Alpha Juno 2 oder Korg DW-8000?

du musst hier aber bedenken, dass du gegenüber einem DW8000 ungefähr das vierfache und mehr für einen P600 investieren musst.

Da lohnt es sich auch mal einen aktuellen DSI REV2 anzuschauen, den gibt es neu für/ab ~1400€. Der klingt gegenüber dem P600 allerdings etwas cleaner, aber evtl genau die goldene Mitte bei "Analog Sounds" zw. DW8000 & P600.
 
Der DW8000 kann halt ganz andere Sachen die der P600 überhaupt nicht leisten kann. Und dann sollte man auch beachten, dass im Live-Kontext der DW8000 extrem durchsetzungsfähig ist.
Auch das ist ein Grund, warum der DW8000 in meinem Setup einen festen Platz besitzt. Das Joystick bietet zudem eine einmalige Manipulation/Modulation, sodass ein sehr lebendiges
Spiel möglich wird. Ich lege mir gerne Cutoff drauf oder den LFO welcher aufs Filter wirkt. Macht großen Spaß! Gerade für Live kann man sich so super schnell ausdrucksstarke Intros zusammen
stellen, die nur aus dieser Kiste kommen.
 
den letzten P600 hab ich für 1500€ über die virtuelle Theke gehen sehen.
Das wäre er mir nicht wert. Sind aber wohl halt noch seltener als Junos. Habe mal einen für einen Bekannten instandgesetzt und war dann etwas unbeeindruckt davon. Vorher dachte ich immer ich müsste einen haben. Gut, würde ihn nicht von der Bettkante stoßen ...
Von einem DW-8000 hat man mehr, meiner Ansicht nach.
 
... zumindest so lange die Geräte funktionieren. DW-8000er liegen aber nach wie vor unter 500. Im Vergleich ein Witz. Habe neulich einen in Kleinanzeigen gesehen mit Musitronics-Erweiterung und optisch gut.
 
Split und Layer Gedöns, ich brauchs nicht.
 
@RetroSound
so ein Zufall, was, dass du ausgerechnet heute auf deiner Instagram-Seite den P600 hast? :D

Jo. und da muss ich sagen dass allein schon von diesem Clip her mich der Sound des P600 mehr überzeugt als der DW8000. Er mag zwar rauher sein, aber ist auch sehr warm, finde ich.

Der kleine Bruder des Prophet-5 tuts auch sehr gut. ich hör mich mal weiter auf Youtube zum P600 um.

Nichts geschieht durch Zufall auf der Welt. Wir werden alle irgendwie manipuliert. ;-)

Wie schon gesagt, beide synths sind absolut unterschiedlich.

1500 für den P600 ist momentan der Normalpreis.
 
10 Jahre sind ne halbe Ewigkeit in der Musik.

Was ist nur passiert zwischen 1987 und 1997.... :D
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber da ich einen DW8000 und AlphaJuno habe, geb ich mal meinen Senf dazu:

DW8000 hat die interessanteren Filter. Resonanz ist gesättigter und dicker, bis zur Selbstoszillation. Allerdings ist die Steuerung ziemlich grob. Bei langsamen Hüllkurven etc. hört man das Filter durch-"steppen".
Wenn einen das stört, dann game over. Ich seh's positiv, gibt ihm einen eigenen Charakter.
Cutoff Werte sind auch sehr wenige, feinere Filtersweeps gehen aber via Aftertouch.
Delay lässt sich auch als eine Art Chorus/Flanger/Phaser parametrieren, in Verbindung mit 2 verstimmten Sägezähnen wird's ziemlich dick. Grundklang aber eher dunkler, der AlphaJuno hat mehr Höhen, aber wozu gibt's EQs.
Aber Achtung: Delay/Chorus ist Fake-Stereo, also nicht mono-kompatibel (löscht sich komplett aus). Geht meiner Meinung nach garnicht. Verwende daher nur den MonoOut und ist auch ok so. Im Mix sollte eh nicht immer alles super Stereo sein.
PWM fehlt mir irgendwie ein wenig, aber dafür hab ich ja den alphaJuno. Die restlichen digitalen Wellen sind cool, aber die Vielfalt haut einen jetzt auch nicht um.


AlphaJuno hat bei hoher Resonanz einen eigenen Filtersound. Klingt cool, aber mancher stellt sich unter typisch analog was anderes vor. Keine Selbstoszillation.
PWM sehr fett, tröstet in vielen Situationen über den fehlenden zweiten Osc. hinweg.
Stereo Chorus extrem breit. Mehr Stereo geht kaum und trotzdem akzeptable Mono-Kompatiblität.
DW8000 ist vielfältiger, JU-1/2 ist fetter.


Ich mag die Synths beide gleich. Müsste ich einen der beiden verkaufen, wüsste ich nicht, welchen...
Muss dazu sagen, dass es meine einzigen Polys mit analogen Filtern sind, daher take it with a grain of salt.
 
Aja, zwei Dinge zum AlphaJuno hab ich noch vergessen:
Pluspunkt:
Chorus Modulationsrate ist einstellbar. Kenne keinen anderen Roland, der das kann (ohne Mods). Ich liebe den Chorus mit ganz langsamen Modulationsraten.

Minuspunkt:
Noise ist nur in 4 Werten einstellbar.
Die lauten:
0 ... kein Noise
1 ... zu viel Noise
2 ... viel zu viel Noise
3 ... wtf? ;-)

Von der Bedienung ist das Korg Konzept angenehmer als der JU-2. Bei der Parameterauswahl nervt es ungemein, dass das nur über das AlphaDial geht, welches keine detents hat. Man muss immer aufs Display schauen, ob man schon beim nächsten Parameter ist. Da wären up/down buttons viel besser. Aber ich "schaube" beide überwiegend via Software Editoren, also mehr oder weniger egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach beides kaufen und ncht ewig quatschen.. früher muuste man ja vlt dafür sparen als die jeweils neu 1500-2000 DM gekostet haben.. aber ewig diskutieren welcher Synth jetzt de bessere für dich ist bei anschaffungskosten von ca 300€? bei nem OB-6 oder Prophet 6 könnt ichs ja noch verstehen...
 
Ich würd auch sagen. Die beiden ergänzen sich super. Ich würde die niemals gegen z.B. einen Juno106 tauschen wollen, obwohl der momentan mehr wert ist, als beide zusammen. Kosten-Nutzen-Faktor komplett irrational.
 
Oberheim käme für mich ohnehin nicht in Frage. Gefällt mir vom Sound her gar nicht.

(bitte mich dafür jetzt nicht killen! :D)
 
Sind von der Synth-Engine exakt gleich.

Der 2er hat 61 Tasten mit Anschlagdynamik und Aftertouch,
der 1er hat 49 Tasten ohne Anschlagdynamik und Aftertouch.

Schließt man an den 1er eine Tastatur mit Anschlagdynamik und Aftertouch an, reagiert er aber genauso wie der 2er. Kein Unterschied.
 
Sind von der Synth-Engine exakt gleich.

Der 2er hat 61 Tasten mit Anschlagdynamik und Aftertouch,
der 1er hat 49 Tasten ohne Anschlagdynamik und Aftertouch.

Schließt man an den 1er eine Tastatur mit Anschlagdynamik und Aftertouch an, reagiert er aber genauso wie der 2er. Kein Unterschied.

yo, hab ich gestern auch schon verwundert gemerkt :) :)
 
nochmal eine Frage in die Runde zum DW8000, weil ich von synth4ever auf Youtube grad so einen Clip gesehen habe, wo er Ambient macht. ist es eigentlich mit dem DW8000 möglich, so richtig schöne schwurbelige und langgezogene Pads zu programmieren? Wo so bischen Action drin ist, Filterfahrten und so weiter?
 
nochmal eine Frage in die Runde zum DW8000, weil ich von synth4ever auf Youtube grad so einen Clip gesehen habe, wo er Ambient macht. ist es eigentlich mit dem DW8000 möglich, so richtig schöne schwurbelige und langgezogene Pads zu programmieren? Wo so bischen Action drin ist, Filterfahrten und so weiter?

Ist natürlich immer die Frage, womit du vergleichen willst. Ist halt ein Gerät von 1985 mit relativ klassisch-subtraktiver Sound-Architektur; keine Wavestation, kein Fizmo oder SY99. Vor diesem Hintergrund würde ich aber trotzdem sagen: klar, warum nicht? Du hast (neben den üblichen Verdächtigen) diverse komplexere Wellenformen zur Auswahl, die Envelopes haben (immerhin) Breakpoints mit regelbarem Slope; es gibt einen rudimentären Pitch-Envelope auf wahlweise beiden, dem einen oder dem anderen Oszillator; es gibt ein schönes Delay; den Joystick; du kannst Aftertouch auf drei verschiedene Ziele routen, usw. Vor allem aber ist er halt auch SysEx-fähig, d.h. du kannst die ganzen Patch-Parameter auch vom Rechner oder einem MIDI-Controller (BCR2000 etc.) steuern. Und ich glaube (bin grad nicht am Gerät), dass das im Gegensatz zur Konkurrenz (ESQ1...) auch wirklich in Echtzeit geht, also du nicht erst eine neue Note spielen musst.

Alles in allem steht flauschigen Schwurbelpads m.E. also nichts entgegen.
 
flauschige Schwurbelpads :D

ich kam da drauf, weil von Stereoping ja auch ein Controller für den DW8000 exisitiert.
Kawai K4 wäre auch noch eine Maßnahme. aber da wären wir ja dann wieder bei der Diskussion um den Lore-Patch, den ich bereit in einem anderen Thread angestoßen habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben