Alpha Juno 2 oder Korg DW-8000?

Ich glaube das ist Geschmacksache..... :)

Hören ob der Sound gefällt -> Synth kaufen ja/nein
 
kann zwar zum dw8000 nix sagen, da ich nur den ex800 hatte, aber die Erfahrung mit dem Gerät hat mich gelehrt, von korg Produkten aus dieser Zeit die Finger zu lassen.

Wenn es wirklich der EX800, also Poly800 als Expander, war, tust Du den restlichen Korgs ziemlich Unrecht, denn die können nun wirklich nichts für die Billigstorgeln mit nur einem Filter, die man unter der Bezeichung Synthesizer verkaufte.
Schon der DW6000 war ein Riesenschritt nach vorn gegenüber dem Poly800, denn er hatte pro Stimme einen Filterchip und nicht nur einen.

Es wäre also an der Zeit, Dein Urteil mal zu revidieren.
 
@dbra
was ist an der Bedienung dämlich? mir scheint die Programmierung eher logisch aufgebaut zu sein.
(wenn wir jetzt vom DW8000 sprechen). und dann gibts ja - ich wiederhols gern nochmal, den Ctrlr. Super Midi-Anwendung für PC als Standalone und VST. Dort kriegst du den Sound den du willst bestimmt dufte zusammengeschraubt.

Wieso sind die Hüllkurven mieserabel? Die scheinen etwas komplexer zu sein und genau deswegen für den eigenständigen Klang des DW8000 verantwortlich zu sein. Es muss ja nicht immer nur ne Standard Saw oder Square sein ...
 
Wieso zweitschlechtester? Es gibt einen NOCH schlechteren? Kann ich mir fast nicht vorstellen, außer Du hattest mal einen Davolisinth.
 
Zweitschlechtester synth aller Zeiten. ich wollte es erst nicht glauben, bis ich ihn selbst hatte!

Es gibt keine schlechten Synth, ich hab sie alle, Poly 800, JP-8000, Venom, Timbre Wolf ...mit jedem kann man tolle und einzigartige Sachen anstellen. Nur ein kaputter Synth ist ein schlechter Synth

On topic, müsste ich wählen, würde ich den alpha juno nehmen, ist aber reine Geschmackssache ;-)
 
das hat der bestimmt mit MIDI gemacht. allerdings soll das teil auch gut im Sequencer sein. ich denke da kann an viel rausholen.
 
Aha.... ich schätze mal so 99,9% der Musik die du hörst, wurde mit dem Kompressor bearbeitet.

Ich bin absolut kein Kompressor Fanatiker, aber sobald es Richtung fertiger Track geht, sind auch Kompressoren am Start.....
 
ich nutze gar keine Kompressoren, fast nie. weils einfach nicht notwendig ist.
bei dem fertigen Track dann, also beim Mastern, das ist klar. dagegen sagt ja niemand was.

daher sind Kompressoren überbewertet. meiner Meinung nach. ein Track hat einfach mehr Dynamik ohne Kompression. ein guter Mastering-Enginjöööööör holt dann mit der finalen Kompression noch das beste raus. das reicht.
 
tu dir selbst nen jefallen und hol dir n oberheim matrix 6 r ;-)
 
tu dir selbst nen jefallen und hol dir n oberheim matrix 6 r ;-)
Hab letztes Jahr meinen 6r verkauft weil ich den klanglich irgendwie umspektakulär fand....brass könnte der top aber sowas brauch ich nicht , finde der hat für mich nen sehr schmalen sweetspot.
Der dw8000 der dann kam sagt mir in allen Belangen deutlich mehr zu. Und das fehlen der modmatrix fällt nicht wirklich auf.
Also klare Empfehlung für nen dw8000
 
ich nutze gar keine Kompressoren, fast nie. weils einfach nicht notwendig ist.
bei dem fertigen Track dann, also beim Mastern, das ist klar. dagegen sagt ja niemand was.

daher sind Kompressoren überbewertet. meiner Meinung nach. ein Track hat einfach mehr Dynamik ohne Kompression.
Ich mag falsch liegen, aber für mich klingt es ein bisschen danach, ob sich dir der Kompressor noch nicht ganz erschlossen hat.

Ohne Kompressor würde mir ein wichtiges Klangformung Werkzeug fehlen....
 
Ich nutze Kompressoren auch eher um die Sounds verschiedener Geräte von der Durchsetzungsfähigkeit aneinander anzupassen ohne mit dem EQ unnötig viel ausdünnen zu müssen.
 
Hatte vorhin ein paar DW-8000 Demos gehört - alter klingt der geil! Alleine schon die Klangbeispiele vom Amazona Artikel...Hammer!
 
kann zwar zum dw8000 nix sagen, da ich nur den ex800 hatte, aber die Erfahrung mit dem Gerät hat mich gelehrt, von korg Produkten aus dieser Zeit die Finger zu lassen.

Der EX800 (expander-version des Poly800) hat so gut wie nichts mit dem DW8000 zu tun.
Die Rackversion des DW8000 ist der EX8000.

Aufgrund des analogen und für mein Befinden gut klingenden VCF des DW8000, kann man mit dem Gerät sehr schöne Klänge produzieren. Die Grundwellenformen sind jedoch digital und bestehen aus kurzen Samples. Gut erhaltene und 100% funktionierende Geräte sind inzwischen selten anzutreffen.
 
Hab letztes Jahr meinen 6r verkauft weil ich den klanglich irgendwie umspektakulär fand....brass könnte der top aber sowas brauch ich nicht , finde der hat für mich nen sehr schmalen sweetspot.
Der dw8000 der dann kam sagt mir in allen Belangen deutlich mehr zu. Und das fehlen der modmatrix fällt nicht wirklich auf.
Also klare Empfehlung für nen dw8000

da siehste mal wie sich geschmäcker unterscheiden..6r unspektakülar? du musst taub sein oder eben kein Musiker :D
bei mir genau andersrum
 

Interessante Seite, wobei ich mich etwas schwer tue, die Korg‘s DWGS als eine auf Wavetable basierende zu bezeichnen, was gem. der Grafik dort so dargestellt wird. Die DWGS funktioniert ähnlich, jedoch können die Waveform-Multisamples nicht mittels ENV durchgefahren werden, was bei einem Wavetable typisch und quasi essentiell ist. Die Grundwellenformen sind Multisamples (Harmonics) jedoch defacto keine Wavetables in Sinne von PPG/Waldorf.
 
Die Wellenformen im DW-8000 sind statische Wellenformen die mit DWGS errechnet und dann im Wellenformspeicher des DW abgelegt wurden. DWGS ist nichts anderes als Additive Synthese. Diese findet sich programmierbar im DSS-1
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Gut erhaltene und 100% funktionierende Geräte sind inzwischen selten anzutreffen.

Ich hab meinen lezzt erst restauriert. Bei mir gingen die Tasten zum Programmieren nicht mehr wirklich .. entweder es passierte nichts wenn man draufdrückte .. oder ein Doppelklick. Also wollteste Parameter 57 und hast ständig die 55 .. das war nervig

Die Batterie hat auch schon angefangen zu Kristalisieren. Glück gehabt. Nun hatse n Sockel ..
Abenteuerlich war es meine Presets zu sichern .. mit Audacity .. aber das klappte tatsächlich. :D

Nun isser wie neu :)
 
Noch 'n paar Demos gehört. Ich komm ja aus dem Staunen nicht mehr raus^^ Ich brauch einen DW-8000!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben