Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber da ich einen DW8000 und AlphaJuno habe, geb ich mal meinen Senf dazu:
DW8000 hat die interessanteren Filter. Resonanz ist gesättigter und dicker, bis zur Selbstoszillation. Allerdings ist die Steuerung ziemlich grob. Bei langsamen Hüllkurven etc. hört man das Filter durch-"steppen".
Wenn einen das stört, dann game over. Ich seh's positiv, gibt ihm einen eigenen Charakter.
Cutoff Werte sind auch sehr wenige, feinere Filtersweeps gehen aber via Aftertouch.
Delay lässt sich auch als eine Art Chorus/Flanger/Phaser parametrieren, in Verbindung mit 2 verstimmten Sägezähnen wird's ziemlich dick. Grundklang aber eher dunkler, der AlphaJuno hat mehr Höhen, aber wozu gibt's EQs.
Aber Achtung: Delay/Chorus ist Fake-Stereo, also nicht mono-kompatibel (löscht sich komplett aus). Geht meiner Meinung nach garnicht. Verwende daher nur den MonoOut und ist auch ok so. Im Mix sollte eh nicht immer alles super Stereo sein.
PWM fehlt mir irgendwie ein wenig, aber dafür hab ich ja den alphaJuno. Die restlichen digitalen Wellen sind cool, aber die Vielfalt haut einen jetzt auch nicht um.
AlphaJuno hat bei hoher Resonanz einen eigenen Filtersound. Klingt cool, aber mancher stellt sich unter typisch analog was anderes vor. Keine Selbstoszillation.
PWM sehr fett, tröstet in vielen Situationen über den fehlenden zweiten Osc. hinweg.
Stereo Chorus extrem breit. Mehr Stereo geht kaum und trotzdem akzeptable Mono-Kompatiblität.
DW8000 ist vielfältiger, JU-1/2 ist fetter.
Ich mag die Synths beide gleich. Müsste ich einen der beiden verkaufen, wüsste ich nicht, welchen...
Muss dazu sagen, dass es meine einzigen Polys mit analogen Filtern sind, daher take it with a grain of salt.