Alpha Juno 2 oder Korg DW-8000?

jau aus meinem fallen immer wieder so leiernde Boards of canada Flächen raus.
Ich mag den.
Hab überlegt ihn zu verkaufen und den Minilogue und mir einen DM12 zu holen..
aber das hab ich dann wieder verworfen dafür mag ich ihn und den Minilogue dann doch zu sehr :)

ach ja und den BCR2000 hab ich als editor geflasht. Wenn der nicht so undhandlich wäre und man ihn auf dem Aufdruckfeld des DW8000 abstellen könnte. das wäre top.
 
Interessante Seite, wobei ich mich etwas schwer tue, die Korg‘s DWGS als eine auf Wavetable basierende zu bezeichnen, was gem. der Grafik dort so dargestellt wird.
Das ist 1:1 aus dem Service-Manual von Korg. Der Begriff Wave Table ist auch nicht ausschliesslich im Sinne von Wavetable-Synthese a la PPG zu verstehen. Von daher sehe ich da kein Problem.
 
das Problem bei mir ist, dass ich viele von diesen Synthis alle toll finde. Hab ich mich grad in den einen verschossen, find ich den anderen gleich auch richtig gut. Da fällt es schwer, sich zu entscheiden, weil sie halt alle etwas besonderes sind, / haben. Zum Beispiel der Prophet-600 - der reizt mich auch schon lange. Da isses nicht digital, sondern eben noch analog. Das ist dann eben wieder eine andere Hausnummer. Ich hörte, der soll wohl ein bischen rauher klingen.
 
Der DW-8000 kann durchaus wie ein P600 klingen, siehe hier:

 
Der DW ist ein Hybrider. Er kann sowohl analog als auch digital klingen. Aber er erreicht nicht die metallische Brillanz eines DX7 und auch nicht die Wärme eines Junos.
Er klingt eigenständig. Ich mag ihn.

Der P600 klingt ungehobelt und wuchtig. Eher böse. Oberheimelig weich ist nicht drin. Mag ich auch.
 
Der größte Vorteil sind natürlich die Knöppe. Kannst halt alles direkt schrauben.

Der Klang ist wuchtiger und analoger.
 
Lass dir Zeit...

Ich sag mir immer, die Zeit löst alle Probleme.
 
die Sache ist die, dass YouTube Videos oft nicht ausreichen, um den Sound proper wieder zu geben. Ein Synthi Geschäft mit allen wäre toll um sich da mal durchzuwuseln und dann zu entscheiden.
 
Ist aber nicht. :P

YouTube kann nur die Richtung vorgeben aber keine Feinheiten.
 
Bei meinem EX8000 stellt sich bei mir immer zyklisch ein "Satthören" ein. Dann muss er wieder mehrere Monate pausieren.
Ich mag die Kiste, aber sie geht auch mal gerne auf den Sack - so wie viele Dinge im Leben :)
 
Bei meinem EX8000 stellt sich bei mir immer zyklisch ein "Satthören" ein. Dann muss er wieder mehrere Monate pausieren.
Ich mag die Kiste, aber sie geht auch mal gerne auf den Sack - so wie viele Dinge im Leben :)


Geht mir auch so.

Nur noch übertroffen vom D50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so.
Bei meinem EX8000 stellt sich bei mir immer zyklisch ein "Satthören" ein. Dann muss er wieder mehrere Monate pausieren.
Ich mag die Kiste, aber sie geht auch mal gerne auf den Sack - so wie viele Dinge im Leben :)

Das liegt sicherlich an den schlechten Monitoren oder schlecht optimierten Raum :D

tut mir leid .. ich musste das schreiben "ich schmeiss mich weg"

https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/bad-synth-day.140712/page-2#post-1594995
 
Zuletzt bearbeitet:
der D50 ist eine tolle Preset-Schleuder. aber die Sounds echt genial. Hab mir zig patches geladen ausm Netz, noch längst nicht alle durch.
 
Der DW-8000 kann durchaus wie ein P600 klingen, siehe hier:
Hast Du ein Video, wo der P600 so klingt? Ich finde, man hört hier ein wenig die eher starren Oszillatoren des DW8000 heraus. Da liegt so ein leicht flirrender, phasender Schleier in der Luft.
 
Hast Du ein Video, wo der P600 so klingt?

Ja, auf der Studiovariante des Originalsongs:



Bei der Liveversion, die es auch auf einem Album gibt, spielt er den Anfang mit einem Stringensemble und malträtiert dann den P600 :) (in manchen Playbackposings sieht man einen P5, aber es gibt ein Video von 1992, wo er den 600er so heftig spielt, daß er auf dem CP-70 verrutscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DW ist ein Hybrider. Er kann sowohl analog als auch digital klingen. Aber er erreicht nicht die metallische Brillanz eines DX7 und auch nicht die Wärme eines Junos.
Er klingt eigenständig. Ich mag ihn.

Der P600 klingt ungehobelt und wuchtig. Eher böse. Oberheimelig weich ist nicht drin. Mag ich auch.


daraus entnehme ich jetzt, dass der P600 nicht so ohne weiteres weichen klingend zu programmieren geht?
 
@RetroSound
so ein Zufall, was, dass du ausgerechnet heute auf deiner Instagram-Seite den P600 hast? :D

Jo. und da muss ich sagen dass allein schon von diesem Clip her mich der Sound des P600 mehr überzeugt als der DW8000. Er mag zwar rauher sein, aber ist auch sehr warm, finde ich.

Der kleine Bruder des Prophet-5 tuts auch sehr gut. ich hör mich mal weiter auf Youtube zum P600 um.
 
Zuletzt bearbeitet:
P600 und DW8000 kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, denn beide klingen schon sehr unterschiedlich.
Am 18.5. kommt ein neuer Track von mir raus, für den ich auch den DW8000 verwendet habe, um diesen 80er Jahre Flair zu erreichen. Und das hat wirklich sehr gut geklappt und gibt den Song genau diese Note, die ich damit erreichen wollte:
https://www.facebook.com/Danger-Dreams-1667936663285718/
 
richtig, zuerst gehts um die Unterschiede. wenn die klar sind, gehts darum was für mich besser klingt. Und das ist der P600.

Weiß nicht --.. kann sich ja nochmal ändern. Aber momentan denke ich so.
 


News

Zurück
Oben