswendig und aus dem Eff Eff. Und das auch nachdem ich sie Jahre nicht mehr anhatte.

Beim Octatrack arbeite ich wochenlang dran, und verzweifel dann wieder an irgendwelchen Details.


Ausserdem diese ganzen Einschränkungen: nur 4 Takte (reicht für vieles, aber manchmal will man halt doch was längeres bauen und nicht über ein paar Patterns hinweg aufnehmen), Geschwindigkeit ist global und nicht pro pattern, die doofen Parts, dann dieses umständlich unintuitive Saven bei den Sounds und Parts und wiederum nicht-Saven bei den Patterns.

Das einzige was mir bei der MPC 2000XL eigentlich fehlt ist die Möglichkeit, Sachen die ich sequenze auch direkt aufzunehmen. Und die 128 MB von den Nachfolgern hätte ich noch gerne. Aber ne 1000/2500er kaufen will ich auch nicht, da sind auch wieder Sachen anders, und dieses Jeden Winkel des Gerätes auswendig kennen finde ich ja grad so schön.

Da lebe ich lieber mit den paar Einschränkungen bei der 2kxl.

Wie gesagt, ich muss mal schauen. Hab eigentlich keine Lust den Octatrack zu verscheuern, macht man eh wieder nur Verlust bei, und irgendwann hätte man ihn sicher dann doch wieder gerne... Wie bei fast jeder Hardware, die man verkauft.
 
shiroiyuki schrieb:
microbug schrieb:
Gibt aber eine andere Möglichkeit, auf die ich gerade stieß. Setze alle Sequenzen auf "OFF", und drücke OPEN WINDOW, dann kannst alle Off-Tracks löschen. Gabs noch irgenwo als Extrafunktion, aber so gehts auch.
Ah, cool, das kannte ich noch nicht. Löscht zwar auch wirklich nur die Sequenzen, aber das reicht mir erstmal.
Mir gehts darum das ich die nicht jedesmal Aus-/Ein-Schalten muß, damit alles leer ist und mein MIDI-Namen-Template geladen wird.
Meine MPC merkt sich die Namen nur für die erste Sequenz, kopieren hilft auch nichts.
Jetzt fällt mir gerade ein, ich könnte das 'Template' mal als eigene Seuquenz abspeichern und dann auf andere Sequenzen laden und das dann speichern als 'All Seq' File fürn Autoload.
Muß ich mal ausprobieren. :)

microbug schrieb:
Seitdem der Kartenleser drin ist macht die MPC gleich viel mehr Spaß beim Benutzen :)
Ja, das wertet die MPC ungemein auf und es ist schön das man sich Backups auf den PC ziehn kann. Ich hab ja nur ne Floppy dringehabt, da ist nach 1.44MB Feierabend und die sind schnell voll. Allerdings wars auch nicht schlecht, da man so gezwungen wird pro Disk nur einen Song drauf zu machen (also wenn man noch ein paar Samples benutzt).

microbug schrieb:
Sie muß aber trotzdem nochmal auf die Werkbank.
Was mußt Du denn noch machen?

microbug schrieb:
Braucht jemand noch ein interes IDE-ZIP und ein Externes für USB? Hätte ich jetzt über.
Hab jetzt ne (fast) nagelneue USB-Floppy rumliegen :lol:


man kann alle tracks auf einmal löschen, dann bleibt das template erhalten. oder man lädt einfach das template nochmal
 
Die MPC4000 bietet all das. Leider hab ich momentan nocht so viel Zeit mich mit meiner zu beschäftigen. Werde aber dafür bald südlich von Köln mein neues Zuhause haben und dann auch mehr Zeit.

Eine wirklich gute Kombination ist MPC2000 und Spectralis. Ich denke immer mehr darüber nach einen zu Kaufen. Ich habe eine RME Karte bekommen, somit brauch ich die MPC4000 als Recorder nicht mehr.
 
.[/quote]

Die MPC kann ich halt blind, auswendig und aus dem Eff Eff. Und das auch nachdem ich sie Jahre nicht mehr anhatte.

Beim Octatrack arbeite ich wochenlang dran, und verzweifel dann wieder an irgendwelchen Details.


Ausserdem diese ganzen Einschränkungen: nur 4 Takte (reicht für vieles, aber manchmal will man halt doch was längeres bauen und nicht über ein paar Patterns hinweg aufnehmen), Geschwindigkeit ist global und nicht pro pattern, die doofen Parts, dann dieses umständlich unintuitive Saven bei den Sounds und Parts und wiederum nicht-Saven bei den Patterns.

Das einzige was mir bei der MPC 2000XL eigentlich fehlt ist die Möglichkeit, Sachen die ich sequenze auch direkt aufzunehmen. Und die 128 MB von den Nachfolgern hätte ich noch gerne. Aber ne 1000/2500er kaufen will ich auch nicht, da sind auch wieder Sachen anders, und dieses Jeden Winkel des Gerätes auswendig kennen finde ich ja grad so schön.

Da lebe ich lieber mit den paar Einschränkungen bei der 2kxl.

Wie gesagt, ich muss mal schauen. Hab eigentlich keine Lust den Octatrack zu verscheuern, macht man eh wieder nur Verlust bei, und irgendwann hätte man ihn sicher dann doch wieder gerne... Wie bei fast jeder Hardware, die man verkauft.[/quote]

Hast du s mal mit kaos pad3 hinter der mpc probiert, live Loopen geht damit echt gut,
Und dann wieder zurückschleifen, über die ins.
 
Feldrauschen schrieb:
Hast du s mal mit kaos pad3 hinter der mpc probiert, live Loopen geht damit echt gut,

Dem möchte ich ein wenig widersprechen: gut geht es mMn nicht! Ich würde sagen: Es funktioniert meistens, wenn das Kaoss Pad die MIDI Master Clock gibt und man keine Spirenzchen am Kaoss Pad macht.
 
Feldrauschen schrieb:

Die MPC kann ich halt blind, auswendig und aus dem Eff Eff. Und das auch nachdem ich sie Jahre nicht mehr anhatte.

Beim Octatrack arbeite ich wochenlang dran, und verzweifel dann wieder an irgendwelchen Details.


Ausserdem diese ganzen Einschränkungen: nur 4 Takte (reicht für vieles, aber manchmal will man halt doch was längeres bauen und nicht über ein paar Patterns hinweg aufnehmen), Geschwindigkeit ist global und nicht pro pattern, die doofen Parts, dann dieses umständlich unintuitive Saven bei den Sounds und Parts und wiederum nicht-Saven bei den Patterns.

Das einzige was mir bei der MPC 2000XL eigentlich fehlt ist die Möglichkeit, Sachen die ich sequenze auch direkt aufzunehmen. Und die 128 MB von den Nachfolgern hätte ich noch gerne. Aber ne 1000/2500er kaufen will ich auch nicht, da sind auch wieder Sachen anders, und dieses Jeden Winkel des Gerätes auswendig kennen finde ich ja grad so schön.

Da lebe ich lieber mit den paar Einschränkungen bei der 2kxl.

Wie gesagt, ich muss mal schauen. Hab eigentlich keine Lust den Octatrack zu verscheuern, macht man eh wieder nur Verlust bei, und irgendwann hätte man ihn sicher dann doch wieder gerne... Wie bei fast jeder Hardware, die man verkauft.

Hast du s mal mit kaos pad3 hinter der mpc probiert, live Loopen geht damit echt gut,
Und dann wieder zurückschleifen, über die ins.[/quote]

dieses feature wurde einzig bei der 4000 per SYSEX berücksichtigt. Die Idee mit einem Gerät welches Midi angesteuert bzw. gesynct aufnehmen kann kam mir auch schon vor Monaten. Ich weiß nicht ob die MPC1000 das kann. Die alten MPCs kann man per Threshold zum Aufnehmen bringen, leider aber nicht synchron zu deren Sequencer. Entweder Kaos Pad3 oder zweite MPC. [/quote]

Da ich vom KaosPad nix wußte und ich keine zweite MPC wollte, hab ich mir einen EMU DARWIN besorgt. Das ist ein SCSI HD Disk ADAT Recorder. Der kann Midi Synchron aufzeichnen und wiedergeben. Routbare Ausgänge, so dass man diesen an die MPC anpaßen kann. Ich hab derzeit noch einen über.
 
TonE schrieb:
Ist der Sequenzer im PC361 genauso wie im K2000?

Er ist ähnlich, aber leider nicht gleich, sondern demgegenüber deutlich abgespeckt. Nur 16 Spuren, keine Pattern. Man kann aber durchaus damit arbeiten und vor allem spontan Ideen festhalten. Meine S3 hatte auch einen Sequenzer, den ich aber eher unbrauchbar fand und daher nie wirklich benutzte. Den des PC361 hab ich dagegen schon oft eingesetzt.

@tyxie: die 2000 ohne XL? Finde ich persönlich unattraktiv, nicht umsonst ist die XL einfach die bessere 2000er. Schau Dir alleine mal die Bedienung an, da fehlt der 2000 etliches, vor allem das klappbare Display. Sie hat auch keinen internen ATA-Anschluß für zB einen Kartenleser oder ein ZIP, entweder Floppy oder eben SCSI.

Hier sind beide zu sehen: http://www.vintagesynth.com/akai/mpc2000.php
 
als reinen sequencer ist die 2000er doch okay oder?!

also ich hab zum beispiel einen EMU 6400 noch an meiner 4000. Das ganze ist natürlich etwas doppelt gemoppelt.

Heutzutage wäre der Card Reader plus die zusätzlichen Features die Kaufargumente für eine 2000XL
 
ballpark schrieb:
als reinen sequencer ist die 2000er doch okay oder?!

also ich hab zum beispiel einen EMU 6400 noch an meiner 4000. Das ganze ist natürlich etwas doppelt gemoppelt.

Heutzutage wäre der Card Reader plus die zusätzlichen Features die Kaufargumente für eine 2000XL

Ja, als reiner Sequencer glaub ich macht man da nix falsch. Denke dass die 100000 statt 300000 Midi Events ausreichen für die meisten Zwecke... :mrgreen:
 
(Nur mal so eingeschoben: Den besten groove soll die MPC 60 MK2 machen. Es gibt verschiedene aussagen darüber, warum... teilweise werden die samples auch anders abgeschossen (Konverter)...)
 
ja das stimmt.

mpc 60 ist so der geheimtip was groove angeht. gefolgt vom klang.

Aber wie gesagt Card Reader Mod wäre wichtig.

Zip und Floppy ist ja nun doch etwas von gestern
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben