Alternative zu Virus C?

Meiner Meinung nach interessant sollten u.a. folgende (auch schon genannte) sein:

Keyboard:
Poly Evolver Keyboard
Waldorf Q+

Rack:
Waldorf Microwave II XT
Prophet 08 PE

...haben allesamt viel Knöppe für massig Spaß, sind vernünftig bedienbar,
mehrstimmig, sowie einen guten Sound inkl. ;-)

Ob die dann 'ne Alternative zum Virus C darstellen weiß ich allerdings nicht.


Grüße
 
@ moogu

klar kann man diesen (einfachen) sound mit jedem VA hinbekommen. genau darum geht es - strap it down, und wie gut klingt das, was übrig bleibt? es kommt nämlich darauf an, wie sehr "analog" sich ein VA verhalten kann (wenn man ihn nicht unbedingt in hohe schwurbelbereiche zwingt). ich hab beim radias eines freundes viel am sequencer rumgeschraubt, aber das gerät erzeugt bei mir nach einigen loops sogar mit sparsamen klangparametereinstellungen kopfweh. ein bauchiger, fiepsfreiher wohlklang will sich in meinen ohren da nicht einstellen. nicht ohne grund wird der klang der radias serie unter analog puristen nicht besonders gutiert ;-)

für klangforscher der gegenwart (sprich der letzten jahre), die ebenso gewohnt sind, ihre ideen mit software umzusetzen, ist er natürlich ein tolles, flexibles teil, welches ein breites klangspektrum bietet. aber man muss mit diesem sound im gewünschten kontext auch warm werden können. wenn ich zum beispiel den radio aufdrehe wird mir - selbst bei emuliertem 80er sound - von diesen sterilen, belanglosen digitalproduktionen richtig schlecht. andrerseit schätze ich den karikierenden, überkomprimierten digitalsound der nu-elektro szene (shinichi osawa, designer drugs, gtronic etc.), da sie mit den FX sehr trickreich und songgestaltend umgehen. kann gut sein dass die auch gerne einen radias verwenden ;-) ich denke, dass es sehr darauf ankommt, auf welchen sound man hinaus will. willst du authentischen 70er/80er analog sound, dann ist der radias nicht deine erste wahl.
 
ich muss mich über einige empfehlungen und meinungen hier doch mal wieder sehr wundern... :roll:

jemanden der nen neuen synth sucht weil ihm der virus zu digital klingt nen waldorf Q oder XT zu empfehlen ist schon starker tobag. klar, vor allem der Q kann schon auch warm - aber das bedarf schon größter anstrengungen und wird selbst dann nicht wärmer als der virus quasi von natur aus ist. nicht missverstehen - ich liebe den Q über alles aber wenn ich mal nen warmen quasi analog klang suche ist er nicht gerade meine erste wahl...

der mod-sequencer des MS2000 ist umständlich zu bedienen??? ich kenne kein gerät wo es einfacher ginge!

der plugiator klingt schlecht???? hallo??? was man aus der kleinen hässlichen kiste rausholen kann lässt so manch real anlogen ganz blass aussehen. die presets kann man allesamt in die tonne kloppen - klar. aber mit minimalem grundverständnis und 5 minuten zeit ist da enormes möglich!
kleines beispiel (der bass ist vom plugiator - okay sound íst nicht sooo dolle aber man kann hoffentlich erahnen was geht...)



trotzdem ist der plugiator nicht die erste wahl für den threadstarter, da echtzeitzugriff nur gaaaanz rudimentär möglich (außer mit zusätzlichem controller...).
der tipp mit den creamware modulen erscheint mir aber hoch sinnvoll. das passt wie faust aufs auge. wobei es hier dann nur noch darum geht das passendste zu finden. ich persönlich wüsste nicht ob ich lieber minimax, pro-12 oder prodyssey haben wöllte. mag alle drei sehr gern. auf jeden fall hat man bei allen drei sehr gut emulierten analog klang, wärme bis der arzt kommt, perfekten echtzeitzugriff bei einfacher bedienbarkeit und polyphonie auch noch.
 
tongenerator schrieb:
Synthyfreak schrieb:
Da ich mich jetz doch vom Virus C trennen

Tu dir bitte selbst einen Gefallen und verkaufe ihn nicht zu billig. Bei Ebay wird für 800 € angeboten.

Na was könnt ich denn dafür verlangen.. mal so gefragt..
Der hat keine Kratzer, da wackelt kein Poti.. da ist alles dabei was dazu gehört..
Der sieht aus wie aus dem Ei gepellt...


Zum Radias.. ich habe mit dem schon meine Erfahrungen gemacht.. also klanglich ist er mit der schlechteste synth den ich hatte und gehört habe.. ist natürlich auch wieder geschmackssache worüber sich streitenlässt...
 
@arnte: the end of the day klingt alles warm wenn man den filter nur weit genug zu dreht :mrgreen:


@synthfreak: keine Ahnung, ich habe meinen wie gesagt erst seit ein paar Tagen (gegen die schippmann getauscht)... Du hast das Teil ja schon für 600 € hier im Forum angeboten. Ich würde auf gar keinen Fall unter 600 € gehen, oder noch besser behalt ihn einfach... Du musst ihn doch nicht verkaufen? Ich finde es ganz ehrlich gesagt traurig wenn man erst so viel Geld für ein Stück Hardware zahlt und man dann nichts mehr dafür bekommt :heul: Meine Meinung.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Virus C und werde ihn auch nicht mehr her geben :supi:
 
ARNTE schrieb:
ich muss mich über einige empfehlungen und meinungen hier doch mal wieder sehr wundern... :roll:

jemanden der nen neuen synth sucht weil ihm der virus zu digital klingt nen waldorf Q oder XT zu empfehlen ist schon starker tobag.

Da ich als einziger den XT geraten habe, gehe ich mal davon aus, dass du mich damit meinst.

Also k.A. was du mit dem Gerät da so alles gemacht hast, aber bei mir macht das Teil eine
supergute Analog-Emulation! Komischerweise klingt der bei mir, außer ich gebe mir mühe,
nie typisch digital. Es mag wohl auch an der Arbeitsweise liegen, und was bei einem das Ziel ist.

Bei dem Q fühl ich mich mal nicht angesprochen, da ich ja den + (Plus) in der Auflistung hatte :fawk:
Beim (Micro)Q muß ich dir allerdings Recht geben. Wirklich analoges Feeling kommt auch bei mir
da nicht auf.


Grüße
 
Finde das auch wichtig, sich Sachen nicht schönzureden, wenn man sie nicht mag. Ich meide bestimmte Dinger auch oder mag bestimmte Teile auch gern, wieso sollte man sich dem entziehen, wenn sie einfach gut sind und gut klingen?

Im 2fel also immer mal reinhören und antesten - DIREKT, nicht per Youtube, das ist nur der erste Anlaufpunkt. Und dann siehst du auch, dass ein MS2000 sehr einfach ist, aber er kann dir ggf. nicht gefallen. Dann ist das halt so. Es steht oben Radias war nicht dein Ding, also holst du dir keinen und den Virus wohl auch nicht sooo super, also noch einer weg. Ganz klare Sache, Tendenz erkennbar zu Analogkram ggf. oder ASBs oder so.. Probieren!!
 
jou, im Endeffekt ist es relativ egal wer was hat oder gut findet. das tolle an der freien Marktwirtschaft ist das es eine breite Auswahl gibt.
 
Ich finde schon, dass ein Teil dieser Marktorientiertheit und der Orientierung an den anderen Konkurrenten nicht nur zum Vorteil ist. Es ist ja viel mehr möglich für erstaunlich wenig Geld. Daher würde mein Trauminstrument schon anders aussehen als einer dieser Sparsynthesizer, so nett so ein PLugiator auch sein mag (übrigens mal wieder Mac benachteiligt, laut deren Site). Bei sowas hätte man doch durchaus ein Gesamtrahmenknopfsystem schaffen können, was eigenständig und nicht zu Amorph konzipiert ist. Diese Alleskönner waren nie große Seller, weil die Leute sie nicht so richtig packen können. Aber die Vorteile zu Vorteilen machen inkl dem was Hardware bietet, scheint mir noch nicht ausgereizt. Dabei ist das Konzept mit Reglersatz ohne viel Displaygelump durchaus machbar und sinnvoll und musikalisch sehr reizvoll.

Den Mut haben nicht alle. Es ist auch vollkommen ok, wenn bestimmte Technologien in vielen Produkten wiederzufinden sind. Das wird ja schon immer so gemacht und ist auch ok. Aber die Abteilung Traumsynthesizer, wenig Kompromisse oder da Kompromisse wo es nicht sooo entscheidend ist könnte noch optimiert werden. Für mich als Musikant zumindest ist das so. Nur als User. eine Scheinmainstreamwelt gibt es, aber die Technik für div. halbwegs innovative Produkte wäre hier und da vorhanden.

Bei diesen Chameleonsynthesizern darf man nur nicht zu generisch sein, sonst wirkt das sehr beliebig und verliert insgesamt an "Wert". Ein bisschen mehr Emotion könnte schon drin sein.
Naja und wir haben die Zeit der GranularsampleSachen, aber doch mehr bei Soft und weniger bei Hardware.

So, bisschen OT und etwas Gedankenverloren...

Mein Tipp bleibt: Kauf dir das Ding, was dir klanglich zusagt und noch die besten Zugänge bietet. Ich finde das Gerumpel mit CC Box und einem kastrierten ansich tollen Synth wie dem Plugiator sehr sehr schade, da geht viel den Bach runter an dem, was man dem mitgeben könnte. Aber das ist dann an uns aus diesem etwas zu machen. Wir wissen nicht, was es so in 4 Jahren so geben wird. Oder ob der Markt in die zweite Liga verschoben werden wird und man sich auf sehr konservative Produkte zurückverlagert. Das sieht zzt so aus, muss aber nicht sein.

Nur mal so lose Gedanken.

Ansonsten ist für den Clubbereich ein Analoger immer noch keine schlechte Idee, denn da kommen viele Hits noch immer nicht so ganz ohne Analogkrams aus oder anmutend in diese Richtung.
 
Wenn der Virus C zu digital klingt dann nimm doch einen analogen oder hybriden.

Kandidaten:

- Microwave I
- Korg DW8000
- Ensoniq ESQ-1/SQ-80
- Oberheim Matrix 1000
- Cheetah MS6 (selten)
- Kawai/Teisco 110F (das Ding ist brutal und hat einen Filter mit Transistorkasade, halt mono und ohne MIDI)

Alternativ auch einen anderen VA, die super(nova) wurde schon genannt, ich nehm mal die KS-Modelle dazu und nicht zu vergessen der Yamaha AN-1x. Kann sehr böse klingen das Dingen, ebenso die KS-Dinger von Novation. Verzerrte Leadsounds? Gehören da zum Standardprogramm. Können aber auch schimmerne Flächen und weiche Leads.
 
@ Synthyfreak:

wo hier schon so viel vom G2 die Rede war. Ich kann aus meiner bescheidenen Sicht nur raten, mir den mal anzuschauen.
Ist für mich der beste Livesynth. Super bedienbar (da du ja selbst das Temp vorgeben kannst). Im Vergleich z.B. zu Moog klingt das Filter (egal welches) etwas hart, aber wie moogi schon sagte, es gibt Tricks. Man kann sich ja sein Filter selbst bauen oder auf die zahlreichen patches zurück greifen http://electro-music.com/forum/forum-43.html bzw. gem. eigenem Geschmack modifizieren, auch ganz verrückte Sachen.

Jedenfalls super pads, aber auch fette Sounds und als Groovemaschine, Editor... zu gebrauchen. Alles drin incl. Effekte.
Vom Konzept m.E. der beste und vielseitigste, bedienbare Synth, der je gebaut wurde.

Günstig einen ganz anderen warmen, druckvollen Sound kann auch der an1x bzw. abgespeckt der an200. Die intuitive Bedienung wird am an1x zwar etwas ausgebremst ;-) und alles (ausser dem Sound) wirkt etwas plastikmässig, aber das ist so ein fast-Alleskönner mit manchmal überraschenden (positiven) Ergebnissen. Dazu eine gut spielbare Tastatur und rel. günstig.
 
hab mich hier da im netz noch etwas kundig gemacht und tendiere nun doch zu dem korg ms 2000 und dem waldorf xt..
bin gespannt wie die klingen und wie das handlich mit denen ist.. jetz muss ick nur noch den virus c los werden :mrgreen:
also wenn einer den haben will kann er sich gern melden, kann versendet oder abgeholt werden..

danke für die zahlreichen tips :supi:
 
Matt van K schrieb:
Die Presets vom C sind so scheisse das man die Lust verliert. :roll:

Kauft man einen Synth wegen der Presets? Da könnte man ja gleich die Softsynths von Rob Happenpappen nehmen. Oder Nexus und Vanquard von reFX.
 
Synthyfreak schrieb:
und dem waldorf xt..
bin gespannt wie die klingen ...

Waldorf XT?? Ich dachte du suchtest warmen Sound...da biste bei dem Synth aber falsch.

Evtl. solltest du dann schon mal im Budget auch noch einen kleinen Analogen mit einplanen. MFB, MacBeth, Vermona, Doepfer, Moog, DSI...gibt ja genug Hersteller aktueller Analoger.
 
Synthyfreak schrieb:
andromeda, poly evolver gefällt mir auch sehr.. macht gute sounds aber für live.. hm.. is so riesig. ich finde das er ein sehr guter studio synth is.. der ideal synth oder besser gesagt welcher mir wirklich sehr gut gefällt ist der oscar aber der preis ist auch wieder sehr fett und man bekommt ihn nur selten..
Der DSI Prophet 08 ist etwas kompakter als der Poly Evolver. Die Kombination Mopho Keyboard und Tetra wäre auch möglich, allerdings ist die Tastatur für polyphones Spiel zu klein. Dafür hättest Du wahlweise einen 5stimmigen polyphonen Synth oder 5 unabhängige monophone Synths - jeweils mit Sequenzer und Arp - also sehr viele Möglichkeiten. Effekte müsstest Du allerdings extern beisteuern.
 
pulsn schrieb:
Matt van K schrieb:
Die Presets vom C sind so scheisse das man die Lust verliert. :roll:

Kauft man einen Synth wegen der Presets? Da könnte man ja gleich die Softsynths von Rob Happenpappen nehmen. Oder Nexus und Vanquard von reFX.


Beim Virus TI ist es durchaus ein Argument.3800 eigene Patches im Synth lassen kaum Wünsche offen :P so erhält man zu jedem Projekt einen schönen Einstieg.Das kann man mit dem C nicht mehr vergleichen.
 
pulsn schrieb:
Matt van K schrieb:
Die Presets vom C sind so scheisse das man die Lust verliert. :roll:

Kauft man einen Synth wegen der Presets? Da könnte man ja gleich die Softsynths von Rob Happenpappen nehmen. Oder Nexus und Vanquard von reFX.

die presets sind mir egal , das ist nur demo material.. Ich schraube gerne sounds.. Rob papen und refx is absolut nich mein ding... Mehr son trance kram.. Ich schraube überwiegend am oditty, minimonsta, imp oscar, moog modular und cs80v.. Die haben schon ein schönen klang und der sound den die raushauen geht auch mehr in meiner richtung was den geschmack anbelangt ;-)

bin kein preset user und will ich auch nicht werden..
 
Synthyfreak schrieb:
Ich schraube überwiegend am oditty, minimonsta, imp oscar, moog modular und cs80v..

Tja...wenn das so ist, solltest du dir die Instrumenten der genannten Hersteller von analogen Synths mal genauer anschauen.
 
Matt van K schrieb:
Beim Virus TI ist es durchaus ein Argument.3800 eigene Patches im Synth lassen kaum Wünsche offen :P so erhält man zu jedem Projekt einen schönen Einstieg.Das kann man mit dem C nicht mehr vergleichen.

Na, wenn man´s braucht, dann brauchts man.
 
Synthyfreak schrieb:
die presets sind mir egal , das ist nur demo material.. Ich schraube gerne sounds.. Rob papen und refx is absolut nich mein ding... Mehr son trance kram.. Ich schraube überwiegend am oditty, minimonsta, imp oscar, moog modular und cs80v.. Die haben schon ein schönen klang und der sound den die raushauen geht auch mehr in meiner richtung was den geschmack anbelangt ;-)

was ist denn für dich wichtig? die bedienung? dann könntest du dir auch einen midi controller für die software zulegen und overlays basteln.

soll es ohne rechner funktionieren? dann wäre ein use audio plugiator mit allen vintage emulationen zu empfehlen plus controller, zb bcr. oder geht es um eine schöne haptische oberfläche? die bekommst du bei creamware/soniccore ASB (gebraucht) bei sehr schönem klang und polyphonie.

natürlich kannst du dir auch die DSI instrumente mal anschauen - klanglich wieder sehr anders. oder monophone analoge mit midi und speicher. vielleicht findest du da etwas, das dir gefällt.

bei instrumenten ohne midi und speicher müsstest du deine art musik zu machen vermutlich ändern.
 
was ist denn für dich wichtig? die bedienung? dann könntest du dir auch einen midi controller für die software zulegen und overlays basteln.

Mir ist es schon wichtig direkten Zugriff zu haben was für live eine vorraussetzung ist und mir im Studio auch mehr Spaß macht beim schrauben.. Midi Controler habe ich einige, mit den steuere ich auch meine Vst aber das ist nicht das was ich will.. Ich brauche "HARDWARE" :mrgreen:

soll es ohne rechner funktionieren? dann wäre ein use audio plugiator mit allen vintage emulationen zu empfehlen plus controller, zb bcr. oder geht es um eine schöne haptische oberfläche? die bekommst du bei creamware/soniccore ASB (gebraucht) bei sehr schönem klang und polyphonie.

Der Plugiator ist meiner Meinung nach spielzeug was ich nicht mag.. Menügezäppe ist ein absolutes No Go..
Von der ASB Reihe hatte ich den Prodyssey.. Er hat mir gefallen auch klanglich war er Top aber das erstellen von presets am Rechner und das Speichern über den Rechner ging mir auf die Nerven :lol:

DSI Hm... Der Mopho ist mir zu klein, sehr eingeschränkte Bediehung und garantiert auch wieder Menügezappe, der mit der Tasenversion sieht interessant aus aber ich glaube es ist Analog/Virtual.. Kann ich mich nicht mit anfreunden.. Hatte nun schon einige Synths die Digital waren und es hat mir nie gefallen ausser halt der Prodyssey..

natürlich kannst du dir auch die DSI instrumente mal anschauen - klanglich wieder sehr anders. oder monophone analoge mit midi und speicher. vielleicht findest du da etwas, das dir gefällt.

Naja.. ist garnicht so einfach was passendes zu finden da die Synths die einem sehr reizen mehr als 2000,- kosten

bei instrumenten ohne midi und speicher müsstest du deine art musik zu machen vermutlich ändern.[/quote]
 
Synthyfreak schrieb:
Midi Controler habe ich einige, mit den steuere ich auch meine Vst aber das ist nicht das was ich will.. Ich brauche "HARDWARE" :mrgreen:

ja, das hast du gesagt. manchmal ist es hilfreich, sich klarzuwerden warum.

Der Plugiator ist meiner Meinung nach spielzeug was ich nicht mag..

du suchst also etwas, das "was hermacht"? sowas wie ein voyager? aber teuer sein soll es auch nichts? schwierig.

Menügezäppe ist ein absolutes No Go..

der plugiator hat nicht einmal ein display. wie gesagt, bcr2000 und overlays. oder novation remote.

Von der ASB Reihe hatte ich den Prodyssey.. Er hat mir gefallen auch klanglich war er Top aber das erstellen von presets am Rechner und das Speichern über den Rechner ging mir auf die Nerven :lol:

warum hast du ihn dann über den rechner bedient? du kannst auf JEDEN parameter mit hilfe eines externen midi controllers zugreifen - CC-belegung s. anleitung. speichern geht natürlich auch. ein oder zwei start-presets mit sinnvollen voreinstellungen helfen außerdem weiter.

DSI...Analog/Virtual.. Kann ich mich nicht mit anfreunden..

nein, analog. ist aber auch völlig unbedeutend.

Naja.. ist garnicht so einfach was passendes zu finden da die Synths die einem sehr reizen mehr als 2000,- kosten

du willst was zum strunzen aber nicht löhnen. problem.
 
Synthyfreak schrieb:
Von der ASB Reihe hatte ich den Prodyssey.. Er hat mir gefallen auch klanglich war er Top aber das erstellen von presets am Rechner und das Speichern über den Rechner ging mir auf die Nerven :lol:


Sorry aber wieso kauft man denn SO ein Gerät um`s dann am Rechner zu editieren? :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben